3. Kaiserschnitt und wachsende Angst davor...

Begonnen von dragongirl, 31. März 2011, 12:25:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dragongirl

Hallo ihrs,

nach  zwei Kaiserschnittgeburten (1. wg. Geburtsstillstand; 2. Plazentainsuffizienz), zuletzt vor 11 Jahren, erwarte ich jetzt mein drittes Baby ebenfalls auf diesem Wege. Nur das ich dieses Mal keine Vollnarkose sondern eine PDA bekomme.
Am Anfang bin ich damit mental ganz locker umgegangen aber mittlerweile steigt die Angst in mir hoch, geleitet mit diesen schrecklichen  "was ist wenn.." Gedankengängen. Denn ich höre überall nur Ruptur und Adjektive wie lebensgefährlich......

Meine letzten beiden verliefen gut , natürlich musste beim zweiten Narbengewebe entfernt werden, aber das ist denke ich normal..!?
Für mich ist es im Moment schwierig mit diesen Ängsten umzugehen und ich freue mich daher über einen Austausch mit Müttern, die diese Situation erlebt haben oder die da genauso vorstehen wie ich..?

LG





dragongirl

Moin Moin,

bin ich hier tatsächlich die einzige mit einem dritten Kaiserschnitt????  :o :o :o

LiGru





wutzl

Hallo,
nein du bist nicht die Einzige ...
Ich habe auch meinen letzten vor 11 Jahren gehabt. Jetzt kommt noch ein Nachzügler. Bei den ersten Beiden ist jeweils der Mumu gar nicht erst aufgegangen  :-[

Jetzt stehen die Chancen natürlich nicht besonders gut, dass es spontan klappt aber ich werde es wahrscheinlich im Geburtshaus zumindest versuchen. Angst wegen der Narbe habe ich eigentlich nicht wirklich, das war bei der 2. SS kein Problem (da lagen 2 Jahre zw. den Kindern). Allerdings wurde deshalb damals nicht versucht unter PDA den MUmu zu dehnen.
Ich denke 11 Jahre sind eine lange Zeit und ich kenne auch Frauen, die drei KS in engerem Abstand gut überstanden haben.

WErde übrigens zur Vorbereitung wahrscheinlich sowohl zum Osteopathen gehen als auch APM machen... würde schon gerne noch eine "normal" GEburt erleben.

dragongirl

Hallo,

bei mir ging der Muttermund bei der ersten Geburt auch nicht wirklich auf, trotz Dehnens. :( Außerdem ist mein Innenbecken recht eng und meine erste Tochter war bei der Geburt gerade mal 51 cm lang und hatte einen Kopfumfang von 36 cm und das war schon ein Problem..  :o

Von daher schlag ich mir eine "natürliche" Geburt somit leider aus dem Kopf.., ich hätte es auch gerne aber die Risikofaktoren sind einfach zu hoch für beide....





TinaundCJ

Ich kann da leider auch nicht wirklich mitreden.

Meine erste Tochter kam nach 21 Std Wehen und Geburtstillstand mit 50 cm,3470g und 34 cm KU mit einem Not KS in Vollnarkose auf die Welt.

Beim Sohnemann hiess es direkt,dass er garantiert nicht durchpasst,weil es bei der Kleinen ja schon Probleme gab und er über dem Becken war...

Hab mich also belabern lassen und er kam dann mit PDA KS mit 52 cm,3790g und 36cm KU zur Welt.


Die Kleinste kam dann innerhalb von 8 Std ohne Probleme spontan mit denselben KU wie meine ertse Tochter zur Welt.......ihr Kopf war beim eintreffen im KKh mit 3 cm offenen MuMu übrigens auch noch über dem Becken  ;)


Ich persöhnlich würde es immer wieder erst spontan versuchen,schon alleine,weil die eigenen Wehen das Kind ja auch auf die Geburt vorbereiten.

