Lennja, 18.01.2009, was lange währt, wird endlich gut

Begonnen von Ina+Finn, 13. April 2009, 22:31:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina+Finn

Lennja, 18.01.2009, was lange währt, wird endlich gut

Wir haben ca. 1 Woche nach Finn seinem Geburtstag, so um den 18.04.2008, ich merke, dass ich wohl den ES habe.
Sag meinem Mann das noch extra, aber er tönt wieder mal rum, dass es ja wohl ausgerechnet jetzt nicht schnaggeln wird.Schliesslich hat das ja noch nie geklappt, wenn's um einen SS-Plan geht und man nach ,,Termin" herzelt.
Nunja, wenn er das meint, also haben wir nicht verhütet.

Ungefähr 1 Woche später schreibe ich mit Traumzaubi im Messi und erzähle Ihr, dass ich übelstes Stechen etc. im UL habe und Sie rechnet mir aus,dass es eine Einnistung sein könnte.
Ja, ist schon klar, ich soll Schwanger...Wer´s glaubt

Wir schreiben den 02.Mai 2008 und es ist ein Samstag Morgen um 7:30 Uhr, ich denke nur,ach komm, wage den Test,der ist eh Negativ, und tief in mir wusste ich ganz genau, dieser Test wird Positiv ausfallen...Keine 2 min. später waren auch 2 Striche auf dem Test zu sehen.

Oh Gott

Ich renne wie von der Tarantel gestochen ins Schlafzimmer, wo mein Mann nur liegt, drauf guckt und sagt, ja, nicht Schwanger...
Dann muss ich es loswerden und MUSS meine Mutter anrufen,ich platze sonst...Ich war vollkommen von den Socken, ich war wirklich Schwanger...

Naja,auch diese Schwangerschaft sollte wieder genauso bescheiden verlaufen,wie die von Finn damals schon.
In der 14 SSW wurde mir vom Orthopäden offenbart,dass ich wieder mal eine Beckenringlockerung habe und langsam machen soll, ebenso, nach Möglichkeit nicht mehr als 10 Kg heben und zwar ständig
Ist ja auch so einfach,wenn man gerade ein 2 jähriges Kind zu Hause hat, aber wem von Euch Mehrfachmamis erzähle ich das.
Ich bekomme also Krankengymnastik, die genauso viel bringt,als wenn ich gar nix gemacht hätte.

Im November ist es Morgens soweit, ich komme nicht mehr hoch, zum Glück ist es so früh, dass mein Mann noch im Haus ist und ich rufe Ihn, dass er mir Finn runter bringt.Ich konnte nicht mal mehr gerade stehen.
Gegen 7:30 Uhr sag ich, ich glaube,Du fährst heute nicht mehr zur Arbeit, sondern mich ins KKH, ich halte es nicht mehr aus, kann mich nicht bewegen, kann nicht laufen, komme nicht mal ohne Hilfe vom Klo.

Im Kreißsaal angekommen, denn dort musste ich ja hin, sieht mich der Chefarzt und prompt kommt, ab ans CTG, Wehenhemmer etc., na ja,hätte er mir zugehört, dann hätte er gleich gewusst, dass ich keine Wehen hab.

Gut, so durfte ich 10 Tage im KKH verbringen, der Orthopäde im Haus schliesst die Bandscheibe nicht aus und obendrauf bekomme ich noch einen Zuckertest aufgebrummt, welcher auffällig ist.
Toll,nun hatte ich also zur Beckenringlockerung auch noch mit der Bandscheibe/Ischias zu tun UND Zucker *motz*

Von da ab wurde ich engmaschig kontrolliert, da die Motte sehr Klein und Zierlich sein soll.

Ständig höre ich vom Doc, dass alles ok ist, aber sollte Sie nicht mehr Wachsen o.ä., dann würden die Einleiten, oder einen KS machen.
Nee,nicht mit mir, NIE WIEDER schneiden die mich auf und Entreissen meinem Leib ein Kind.

Naja, zwischen den Tagen muss ich dann ja eh ins KKH zur Kontrolle, der ET ist ja schliesslich der 09.01.2009
Aber wie immer, nix zu sehen, was Wehen auch nur Ansatzweise nahe käme

Dann haben wir den 09.01., es sind immer schon mal ein paar Mini-Wehen merkbar, aber nix, was mich Nervös werden lässt, ausser Abends, da kommen die Tagelang innerhalb von 3-5 min und aufeinmal ist wieder Schluss und ich kann Schlafen.
Man,was hab ich Manu genervt im ICQ *lach* die Ärmste...

