Charleen's tapfere Reise!

Begonnen von Drops, 12. Mai 2009, 00:00:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drops

Um ca. 10:30 Uhr am 07.05. begannen die ersten Wehen. Sie kamen sehr unregelmäßig, dafür aber stellenweise recht schmerzhaft.

Abends gegen 22:20 Uhr hatte ich zwar kaum Wehen, blutete aber ein wenig und entschloß mal eben im Kreißsaal anzurufen. Die Hebamme dort meinte ich solle ruhig mal vorbei kommen.
Wir packten also einfach mal alles zusammen, ich ging duschen und wir fuhren zum Krankenhaus.

Dort gegen 23 Uhr angekommen untersuchte mich die Hebamme und wir schrieben eine halbe Stunde CTG. Mit dem Befund von –Muttermund bei 2-3 cm offen- hätte ich nie gerechnet. Die Ärztin machte Ultraschall und schätzte unsere Maus auf lustige 3.200g. Ich konnte es mir nicht verkneifen und sagte mit einem Grinsen auf den Wangen "das glaube ich nicht, meine Hebamme schätzte sie heute Mittag auf 3.800g".
Wir sollten auf die Mutter-Kind-Station gehen und dort schon mal ein Zimmer beziehen. Das taten wir auch und schon kamen meine Wehen alle 10 Minuten regelmäßig.  Volker las ein Buch und ich versuchte zu schlafen, was aber mehr schlecht als recht klappte.

Zwischen 2-3 Uhr war mir nicht mehr so wohl und im Liegen fand ich die Wehen kaum noch zu ertragen. Also sind wir runter in den Kreißsaal, ich wurde wieder ans CTG geschlossen und mein Befund lag bei Muttermund 5 cm geöffnet. Ich dachte "wow... das läuft ja richtig gut, schön tapfer bleiben". Nach einer weiteren halben Stunde meinte die Ärztin, ich solle mich bewegen und laufen gehen. Also sind wir wieder auf die Mutter-Kind-Station gegangen, wo ich Volker erst einmal schlafen schickte und dann für ca. 2 Stunden meine Runde durch die Gänge zog.
Die Wehen verkürzten sich auf ca. alle 3-5 Minuten und ich mußte bei jeder stehenbleiben und ein klein wenig veratmen.

5:15 Uhr... Langsam fühlte ich mich unwohl und dachte mir, ich frag mal nach, ab wann man nach einer PDA betteln darf. Die Schwester rief im Kreißsaal an und erkundigte sich. Ich solle einfach noch mal vorbeischauen, aber die PDA wäre kein Problem. Ich weckte Volker und wir gingen wieder eine Etage tiefer. Ab jetzt Dauer-CTG, Muttermund bei 8 cm, die Anästhesistin käme dann gleich. Sie kam auch, zusammen mit ihrem Helferlein. Als sie von meinem Befund hörte, fragte sie ob ich denn die PDA wirklich noch wollte, wir hätten es immerhin schon sehr bald geschafft. Und –JA- ich wollte sie immer noch. Da ich ja wußte, dass unsere Maus nicht die Kleinste sein wird, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Die Anästhesistin klärte mich auf und meinte noch dass das setzen der Nadel nicht schmerzfrei sein würde, da sie wegen meinem Übergewicht die richtige Stelle erst suchen mußte. Volker wurde nach draußen geschickt. Das hatte uns beiden natürlich gar nicht gepaßt. Das legen der PDA war alles andere als toll und sie hat einige Versuche gebraucht. Da ich mich nicht bewegen durfte hab ich recht arg vor mich hingeschimpft. Als es dann doch Gott sei Dank geklappt hatte und das Zeug mir einen warmen aber schmerzfreien Rücken bereitete war ich stolz darauf was ich bis dahin alles geschafft hatte.

Gegen 7 Uhr morgens am 08.05. war ich erleichtert, denn ich konnte endlich etwas durchatmen, Kraft schöpfen und die letzten beiden Zentimeter und der Saum gingen für mich fast völlig schmerzfrei auf. Wir plauderten mit der Hebammenschülerin, die uns seit 6 Uhr und auch die kommenden Stunden begleitete.

Gegen 9 Uhr der Muttermund vollständig geöffnet. Die Hebamme meinte, wenn ich den Druck von ihrem Köpfchen spüre, könnte ich wenn ich wollte ein wenig mitschieben, oder einfach dem Druck nachlassen. Ich entschied mich fürs Mitschieben, so konnte ich dieses unangenehme Gefühl besser ertragen. Nach fast einer weiteren Stunde war der Kopf im Becken und ich durfte schon richtig Pressen, damit es voran ging. Doch auch eine gute Stunde bei Wehen alle 3 Minuten und heftigem Pressen, sowie Becken kreisen lassen und umlagern half nichts. Das Köpfchen bewegte sich nicht, bzw. es rutschte nach der Wehe immer wieder zurück ins Becken. Die Herztöne waren wohl auch nicht mehr die Besten und die Ärztin, die dazugerufen wurde, erklärte uns dass sie gerne aus dem Köpfchen ein bisschen Blut abnehmen wolle. Ich fragte natürlich gleich nach wozu das sein muss. Sie erklärte, dass wir jetzt an einem Geburtsstillstand angekommen seien, dass ich keine Kraft mehr hatte sah sie und da der OP noch besetzt war wollte sie über das Blut herausfinden, wie es der Kleinen geht um abzuschätzen wie lang man für einen Kaiserschnitt noch warten kann. Unter großem Murren willigten Volker und ich im Endeffekt dann ein.

