ab welcher SSW mit Geburtsvorbereitungskurs beginnen?

Begonnen von Annette Karin, 10. Juni 2009, 15:14:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annette Karin

Hallo,

in welcher Woche fangt ihr mit dem Kurs an? In der 20.sten?

Macht ihr sonst noch was? (Yoga etc.)

LG A.

Susann

Wann genau man beginnt hängt immer vom Kursbeginn ab.
Ab 20te Woche ist viel zu früh. Normal sagt man ab der 30ten Woche so rum, damit man bis zur Geburt nicht wieder alles vergessen hat.  ;D
Hat bei mir aufgrund der Termine aber auch nicht gepasst.
Ich habe in der 26ten Woche angefangen.

Annette Karin

danke für die info!

suchen sollte frau wohl schon ab sofort nach einem kursplatz, wie ich gehört habe?!? na ja, anfragen ist ja keine schande, auch wenn's zu früh ist.

meint ihr, es ist ein problem, wenn man in der einen klinik den geburtsvorbereitungskurs macht und in einer anderen entbindet? habe nämlich ein krankenhaus direkt um die ecke, nur möchte ich wegen 'schlechter bewertungen' dort nicht entbinden.

ach ja - wenn ich gerade beim entbinden bin... wann sollte man sich denn bei der klinik melden, wenn man sich diese (natürlich nach besuch von infoabenden etc.) bereits ausgesucht hat? nicht, dass diese dann bereits belegt ist...  s-nachdenken

danke schon mal wieder!

lg a.

Susann

Hi,

ja erkundigen und Dich anmelden solltest Du sofort machen. Nicht das der Kurs nachher schon belegt ist. Die sagen Dir dann auch wann die beginnen. Musst ja auch schauen, ob Du den alleine oder mit Partner machen möchtest.
Klar kannst Du den Kurs in einem anderen KH machen. Wenn der Kurs von den Hbbis vom KH gemacht wird, würde ich persönlich den aber dort machen, wo ich auch entbinden möchte.
Was meinst Du mit "das die Klinik belegt ist". Man sollte eine Kreissaalbesichtigung machen und dann nehmen die normal auch schon Deine Daten dort auf. Ich glaube nicht, dass eine Klinik, wenn Du mit Wehen da stehst sagt "wie sind belegt".  :o

Analena

Der Begin vom GVK hängt auch davon ab, über wie viele Stunden er geht. Meiner geht über 14 Stunden (ist in einer Kleinstadt einmal die Woche, man kann jederzeit beginnen, es gibt nicht eine 1., 2., 3.... Stunde) und ich habe in der 20. SSW angefangen. Zwischendurch war ich dann mal im Urlaub und mal krank, so dass ich es jetzt grade so noch schaffe, jedes Thema einmal gehört zu haben.
Zur Anmeldung im KKH [dabei bespricht man so Sachen wie seine Krankengeschichte, füllt schonmal die PDA-Unterlage aus (falls gewünscht) usw.] kann man bei uns ab der 32.SSW gehen.

Tina0712

Hab mich schon angemeldet zum GVK, werde dann angerufen wenns losgeht. Beim letzten mal war es so 28. Woche und da hatte ich mich auch schon früh angemeldet.

Im KH muss man sich hier nicht anmelden, ist ne Kleinstadt. Unsere Hebi hatte uns damals den Tipp gegeben einen Zettel fertig zu machen, wann die letzten OPs ewaren und so und ob wir eine PDA wünschen. Diesen sollten wir einfach mit in den MUPA legen.





Meine 4 Sternchen für immer im meinem Herzen: 05/2005 ; 04/2013 14.SSW ; 12/2013 13.SSW ; 06/2015 10. SSW

jaceny

Musst dich nach den Terminen der GVK richten.
Bei mir hätte einer angefangen da war ich 16 SSW (vieeeeeeeeeeel zu früh) der nächste beginnt nun am 24.6 da bin ich 30SSW! :) Und fertig bin ich dann öhm 37/38SSW:)
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

ιηαмαмα

Ich will auch so um die 30. Woche anfangen mit dem GVK, mal sehen, wie Termine in der Elternschule liegen. Krieg gerade die Infos nach hause geschickt.

Ansonsten wollte ich gerne Yoga machen, ist an Schwangere ab der 14. Woche gerichtet, nur blöderweise finden in den Sommerferien keine Kurse statt, so muss ich bis Anfang September warten, da bin ich dann schon in der 20. Woche  :(




Sandra mit Nina & Samir

bei meinem ersten kind hab ich auch in der 30. ssw mit dem gvk angefangen. 36ssw waren wird durch. und 38.ssw hab ich entbunden *g*

hab mich jetzt auch schon angemeldet. bei der gleichen wie das letzte mal. kannte mich sogar noch :)
da jetzt bald sommerferien sind, würde ich nicht so lange warten. da fahren ja viele in den urlaub!!
sie macht den kurs oktober/november. da hat sie mich gleich mit eingetragen und ruft mich dann an, wenn'S los geht. passt wieder super - bin ich wieder ca. 30.ssw rum :)

lg sandra

Drops

Meiner ging von der 24. Woche bis zur 32. woche. Ich fand das genau richtig, denn später hätte ich mich nicht mehr wohl gefühlt und wäre zu unbeweglich für manche übungen am Boden gewesen.


*02/08
*02/16