Dann haben wir den 16.01.,immer mal wieder am rumwehen, aber einfach nix, was irgendwie mal was bringen könnte.
Ich schreibe Abends noch mit Svenja im ICQ, Sie nimmt die Abstände, welche auf einmal wieder bis zu 20 min. sind, oh man, die waren doch so schön 5-10 min.-Abstand und dann ist alles wieder vorbei *Seufz* Ich dachte da echt langsam, dass dieses baby da NIE,NIE Ausziehen will
Svenja sagt dann, pack Dir eine Wärmflasche, oder Kirschkernkissen o.ä. auf den Oberbauch, dass wird bestimmt helfen.
Ja klar, dass sollte es also bringen...
Na gut, also mach ich das mal und es bringt natürlich nix und gegen 1 Uhr geh ich endlich ins Bett.

Ja,da lag ich nun also, will mich Umdrehen und es geht los, ich gucke auf die Uhr, 3 min., das nächste Mal waren 5 min. ,hmmmm, sollte es jetzt etwa doch losgehen???
Es ist gegen 2:15 Uhr, Carsten wird Wach und fragt, was ich habe, joaaa, sag ich, Wehen im Abstand von 3-5 min. *lach*
Willst Du ins Krankenhaus fragt er mich. Ich sag nur, nööö, nicht wirklich, anderseits, da sagt er es schon, was mir gerade durch den Kopf geht...Dein Arzt hat gesagt, wenn die Wehen regelmässig werden,dann sollst Du doch ins KKH kommen, denk an Deine KS-Narbe...Achja, ich vergass, die ist ja auch so stark ausgedünnt, dass ich da permanenter Konrolle unterliegen muss, wenn's losgeht, die ist doch teils nur noch 2,2 mm dick.

Dann ist es 2:30 Uhr, ich rufe meinen Papa an, der schafft es echt *wunder* innerhalb von 20 min. hier zu sein *staun*

Wir also ins KKH, im Kreißsaal angekommen erstmal ans CTG, auch hier die Wehen immer schön 3-5 min. Abstände, aber nix, was irgendwie wirksam ist,MuMu ist lediglich Fingerdurchlässig, aber das ja schon Wochenlang.
Ich hab dann noch gebadet, aber auch das brahcte nix und die Buscopan, ja, ob ich die nu genommen hatte, oder Peng...

Aufgrund dessen, dass meine Narbe so dünn ist und die Abstände ja sehr kurz sind, will mich die Hebi natürlich nicht mehr gehen lassen.
Ach man, ich wollte doch so gerne zu Finn, hatte Ihn ja gar nicht mehr gesehen.
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Ina+Finn

So,es ist Morgens gegen 6 Uhr und Schichtwechsel bei den Hebis, ich bekomme mein Zimmer im KKH, Carsten fährt erstmal nach Hause.

Ich hab dann den ganzen Tag nur geschlafen, war zwischendurch im Kreißsaal zum CTG, aber wie immer NIX

Gegen 22 Uhr geht's wieder los, ich Wehe vor mir her, war schon leicht genervt, denn es bringt doch eh nix, sollte vielleicht doch lieber wieder nen KS machen lassen, dann hätte ich es endlich hinter mir...Aber, ich hab mir geschworen, dass dieses Kind,welches immer in SL lag, auch so kommen wird, komme was da wolle.
Auf jeden Fall sollte ich um die Zeit eh zum CTG kommen, gut, die Hebi untersucht mich...MuMu Fingerdurchlässig...
Sie prokelt da in wenig rum *aua* Verdammt noch mal, tut das weh, Sie sagt nur, es KÖNNTE etwas bluten.
Ok, dass wenig, fand ich, war gar nicht so wenig

Naja,ich gucke noch Schlag den Raab, öhm, ich sollte wohl besser sagen, ich VERSUCHE, dass zu gucken, denn die Wehen werden wieder stärker.
Es ist gegen 1 Uhr, als ich denke, ich könnte wohl gleich dann noch mal in den Kreißsaal gehen, weil die Wehen mir unsäglich auf die Narbe drücken und ich kann die nicht Veratmen, ich heule zwischendrin vor Schmerzen.

So, also ab in den Kreißsaal, ich sehe von Beate, meiner Hebi, die mich durch die Nacht begleiten soll, dass dicke Grinsen und die nette Begrüßung, mit den Worten, na, da sind Sie ja schon wieder *grml* Da hätte ich Sie gerne zum Mond geschossen *gg*

Gut, ich bekomme den blauen Kreißsaal, Sie untersucht mich, es ist noch immer nix, aber Sie lässt mich auch nicht mehr gehen, da ich echt super starke Schmerzen hab, die Wehen eigentlich nur auf der Narbe spüre und am Heulen bin, weil ich nicht weiss, wohin ich Atmen soll, zur Narbe geht's ja schlecht.

