Krankenhäuser in München

Begonnen von мєρнιѕтa, 18. November 2008, 16:24:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

мєρнιѕтa

Ich bin ja schon im 3.Orden angemeldet, aber irgendwie noch so unschlüssig ob das das richtige für mich ist. Ich werde mir demnächst ein Paar Info-Veranstaltungen anschauen, aber vorab würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Im 3. Orden sollen sie eine sehr niedrige Kaiserschnittrate haben, was ja eigentlich sehr gut ist. Ich hätte zwar schon gerne eine natürliche Geburt, aber mir ist das nicht das Wichtigste. Ich möchte einfach das medizinisch sinnvollste für mein Baby und mich, und da würde ich auch nen Kaiserschnitt haben wollen, wenn es notwendig wäre. Also ich bin da nicht die, die sagt versuchen wir halt noch dies oder das...und genau das befürchte ich im 3.Orden, denn irgendwie müssen die ja zu der niedrigne KS-Rate kommen. Außerdem sollen die das mit der PDA auch nicht so gut können, und man soll sie auch nur bekommen, wenn man auf Knien darum bettelt. Keine Ahnung ob das auch wirklich stimmt!

Somit wäre das also das richtige KH für eine gaaaaaaaannz natürliche Geburt, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das das Richtige für mich ist...

Daher tendiere ich im Moment eher zur Taxisklinik (Frauenklinik vom Roten Kreuz). War da schon jemand von euch?

tender

Hallo,
ich habe von der Taxisklinik und vom Dritten Orden jede Menge Gutes gehört.
Selbst war ich allerdings in der Geisenhofer-Klinik, war rundum zufrieden und werde auch diesmal wieder dorthin gehen. Der Vorteil dort ist, dass es eine Belegklinik ist und mein Frauenarzt, der dort Belegarzt ist, bei der Geburt dabei ist. Das fand ich beim letzten Mal schon wunderbar beruhigend und es hat mir jede Angst genommen. Die PDA wurde wirklich problemlos gesetzt und ich hab mich gut betreut gefühlt - auch beim Kaiserschnitt, der dann nach viel zu vielen Stunden Wehen und Geburtsstillstand durchgeführt werden musste.

Ich weiß, so viel hilft dir das nicht...
Wie weit hast du es denn zu den einzelnen Kliniken? Für mich war die Entfernung schon auch ein wichtiger Entscheidungsgrund, zumal man nicht immer schnell durch München kommt...

LG,
tender



tender / inacoma

anja-melanie

Hallo,

also ich kenn alle drei KKH (allerdings nicht von meinen eigenen Geburten ;)) bin ja Krankenschwester von Beruf und ein paar meiner Freundinnen haben dort entbunden.

Also erstmal zum Dritten Orden: hab auch nur gutes gehört von denen, allerdings auch das was du berichtest, nämlihc das es ein KKH ist in dem man hauptsächlich sehr natürlich entbinden kann.

Taxisklinik hab ich nicht nur gutes gehört, sonder auch viel negatives - falsche PDA gesetzt, Mutter mit Strepptokokkeninfektion (nicht bemerkt worden in der Taxisklinik) auf normalem wege entbinden lassen - Kind danach 10 Tage auf Intensiv :o! Also das war das heftigste von dort. Sonst halt - das man dort oft alleine gelassen wird, weil keine Hebamme Zeit hat - da soviele Entbindungen auf einmal :-\ - auch nicht schön finde ich!

So - ich hab in Großhadern entbunden und war mit dem kompletten Kreissaalteam super zufrieden, hatte die ganze Geburt über eine Hebamme die sich rührend um mich gekümmert hat. Werd auch dieses mal wieder dort entbinden weil ich vom Team her so überzeugt bin...ja ich weiß es ist ne hässliche Uniklinik, dafür haben sie aber die mitunter beste Pränatalstation die es in München gibt - und ganz ehrlich ist mir dann egal wie der Bunker aussieht ;)! Will da ja nicht einziehen...

Also ich hoffe ich konnte dich bissi unterstützen in deiner Wahl ;)

lg anja
Wir haben unsere Wunder!!!!!  Wir lieben euch abgöttisch kleine Mäuse!!!!! Ohne euch wäre unser Leben unvollständig!!
Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten!!!!


[/u

мєρнιѕтa

Danke schon mal für Eure Erfahrungen! Großhadern ist mir definitiv zu weit, Geisenhoferklinik wäre wohl gerade noch möglich, aber schon recht weit. Meine Ärztin hat allerdings keine Belegbetten dort, also müsste ich erst den FA wechseln...

Ich würde mich über weiter Berichte sehr freuen!

Die Entferneung finde ich auch ein sehr wichtiges Kritierium, und somit würdne für mich folgende KHs in Frage kommen:

1. Taxisklinik
2. 3.Orden
3. Schwabinger KH
4. Frauenklinik Maistr.
5. Geisenhoferklinik

kleines_baerchen

#4
.

