Hattet oderhabt ihr auch manchmal Angst, ob ihr das alles schafft?

Begonnen von QuietscheEnte, 08. Oktober 2008, 22:13:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QuietscheEnte

Hallo!
Puuuh, mich plagen immer solche Zweifel ob wir das alles so hinkriegen mit Kind.
Bei uns sind die Umstände ja eh nicht so doll, von daher kommen noch einige schwere Zeiten auf uns zu (Wohnungssuche, Umzug, Diplomarbeit meines Freundes, meine Prüfungen, höchstwahrscheinlich noch Stress mit den Eltern etc.). Da macht man sich ja auch nochmal zusätzlich Gedanken.
Wollte einfach mal fragen ob und welche Zweifel und Ängste ihr so habt. Vielleicht kann man drüber reden und merkt, dass alles doch nicht so schlimm ist?!


LG QuietscheEnte

Minime-mama

Puhhh

ich denke ängste und zweifel gehören dazu und hat jede frau, vorallen dingen auch wohl alle Frauen fast die selben..

Ich hatte ganz am anfang sogar ein wenig angst es meiner Mutter zu sagen...
Und auch in Finanziller hinsicht, aber dann haben wir alles durchgerechnet und haben auch das glück das wir schon in einer großen wohnung leben und dadurch nicht umziehen müssen sondern nur eine wand zu machen müssen die wir kurz vorher erst aufgebrochen haben...

Im Moment habe ich keine sorgen, ich bin sehr sicher das alles gut wird, ich hoffe das mein krümel gesund ist aber ansonsten ist alles super...


Seit 11.05.2009 Felix an meiner Seite






Am 19.05 meine ganz eigene Traumhochzeit
~~~~

Schon als ich dich empfing, hast du dich in mein Herz gestohl'n
ich trug dich unter ihm, doch was es fühlt, hast du befohl'n

QuietscheEnte

Ich habe auch Angst es meinen Eltern zu sagen. Sie haben nichts gegen ein Enkelchen würden sich aber wahrscheinlich in der jetzigen Siutuation eher ein Enkelkind von meiner großen Schwester oder von meinem großen Bruder wünschen (sind 10 un 11 Jahre älter als ich, stehen schon mit beiden Beinen fest im Leben, etc.). Ich naja, bin 22 und mache gerade meine FH-reife. Alles nicht so optimal.
Aber, sie müssen eben mit leben, können ja schlecht etwas daran ändern. Und wenn der Wurm da ist freuen sie sich sicherlich auch ganz arg.

Wie hat deine Mum dann reagiert, als du es ihr gesagt hast @Minimemama ?


Mindera

Hmmm ,
Meine Hauptsorge besteht darin, dass ich wieder ein Sternchen haben könnte :(
Aber manchmal frage ich mich auch, ob ich wohl eine gute Mutter sein werde. Habe jetzt schon manchmal Angst, dass ich mein Kind nicht richtig erziehen kann und ich habe Angst, dass ich durch die SS meinen Job verlieren könnte.

Minime-mama

hey du bist 22, ich bin erst 18...
Mein partner aber 27 und ich selber konnte schon das machen was mein traum war und das ist schon mal ein großer vorteil. und auch mein Partner steht mit beiden beinen im Leben...

Tja wie hat sie reagiert:

Ich hatte sehr viel angst, hatte erst einmal meiner Tante gesagt diese hat einfach perfekt reagiert sie sagte" ich unterstütze dich in all deinen entscheidungen und bin jederzeit für dich da"

meine mama war erst einmal geschockt aber es hat sie milde gestimmt das ich und mein freund es ihr zusammen gesagt haben, sie war natürlich nicht begeistert und meinte erst einmal " du hast ja noch zeit es dir zu überlegen" das gespräch endete in streit weil ich enttäuscht war, da es schon für mich fest stand das es bleibt...

Nach ein paar tagen wo sie dann wohl selber zur ruhe kam und sich be ihren freunden ausgesprochen hatte hat sie uns angerufen und wir trafen uns...

Da wir ihr auch gesagt haben das wir heiraten wollen bevor das kind kommt hat sie uns an dem Tag gesagt, das sie an uns glaubt das wir das schaffen und das sie uns unterstützt bei der hochzet und alem drum und dran


Seit 11.05.2009 Felix an meiner Seite






Am 19.05 meine ganz eigene Traumhochzeit
~~~~

Schon als ich dich empfing, hast du dich in mein Herz gestohl'n
ich trug dich unter ihm, doch was es fühlt, hast du befohl'n

