Julian Elia - eine kurze und schöne Geburt :D

Begonnen von Goody988, 11. Oktober 2009, 15:39:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goody988

Da meine Geburt so schön war, wollte ich sie hier für euch aufschreiben. Vielleicht macht sie euch ein bisschen Mut.   ;)

Dienstag, 1.9.09 (SSW 39+1), morgens:
Mein SP geht ab, ab der Nacht bis abends habe ich die ganze Zeit über SB. Ich beim FA angerufen und nachgefragt. Sie meinte, ich könnte jederzeit vorbeikommen und vom Doc checken lassen, ob die Wehen anfangen und Geburt daher nicht mehr weit ist.
Ich habe den ganzen Tag über gewartet, aber von Wehen keine Spur. Beim letzten FA Termin die Woche davor war der Befund auch so dermaßen unreif, dass ich schon dachte, ich gehe doch noch mind. bis zum ET.

Abends: ich habe immer noch SB und rufe wieder beim FA an, ob das denn normal ist. Ich sollte dann doch mal vorbeikommen.
19:00 Uhr: FA macht US, der innere Mumu öffnet sich langsam trichterförmig, aber laut FA ist das noch kein Zeichen für eine Geburt innerhalb der nächsten Stunden/Tage. Wir also völlig beruhigt wieder nach Hause  ::)

Kurz vorm Schlafengehen: Wir machen noch Bauchbilder  ;D, von Wehen keine Spur
Beim Zähneputzen bekomme ich allerdings ein "komisches" Ziehen im UL, mache mir aber keine Sorgen, weil es so leicht ist.  s-nachdenken
Irgendwann jedoch kommt sogar bei mir an, dass dieses leichte Ziehen doch recht regelmäßig kommt.  ;D Als ich das erste Mal auf die Uhr gesehen habe, war es da 23:23 Uhr.
Das nächste Ziehen kommt 3 Minuten später, ab da alle 2-4 Minuten. So langsam sage ich meinem Schatz, dass ich alle 3 Minuten ein Ziehen im UL habe.  ::) Wir beim Kreissaal angerufen, während des Telefonats hatte ich natürlich keine Wehe  :P, sodass die Hebamme meinte "na Sie hören sich ja noch so gut an, aber wenn sie wollen, können sie meinetwegen den Badewannen-Test machen". Gesagt, getan. Ich also in die Badewanne. War das schööön.  :D Ich mich in der Badewanne richtig schön entspannt, aber die Wehen blieben bei alle 3 Minuten und ich musste sie schon veratmen. Klappte aber echt gut.  :)
ca. 0:30 Uhr: Okay, es scheinen also doch echte Wehen zu sein, also fahren wir mal ins KKH   8) Mein Mann nun doch leicht nervös, er also mit Tempo 90 durch die Stadt gefahren  8) ;D, weil die Wehen im Sitzen nun doch recht weh getan haben.

1:05 Uhr: Ankunft im Kreissaal, Mumu bei 3cm, Geburt geht also los!  :D *schluck*
Danach ans CTG angeschlossen. Das war echt nicht schön, in der Lage waren die Wehen stark und schlecht auszuhalten.  :( Ich also beschlossen, dass ich ne PDA möchte.  ::)
Nach ner halben Std. wurde ich zum Glück endlich abgestöpselt und nochmal vom Arzt ans US-Gerät gesetzt. Alles in Ordnung.  :)

1:45 Uhr: Wir beziehen jetzt wirklich "unseren" Kreissaal. Hebamme tastet nochmal Mumu ab und meinte mitten in der Bewegung ganz nebenbei: "Sie brauchen keine PDA mehr, der Mumu ist bei 7-8 cm  :o :o :o Wow, das ging schnell. Ich jetzt natürlich ganz euphorisch  ;D und bin optimistisch, dass die restlichen 3 cm auch schnell gehen werden.  :)
Die ganze Zeit über ohne CTG waren die Wehen immer noch echt gut auszuhalten. Ich habe sie so veratmet, wie ich es im GVK gelernt habe und auch von der dortigen Hebamme noch gute Anleitung bekommen. Das hat echt supergut geholfen - also merkt euch die Übungen gut, auch wenn sie euch im Kurs selber leicht bescheuert vorkommen.  ;) ;D