Gegen 11:45 Uhr fuhr man mich aus dem Kreißsaal. Volker und ich mußten uns kurz von einander verabschieden. Die Hebammenschülerin führte ihn in einen Raum wo er sich dann umziehen konnte und dann warten mußte. Mich schoben sie in den Op. Das war die schlimmste Zeit für mich. Obwohl ich einen Wehenhemmer bekommen hatte, kamen meine Wehen alle 3 Minuten, da ich nicht mehr Pressen durfte hatte ich versucht sie zu veratmen, was mir besonders schwer viel. Viele Menschen in grün gekleidet fuchtelten und fummelten an mir rum. Ich glaube ich habe am lautesten geschrieen, als ich eine Wehe hatte, jemand versuchte mir einen Katheter und ein anderer mir erfolglos einen Zugang zu legen. Ich war völlig kraftlos und voller Schmerzen und hab alle angebrüllt, dass sie doch endlich die PDA nachspritzen sollten bevor es weiterging. Man sagte mir ich solle mich nicht so anstellen, immerhin könnte ich ja gar keine Wehen mehr haben. Ich hab mich nie so unverstanden gefühlt.
Irgendwann bekam ich endlich die PDA und die Schmerzen gingen.
Dafür kam Volker so um 12:15 Uhr endlich und leider auch eine unsagbare Kälte die mich bibbern und zittern ließ. Aber egal, die Schmerzen waren weg. Ich war stellenweise so kraftlos, dass ich am liebsten während der Op einfach weggenickt wäre.
Um 12:24 Uhr dann endlich der erste Schrei von Charleen. Ein unglaubliches Gefühl für Volker und mich. Es dauerte ca. eine Minute, dann hielt die Hebamme uns Charleen hin und wir hatten 1-2 Minuten in denen wir unser kleines Wunder betrachten durften. Dann sollte sie untersucht werden und Volker folgte der Hebamme mit in den Kreißsaal.
Charleen wurde vermessen und gewogen und anschließend durfte der frischgebackene Papa oben ohne mit seiner Tochter kuscheln.

Nach der Op wurde ich in einen Aufwachraum geschoben, in dem ich bleiben mußte bis dass ich ca. ab Bauchnabel aufwärts wieder Gefühl hatte. Es dauerte fast 2 Stunden und ich versuchte krampfhaft wach zu bleiben, damit ich fit aussah und schnell zu meiner Familie konnte.

Charleen wurde am 08.05.09
um 12:24 Uhr
mit 4.250 g
53cm Größe und
35 Kopfumfang geboren.



*02/08
*02/16

Lynn2009

Ein toller Bericht, Pamela! Eure kleine ist richtig süß!

Nochmals Herzlichen Glückwunsch!!

TinaundCJ

Schade,dass es nicht normal geklappt hat Pamela.
Hat natürlich auch stolze Masse eure Prinzessin  ;)


Aber habt Ihr ganz toll hinbekommen,die Kleine ist einfach nur süss!!!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Nadine_Adam

Toller Bericht! Schade das das Ende nicht wie erhofft war. Aber 2h allein im Aufwachraum ??? ist das normal? Kommt dann nicht der Vater und Baby dorthin? ???

Hast du die Hebi nochmal gesehen die eure Kleine auf 3200 geschätzt hatte? Was sagte sie zu dem Kilo Unterschied ;D

Drops

Ich weiß auch nicht warum ich da alleine war. vor allem wußte mein mann von nichts. er hatte dauernd nachgefragt wo ich bin und wann ich denn in den kreißsaal komme.
Sie  hätten ihm wenigstens sagen können dass alles ok ist.
Ich mußte da bleiben bis dass ich am bauchnabel wieder was spüren konnte.

dafür kuschelt die kleine jetzt  liebend gern auf papas brust, weil dass ja der erste kuschelkontakt war.

ich denke die beiden konnten nicht zu mir weil in dem raum noch ganz viele andere zum aufwachen lagen und es ja ein ruheraum ist.

die ärztin mit der tollen us-schätzung kam immer wieder zur visite, drauf angesprochen hab ich sie aber nicht, sie hat schon beim US gesehen dass ich mir das grinsen nicht verkneifen kann und ihr das überhaupt nicht abnehme.


*02/08
*02/16

Erdbeerelse

Heeey, du bist MAMA :D

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute noch nachträglich!
s-so s-so s-so

Schöner bericht! :D

LG, Else :-*

Drops

Danke danke... und weißt du was?
Nur noch ein Kg und ich hab mein Schwangerschaftsstartgewicht wieder. *hüpf*  :D


*02/08
*02/16