Fragen zu Mutterschutz und Ringelröteln

Begonnen von shiri, 24. Oktober 2008, 09:11:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shiri

Hi Mädels,

ich hab mal zwei allgemeine Fragen:

1. Mutterschutz
Wie sieht der MuSchu aus, wenn das Kind nach errechnetem ET geboren wird?
Mann ist dann ja länger als die 6 Wochen vor Geburt daheim. Werden die X Tage dann auch noch vom AG bezahlt? Oder werden die von den 8 Wochen danach abgezogen? Habt ihr da eine Idee?

2. Ringelröteln
Im Kindergarten der Tochter eines Kollegen sind Ringelröteln ausgebrochen.
Was ich im Inet finden konnte, sind die bis zur 20.SSW für Schwangere besonders gefährlich.
Meint ihr ich müsse mir Sorgen machen? Ich habe zu der Kleinen gar keinen Kontakt und zu meinen Kollegen nicht mehr als man zu Kollegen im gleichen Büro halt hat. Was meint ihr?


Danke!
Liebe Grüße
Shiri

Rotbäckchen

Hallo shiri,

also zur ersten Frage kann ich dir sagen, dass sich im Fall eine r "verspätetetn" Geburt die Schutzfrist tatsächlich verlängert. Es sind immer volle 8 Wochen nach Geburt. Und in dieser Zeit hast du dann natürlich Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und die "Aufstockung" des AG zum Netto.

Zur anderen Frage kann ich leider nichts sagen. Vielleicht hat jemand anderes davon schon gehört?!

Liebe Grüße

Stefanie
Nach fast 5 Jahren, 4 negativen IUI's und 4 negativen ICSI's (2 * in Februar 2010 und November 2012)... nach ICSI Nr. 5 endlich schwanger :-)