Freude oder Schock?

Begonnen von LS, 04. November 2008, 14:30:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LS

Hallo an Alle,

ich habe erst gestern erfahren, dass ich schwanger bin und momentan ist es noch ein ziemlich großer Schock für mich - ein Wechselbad der Gefühle. Zwischen glücklich und traurig. Zwischen erstaunt und geschockt.

Ich fühle mich wie ein anderer Mensch dadurch. Ich hab Angst. Große Angst. Mein Freund steht zwar hinter mir und freut sich sehr, aber meine Angst ist, dass ich dem vielleicht noch nicht gewappnet bin. Dass es finanziell schwierig wird.

Ich bin so hin- und hergerissen. Gibts hier noch Jemandem, dem es ähnlich geht oder ging? Brauch dringend Gesprächspartner!

Viele liebe Grüße

Christiane

Für mich war die Schwangerschaft ein riesen Schock.

Zwar war klar, dass ich irgendwann Kinder möchte, aber niemand hatte davon gesprochen, dass dies schon mit Anfang 20 der Fall sein wird - und ich hatte eigentlich eine ziemlich sichere Verhütung gewählt.
Erst dachte ich auch gar nicht an eine Schwangerschaft als ich eine Woche überfällig war und erst als eine Freundin meinte, dass ich ja vielleicht schwanger sein könnte - und sich nicht einfach alles nur verschiebt - wurde mir von der einen auf der anderen Sekunde schlecht ;D
Also einen Test gemacht: SCHWANGER!!!

Für mich brach erstmal eine Welt zusammen:
Wie reagiert mein Mann?
Auch er hatte noch keinen Kinderwunsch in irgendeiner Art und Weise geäußert sondern war eher immer jemand der gar keine Kinder möchte.
Wie schaffe ich das finanziell?
Studentin, ...
Wie erkläre ich meinem Mann, dass ich trotz DMS schwanger geworden bin?
...

und und und...

Mittlerweile freue ich mich auf meine Kleine und es gab nie das Thema Abtreibung für mich. Sie ist ein Wunschkind - wenn auch früher als angedacht :)

#llap


LS

Danke für deine Antwort.

So ählich gehts mir auch. Bin auch gerade erst 20. Mein Freund freut sich allerdings sehr. Leider kann ich das noch nicht so mit ihm teilen.

Eine Abtreibung steht im Prinzip für mich auch nicht zur Wahl - schließlich ist es MEIN Baby - ein Baby der Liebe. Aber freuen kann ich mich leider nicht. Vielleicht kommt das noch. Ich hoffe es.

Konntest du deine Zweifel mittlerweile über Bord werfen oder hast du immer noch in gewisser Art und Weise Angst?

In welchem Monat bist du denn jetzt?

Pünktchen

Ich denke, dass egal wie alt man ist und ob man ein Kind geplant hat oder nicht, jeder hat Angst und Zweifel, ob er das alles schafft. Es gibt einen extra Threat darüber. Lies ihn dir mal durch. Viel Glück wünsche ich dir.

LS

Wo finde ich diesen extra Threat?

Vielen Dank! Das Glück kann ich gebrauchen ... :)

Pünktchen

Hier in Hurra, endlich schwanger. Ein bisschen nach unten scrollen. Wir sind immer füreinander da und fangen uns gegenseitig auf.

Christiane

Zweifel hat man immer mal wieder - aber immer finden sich neue Themen ;D
Hat man das eine gerade abgehakt, dann fällt einem das Nächste ein.

Ich stehe kurz vor der Geburt.
Mein ET ist in 6 Tagen, also kann es jederzeit los gehen :)

#llap


LS

Ui, dann wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Glück für die Entbindung. Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt und so läuft, wie du´s dir vorstellst.

Danke für den Threat-Hinweis. Ich schau ihn mir gleich mal an.