JennyBlack

Hey,
bin fast 28 und hatte auch enorme Sorgen! :) Mein Schatz ist 30.
Bei uns war es Job- und Wohnungssuche, das Finanzielle, die Angst vor einer erneuten FG, all der ganze Kram, der zu besorgen ist und noch tausend andere Dinge, die uns Sorgen gemacht haben.
Aber erst haben wir die 12. Woche problemlos geschafft, uns DIE Jobs besorgt und diese Woche endlich den Mietvertrag für unser Nest unterschrieben. Von unseren Familien und Freunden haben wir so viel Unterstützung bekommen, brauchten quasi nicht ein Teil selbst kaufen, weil es soviele Geschenke regnete. Aber im Grunde haben wir einfach die Arschbacken zusammen gekniffen und uns den Krümel als Motivation schlechthin genommen. Und es funktioniert! :) Dabei hatte ich so viele schlaflose Nächte anfangs. Jetzt "sorge" ich mich nur noch, ob ich meinen Krümel gesund und munter zur Welt bringen kann.
Ich wünsch Euch und Eurem Zwerg alles Gute! Ihr schafft das!!!  :-*

Emma09

Hi :)

Ich denke, mit Deinen Sorgen bist Du nicht alleine. Neues sorgt fast immer für Grübeleien...

So wirklich begreifen kann ich das selbst noch nicht, dass sich hier alles auf einmal geändert hat. Ich war auf Jobsuche in einer anderen Stadt, wollte mit meinem Schatz zusammenziehen. Das hat sich jetzt erst mal erübrigt. Nun sieht es so aus, dass ich vermutlich bis zum Ende der Elternzeit mehr oder weniger "allein" bin, da der Papa 400km von mir entfernt wohnt und nur alle 2 Wochenende mal da ist - und auch da manchmal nur für eine Nacht. Vor 3 Wochen war das alles noch mit dem Gedanken verbunden: "ist ja nicht mehr lang, bald wohnen wir zusammen und dann klappt das alles" - nun wissen wir überhaupt nicht, wie es weitergehen soll. Da er im Außendienst ist und sein Gebiet im Norden ist, kann er nicht hierher ziehen. Da ich hier einen Job habe und schwanger keinen neuen finde, kann ich nicht zu ihm ziehen.

Tja, und natürlich kommt zu all dem auch noch die Angst, dass irgendetwas mit dem Krümel schief gehen könnte...

Aber, hey, was uns nicht umbringt, härtet uns ab - oder wie war das?

Alles liebe
Emma09

krümelsons

hi,
bin monetan mit meinem dritten kind schwanger und frage mich stündlich, ob ich dass alles so schaffe wie ich das gerne würde.
aber das ist denke ich ein ganz normaler "reifeprozess" den du da durchmachst, dein kopf sucht nach lösungen um im ernstfall schnell reagieren zu können. also ist doch positiv, besser ein wenig selbstzweifel, die dich dazu anhalten ernsthaft mit der situation umzugehen, als sich alles schön zu reden und hinterher hast du dann die probleme.

aus erfahrung kann ich sagen, irgendwie geht's immer. mein erster sohn meldete sich an, als mein mann noch in südafrika lebte. damals hab ich mir nicht sehnlicher gewünscht, als meine kleine familie zusammen zu haben. und siehe da.... er war zur geburt auf urlaub hier und 1 woche später hatte er hier sogar ein jobangebot. manchal muss man einfach vertrauen, dass man das richtige tut. was mich aber nicht davon abgehalten hat, oftmals zu zweifeln.

aber alles wird gut! ;)

Schneckerl


Hi,

ich denke auch dass du nicht alleine bist mit den Sorgen...

Schatz (30) und ich (fast 27) haben bis zum heutigen Tag noch nicht einmal mit dem üben begonnen weil wir einfach Angst haben dass wir es finanziell nicht hinbekommen.
Haben zusammen unser Traumhaus gebaut, von daher haben wir noch Schulden, zwar nicht die Welt aber trotzdem.
Möchten andererseits beide total gern ein Baby, aber mein Hirn blockiert!  ::)
Glaube wir sollten uns einfach nicht soviele Gedanken machen, wenn erst mal ein Baby da wär würd es wahrscheinlich genau so gehen!




