Mutterpass Erklärungen.....??

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 28. November 2008, 20:50:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

•·.·´Easy6`·.·•

Huhu,

ich hätte mal eine Frage... im MuPa ist ja eine Spalte Fundusstand. Habe jetzt heraus gefunden, das dies die Lage der Gebährmutter beschreibt. Das wars allerdings.

Ich habe dort jetzt einmal bei 5+2 "s" stehen und bei 9+0 "n/s" stehen. Kann mir jemand sagen was das bedeutet??





Akidalinda

Hallo Easy,

schön zu sehen dass Du schwanger bist. Ich glaube Du warst auch bei uns Februarmamas!!

Also wenn ich mich jetzt nicht Täusche bedeutet s = schambein und n = Nabel. Bei mir steht dann n-2 (als 2 Finger breit unter Nabel etc.). Aber da hat auch jeder FA seine eigenen Schreibweisen.

LG und alles Gute für Dich und den kleinen Bauchzwerg :D
AKi

Minime-mama

Der Fundusstand, das ist der Abstand der oberen Gebärmutterkante zum Schambein. Er dokumentiert das Wachstum der Gebärmutter. 2/S bedeutet dabei 2 Querfinger über der Symphyse (Schambein), N/S heißt genau zwischen Nabel und Schambein, und N/1 ein Querfinger unter dem Nabel. Rb/0 bedeutet der obere Rand ist am Rippenbogen zu tasten.
hoffe ich konnte dir helfen..

LG


Seit 11.05.2009 Felix an meiner Seite






Am 19.05 meine ganz eigene Traumhochzeit
~~~~

Schon als ich dich empfing, hast du dich in mein Herz gestohl'n
ich trug dich unter ihm, doch was es fühlt, hast du befohl'n

Akidalinda

Genau so, besser hätte ich es auch nicht erklären können...war etwas umständlich...sorry ;)

•·.·´Easy6`·.·•

@Aki
danke Dir  :-* ja ich war auch bei den Febis....aber nu scheint der Krümel ja GsD zu bleiben  :)

@Mini
wow danke für die Erklärung  s-superdaumen jetzt weiß ich endlich wo mein Baby liegt   ::)





Minime-mama

Ich hatte schn vorgearbeitet ;)

bin so eine kleine streberin und will alles gaaaaanz genau wissen, deswegen, hatte das schon vorbereitet...
habe nun einfach alles nun auch mal gepostet, also wenn du noch fragen hast zum Mutterpass kannst du das da nachlesen, glaube ich habe es  "Mutterpass erklärung und erläuterung genannt -achtung sehr genau"

gab halt bei uns bei den Maimamis viele fragen auch zu blutgruppe etc, da habe ich mir mal die mühe gemacht


Seit 11.05.2009 Felix an meiner Seite






Am 19.05 meine ganz eigene Traumhochzeit
~~~~

Schon als ich dich empfing, hast du dich in mein Herz gestohl'n
ich trug dich unter ihm, doch was es fühlt, hast du befohl'n