plötzliche Wende

Begonnen von Kira05, 27. Juli 2009, 00:03:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kira05

Ich ging eigentlich gelassen an das Thema Geburt ran, kam doch mein Großer 10 Tage über Termin und ich wollte nicht schon wieder so hibbelig werden wie bei ihm, diese Hibbelei war ja kaum zum Aushalten. Doch dann verlor ich bei 38+0 (Freiteag 03.07.09) den Schleimpfropf, da ich mir unsicher war, ob FruWa mit abging, wurde ich in unser KKH geschickt, wo auch mein FA Belegarzt ist. Da ich ja anfing zu zeichnen, wäre der FruWa Test (wie auch immer der heißt) direkt am MuMu sehr ungenau, somit mußte ich mindestens bis abends dort bleiben. Das Köpfchen von Zwergi war noch soweit oben und ich hatte auch nicht das Gefühl auszulaufen, also durfte ich nach mehrmaligen Untersuchungen endlich wieder nach Hause gehen. Aber nun fing doch die Hibbelei an. *lach* Ich achtete auf jedes Zipperlein und ich bekam auch leichte Wehen, immer nachts, dafür regelmäßig, aller 8-10 min. Eigentlich darf es noch nicht losgehen, da mein Mann noch beruflich weg mußte und es unsicher wäre, ob er es dann zur Geburt rechtzeitig schaffen würde. Ich wehte also jeden Abend/Nacht so vor mich hin und hatte jedesmal Angst meinen Mann gehen zu lassen, einmal hatte ich sogar Durchfall und dachte es ginge los, aber paar Stunden später wieder nichts. Einerseits war ich froh, als wieder völliger Stillstand war anderesseits war ich sauer, daß ich so verarscht wurde. Dann war endlich Mittwoch und mein Mann wieder abrufbereit. Doch nun tat sich nichts mehr. Ich versuchte den Wehentee, der garnicht so schlecht schmeckte, aber leider wirkungslos blieb. Einen Versuch wollte ich noch und zwar mußte mein Mann ran. *lach* Aber auch dies blieb ohne Erfolg und ich sagte mir, daß Zwergi halt noch nicht bereit ist und ich ihm die Zeit geben werde.


Dann kam Freitag, der 10.07.2009
alles war beim alten, keine Wehen, keine Anzeichen und ich fluchte innerlich warum ich wieder solange warten mußte. Auf Nachfragen reagierte man inzwischen auch schon leicht gereizt, wollte es sich aber nicht anmerken lassen. Heute hatte ich auch einen FA Termin um 16 Uhr. Zwergi gehts gut, FA schätzte ihn auf 3100gr unter Vorbehalt, Kopf war immernoch oben, MuMu immernoch fingerdurchlässig. Dann ging es zum CTG... Alles war normal bis plötzlich die Herztöne arg nach unten gingen, aber da mein Großer dies auch unter der Geburt sehr oft hatte, war ich noch relativ relaxt und war "gespannt" was der FA dazu sagte. Als er es sah wurde er schon anders und schickte mich sofort ins KKH zum Wehenbelastungstest, um zu klären ob dies ein einmaliger Ausrutscher war oder ob das häufiger vorkommt. Er würde dann gleich nach mir schauen, wenn die Sprechstunde vorbei ist. Mein Fa ist dort auch Belegarzt. Irgendwie freute ich mich, da meine Hebamme da sein würde, bei der ich meinen Großen entbunden hatte, wie auch schon die Woche zuvor als ich den SP verlor. Zwar wußte ich, daß sehr bald Schichtwechsel sein würde, aber heute würde ich ja eh noch nicht entbinden. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß es was ernstes sein könnte und hielt es wieder für blinden Alarm. Ich rief meine Freundin an, um vorzuwarnen, weil sie Niklas nehmen würde, wenn es losgeht. Ich wollte ihn aber nicht wegen Fehlalarm hinbringen, weil es eine sehr doofe Zeit war, wo die Kiddies, auch ihre, schlafen gehen. Ich erzählte ihr vom FA Termin und das ich nun ins KKH muß, nur FALLS was wäre.
Als ich im KKH ankam, wurde ich von der Hebamme mit einem "So schnell sieht man sich wieder!" empfangen und die Stimmung war, wie immer, sehr lustig. Sie schloss mich an den Wehentropf an und nahm mir Blut ab. Nun kam der Hebammenwechsel und ich freute mich wieder, war nun die Hebi aus der FA Praxis da, Sabine. Sie hatte ich u.a. bei meinem FA in der Praxis, wie auch im GVK, kannte sie also und fühlte mich sehr wohl bei ihr. Als gerade noch beide Hebis bei mir waren, machte Zwergi wieder mucken, die Herztöne waren wieder genauso wie in der Praxis und es wurde etwas hektischer, ich sollte mich umdrehen und schon waren die Herztöne wieder da. Nun meinte Sabine, daß sie mich mit diesen Herztönen nicht mehr heim ließe und ich meinen Mann anrufen soll, daß er bitte kommen soll. Dies machte ich dann auch, aber er war schon unterwegs zur Freundin, das hatten die Zwei unter sich ausgemacht, war auch genau die richtige Entscheidung.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!
                                    