мєρнιѕтa

@kleines Baerchen: Trotzdem danke, bestimmt gibts hier auch Mädels aus der Gegend. Der Threat ist ja nich nur für mich, also hilfts bestimmt anderrn bei ihrer Entscheidung.

BlueEyes

Ich hab Jolina in der Geisenhofer entbunden - und war dort seeeeehr zufrieden. Werde auch diesmal wieder dahin gehen. Mir war die persönliche Atmosphäre wichtig und die gibt es dort. Ein tolles Hebammenteam, auch eine recht niedrige KS-Rate und eine gute Mischung aus natürlicher Geburt aber auch Verständnis dafür, wenn die Frau z.B. eine PDA will. So ein Riesen-Krankenhaus wäre nichts für mich... Trotzdem haben sie dort 3 Kinder-Intensivbetten (was mir auch sehr wichtig ist). Diese werden bei Bedarf von Spezialisten (z.B. Herz etc.) vom 3. Orden mit betreut. Die Kinderärzte sind nebenan auch mit einer niedergelassenen Praxis vertreten. Wir gehen dort heute noch hin und ich bin extrem zufrieden mit denen und halte sie für sehr kompetent.

Zum 3. Orden fällt mir noch ein, dass wir da gerade Samstag vor einer Woche wegen Jolinas Schlüsselbeinbruch in der Notaufnahme waren. Wir mussten 3 Stunden warten, dann kam ein Student und hat unter großem Weinen an ihr rumgedrückt und gebogen, nichts gefunden, und schlussendlich tauchte ein völlig gehetzter Chirurg auf, drückt brutal auf die Schulter und ordnet erst danach Röntgen an. Das Kind hat danach eine Stunde hyterisch geweint und lässt sich seitdem nicht mehr von Fremden anfassen  :'( Seitdem bin ich kein wirklicher Fan von diesem KH mehr.

Viele meine Freundinnen haben in der Taxis-Klinik entbunden. Darüber habe ich auch ausschließlich Gutes gehört.

LG, Claudia



Pupsi

zei Freundinnen haben von mir in der Taxisklinik entbunden und waren sehr zufrieden

tanja-cleo

Hallo zusammen,

mache mir auch gerade mal wieder Gedanken über die Krankenhausfrage  ::)

Also am Anfang hatte ich mir ja auch den 3 Orden gedacht. Aber so langsam, weiß ich auch nicht, ob es für mich das richtige ist. Die Schwestern dort sollen doch teilweise relativ "rustikal" sein  ;) und z.B. PDA wird sehr selten gegeben, etc. Gibt so ein paar Faktoren die dagegen sprechen.

Jetzt bin ich mittlerweile der Meinung, dass es Großhadern wird. Habe von Bekannten bis jetzt nur positive Erfahrungsberichte gehört. Die haben dort immer einen Informationsabend jeden Donnerstag, da werde ich wohl mal hingehen und mir das ganze genau ansehen. Wäre zwar relativ weit von uns, aber wenn alles passen würde, wäre es mir das schon wert.

LG

Tanja

hugomaus

habe in ebersberg (ca 30 km östl. von münchen) entbunden und weil simon dann auf intensiv musste, wurde er nach harlaching verlegt.

dort in harlaching fand ich aber die krankenschwestern nicht so sehr nett und so, eher unfreundlich, zweites fühlte ich mich dort nicht gut aufgehoben, weil ich ja nur eine verlegung war und ich hatte das gefühl keiner kannte mich so genau.

habe eine freundin, die direkt in harlaching entbunden hat, und die sagt das selbe über die schwestern, dass sie eher unfreundlich wären und so. und das obwohl ihr mann dort arbeitet, da bemüht man sich doch mehr, find ich. bin selber krankenschwester und wenn man weiss das jmd sich auskennt in der familie oder sogar fast kollege ist, dann behandel ich den ja erst recht nett.

lg

die hebammen waren sehr nett, aber eben die (kinder)krankenschwestern nicht.
    

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu.

fairy

Hallo,

hab in Großhadern entbunden. Im Kreissaal waren sie so lala. Es war jedenfalls nicht immer jemnd bei mir und so gekümmert wurde sich jetz ehrlich gesagt auch nicht um mich.
Unser kleiner musste ja dann auf die Intensiv und da waren sie wirklich fast ausschließlich supernett und kompetent. Über die Schwestern der Wochenbettstation kann ich aber leider gar nichts gutes sagen. Die waren sowas von uneinfühlsam und gestresst.
Ich werde beim nächsten Fall nur im äusserten Notfall hingehen. Tendiere auch zur Taxisklinik, da mein Arzt dort Belegbetten hat und somit dabei wäre. Alternativ auch 3.Orden oder Maistr. wegen der Kinderstationen.
Im Schwabinger hab ich selbst mehrere Geburten begleitet und die Hebammen sind dort sehr nett. Allerdings sind da eben die Wochenbettstationen nicht so toll. In den meisten Zimmern kein Bad sondern nur ein gemeinsames für alle auf dem Gang etc...
Wenn du mehr übers Schwabinger wissen möchtest kannst mir gern ne PM schreiben.
Stolze Jungsmama :-)







24.08.09: SST ist positiv :-)
10.12.09: Outing: It´s a BOY :-)

sanna

Ich hab mich am Donnerstag sehr lang mit meinem Frauenarzt unterhalten, weil ich die letzte Patientin war und er anscheinend noch Zeit hatte. Auch über die Krankenhäuser.

