Mund halten - oder: das lange Warten...

Begonnen von Emma09, 09. Oktober 2008, 14:12:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emma09

Hi ihrs,

seit 3 Wochen weiß ich es.
Seit 3 Wochen weiß es der Papa.
Seit 2 Wochen weiß es mein Chef und die halbe Abteilung :-\

Aber sonst weiß es keiner. Weder meine Familie, noch seine Familie, noch sonst jemand. Wir wollen warten, bis die ersten 12 Wochen vorbei sind. Aber leicht fällts mir nicht. Vor allem habe ich das Gefühl, auf meiner Stirn steht: "Achtung - schwanger!"  :)

Wenn ich mit meinen Eltern telefoniere, die ich aufgrund der Entfernung (ca 400km) nur alle Jubeljahre mal sehe, und sie die übliche Frage stellen: "Und? Gibts was neues?" und ich an meinem "Öh, nö. Eigentlich nix..." fast ersticke, frage ich mich jedes mal: wie lange halte ich das noch durch?!

Anfang November wollen wir sie besuchen fahren - das sind dann zwar erst 11 Wochen, aber besser als jetzt was sagen und dann gehts doch schief...

Wie geht ihr damit um? Wer weiß es? Und wer hats erraten?

Liebe Grüße
Barbara

bineline

Ich habe es gleich meinem Mann, meiner besten Freundin und meinen Eltern erzählt. Das wären auch die Menschen mit denen ich drüber reden würde, wenn noch was passiert... Sonst warten wir noch ab...

Bine



Drops

Ich hab meinem Mann den SSWtest  unter der Decke in die Hand gedrückt. Am selben Tag hab ich noch eine sehr gute Freundin angerufen.
Dann wußte es erst mal eine ganze Weile keiner sonst und als ich von der FÄ gesagt bekommen hab dass das Herzchen schlägt haben wir es dann der Familie gesagt.
Bei mir ging es anfang des Jahres auch schon einmal schief und alle wußten davon und ich musste mir das übliche "ach... ihr seid doch noch jung, dann probiert ihr es eben nochmal" gesabbel anhören. Aber meine Freude war diesmal wieder so groß dass ichs keine 12 Wochen verheimlichen konnte.


*02/08
*02/16

Christiane

Ich habe es am selben Tag meinen Mann gesagt, bin dafür extra die 100km zu ihm gefahren wobei es zeitlich gar nicht passte - aber ich wäre sonst wohl geplatzt und per Telefon fand ich es doof. Zu dem Zeitpunkt war ich bei 5+0.
Ich wollte es meiner Mutter und meinen Geschwistern auch sagen, wenn ich Sie das nächste Mal gesehen hätte, aber leider kam dann ein tragischer Unfall dazwischen der dafür sorgte, dass ich Hals über Kopf zu Ihnen gefahren bin (6+4) und für die nächsten Wochen komplett alleine verantwortlich für 4 Kinder (davon 2 Kleinkinder) war. Das war ein denkbar falscher Zeitpunkt meiner Mutter davon zu berichten, weil Sie sich dann nonstop im Krankenhaus Vorwürfe gemacht hätte, weil Sie mir so viel Stress zu mutet. Meinen Geschwistern (den beiden größeren von den Kleinen) habe ich es dann bei 8+0 gesagt und Sie gebeten mich ein wenig mit zu entlasten, weil es mir körperlich doch schlecht ging. Von da an ging es besser und als Mama bei 11+2 aus dem Krankenhaus kam habe ich es ihr erzählt zusammen mit meinem Mann.

Der Rest hat es nach und nach eher durch Zufall erfahren.
Meine Schwiegermutter erst in der 19. SSW glaube ich ...

#llap


Amelie

Hey,

also ich konnte es nicht eine Minute für mich behalten.
Zu allererst habe ich meinen Freund auf Arbeit angerufen ( es war Samstag früh, 6:30 Uhr),
dann habe ich meine Cousiene aus Bett geschmissen, die sich auch sofort auf den Weg zu mir machte.
Nachmittags erfuhr es meine Schwester, am nächsten Tag meine Mama, mein Bruder...

Ich konnte einfach nicht anders, war einfach so überwältigt.