Kira05

Plötzlich wurde mir kalt und ich bekam eine Decke. Keine 5 min später merkte ich ein "Knack". Ich dachte Zwergi hat mir heftig in die Blase geboxt, dann ein kurzer Moment, wo ich dachte, vielleicht Blasensprung, aber alles trocken. Schade war dann doch Zwergi... Mit einam Mal lief das FruWa nur so aus mir herraus und ich rief nach Sabine. Sie freute sich tierisch drüber, weil es nun voran ging und einen eindeutige Entscheidung getroffen wurde, die Herztöne waren bis auf den einen Ausrutscher wieder völlig normal, aber nun sollte ich mal über eine PDA nachdenken, MuMu wäre jetzt 2 fingerdurchlässig. Na toll, dachte ich, das geht ja "schnell" war ja die ganze Zeit am Wehentropf. Kopf war aber immernoch oben und ich sollte nun mal auf Toilette gehen, die Blase leeren, damit das Köpfchen runter kann. Danach traf der FA ein und schaute wieder kritisch aufs CTG, da ja wieder , wenn auch nur einmal, diese Herztöne abgefallen sind. Ich erzählte ihm, daß die Blase gesprungen sei und somit nun eh klar wäre, dann kam die Hebi dazu und die Zwei scherzten wieder über alles mögliche rum. Er bat mich dann bis ca. 22 Uhr es zu schaffen, aber ich sagte ihm, das kann ich nicht, ich würde ihn dann mitten in der Nacht aus dem Bett klingeln. Da war es ca. 19 Uhr. Als er ging, kam mein Mann nun auch endlich. Ich entschied mich nun für eine PDA, da ich schon ordentlichen Wehenschmerz hatte, aber keine gescheiten Wehen zu sehen waren auf dem CTG. Die Hebamme rief also den Narkosearzt (wie schreibt man noch Anäst...) und keine 15 min später war er auch da. Ich überlegte noch laut, ob er der sei, der bei meiner OP im letzten Jahr dabei war, konnte ihn aber so "unmaskiert" nicht zuordnen und wir lachten alle wieder. Dann kam die Belehrung was alles passieren könne etc und dann ging es ans setzen. Das kalte Zeugs zum Sprühen ist so fies, finde ich viel schlimmer als die Spritzen. Die PDA saß und ich überlegte mir, daß ich nun Hunger hätte, da ich seit mittag nichts mehr gegessen hatte. Der Narkosearzt meinte aber, wenn ich lieb bin, könne ich noch ein Schluck Wasser haben, aber das wars dann auch. Er meinte, sollte es zu einem KS kommen, ist es immer besser nichts gegessen zu haben, es passiert zwar so selten was, aber wenn doch ist es so heftig, daß er jedem rät, nichts zu essen. Hebi war zwar der Meinung, auch nichts zu essen, aber KS käme nicht in Frage, als Zweitgebärende, wo das erste schon spontan kam, da gehts ja eh schneller. Da mir schwummerich wurde, bekam ich eine Infussion und es wurde besser. Da wir alle 3 Hundebesitzer sind, erzählten wir über unsere Macken der Hunde, die wir haben etc. Es war wirklich eine lockere Runde und so ohne Schmerzen konnte ich auch schön miterzählen und meine Kommentare dazu geben. Als der Narkosarzt merkte, daß die PDA saß, verabschiedetet er sich wieder.
Das CTG hatte irgendwie ne Macke und jagde mir jedesmal einen Schrecken ein, die Herztöne waren immer weg, aber die Hebi hörte im Hintergrund noch die Geräusche, was ich nicht tat und sie beruhigte mich immer wieder. Naja, einmal waren sie aber doch weg und die Hebi fand sie nimmer, das waren wohl die längsten 30sec an dem Abend, dann waren sie wieder da. Der Zwerg hatte keine Lust mehr und drehte sich ganz weg. Wir fingen wieder munter das Plaudern an und und mit einem Mal waren die Herztöne so heftigst im Keller, das es plötzlich ganz hektisch wurde, ich sollte mich wieder umdrehen, was aber nichts brachte, dann spritze mir die Hebi irgendein Herzrasendens Zeug, damit der Zwerg das auch bekommt und somit die Herztöne wieder normal seien. Aber Zwerg reagierte nicht. Sabine rief meinen FA an, erzählte irgendwas auf Fachchinesisch und dann hörte ich nur ein eindringliches SOFORT! Ich bekam auf einmal richtig den Ernst der Lage mit und mir schossen nur so die Tränen in die Augen. Ich hatte so Angst um meinen Zwerg. Die Hebi spritze mir nochmal was, weil die Herztöne einfach nicht nach oben gingen. Nebenbei versuchte sie mich zu trösten, was ihr aber nicht gelang. Dann endlich erholten sich die Herztöne wieder und ich begann mit einem riesen Schock langsam durchzuatmen. Jetzt erzählte Sabine, daß sie den FA gerufen hat und er weiter entscheiden wird, auch über einen KS. Aber KS war für mich soweit weg, fand ich unmöglich diese "Idee". Zwischendrin schaute ich immer wieder aufs CTG und fand die Herztöne immernoch viel zu niedrig, worauf mich aber Sabine beruhigte. Auch wenn ich wußte, daß sie immernoch zu niedrig waren, war ich trotzdem froh, Sabine nicht mehr so hektisch zu sehen. Der FA kam auch gleich an, Hebi erzählte ihm alles. Er untersuchte mich nochmal, Kopf war immernoch oben und er vermutete, daß die Nabelschnur ihn irgendwo umwickelt hat und zu zieht, das wäre auch ein Grund für die Herztöne. Und dann kam der Satz: "Wir machen sofort einen Kaiserschnitt!" Natürlich, wie sollte es auch anders sein, fing ich wieder das heulen an. Der FA kam dann auch gleich zu mir und redetet nochmal beruhigend auf mich ein, ich wußte ja, daß er Recht hat, aber ich wollte einfach diesen KS nicht, doch ich hatte keine Wahl, schon der nächste Absacker der Herztöne könnte böse enden.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!
                                    