Und geschnitten werden kann immer.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


sterndal

hi!

also der 3. KS ists zwar nicht, aber ich mach mir auch so langsam meine gedanken zum KS...
nico war damals wegen schlechten herztönen ein not-KS mit PDA.  er hatte die nabeschnur umwickelt.
mein beckenröntgen hat gezeigt, dass der geburtskanals trichterförmig zusammengeht - also will ich KEIN risiko eingehen.

und trotzdem ist mir gestern klar geworden, dass ich angst vor den schmerzen hab. dass die PDA vll doch nicht so "schmerzausschaltend" ist, wie bei nico. dass ich angst hab, weil ich ja nicht so ruhe geben kann zu hause, wie bei nico. der große versteht zwar viel, aber ist ja doch "erst" 4½

morgen hab ich den termin zum fixieren des KS-termines. ich hoffe, die leute sind halbwegs nett und ich kann evtl über meine sorgen mit denen reden. im KH weiß man ja nicht wirklich, wie die so drauf sind - denn ich will UNBEDINGT nen KS. da fährt der zug drüber!!!!


dragongirl

#6
Hallo,

Zitat von: sterndal am 03. April 2011, 10:08:50
hi!

also der 3. KS ists zwar nicht, aber ich mach mir auch so langsam meine gedanken zum KS...
nico war damals wegen schlechten herztönen ein not-KS mit PDA.  er hatte die nabeschnur umwickelt.
mein beckenröntgen hat gezeigt, dass der geburtskanals trichterförmig zusammengeht - also will ich KEIN risiko eingehen.

und trotzdem ist mir gestern klar geworden, dass ich angst vor den schmerzen hab. dass die PDA vll doch nicht so "schmerzausschaltend" ist, wie bei nico. dass ich angst hab, weil ich ja nicht so ruhe geben kann zu hause, wie bei nico. der große versteht zwar viel, aber ist ja doch "erst" 4½

morgen hab ich den termin zum fixieren des KS-termines. ich hoffe, die leute sind halbwegs nett und ich kann evtl über meine sorgen mit denen reden. im KH weiß man ja nicht wirklich, wie die so drauf sind - denn ich will UNBEDINGT nen KS. da fährt der zug drüber!!!!
wie lief dein Termin und vor alle wie geht es dir?? Bei dir handelt es sich offensichtlich nur noch um Tage bis er gemacht wird oder?

@all: ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die PDA einen schlimmen Juckreiz unter deren Wirkung auslösen kann, hat wer diese Erfahrung gemacht? Wenn ich an eine nachlassende Zahnbetäubung denke, juckt das manchmal auch und fühlt sich sowas von schrecklich an, wenn man an der Stelle der Wange kratzen möchte....

LG
Nina





lucky81

hatte erst 1 ks, not-ks unter pda

also ich hab nichts gespürt, während der op zumindest, auch keinen juckreiz, allerdings danach hatte ich starke probleme, als die pda nicht mehr wirkte und die schmerzen kamen


ich denke auch mal das ks vor 11 jahren und heute nochmal ein unterschied ist, da sich die medizin ja doch weiter entwickelt

hm, ich glaub ich kann dir wohl da grade gar nicht weiterhelfen  :-\


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


TinaundCJ

@dragongirl

Also ich hatte weder nach der PDA noch nach der Spinalen irgendwelche Nebenwirkungen.

Aber das ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Auf alle Fälle ist das Legen üüüberhaupt nicht schlimm.

Da tut das Legen eines venösen Zuganges mehr weh  :)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


sterndal

hallo!

also der termin zum KS ausmachen war gut,  "die nehmen sich zeit" - also mir wurde nochmal genau alles erklärt.
das war ja beim letzten mal alles sehr verschwommen...

wegn der PDA - ich hatte weder beim legen noch danach probleme.
allerdings seit ca. 4 jahren tut mir ab und zu die stelle weh, wo die reingefädelt haben zwischen den wirbeln. erklären kann sich das keiner  ??? für mich fühlt sich das an wie eine verspannung, wenn ich drüberreibe wirds besser.
ich finde es nicht wild, aber werde mit dem narkosearzt dann direkt bei der OP dann mal reden, ob es besser ist, wenn sie die gleiche stelle nehmen oder ne andere...


die ärztin sagte, dass an der klinik täglich mindestens 2 KS gemacht werden. also wirklich ein routineeingriff.

ja, ich zähle schon die tage  ;D


dragongirl

Huhu ihr Lieben und DAAAANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!
Jetzt bin ich etwas beruhigter  :P

@sterndal: Wann hast du den KS-Termin? Werd dann an dich denken und kräftig alle Daumen drücken ;) Ich hoffe es folgt dann ein schöner Geburtsbericht :)

Wisst ihr was total nervt...?  Dieses nachts wach werden.., ich glaube ich war noch nie so oft nachts auf Toilette, bin sonst eine Durchschläferin  ;D