Frechdaechsin

Hi!
Da ich mit meinem Mann in den Flittis zusammen den Test gemacht hab wusste er es gleich :)
Auf Arbeit wissen sie es auch,musste ich sagen... arbeite auf einer nicht ganz ungefährlichen Station im Krankenhaus..
Unsere Ellis & Freunde wissen es noch nicht ... meine Ellis wohnen auch über 400km enfernt und bei jedem telefongespräch fällt es schwer nix zu sagen..aber durchhalten :) Wollen zu Weihnachten ein Brief vom Storchennest unter den Baum legen... dann bin ich in der 19/20. Woche.. :)

LG

Old_Giraffe

sofort erzählt: meinem besten freund. und mein mann seinem besten freund.  ;)

wegen umzug (dass ich nicht schleppen muss): unserem engsten freundeskreis in der 7. oder 8. woche.

dann den eltern und schwiegers in der 9. woche (die waren damals alle nicht im lande und am telefon wollten wir nicht ).

im job erst in der 13. woche.

ich wollte auch bis nach der 12. woche warten, aber nachdem wir recht lange geübt haben, wurde aus dem vorsatz nichts.  ;)

Purzl

Gerade der Familie haben wir es sofort erzählt. Wenn es schief geht, so wie bei mir im August, habe ich nichts dagegen, wenn meine Familie von meiner Fehlgeburt weiß. Wieso auch, ist doch Familie und die dürfen ruhig wissen, wenn es mir nichts so gut geht.

Purzl

Sternchen♥

Schief gehen kann leider immer was nicht nur in den ersten 3 Monaten  :-\

Daher haben wir es auch in dieser SS wieder direkt erzählt. Dieses Mal allerdingst nur unseren aller engsten Freunden und unseren direkten Verwandten (Eltern + Geschwisstern)! Ich bin dafür einfach auch ein viel zu großes Plappermaul  ;D In den ersten beiden SS wussten es schon relativ früh viele Menschen um uns rum.



11. Dezember 2013  5. SSW

BieneMaja

Den SS-Test hatte ich mit meinem Freund zusammen gemacht. Danach wusste es nur meine beste Freundin und eigentlich wollten wir es auch bis zur 12. SSW noch niemanden erzählen, weil wir eben auch die erste kritische Zeit abwarten wollten.

Dann kam aber alles anders.....

Meine extreme Übelkeit (ganztags) und mein ständiges Erbrechen hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Meine "angebliche" Virusinfektion (keiner darf mich bitte besuchen, ich bin ansteckend  ;D) konnte ich dann in der 9. Woche nicht mehr aufrechterhalten.....hat mir keiner mehr geglaubt ..... :)......

Pela

Also ich vertrete mittlerweile die Meinung, dass IMMER etwas passieren kann und wir haben es diesmal ab der 8. SSW erzählt, als das Herz schlug.   ;)

Ich finde es doof dass WENN etwas passiert, ich eher eine Fehlgeburt bekannt gebe als eine Schwangerschaft. Es muss ja nicht das ganze Dorf wissen, aber die Freude mit den Eltern teilen, dass ist doch wunderbar!   :)

Ina+Finn

Meine Seite der Familie hat es auch sofort erfahren.
Meine Schwiegis und restliche Seite meines Mannes erst etwas später.
Mein Mann musste sich erst an den Gedanken gewöhnen,dass wir nun bald zu viert sein werden ::)
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Emma09

Hm, dann gehts euch grundsätzlich ja genauso wie mir. Eher Plappermäulchen als schweigsam. Ich zögere nur deshalb, es meinen Eltern zu sagen, weil sie sich vermutlich wahnsinnig freuen würden und so wie ich sie kenne größere Probleme damit hätten, wenn was schief geht, als ich selbst. Sie haben die Hoffnung nämlich eigentlich schon aufgegeben...

Naja, mal schauen. Anfang November bin ich sie besuchen, dann wird die Bombe wohl platzen. Am Telefon will ich es dann doch nicht erzählen.

Wann wir es seinen Eltern und dem Rest der Familie sagen, wissen wir noch nicht. Die ganze Situation ist etwas, nunja, chaotisch wäre untertrieben... Wenn auf die Frage "Und wie gehts jetzt für euch weiter" ein "Äääh, keine Ahnung" kommt, ist es glaub ich nicht ganz so prickelnd. Wir hätten gerne zumindest eine grobe Idee, wie es weitergeht.