Ich bekomme also sämtliche Zugänge gelegt etc., gegen 3 Uhr ruf ich bei Carsten an, er solle doch bitte kommen.
Gegen 3:30 – 3:45 Uhr ist er dann auch bei mir.
Ich bekomme nebenbei Schmerzmittel, die lassen mich wenigstens mal 5 min. wegdösen und dann kommt wieder dieser Schmerz, er knallt auf die Narbe und ich schreie, dass ich echt kein Bock mehr hab.
Beate hat ein Einsehen, spricht mit der Ärztin und wir bekommen das OK für die PDA, eigentlich sollte ich aufgrund der dünnen Narbe ja keine bekommen...Und ich wollte auch eigentlich keine, da ich wahnsinnige Angst vor dem legen hatte.

Gegen 4:30 ist die Anästesistin da, ich sage nur, ich hatte schon mal ne PDA, wo soll ich Unterschreiben, ich wolle kein lange Gelabere, sondern die soll zusehen, dass die liegt, bevor ich es mir anders überlege.
Gesagt getan *lach*

Man, war das klasse ENDLICH fast Schmerzfrei und ENDLICH noch mal etwas schlafen *freu*

So, es ist gegen 8 Uhr, ich wird Wach, weil die Hebi auf einmal reinstürmt und nur noch brüllt, die sollen die Ärztin anrufen, Herztöne super, super schlecht, und ich solle mich vor allem mal schnell auf die Seite legen.

Ich war eh vollkommen verwirrt, denn das war nicht meine Hebi, nee, konnte Sie nicht sein, denn gegen 6 Uhr war ja Schichtwechsel.
Sie stellt sich vor, Manuela, ok gut, dann begleitet Sie mich nun also weiterhin.

Dann zieht Sie mir die Thrombosestrümpfe an und guckt, ob ich Rasiert werden müsste etc., wenn nämlich die Herztöne nicht gleich wieder stabil sind, dann kann es sein, dass doch ein KS gemacht werden muss.
Ich fange an zu Weinen und sag Ihr, dass  ich das aber doch nicht will, DAS DARF NICHT PASSIEREN.
Ich bekomme echt Panik, dass es wieder so endet, wie damals bei Finn

So, Frau Dr. Ritz, die Assistenzärztin ist endlich da, es muss gegen 8:15 Uhr sein, die Herztöne werden wieder deutlich besser, trotzdem muss Carsten unterschreiben, dass es halt jederzeit, wenn nötig, zum KS kommen darf und er nicht mit rein darf etc.
Damit verabschiedet Sie sich, Ihr Dienst ist beendet, na, nachdem Sie ja auch die Nacht 3 oder 4x raus musste und jedes Mal nur wegen mir, sei es Ihr gegönnt *lach*

Dann ist es gegen 10 Uhr, ich bin um den KS drum rum gekommen, und mein MuMu wird mal wieder gedehnt, zum Glück ist die PDA spitze, ich merke davon nix *gg*

Der Doktor kommt, vorab musste ich Unterschreiben, dass ich auch vom Diensthabenden Arzt behandelt werden kann und man nicht zwingend den Chef anrufen müsste, wenn was sein sollte.
Dr. Kollertz kommt um uns Guten Tag zu sagen und nach mir zu sehen und was sich so tut, oder auch nicht.
Befund unverändert, ach nee, doch nicht, nachdem die Hebi noch mal gedehnt hat, sind wir tatsächlich bei 2 cm, ähm, ist klar, ich liege ja auch nur seit gut 12 Stunden in den Wehen.

Ok, der MuMu wird nochmals gedehnt, ich bekomme einen Wehentropf und eine recht sparsame Dosierung, trotzdem merke ich die Wehen deutlich besser, als die, die ich vorher hatte.

Ja, dann soll alles seinen lauf nehmen.
Ich bekomme übrigens auch endlich mal Frühstück, denn aufgrund der vielen Aufregung usw., hat man das vollkommen vergessen.

Carsten geht auch endlich mal was Essen, währenddessen wird wieder der befund kontrolliert, wir sind bei 4 cm, und Manuela sagt, dass wird definitiv kein KS mehr, ich freu mich total in dem Moment.

Dann wird der Wehentropf noch mal höher gedreht, denn die Dr. Ritz hate meine FruBla schon geöffnet, bevor Sie ging und so langsam sollte es dann doch mal losgehen.

Gegen 13 Uhr kommt Dr. Kollertz wieder und meint, jetzt legen wir mal richtig los, ok, dann macht Ihr mal, ich hab meine PDA und bin dementsprechend dafür gerüstet *lach*

Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Ina+Finn

So, wieder mal gesagt, getan, es soll nun langsam losgehen, aber vorher darf ich noch meine Suppe essen.