Er meinte, seine erste Wahl wäre Großhadern, wenn man auf Schnickschnack, wie Kerzen im Zimmer etc., verzichten könne. Medizinisch wäre die Klinik mit Abstand die beste und bei Komplikationen anderswo würde man sowieso nach Großhadern gebracht.
3. Orden findet er auch nicht schlecht, meint halt, das System mit den Wartenummern sei ein guter Marketinggag, die Klinik sei nicht besser oder schlechter als andere.
Sehr empfohlen hat er auch noch Harlaching, auch wegen der medizinischen Versorgung.
Maistraße findet er nicht so klasse, zur Taxisklinik hat er nichts gesagt.

Da ich nur ca. 5-10 Autominuten von Großhadern entfernt wohne und nicht besonders auf Duftstäbchen oder Kerzerl stehe, werde ich mich wohl für Großhadern entscheiden, auch wenn ich schon eine Wartenummer für den 3. Orden habe. Ich lege einfach am meisten Wert auf gute medizinische Versorgung, alles andere ist sekundär. Die haben dort jeden Donnerstag Infoabend für Schwangere, da werd ich wohl mal hingehen. Vielleicht auch am 4.12. zum Infoabend im 3. Orden, mal sehen.

Grüße von Sonja

мєρнιѕтa

Zitat von: sanna am 22. November 2008, 13:50:11
Vielleicht auch am 4.12. zum Infoabend im 3. Orden, mal sehen.
Oh Schade, hätte dich gerne kennengelernt, aber da kann ich nicht. Ich werde wohl erst am 8. Januar hingehen. (Außer ich bin nächsten Dienstag vom Infoabend in der Taxisklinik so begeistert, dass ich gar nichts anderes mehr sehen will  ;D.)

Nipa

Ich bin da sehr pragmatisch veranlagt. Harlaching hat eine Kinderstation und ist ein Krankenhaus mit vielen Fachabteilungen. Sicherheit geht mir da einfach vor.

Ja, die Hebamme war nicht so oft bei mir. Mein Mann dafür fast die ganze Zeit.
Die Ärzte waren gut. Und ich hab fast alles mitgemacht und bin knapp am Kaiserschnitt vorbei.

Die Wochenbettstation war bescheiden, lag zu dritt im Zimmer, hab mich deshalb selbst entlassen und bin ca. 15 Stunden nach der Entbindung heimgegangen.

Mein nächstes Kind werde ich sehr wahrscheinlich wieder dort bekommen. Einfach weil die Mütter nur mit verlegt werden wenn Platz ist, Mütter aus dem Haus dürfen immer mit ins Kinderhaus.


Leider waren wir dann auch noch 5 Tage im Kinderhaus. Die Schwestern sind ok find ich.
Man muss immer sehen, dass es dem Kind - wenn die Mama mit dabei sein darf - ja relativ gut geht.
Und die haben da wirklich Stress die richtig kranken Mäuse zu versorgen...
Da nehmen sie sich halt für die Kinder mit Müttern weniger Zeit, denn da kann ja die Mutter die Betreuung übernehmen...

Ansonsten hab ich über die Geisenhofer, das Rechts der Isar, die Taxis, das Neuperlacher und den dritten Orden schon genug Stories im Freundes- und Bekanntenkreis gehört. Von supergut bis grottenschlecht.
Ich denke man muss dort ein gutes Gefühl haben. Der Rest kommt auf die Tagesverfassung der Hebammen, Schwestern, Ärzte, die Zahl der Geburten an dem Tag und die Geburt an...

LG
Nipa



мєρнιѕтa

Kurzes Update:

Gestern habe ich mit meiner FÄ darüber gesprochen, wo ich hingehen soll. Sie meinte, wenn ich im 3.Orden angemeldet bin, dann soll ich auch da hingehen, weil die dort echt gut sind.

Von der Taxisstr. hat sie mir abgeraten, weil die dort total überfüllt sind.

Schwabinger soll medizinisch gut sein, allerdings haben die dort einen schelchten Ruf, weil sie wohl alle sehr unfreundlich sind.

Sie hat mir die Uniklinik in der Maistr. empfohlen, die wäre medizinisch gesehen die beste, allerdings ein altes, häßliches Gebäude mit wenig Komfort.

Ihr Fazit war also, wenn sich eine "normale" Geburt ankündigt, dann 3.Orden, weils da für die Mamis einfach schöner ist. Sollte es eher nach Frühgeburt aussehen, dann ab in die Maisstr.

So, eigentlich wollte ich heute zum Info-Abend in die Taxisstr...  ;D