Aber spätestens wenn man es mir ansieht, wirds offiziell. Geht auch nicht anders, da der zukünftige Onkel des Krümels nebenan wohnt :)

Je

Ich fürchte meine Mutter wird es mir direkt ansehen :-)
Eigentlich bin ich ein totales Plappermaul - aber wenn ich mal SS bin, möchte ich meinen Mund so lang wie möglich halten. Hoffe das klappt auch.
Damit ich nicht platze muss ich aber glaube ich meine beste Freundin einweihen...
Wenn ich SS werden wenn wir noch ganz entspannt üben, möchte ich es meinem Mann auch irgendwie besonders mitteilen (SS-Test einpacken oder Ultraschall rahmen oder so ) das bedeutet dass ich es aber auch erstmal ein wenig für mich behalten muss.

Naja wir werden sehen, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
LG Je
Unser kleines Wunder...
Make a pregnancy ticker
28.12.08 positiver Test
08.01.10 1. FA-Termin Fruchthöhle zu sehen
21.01.10 Herzschlag zu sehen

Sonne1978

Wir haben von beiden Schwangerschaften quasi sofort erzählt :) Ich hab' mich einfach soooooooooo gefreut, das ging gar nciht anders. Und wie die anderen schon gesagt haben: passieren kann immer was.

Christiane

Irgendwie schön zu lesen, dass ihr es alle direkt erzählen konntet :)
Bei mir war es einfach der falsche Zeitpunkt um es publik zu machen - hat gereicht, dass sich alle Sorgen um meine Mutter gemacht haben, aber wenn dann auch noch um mich herumschlawenzelt geworden wäre und so, wäre ich wohl vollkommen durchgedreht  :-\

Beim nächsten Kind will ich es gar niemanden erzählen, nichtmals meinem Mann.
Mal schauen wann der erste mir es ansieht  ;D

#llap


мєρнιѕтa

Wir haben es der engsten Familie und den besten Freunden auch sofort erzählt. Gerade wenn etwas schiefgehen sollte, sind es ja auch die, die dann für uns da sind.

df_922

Bis jetzt (11. SSW) weiß es nur meine Familie (Mama, Bruder, Schwester), ansonsten habe ich noch niemandem davon erzählt. Meine Schwiegereltern werden es bei unserem nächsten Besuch bei ihnen erfahren, in 2 Wochen werde ich meinem Chef Bescheid geben und ab da auch allen Freunden und Bekannten erzählen.

Hauptgrund für's lange Warten ist, dass es in der Arbeit noch niemand wissen soll, doch wenn alle anderen rundum Bescheid wissen, kann das auch mal schnell beim Chef landen, ohne dass ich es will.

Außerdem war ich nach meinem 1. FA-Besuch recht nervös, weil ich laut US eine Woche hintendran war und noch kein Herz schlug, was eigentlich nicht hätte sein können. Die Angst vor einer FG war deshalb recht groß bei mir.

Dane

Schneckerl


Also ich kann zwar leider noch nicht mitreden, da ich nicht ss bin,  aber darüber mache ich mir jetzt auch schon Gedanken! Bei mir wird es mal total blöd wegen meiner Arbeit, wie ich das mal machen soll frag ich mich jetzt schon? Ich arbeite im Schichtdienst und sobald ich meinem Chef sage das ich ss bin, darf ich nur noch Frühdienst arbeiten, und es wissen dann alle in der Arbeit das ich ss bin und zuhause weiß es noch keiner, das ist doch doof!
Aber wenn ich nur noch Frühdienst arbeite, das fällt ja meiner Familie auch auf, aber was soll ich da sagen?
Möchte aber auf keinen Fall das dass schon jeder weiß, wenn ich grad mal erst in der 6. oder 7. Woche bin, würde schon mal gerne bis zur 12. warten. Entweder sag ich solange meinem Chef nix, was ich aber andererseits eigentlich muss. Ich arbeite manchmal mit Chemikalien, und deswegen bekommt man auch eine andere Arbeit da du mit den Giftstoffen nichts mehr zu tun hast, möchte meinen Krümel mal auf keinen Fall gefährden. Das ist doch blöd oder? Dann wissen es alle in der Arbeit und zuhause keiner.
Sorry für den ganzen Text, aber das schwirrt schon lange in meinem Kopf rum.