Kira05

Zum Glück hatte ich ja die PDA schon und die wurde mir nur aufgespritzt, sonst wäre es eine Narkose geworden. Man sah Sabine an, wie nah es auch ihr ging und keiner hätte mit einem KS gerechnet. Da kam auch schon der Narkosearzt wieder, nur leider wars nimmer so locker wie vorher. Ich fragte ihn, ob mein Mann mit in den OP darf. Natürlich durfte er und mein Mann wurde aufgeklärt.
Nun wurde ich in den OP Bereich geschoben, Sabine kam immer mit dem CTG Gerät an und hörte nach den Herztönen, dann lachte sie mich an und sagt die Zahl, die gerade war. Ständig kam Sabine oder der Narkosearzt zu mir und fragten wie es mir geht, natürlich fing ich gleich wieder das weinen an und ich bat darum, nicht mehr gefragt zu werden, aber es hieß nur, ich soll soviel weinen wie mir zumute ist.
Jetzt fuhren wir in den OP, da kam auch schon mein Mann zu mir. Sabine erklärte mir jetzt ganz eindringlich, daß es viele Babys gibt, die nicht schreien bei der Geburt, wir sollen dann nicht erchrecken. Sie wiederholte das bestimmt 3/4 Mal. Sie würden auch unseren Zwerg erstmal nicht zeigen, sondern erstmal schauen, ob soweit alles i.O. ist und dann ihn mir bringen.
Ich merkte ein ruckeln am Bauch und der NArkosearzt meinte, daß schon geschnitten wurde, daß es bald sehr doll ruckeln würde am Bauch und ich nicht erschrecken soll. Aber das kannte ich ja schon aus dem Fernsehen. *lach* Und plötzlich ein SCHREI und ich war so froh, daß mein Kleiner endlich da war. Obwohl wir ihn nicht gleich zu Gesicht bekommen haben, sah ich gleich, wie klein er war. Sabine und Narkosearzt schauten nach unserem Zwerg und der Narkosearzt kam wieder und meinte, daß soweit alles i.O. sei und mein Mann durfte nun zu Ihnen gehen. Ich fragte den Narkosearzt, ob unser Sohn Haare hat, weil ich gern mal ein Baby mit Haaren hätte. Er ging nochmal zurück und meinte, nicht wirklich viele und wir lachten wieder alle zusammen. Dann kam Sabine und mein Mann mit unserem Zwerg zu mir und ich sah ihn endlich! Er sah aus wie unser großer Sohn, nur kleiner. Mein Mann und Sabine gingen in den Kreißsaal und ich mußte noch zugenäht werden. Es kam mir vor wie Stunden.
Endlich kam Sabine und konnte mich holen,sie fuhr mich in den Kreißsaal, wo schon mein Mann auf uns wartete. Sabine erzählte mir die Daten und ich konnte es nicht glauben, daß er so klein ist. Dann erzählte sie, daß Zwergi die Nabelschnur um den Bauch hatte und somit nicht runter rutschen konnte und die Herztöne dadurch entstanden seien, weil sie dann zu zog. Im Kreißsaal begutachtet ich erstmal unseren Kleinen, ich freute mich wahnsinnig, daß alles gut gegangen ist, doch das Wahnsinssgefühl wie bei Niklas, das gab es nicht.