Der Wehentropf wird noch mal höher gedreht, dann ist der MuMu irgendwann vollständig geöffnet.
Ich weiss nicht, wie spät es ist, ich vergesse jegliches Gefühl für Zeit und Raum, denn die Wehen werden stärker und ich hab so ein bisschen Druck nach unten.
Manuela feuert mich an, ich solle tief Atmen, immer schon runter zum Baby, ich mache das, aber eher wie im Traum, als dass ich wirklich dabei anwesend bin.

So, der MuMu ist vollständig geöffnet, da muss es gegen 13:54 Uhr sein, ich solle Pressen, ja, aber das mach ich doch schon, und die Wehen gehen weg...Der Wehentropf wird auf die letzten Meter noch mal voll aufgedreht...So, dann merk ich auch die Wehen wieder stärker, aber es ist trotzdem nicht wirklich...

Dann sagt Manuela, dass Sie den Kopf schon sehen kann, ich hänge auf Carsten seinen Knieen, denn er hockt hinter mir, sitzt quasi auf dem Kopfende und hält mich unter den Armen, ich presse, irgendwann drückt Dr. Kollertz auf meinen Bauch, es hilft nicht so wirklich, dann holt er das, liebevoll genannte ,,kleine Salatbesteck" *lach*
Gut, also wird es eine Zangengeburt, er setzt an, ich soll Pressen und da sehe ich es, dass Köpfchen kommt *staun*
Dann merke ich,wie dieses kleine bisschen Mensch aus mir rausgleitet, die Nabelschnur liegt locker um das Baby, man kann die so abstreifen.

Es ist 13:57 Uhr, es waren also nur 3 min., die mir selber wie eine Ewigkeit vorkamen, unser 2.Kind, unsere Tochter ist geboren.

Unglaublich, für uns beide einfach schier Unglaublich.
Wir sind so Stolz, dass wir all das gemeistert haben, mit allem, was irgendwie dazu gehört, und was man einfach bei einer Entbindung vielleicht auch nicht braucht.
In dem Fall einfach die Angst, als die Herztöne weggingen

Kurze Zeit später kommt schon die Plazenta, komplett in einem Stück.
Die sieht nicht mal ekelig aus oder so, hmmm, einfach wie ein Stück Leber o.ä., also, auf jeden Fall ist es für uns nichts, wovor man sich Ekeln müsste.
Ich werde genäht, denn wegen der Zangengeburt, musste der Dr. schneiden, entsprach etwa 2. Grades.

Lennja wird mir noch angelegt, wahnsinn, dass war auch so ein unsagbar schöner Moment, ich kannte all das von Finn ja nicht.

Manuela verabschiedet sich bei uns.
Ihre Schicht war eigentlich um 13:45 Uhr zu Ende, aber Sie wollte uns nicht auf den letzten Metern alleine lassen, was ich super lieb von Ihr fand, also fand die Übergabe ohne Sie statt.

Wir sind noch bis ca. 15:45 Uhr im Kreißsaal, dann werden wir auf mein Zimmer gebracht, wo ich erstmal versuche, auf Toilette zu gehen, ist gar nicht so einfach, ich habe noch wackelige Beine und so allmählich kommen die Schmerzen vom Schnitt.

Gegen 16:15 Uhr kommen mein Papa und Finn zu mir, ich freue mich so, dass ich meinen Grossen endlich sehe und in den Arm nehmen kann.
Er ist noch etwas skeptisch, aber beguckt Lennja ganz genau und man sieht es Ihm an, er ist Stolz.
Stolz, dass er nun eine kleine Schwester hat und trotzdem, natürlich auch traurig, dass er Mama und Papa nicht mehr alleine hat.

Aber Finn ist ein wundervoller grosser Bruder und er liebt seine kleine Schwester abgöttisch

Lennja, geb. am 18.01.2009
50 cm, 2960g und 34 cm KU

Ich möchte mich hier ganz, ganz herzlich bei meinen Hebis und Ärzten bedanken, die mich in den endlos scheinenden Stunden wirklich sehr, sehr gut betreut haben.

Und ich möchte mich natürlich bei Carsten bedanken, der mit mir lange Stunden verbracht hat, mir zur Seite stand und mich wirklich sehr unterstützt hat, in den Monaten der Schwangerschaft und auch während der geburt wirklich sofort parat stand, als ich Ihn brauchte.

Ich danke Dir Carsten, ich liebe Dich
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



samti

Ein toller Bericht. Danke, Ina, dass Du mir (als KS-Mami) damit Mut machst und Hoffnung gibst auf eine natürliche Geburt.

lg
samti



TinaundCJ

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Emma2006

Toller Bericht!  :D Das war aber auch eine aufregende Geburt.

Alles Gute nochmal! Lennja hat übrigens ein ganz tolles Geburtsdatum! Emma ist an dem Tag 1 Jahr alt geweorden!  :D
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





hexe_mel24

Klasse bericht. Schön das es doch noch so geworden ist wie du es gewollt hast.