2:30 Uhr Mumu komplett offen. Allerdings ist das Köpfchen noch nicht tief genug ins Becken gerutscht, dass ich pressen dürfte.
Ich musste also die Presswehen veratmen, was echt super schwer war. Es ist wie ein Reflex, unter Presswehen zu pressen. Wenn man das nicht darf, muss man sich echt sehr konzentrieren und gegen seinen ganzen Instinkt ankämpfen. Das war echt hart.  :-[
Aber irgendwann (nach gefühlten 3 Std.  ::)) rief die Hebamme per Telefon den Arzt zur Geburt. Da dachte ich dann nur noch "Gott sei dank"  ;D
Der Arzt war jetzt also da und die Hebi meinte, ich solle jetzt pressen, was das zeug hält. Das hab ich dann auch gemacht, und nach 3 Presswehen war er da -

Julian Elia
geb. am 2.9.09, 3:23 Uhr
3660g, 54cm und 36cm KU

Das Pressen an sich war anstrengend, aber nicht so schlimm, wie ich nach den "mein baby"-folgen gedacht hätte. Man empfindet es wirklich anders, wenn man selbst da liegt.  ;)
Allerdings hat es doch ganz schön weh getan, als das Köpfchen und die Schultern "da unten" rauskamen - da hat man doch gemerkt, dass so viel Umfang theoretisch gar nicht da durch passen  ;D Unter diesen Schmerzen habe ich auch nicht gemerkt, wie ich in der Sch*ei*de und am Damm gerissen bin. Also keine Angst, DIESEN Schmerz merkt ihr auch nicht.  ;)

Leider war die Plazenta nicht vollständig, deswegen musste ich noch unter Tiefschlaf ausgeschabt werden. Aber das empfand ich jetzt nicht mehr wirklich schlimm, ich war nur froh, dass danach alles gelaufen ist.  :)

Alles in Allem hat die Geburt also genau 4 Stunden gedauert. Dabei ist es meine erste Geburt. Hab vorher übrigens fleißig Himbeerblättertee getrunken und geburtsvorbereitende Akupunktur gekriegt - weiß nicht, ob das dazu beigetragen hat, dass die Geburt so superschnell war.. k.A. Ich finds jedenfalls genial.  :D

Auch mein Mann war sehr froh, dabei gewesen zu sein. Er hatte zwar vorher immer Bammel davor, aber in dem Moment, wo es anfing, hatte er garkeine Zeit, darüber nachzudenken, dass es jetzt wirklich losging.  ;) Und die Erfahrung, unseren Sohn von anfang an gesehen zu haben, hat ihn sehr berührt. Also, wir können es nur empfehlen.  :)

So im Nachhinein frage ich mich, warum wir uns wochenlang vorher verrückt gemacht haben - die Geburt war echt superschnell vorbei. Man empfindet Zeit unter der Geburt wirklich anders.

Ich wünsche euch allen auch so eine schöne und (fast) komplikationslose Geburt.

Wir sehen uns alle bei EO...

Liebe Grüße,
Goody


Co-Co

Vielen Dank für diesen schönen Bericht! Das macht echt Mut! :)




Steffie

Danke für den tollen Geburtsbericht. Der liest sich sehr angenehm  :)

Goody988

Danke ihr beiden.  :D

Ich bin dann mal gespannt auf eure Geburtsberichte...  ;)


Paradise

Du bist mehr als nur ein Traum,
denn welcher Traum kann Herzen klauen?
Nachts bist du nah,
tags bist du fern,
seitdem ich dich kenn,
schlaf ich gern.

Legen Sie Ihren persönlichen Eisprungticker an