Meine 'sanft eingeleitete' Sturzgeburt!

Begonnen von Erdbeerelse, 05. Oktober 2009, 13:10:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdbeerelse

Besser spät als nie denke ich mir und stelle euch heute dann eindlich mal meinen Geburtsbericht ein! 8) :D

Ich war einen Tag vor ETbei meinem FA zur untersuchung. Ergebnis: Kein Geburtsbereiter Befund (trotz starker Wehen ein paar Tage zuvor in 4 min Abständen :P) Muttermund zu, Kopf noch nicht fest im becken :P
Dann machte er noch einen US und schaute sich genauestens mein Becken an, um mir dann zu sagen, dass Nina nicht durch mein Becken passen würde, weil es zu schmal und zu flach dafür wäre. Zumal Nina vom Gewicht her so zwischen 3500g und 3700g liegen würde. Es würde auf jeden Fall ein KS werden. Er stellte mir direkt eine Überweisung ins KKH zum KS aus und telefonierte sogleich mit der Chefärztin dort um mit ihr einen Termin für morgen zu vereinbaren. Für mich brach wirklich eine Welt zusammen. So sehr hatte ich es mir gewünscht diesmal normal entbinden zu können... :'(

Als ich zuhause war, rief ich erstmal im KKH an und sprach dort mit einer Hebamme, die wir aus dem Geburtsvorbereitungskurs schon kannten. Sie meinte das man erst während der Geburt sehen könne, ob das Kind durch das Becken passe und nicht vorher. Sie empfahl mir morgen wie geplant zum Gespräch mit der Chefärztin zu kommen, ihr zu sagen das ich eine normale Geburt will und im zweifelfall einleiten zu lassen. Gesagt getan.

Am nächsten Tag (18.8. und ET) hatten wir morgens das Gespräch mit der Chefärztin. Auch sie machte einen US und schätzte nina auch auf ca 3700g. Wir sagten ihr das ich KEINEN KS will.
Sie war der meinung der Hebi und meinte, das man erst unter der Geburt sehen kann, ob das Kind durch passt oder nicht. Sie meinte wir haben die Wahl zwischen KS am nächsten Tag oder noch eine Woche warten und dann einleiten, sollte bis dahin nix passieren. (In dem KKH leiten die auf Wunsch ab ET+7, spätestens ab ET+10 ein.) Eine Einleitung müsse aber wegen meiner KS Narbe langsam und vorsichtig gemacht werden.
Da beide Ärzte jedoch das Gewicht auf knapp 3700g geschätzt haben, wollte ich nicht noch eine Woche (oder länger) warten. Mir war das Risiko, dass die Narbe DANN unter der Geburt reißen würde einfach zu groß. Immerhin nehmen die Babys ja in den letzten Wochen rund 200g pro Woche zu. Also entschied ich mich dazu, sofort einleiten zu lassen.

Gegen 14 Uhr bekam ich dann die erste Vaginaltablette gelegt. Die Einleitung per Zäpfchen soll die sanfteste Möglichkeit sein sagt mir die Hebi und ich solle mich auf knappe 2 Tage einstellen. Ich sollte morgens und abends je ein Zäpfchen bekommen. Die Geburt beginne dann meistens so ab dem 2. - 3. Zäpfchen. Gut, ich mich also im Geiste auf den frühen Donnerstag Abend eingestellt :)

NAch dem das Zäpchen lag, musste ich alle 2 Std zum CTG. Gegen 18 Uhr gingen die Wehen langsam los. Diese wurden dann rasant stärker. Mein Mann und Romy habe ich gegen 19.30h nach hause geschickt, mit zusammengebissenen Zähnen. Ich wollte nicht das Romy mich so sieht, schmerzverzehrt ::) :P

Gegen 20.30h meine ich, bekam ich das erste Schmerzmittel. Das verpuffte. War bestimmt nur ein Placebo ;) Das nächste bekam ich so gegen 21.30h ca. Nix wirkte! Auf dem CTG waren heftige Wehen zu sehen und man entschied sich dafür, mir heute kein Zäpfchen mehr zu geben. Ih war zwar voll dagegen, aber das war denen egal. Ich wollte es nur so schnell wie möglich hinter mich bringen...