Pinky

Ich wollte auch erst warten, aber da es mir ja auch recht schlecht geht, habe ich es eigentlich schon fast jedem erzählt.

Wenn was passiert, muss ich ja ins Krankenhaus und das bekommen dann ja auch genug mit oder spontante Heulattacken, die dann sicher aufkämen, muss man dann ja auch irgendwie erläutern.

So finde ich es besser, man ist positiver eingestellt und ich persönlich bin eh kein Freund von Heimlichkeiten.....

Katinulla80

Ich kann ja sowieso meinen Mund schlecht halten...

aber als ich es damals am 19. April erfahren hatte bzw. hier im Chat war und die meinten nun teste doch mal war 2 bis 3 Tage drüber... aber hatte eh Probleme wegen leicht erhöhten Prolaktinwert (hatte mir am 14. April die Medis geholt die den senken sollten) da war ich aber schon ss und beim FA  ;D nur zum Gespräch und zum Medis holen...

Ich habe den Test gemacht dann meinen Schatzibär super süss überrascht... vielleicht kann ich ein Bild davon hier reinstellen.

Dann an dem Tag hat meine Mama ihren Geburtstag nachgefeiert... haben wir den SS Test (2 Stunden später) eingepackt mit einer roten Schleife und gesagt hier noch nachträglich ein Geschenk, sie hatte schon eine Komode von uns bekommen.

Sie hat es geöffnet und meinte nein?! Ich so doch... sie hat geweint, mein Papa hat das nicht kapiert der dachte es wäre ein Fieberthermometer...

Naja da wir dann am Nachmittag Geburtstag nachgefeiert haben hat es dann noch die restliche Familie erfahren... bis nach Griechenland ging die schöne Botschaft...

Leider habe ich im Mai eine FG erlitten und wurde ausgeschabt...

Da habe ich heute noch dran zu knabbern...

Das einzig gute ist mein Zyklus

28.06, 28.07, 29.08, 27.09

moeppel73

Vor der SS hatten wir es uns auch vorgenommen, es nicht direkt allen zu erzählen. Als wir dann aber im August wussten, dass ich schwanger bin konnten wir uns nicht zurückhalten. Liegt aber auch daran, dass ich bei den "Notlügen" immer grinsen musste. "Warum trinkst du denn keinen Kaffe?" Öh... :D.

Als ich dann am 02.10. die FG hatte, habe ich auch erst gedacht "Oh Gott, und es wissen schon so viele." Jetzt finde ich es allerdings ganz gut. Viele haben mit uns getrauert. Wir haben auch gar keine blöden Sprüche bekommen. Nachbarn haben uns eine Karte in den Briefkasten gesteckt, weil sie uns zeigen wollten, dass es ihnen für uns so leid tut. Ähnlich haben einige Freunde reagiert.

Dadurch, dass es so viele wussten und so viele positiv reagiert haben, ist die SS und unser Sternenkind viel realer - insbesondere durch die anderen. Mir hat es geholfen, dass andere mitgetrauert haben. Wenn es noch keiner gewusst hätte, würde es für so viele gar nicht existieren. Versteht ihr was ich meine?

Denke, beim nächsten Mal werden wir es wieder früh erzählen. Und passieren kann schließlich immer etwas...

VG
Anja

Katinulla80

Hi Anja,

wünsche Dir auch viel Kraft für die nächste Zeit... in welcher ssw warst Du denn wenn ich fragen darf? Dein erstes Baby?

Liebe Grüsse

Kati

moeppel73

@katinulla: Es war unsere erste SS. Die AS war in der 12. SSW - ein paar Tage bevor die "kritische Zeit" rum gewesen wäre.

LG
Anja

Katinulla80

Anja...es ist immer schlimm und traurig... aber gerade die besagten 12 Wochen... da wartet man noch die paar Tage man ist in der 12. Woche und dann muss das Baby doch gehen...

Weisst Du ich habe nichmal ein Baby erkennen können, es hing etwas am Dottersack, aber mehr konnte man nicht sagen...

Ich habe keinen Herzschlag gesehen... vielleicht hat es das ein bisschen "einfacher" für mich gemacht... denke ich eher nicht, weil ich immer noch sehr traurig bin...

und es ist schon wieder 6,5 Monate her... die Zeit ist so schnell vergangen...

Direkt nach der FG habe ich meinen Job verloren...