QuietscheEnte

Für mich war es ein rießen großer Schock.
Bin jetzt 22, als ich es erfahren habe war ich 21. Und ich stecke noch mitten in der schulischen Ausbildung (mach gerade meine FH-reife) und bin da erst Juli nä. Jahr fertig. ET fällt auf den Juni 2009, also passt eigentlich garnicht. Am Anfang wollte ich abtreiben, hatte sogar schon einen Termin..  :-\ und habe es mir dann gott sei dank anders überlegt (einen Tag vor dem Abtreibungstermin)
Wüsste garnicht wie ich damit jetzt leben sollte, wenn ich abgetrieben hätte.
Ich geh zur Zeit wie gesagt noch zur Schule, mein Freund schreibt im Moment seine Diplomarbeit und ist erst im Januar fertig. Wir wohnen noch nicht zusammen, haben beide noch kein eigenes Geld. Aber wenn man sich mal zusammen hinsetzt (auch mit den Eltern), dann sieht man, dass alles klappen wird. Wir ziehen nä.Jahr in eine Wohnung im Haus meiner Eltern, wir werden heiraten und durch die Hochzeit wird eine Versicherung aufgelöst die uns ordentlich viel Bares einbringt, mein Freund ist ende Januar mit der Diplomarbeit fertig und wird auch bestimmt schnell arbeit finden.
Ich werd dann erstmal mit dem Kind zuhause bleiben, will aber Sommersemester 2010 anfangen zu studieren. Und meine Eltern haben mir da auch Unterstützung zugesichert.
Sorry, wollte dir jetzt nicht meine komplette Geschichte aufzwängen. Ich wollte dir damit nur zeigen, dass sich das Blatt extrem wenden kann und das aus einer anfangs auswegslosen Situation eine durchaus machbare wird.

Angst habe ich aber immernoch  ::) ... ist aber ganz bestimmt normal :)

QuietscheEnte

Achso, und geh auf jedenfall zu Pro Familia oder zur Diakonie. Dort wird man sehr unterstützt (auch finanziell)!
Ich muss da auch nochmal hin. War dort eigentlich nur zum Beratungsgespräch wg. der Abtreibung. Mir wurde aber gesagt, dass wir auf jedenfall nochmal kommen sollen, falls wir uns doch für das Baby entscheiden sollten.

Pünktchen

@quietsche Ente -  Ich muß dich mal loben. Das ist wirklich toll, wie du das machst. Du machst hier bestimmt vielen werdenden Muttis Mut. Du kannst stolz auf dich sein.

Fannilein

Ich war damals schon 30, aber auch für mich war es ein rießiger Schock.

Vom damals Noch-Ehemann gerade frisch getrennt, aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und wieder alleine eine Wohnung bezogen.
Mit dem Papa der Kleinen war ich damals grad mal 4 Monate zusammen, und wir hatten beschlossen gehabt, erstmal eine Fernbeziehung zu führen.

Auf der Arbeit gabs Stress, zwar nicht mit mir, sonder mit einer Kollegin die Probleme mit einem Vorgesetzen hat, aber das hatte mich damals alles arg mitgenommen.

Und dann kam plötzlich dieser SS- Test, der trotz Verhütung mit der 3Ms sofort positiv angezeigt hat.
In diesem Moment brach eine Welt zusammen. (Allerdings nur für mich^^ ::))

Meine Fragen waren auch:

Schaffe ich das?
Wie soll es weitergehen?
Was sagt mein Partner dazu?
Geht das finanziell, wenn ich immer noch hier bleibe und nicht zu ihm ziehe?
Schaffe ich die Arbeit trotz SS?
Mir sind noch jede Menge anderer Gedanken durch den Kopf geschwirrt, ich weiss es gar nicht mehr alles.

Jetzt hier alles im Detail aufzuschreiben wäre eh zu viel.
Nur soviel... mein Partner hat sich tierisch gefreut, das mit der Arbeit hat sich in meinem Falle von selbst geregelt  und ich bin dann sehr schnell zu meinem Schatz gezogen.

Mittlerweile sind wir verheiratet, und unsere Kleine zeigt und jeden Tag auf Neue, das es nichts schöneres gibt, als Kinder.
Sie hat sich uns als Eltern ausgesucht, und darauf sind wir mächtig stolz, und überglücklich darüber, das sie sich in unser Leben geschlichen hat.

Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für ein Kind.
Irgendwelche Gedanken hat man immer!

Man kann alles schaffen, und so ein Würmchen gibt einem jeden Tag mehr Kraft, auch wenn einem manche Situationen noch so auswegsam erscheinen!!

Ich wünsche Dir alles Gute!! Auch du bzw, ihr werdet das schaffen wenn ihr wollt!! :-*