Gegen kurz nach 22 Uhr rief die Hebi für mich meinen Mann an und bestellte ihn her. Nicht das jemand dachte es ginge los, aber ich hielt die Schmerzen einfach ohne ihn nicht mehr aus.

Ich wollte unbedingt eine PDA, aber die wird erst gelegt, wenn der MuMu mind 2-3cm offen ist, da es sonst sein kann, das der Mumu nicht weiter auf geht. Bei mir tat sich aber nix. Um 23 Uhr wurde nochmal nach dem MuMu geschaut, zu! Trotz unglaublich heftiger Wehen! :o >:(
Die Hebi meinte es könne schon mal vorkommen, dass manche Frauen extrem auf die Zäpfchen reagieren würden. Die Wehen werden vom Medikament ausgelöst und wären extrem schmerzhaft, würden aber nix am MuMu bewirken, weil sie quasi 'künstlich' sind. Aus ihnen müssen erst mal richtige Geburtswehen werden >:(

Mehrmals hab ich gedacht "wie konntest du nur so blöd sein und DAS einem KS vorziehen!" s-banghead Ich hab die arme Hebi angeschrien, ich wolle sofort einen KS und bis Donnerstag würde ich das keinesfalls aushalten!
Irgendwann unter diesen Gedanken und schmerzen, mache es auf einmal plopp in meinem Bauch und im gleichen Augenblick lief es mir warm an den Beinen runter. "Die Fruchtblase ist geplatzt" rief ich, und "na toll, dass wars dann jetzt mit meinem KS", dachte ich mir :P
Das war nur 20 min später, um 23.20h.

Ca 15 min später schaute die Hebi nochmals nach meinem MuMu. Zum erstaunen aller: bereits 3-4cm offen :o Jetzt wurde die Hebi hektisch. " Wenn wir jetzt noch ne PDA legen wollen, müssen wir uns sputen". Der Anästesist wurde gerufen. Zwischenzeitlich wurde ich in die Badewanne gesteckt "zur entspannung"! PAh! Die Schmerzen wurden unvorstellbar. Ich hab es dort nur ein paar Minuten ausgehalten. Leider kamen die Wehen ja nach wie vor im Minutentakt und so dauerte es leider etwas, bis ich da wieder raus kam... ::)

...

Erdbeerelse

...


Als der Anästesist da war und die PDA legen wollte, war der MuMu bereits 8cm auf und man überlegte ernsthaft, ob es für die PDA nicht schon was spät wäre :o s-motz Sie wurde mir dann (aus Mitleid? ;)) doch gelegt und wirkte pünktlich, als die Presswehen einsetzten. Zwar spät, aber besser als nie dachte ich mir und 'genoss' die letzten Minuten der Geburt ;D 8)

Als der Kopf sichtbar war, meinte die Hebi "ich kann dunkle Haare sehen", "ich kann viele dunkle Haare sehen", "genaugenommen könnte ich sie an den Haaren raus ziehen!" ;D

Die schnelle Geburt war besonders für Nina stressig. Ihr wurde 2 mal Blut aus dem Kopf abgenommen und man sah, das die Sauerstoffwerte sehr schlecht waren. Mittlerweile war nicht nur die Hebi und der Anästesist da, sondern auch noch eine Ärztin. Man teilte mir mit, dass Nina nun unbedingt sofort raus müsse, notfalls per Saugglocke oder Not KS, aber SOFORT! Ich also gepresst wie ne Wahnsinnige, die Ärztin von oben auf meinen Bauch gedrückt und die Hebi hat mich geschnitten. Davon hab ich -dank PDA- aber nix gemerkt, nur das der Druck nachließ.  
Nina kam direkt komplett raus. DAs Fruchtwasser war aber leider grün, so stressig war es für sie :-\ Die Ärzte nabelten sie sofort ab und mussten ihr Fruchtwasser absauegn und ihr etwas sauerstoff mit diesem Sauerstoff Balon (keine Ahnung wie das heißt) geben. NAch ein paar Minuten war aber alles wieder gut, Nina wieder fit und Bernd durfte den Rest der Nabelschnur abschneiden :D