Sternchen♥

Ich hatte das damals bei Johanna auch. Und sie war ein absolutes Wunschkind. Haben mehr als 1,5 Jahre auf unser kleines Wunder gewartet und trotzdem hatte ich Ängste. Ich glaube das ist ganz normal, denn man weiß einfach nicht wie das Leben wird, was sich verändert, wie es finanziell aussieht. Und dann hat man die große Verantwortung für dieses kleine Wesen ... ABER nach der Geburt war auf einmal alles sooo selbstverständlich  ;) Die kleinen Sorgen haben sich von selber geregelt und auch der Verzicht aufs 2. Einkommen war ok ;) Wir wussten zwar dass unser Budget mit nur einem Gehalt reichen müsste aber man weiß ja nie ... aber auch das hat sich eingependelt.



11. Dezember 2013  5. SSW

Pela

Oh ja - diese Ängste / Zweifel hat wohl jeder! Und mit dem 2. Kind fängt das auch wieder an!  :P  ;)

Pünktchen

Ich denke, dass jeder diese Ängste auf verschiedene Art und Weise schon kennt. Ich mein überleg doch mal zurück an deine Abschlußprüfung, deinen ersten/neuen Job, das erste zusammenziehen mit dem Freund... ich könnte noch tausend anderer Beispiele finden. Es nützt nichts sich jetzt schon den Kopf zu zerbrechen. Freu dich auf deinen Schwangerschaft und dann auf deinen kleinen Wurm. Und dann wird jedes "Problem" individuell angepackt.

Old_Giraffe

ich hatte das in der schwangerschaft eigentlich nicht (bin wohl sehr naiv  ;D), aber eine umstellung ist es natürlich schon.

die gute nachricht ist alleridngs, dass man es schafft.  :D jeder auf seine weise, auf die art, wie es ihm möglich ist.

vorher würde ich versuchen, mir wenig kopfzerbrechen zu machen, in der praxis ist ohnehin (fast) alles anders.

schnecke83

Zitat von: Pela am 01. November 2008, 14:22:01
Oh ja - diese Ängste / Zweifel hat wohl jeder! Und mit dem 2. Kind fängt das auch wieder an!  :P  ;)

Stimmt ;D

Bei Fiona hatte ich auch erst Angst vor einer erneuten FG und dann, obich das wirklich alles so schaffe, wie ich mir das vorgenommen hatte. Naja, dann war sieda und GsD ein richtiges EinsteigerBaby ;) Super ruhig und eben pflegeleicht. Der Umgang mit ihr war von Anfang an selbstverständlich. Und auch meine Abschlussprüfungen hab ich mit ihr hinbekommen.

Jetzt ist No.2 unterwegs. Und wieder sind Sorgen und Ängste da... schaff ich das mit beiden Kindern? Werd ich auch beiden gerecht? etc.
Aber wir haben schon das erste Kind gepackt, dann wird´s mit zweien auch klappen ;)
  

   


Starkid

Muss Pela zustimmen, ist beim zweiten Kind nicht wirklich anders. Mache mir auch so meine Gedanken.
Aber ich kann aus Erfahrung sagen: Man wächst rein. Es ist ja nicht so, dass die Kinder kommen und gleich alles unsicher machen. Es steigert sich ja normalerweise alles langsam. Und wenn man stillt und nicht gerade Designerstrampler haben muss, sind die Zwerge am Anfang auch noch nicht so teuer. Das kommt erst, wenn sie ständig neue Schuhe brauchen, weil sie wachsen wie verrückt *fg*.

Wir haben für den Anfang (und viel auch noch jetzt) Second-Hand gekauft. So hält sich auch das in Grenzen (außerdem ist es besser für die Zwerge, weil man sich sicher sein kann, dass die Herstellungsschmemikalien rausgewaschen sind).

Und wie gesagt, in alles andere wächst man rein. Aber ein bisschen Bammel ist schon gut. Dann ist es um so schöner, wenn die Realität dann doch nicht so schlimm ist, wie man es sich vorgestellt hat.

QuietscheEnte

Hi,
danke für eure Antworten.
Mittlerweile hat sich schon einiges eingependelt. Meine Eltern unterstützen uns sehr. Wohnung haben wir auch in aussicht (im Haus meiner Eltern, der jetzige Mieter muss nurnoch ausziehen  ;) - Kündigung hat er schon bekommen). Mittlerweile wissen jetzt auch schon alle bescheid und jeder hat sein Senf dazu abgeben dürfen - wurde von uns dann mehr oder weniger beachtet *g*. War aber alles halb so schlimm.
Finanzielle Probleme werden wir auch keine bekommen, jetzt muss das eben nurnoch mit meinen Abschlussprüfungen klappen. Hab aber mittlerweile eine Einstellung, dass sich das alles schon fügen wird und schon klappen.