GLG





sterndal

@ dragongirl: geplant wär mal der 26.04, mal sehen, wie es kommt  ;D

ach, das pipi-machen nachts ist schon routine geworden... was mich nervt? dass ich mir beim türen-aufmachen den bauch anhaue oder mich nur noch schminken kann, wenn ich NEBEN dem waschbecken vorm spiegel stehe. oder dass ich beim kochen kaum noch in die hinteren töpfe gucken kann, weil ich wegen der riesenmurmel so weit weg stehe vom herd....
;D ;D ;D ;D ;D

aber trotz dieser "unpässlichkeit" bin ich grad so furchtbar gern schwanger!!! auch wenn marco tritt wie nichts gutes und es sich anfühlt, als wenn die alte KS-narbe aufribbeln würde...
ich liebe diesen großen bauch, das gefühl nicht allein zu sein, die bewegungen! sogar das ausser-atem-sein, das sodbrennen nachts und sogar die symphysenschmerzen bei jeder bewegung.....


dragongirl

Hallihallo :D

@sterndal: die Riesenkugel schiebe ich noch nicht vor mir her, eher eine winzige Wölbung ;D Wie war das denn bei dir vom Bauch her im 5. Monat?? Ich bin 1,70m groß, schlank und trotzdem bisher nur ein Minibäuchlein, wenn ich dagegen andere sehe ..wow Bin mal gespannt was sich da noch umfangtechnisch tut *lach*
Der 26.04. ist ein Dienstag, hast du dir den Tag ausgesucht??

@all: Weiß jemand was das für eine superduper Kreislaufspritze ist, die man beim KS bekommen kann, wenn der Kreislauf fällt und ob die auch gleich aufgezogen wird? Spritzen sie die bei Bedarf in die Braunüle in den Arm? Hatte sowas noch nicht, aber vorher waren es bei mir auch Vollnarkosen..

LiGru





dragongirl

keiner Lust zu antworten (mal den Beitrag hochschieb und neugierig guck..)??  ::) ;)





-secret-

Huhu,
die Kreislaufspritze habe ich zwar auch bekommen, aber ich hab keine Ahnung mehr was genau das war... ging alles so schnell und war eh so aufregend.
Ich werde im Oktober meinen 3. Kaiserschnitt haben. Der 1. war im November 2007, der 2. im Juni 2010, also beide noch nicht soooo lang her. Noch verdränge ich den Gedanken daran, denn jedesmal wenn ich dran denke gerate ich in Panik  :-[ :'(


Ich wünsche dir alles Gute!

Steffie

@secret: Wovor hast du Angst? Den Schmerzen danach?

Lysira

Keine Ahnung welches Mittelchen das ist... aber soweit ich weiß wird es erst aufgezogen wenn es benötigt wird. Ist aber kein Ding weil der Anästhesist meist schon vor dir merkt dass der Kreislauf kippt. Sieht er ja am Monitor.

Ich hatte 3 Sectios... die erste Notsectio in VK und danach 2 mal Spinale. Bzw bei der 3. sollte es Spinale sein, die hat aber nicht richtig gewirkt und so wurde nur mit Schmerzmitteln gearbeitet  :-X
die erste war Juni ´07, dann September ´08 und August ´09.

Bei der 3. Sectio bin ich 48Std nach der OP nach Hause.Hatte zwar eine Haushaltshilfe weil mein Mann den Urlaub gestrichen bekam und wir 2 kleine Kinder haben, aber trotzdem hab ich schon einiges selbst gemacht. Keine 24 Std nach der OP hatte ich keine Schmerzen mehr (mal abgesehen von den heftigen Schulterschmerzen  :-X )
Juckreiz oder ähnliches hatte ich nie

dragongirl

Hallo Lysira,

Zitat von: Lysira am 10. April 2011, 22:29:50
Ich hatte 3 Sectios... die erste Notsectio in VK und danach 2 mal Spinale. Bzw bei der 3. sollte es Spinale sein, die hat aber nicht richtig gewirkt und so wurde nur mit Schmerzmitteln gearbeitet  :-X
....als ich das gelesen habe bekam ich eine Gänsehaut vor Schreck...
Gruselige Vorstellung, die viele Fragen bei mir aufwirfst  :o

Wieso haben sie nur mit Schmerzmittel gearbeitet und dir stattdessen keine VN gegeben?
Hattest du Schmerzen während der OP?
Und vor allem, wieso hat die Spinale nicht gewirkt???  :-[ :-X

Das du dich danach so schnell erholt hast, grenzt für mich echt an ein Wunder...keine Trauma?

