Alles-oder Nichts-Prinzip

Begonnen von Hasi, 05. Oktober 2010, 20:30:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hasi

Hallöchen,

Ich habe eine Frage zu dem Prinzip.
Ich sollte am 30. September meine Tage bekommen. Kamen aber nicht. Nun habe ich einen Test gemacht (aus der Apotheke), der mir ein positives Ergebnis offenbarte.

Dann habe ich mich ein wenig belesen und habe dieses Alles oder nichts-Prinzip entdeckt. Ab wann zählt das ? Wie lange zählt das ?

Ab wann zählt man sie SSW ?
hoffe jemand kann mich aufklären.

Gruß


mex77

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Mir sagt das Prinzip nichts... kann dir deswegen nicht weiterhelfen...

LG, mex

Granadina

#2
Hallo Hasi,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum positiven Schwangerschaftstest! Darf ich fragen, ob es geplant war oder überraschend kam?

Das Alles-oder-Nichts-Prinzip bedeutet, dass wenn du ganz am Anfang der Schwangerschaft Alkohol oder Medikamente genommen hast (weil du noch nicht wusstest, dass du schwanger warst), kann der Körper diese Schädigung entweder völlig kompensieren, so dass keine Schädigung zurückbleibt (Alles) oder, wenn die Schädigung zu stark ist, stößt der Körper die befruchtete Eizelle ab (Nichts). Wie lange es genau wirksam ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn es vor Fälligkeit deiner Periode war, musst du dir keine Sorgen machen.

Zur Zählung der SSW gibt es zwei Methoden: Die einfachere Methode ist, ab dem ersten Tag der letzten Menstruation zu zählen. Dies ist allerdings nicht ganz so genau, wenn man seinen Eisprung nicht an Zyklustag 14 hat und die Menstruation am Zyklustag 28 kommt (bzw. in dem Fall natürlich ausbleibt). An diesem Tag bist du bei4+0, also 4 Wochen und 0 Tage schwanger. Zwischen 4+0 und 4+6 bist du in der 5. SSW, ab 5+0 dann in der 6. SSW.

Falls man weiß, wann der Eisprung war, rechnet man zu dem Zeitpunkt des Eisprungs / der Befruchtung 14 Tage hinzu, unabhängig davon, am wievielten Zyklustag der ES tatsächlich war. Dadurch kann man die Entwicklung besser vergleichen.


LG Granadina



sterndal

hi!

das alles-oder-nicht-prinzip schlägt sich für die ersten 12 kritischen wochen.
wie schon gesagt - falls irgendwas falsch läuft (medis oder alkohol von mamis seite aus; machnmal funtioniert dieses wahnsinnig schwierige puzzle "mensch" einfach nicht richtig...) sagt die natur "auf zu nem neuen versuch!"

wenn du am 30.09 deine mens bekommen solltest... ist dein zyklus 28 tage lang???
die letzte regel hat am 02.09 begonnen???
denn dann wäre lt. dem rechner http://www.schwanger-online.de/service/schwangerschafts-rechner der errechnete geburtsterim der 09.06.2011


herzlichen glückwunsch!!!!!!!  :-*


Granadina

Da muss ich Sterndal ganz entscheidend widersprechen! Ich habe eben extra nochmal nachgelesen, es handelt sich nur um das Blastozystenstadium, das nur bis zur 4. SSW geht und in dem noch kein Embryo, sondern ein "Zellhaufen" vorhanden ist. Ich kopiere mal ein wenig:

Wurde in den ersten vier Wochen viel Alkohol getrunken (evtl. ohne Wissen um die Schwangerschaft) oder haben Sie auf Grund anderer Verhaltensweisen (versehentliche Röntgenaufnahme oder wenn die ,,Pille danach" versagt hat) später Angst, es könnte eine Schädigung eingetreten sein, sollten Sie Folgendes wissen:

Die ersten Wochen der Schwangerschaft verlaufen nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip, das heißt entweder ist die Störung gravierend und es kommt zu einem Abort (Fehlgeburt). Oder die Störung ist nicht letal und geschädigte Zellen können noch ohne Funktionsverlust durch andere Zellen im embryonalen Zellverband ersetzt werden. Der Embryo kann sich dann ganz normal weiterentwickeln. Das liegt daran, dass die Zellen in diesem Stadium noch nicht auf ihre spätere Funktion festgelegt sind, man nennt das Omnipotenz. In der weiteren Entwicklung differenzieren sich die Zellen aus und legen sich somit fest. Dadurch verlieren sie ihre Omnipotenz; nun können Ausfälle von Zellen nicht mehr so einfach durch andere Zellen übernommen werden. In diesem Fall würde es tatsächlich zu Fehlbildungen oder Störungen kommen.

In der Phase der Organbildung (ab der 5. bis zur 12. Woche) und -ausreifung ist die Frucht (der Embryo) am empfindlichsten gegen Störungen von außen.


Quelle: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_haeufige-fragen-alkohol_196.html

oder auch hier:

Der Embryo ist ab jetzt (von der 5. bis zur 12. Woche) in einer höchst empfindlichen Entwicklungsphase, denn die Organe werden gebildet und eine Schädigung kann nicht mehr so einfach ,,repariert" werden.

Schädigende Einflüsse, die vor dieser Zeit auf den Embryo eventuell einwirkten, führen in den ersten zwei Wochen nach der Befruchtung entweder zu einer sehr frühen Fehlgeburt (die man oft für eine Periodenblutung hält) oder der Embryo entwickelt sich normal und ungestört weiter. In einem sehr frühen Stadium können die Zellen noch viele unterschiedliche Aufgaben übernehmen und Schäden ausgeglichen. Schädliche Stoffe, wie beispielsweie bestimmte Medikamente und Alkohol können beim Embryo erst dann wirken, wenn eine stabile Kreislaufverbindung zwischen Mutter und Kind besteht.


Quelle: http://www.schwangerundkind.de/schwangerschaft-zweiter-monat-2.html


LG Granadina



sterndal

@ grana: danke! dann bin/war ich falsch informiert!
*phu* dann kann ich ja fast schon aufatmen!?!  ;)