Nina wurde um 01:18h Geboren, also genau 2 Stunden nach dem platzen der Fruchtblase und der Öffnung des Muttermundes! :o :D
Hätte mir vorher jemand gesagt, dass meine Geburt letztendlich nur 2 Std dauern würde, hätte ich ihn ausgelacht ;D ;D

Während Nina versorgt wurde, wurde ich genäht. Leider lief das Blut immer weiter, mein Kreißlauf viel in den Keller und mir wurde schlecht. So viel Blut hab ich verloren. Mein HB Wert war nach der Geburt nur noch bei 6,0 (vorher um die 14 :o).
Der Grund dafür war der, dass ich durch die schnelle Öffnung desMuttermundes und die schnelle Geburt, auch am Muttermund gerissen bin. Was man aber erst gesehen hat, als ich zugenäht war und das Blut immer noch floss. Also wurde ich dort auch noch genäht. Auch hier habe ich aber -dank meiner geliebten PDA- nix gespürt :P

Ich bekam eine Infusion und auch am nächsten Tag nochmal eine. Durch den starken Blutverlust musste ich bis Sonntag im Krankenhaus bleiben. Mittlerweile hab ich aber wieder mehr Blut als Milch im Körper und auch die Nähte sind wunderbar verheilt! :D ;)

Trotz der Schmerzen war es ein einmaliges Erlebnis und ich würde eine spontane Entbindung IMMER einem KS vorziehen! Alleine das man sich nach der Entbindung bewegen kann und ganz klar bei bewusstsein ist, ist so unglaublich viel Wert! :D

Nina wog bei ihrer Geburt im übrigen NUR 3.390g ;)

NINA ♥ geboren am 19.08.09 (ET+1) um 01:18 Uhr

Gewicht: 3.390g
Größe: 50cm
KU 36cm


nach der Geburt:


und heute :D


Vielen Dank Euch allen für das Däumchendrücken und mithibbeln! Ihr glaubt garnicht wie sehr das aufbaut! :D Danke! :-* s-kuscheln

Florena

Ein schöner Geburtsbericht Else  :-*
Und zum wiederholten Mal: Deine Nina ist soooo süß  :D :-*

P.S. In welchem Kh warst du??


Aurelia wird große Schwester!

Erdbeerelse

Danke :D :-* War mit beiden Kindern im Vinzenz in Nippes und kann es nur empfehlen! Da ist es unheimlich familiär und es herrscht nicht so eine Fabrik-Atmosphäre :P :D

Sternchen12

Sehr schöner Bericht, auch zum schmunzeln und nochmal miterleben! Die Nina ist ja sooo knuffig!! Hat rieeesige Augen und der Body ist echt klasse *gröhl*
Haste toll hingekriegt Schwesterherz ;)

•·.·´Easy6`·.·•






Kaktus25

Hey Else,
das ist wunderschön geschriebener Geburtsbericht und deine Maus ist umso süßer.
LG
Nathalie

anja-melanie

Hey süße,

toller Bericht, auch wenn ihc ihn ja schon so einigermaßen kannte ;D. Aber echt toll geschrieben. Ich wollt dir auch nochmal sagen, dass du das toll gemacht hast :-* und Nina ist ja sooooooooooooo süß :-*!

Lass bald wieder von dir hören
:-* anja
Wir haben unsere Wunder!!!!!  Wir lieben euch abgöttisch kleine Mäuse!!!!! Ohne euch wäre unser Leben unvollständig!!
Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten!!!!


[/u

Mi.Le


Oh man, ich bekomm ja garnichts mehr mit. :-X Alles liebe und gute zu dem neuen Erdenbuerger :). Ein schoener Bericht, den man sehr schoen lesen kann.

Liebe Grueße.

Bebbels87

Das muss ich auch sagen, wunderbar beschrieben bzw geschrieben und deine Lütte hat so wahnsinns schöne Augen *schmelz*