LG





Lysira

Der FA meinte im Nachhinein dass die VK fürs Baby nicht gut gewesen wär  ::)

Keine Ahnung wieso sie nicht gescheit gewirkt hat... es kann sein dass durch die vorherigen Kaiserschnitte nicht mehr alle Nerven so verknüpft waren wie es sein sollte, gepaart mit meiner Immunität gegen manche örtliche Betäubungsmittel.. öhm ja. Problem war auch... die Spinale kann nur ein mal gespritzt werden. Also wurde durch Umlagern versucht das Mittel besser zu verteilen. Die PDA hingegen kann bei sowas nochmal nachgespritzt werden.

Den ersten Tag ging es mir damit richtig bescheiden. Vorallem deshalb weil es die 3. und letzte Geburt war und es wiedermal so war dass ich mein Kind erst nach einiger Zeit sehen konnte.
Ich weiß bis heute nicht was wirklich war und was mir meine Psyche während der OP vorgegaukelt hat. Fakt ist, ich war ziemlich high, hatte (sofern ich mal die Augen offen hatte) einen total verschwommenen Blick und auch kaum Wahrnehmung. Sprich ich hab nicht wahrgenommen dass es mein Kind war welches mir mein Mann neben den Kopf gehalten hat und ich dachte tatsächlich da schwebt ein fremdes Baby neben mir  ??? ::)
Ich hab einiges gespürt, ja. Aber dass man beim KS einen gewissen Druck und das Ruckeln spürt ist ja normal... ich weiß dass das normal sehr weh tut... ich hatte auch Schmerzen, wie stark kann ich heute nicht mehr sagen. Damals habe ich gesagt ich wäre fast umgekommen vor Schmerzen. Spricht also eher dafür dass ich evtl. zwar etwas gespürt hab, es aber mehr als gut auszuhalten war und durch den "Trip" während der OP nicht direkt wahrgenommen hab. Und es mir im nachhinein einfach stärker vorkam als es war.

Weshalb ich kein Trauma hab... keine Ahnung. Wir haben schon schlimmeres durch und sind einfach dankbar dass er gesund geboren wurde, vielleicht deshalb ;)
Und wohl weil ich mir mittlerweile fast sicher bin dass die Erinnerungen an die OP durch die Medis verfälscht waren und ich so ein leichtes Ziepen in meinen Erinnerungen als hammerschmerzen empfunden habe.

Und dennoch geht es mir recht... bescheiden wenn ich an die Zeit denke. Mir fehlt absolut das Geburtserlebnis, noch mehr als bei der VK bei der ersten Sectio. Ich wollte diesmal unbedingt Stillen... durfte aber erst nach 24 Std anlegen... durfte mein Kind die ersten 24Std nur unter Aufsicht bei mir haben. Das Beschnuppern der Großen mit ihrem kleinen Bruder fiel so anders aus als erträumt. Sie kamen nicht damit klar dass ich nicht so fit war  :-\

Aber... und ganz großes aber ;) sowas ist verdammt selten. Bei mir kam halt wohl wirklich alles zusammen mit der Immunität, Verwachsungen, die psychische Komponente unter dem Medieinfluss, etc.pp

Lass dir ne PDA setzen, damit bist du auf der sicheren Seite ;)

Im Nachhinein bereu ich es dass ich mich für die Spinale entschieden habe, dann wäre es nämlich ganz anders gekommen

Hummelchen1976

Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber trotzdem 2 mal PDA und mich danach jedesmal halb tot gekratzt. Besonders schlimm war es nach der 1. Geburt, da war die PDA ziemlich stark im Vergleich zur 2. Geburt.
Aber auch der Juckreiz vergeht wieder. Habe bis eben fast vergessen, daß es gejuckt hat.

Wünsche alles Gute!








dragongirl

Guten Morgen!

@Lysira: Wovon bist du denn high gewesen im OP? ;D

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Methode ob PDA oder SPA eigentlich egal ist, wichtig ist dass der Anästhesist eine von beiden wirklich gut beherrscht und erfahren ist, denn auch eine PDA kann falsch gelegt sein, da nützt das Nachspritzen dann auch nichts..
Des Weiteren berichteten viele, dass diese Kreislauf- und auch Atemprobleme eher bei der PDA aufgetreten sind...

LiGru