Ich rief dann meine Mama an, sie wartet schon sehnsüchtig auf den Anruf und an meiner Stimme merkte sie, daß was nicht stimmte. Sie fragte ganz erschrocken, was los sei und ich sagte ihr, daß sie Zweifache Oma ist, aber nicht gerade in einem freudigen Ton. Ich konnte mich nicht freuen, klar war ich froh, daß alles gut gegangen ist, aber der KS und wie Zwergi geboren wurde, damit kam ich nicht klar. Als ich meiner Mama sagte, daß es ein KS war, war auch sie traurig und fragte erstmal nach mir und wies mir ginge bevor sie auf Ihren Enkel zu sprechen kam. Kaum hatte ich alle Daten durchgesagt, war auch der Empfang weg. Ich empfand immernoch nicht dieses Gefühl voller Glück und Freude, wie beim ersten Kind und die SMS die ich bekam, brachten nur Heulerei. Jeder freute sich und ich, ich dachte nur an den blöden KS, warum wieso etc.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!
                                    

Kira05

#3
Irgendwann kam ich dann auf Station, so halb eins, meine Bettnachbarin tat mir leid. Ich wurde stündlich Blutdruck vermessen und irgendwann brauchte ich auch Schmerzmittel, dann wollte auch mein Baby zu mir. Dann war ich endlich müde, gab ihn wieder ab und konnte doch nicht schlafen. Habe kein Auge zugetan.
Auch der nächste Tag, Besuch, alle freuten sich, ich mich ja auch, aber dieses Gefühl voller Glück wollte einfach nicht aufsteigen. Ich konnte mich nicht bewegen, mir tat alles weh. Ich mußte bei jedem Mist klingeln, dank meinem FA, wurde wenigstens die Diätkost abgesetzt, hatte ich doch so Hunger. Aber meine Bettnachbarin hat mir eh schon heimlich was besorgt. *grins* Leider durfte sie heim. Am Abend bekam ich die nächste Bettnachbarin, sie hat spontan entbunden und sie lief einfach im Zimmer umher, konnte laufen, sitzen was auch immer und ich konnte mich kaum rühren und hatte nur Schmerzen. Ich war wieder sauer auf die ganze Welt, ja sogar auf meinen kleinen Sohn, obwohl ich doch so wahnsinnige Angst um ihn hatte.
Am nächsten Morgen merkte ich eine gewaltige Besserung, und ich fing an mein Glück zu genießen, mit meinem Kleinen zu kuscheln und ihn nicht aus den Augen zu lassen und so ist es bis heute.
An dem Kaiserschnitt habe ich immernoch zu knappern bzw. an der Geburt. Der KS an sich war super, nur das unerwartet hat mich so überrumpelt, das konnte ich garnicht. Jetzt überlege ich sogar schon wegen eines 3. Kindes oder will ich nur die Geburt wieder gut machen? Das wird die Zeit entscheiden...

Daten:

Julian
10. Juli 2009
22.15 Uhr
2810gr 49cm und 32 cm KU (die perfekten Mmaße für eine spontane Entbindung ;-)) )

Mein Opa ist nur 4,5 Wochen vor der Geburt von Julian gestorben. Ich bin mir sicher, er hatte ein Auge auf uns.

WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!
                                    

Nadine

Ein schöner Geburtsbericht, habe direkt beim Lesen mitgefiebert! Auch wenn das Geburtserlebnis nicht das war was du dir erhofft hattest!
Es ist ja zum Glück alles gut ausgegangen und du genießt endlich deinen Schatz!
Herzlichen Glückwunsch nochmal!
Nadine







Svenja03

Liebe Kira,

das hast du sehr schön geschrieben, mir kamen die Tränen.
Auch ich bin mir sicher, dein Opa hat über euch gewacht.

Lg Svenja

•·.·´Easy6`·.·•

Oh man da muss man ja richtig mitfühlen  s-hug s-hug s-hug

Schade das es ein KS geworden ist, aber super das sie es erkannt haben und Euer kleiner Julian munter und gesund auf der Welt ist :-*

Ich hoffe das Du den KS bald verarbeiten kannst :-*





samti

Ein spannender, schöner und doch so trauriger geburtsbericht. er hat mich sehr an den not-ks (unter vollnarkose) von nils erinnert. ich wünsche dir viel kraft und viel unterstützung, dieses trauma zu verarbeiten.

herzlchen glückwunsch zum kleinen süßen julian.

alles liebe
samti



Erdbeerelse

Liebe Kira,
das ist ein sehr schöner Bericht, wenn er auch leider nicht die Geburt beinhaltet, die du dir gewünscht hast s-hug
Ich hatte auch an meinem (geplanten!) KS lange zu knabbern, weil er an sich total unschön war. Aber von daher weiß ich wie du dich gefühlt haben musst...
Das vergisst man aber irgendwann! Spätestens wenn Nr 3 unterwegs ist ;)

Nochmal alles liebe und Gute zur Geburt von klein Julian :-*
-Witzig finde ich die Spontan-Geburtsfreundlichen Maße, die Julian beim KS hatte. Das ist ja wie bei Romy die auch per KS kam ;D Welch eine verschwendung! ;D ;)

Alles liebe,
Else :-*

Amency

Lass dich mal drücken!

Auch wenn die Geburt nicht so verlief, wie du dir es gewünscht hast, möchte ich dir dazu ganz doll gratulieren!

Geniest eure 4samKeit!  :-*
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Mauslmama

ach kira  s-hug

endlich find ich deinen Geburtsbericht hier! Ich wollte dich schon nach nem "genauen Bericht" anschreiben, wusste aber, dass du es bestimmt hier Postest! Vielleicht hilft dir das auch bisl, darüber hinweg zu kommen, dass es diesmal nicht spontan geklappt hat! Zum Glück war dein FA so erfahren, dass er sofort den KS eingeleitet hat!

Zum Glück geht´s dem zierlichen süßen Kerlchen und der Mama mittlerweile gut!

Ich bin so froh, dass alles gut überstanden ist!

LG Mauslmama

PS: Möchte gerne mal von den Beiden T-Shirt Modellen ein Foto sehen  ::)  ;)  ;D wenns denn mal passt  :-*
LG Mauslmama




         Anna wird große Schwester!!!

Kira05

Danke schön!  :-*

@Samti
Hat Du irgendwo Deinen Bericht stehen? Letztens habe ich im TV auch einen Not KS gesehen, da waren die Herztöne besser als bei Julian und die Mama hat trotz PDA ne Vollnarkose bekommen. Gibt mir auch zu denken, ich war ja nur in nem kleinen KKH.  :-\

@Mausl
Die T-Shirts sind beiden noch zu groß, aber Fotos werde ich auf jeden Fall noch machen, wenn sie es tragen.  :-*
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!
                                    

Mauslmama

War ja auch für Herbst geplant, dass sie passen!

Für Julian hab ich nichts kleineres in weiß gefunden und die 98 fällt rießig aus, dachte ich !!!

Bussi meld dich mal wieder, wenn du Luft hast...

:-*Mauslmama
LG Mauslmama




         Anna wird große Schwester!!!

Naddl880

Jetzt hab ich es endlich geschafft deinen Bericht zu lesen. Man kann alles so gut nachfühlen. Es tut mit immer noch leid, dass es dich so mitgenommen hat und du die erste Zeit mit Julian nicht so geniessen konntest. Aber jetzt gehts dir ja zum Glück besser und du kannst endlich deine Familie geniessen.