Beschäftigungsverbot

Begonnen von Krümelchen2, 09. Januar 2012, 20:55:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krümelchen2

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Beschäftigungsverbot. Wenn der Arzt einem dies ausspricht was ist dann zutun? Bekommt man dann seinen Lohn weiter oder nicht?
Ich bin momentan ja krankgeschrieben und ich weiß nicht ob ich wieder arbeiten gehen darf, habe aber keine vorstellen was dann zutun ist.

Für Tipps bin ich sehr dankbar

:-*





Mamutschka

Bei einem BV bekommst Du ganz normal Dein Gehalt weiterbezahlt.
Bei ner einfachen Krankmeldung bekommst du nach 6 Wochen nur noch Krankengeld.
Wenn Du also nen BV vom FA odre auch vom AG bekommen hast, dann regelt das im Normalfall alles weitere die Personalabteilung Deines Betriebes.

Nen BV bekommt man aber nicht einfach so.
Arbeitest du mit gesundheitsschädlichen Stoffen? Oder mit Kindern?





Sumsi21

Hallo,

ich habe ein BV und bekomme ganz normal meinen Lohn vom Arbeitgeber weiter gezahlt und dieser bekommt es in meinem Fall von der Krankenkasse zurück.

Ich habe ein BV auf Grund meiner Vorgeschichte bekommen (3 FG) und arbeiten nicht mit Kindern oder gefährlichen Stoffen.

Sprech mit deinem Arzt ganz offen darüber und er wird dich bestimmt verstehen und dir wenn es wirklich notwendig ist ein BV ausstellen.

LG
Dine

LadySunshine

Ich hatte auch ein BV in der 1.SS aufgrund von Problemen mit meiner Chefin (ich würds jetzt nicht grad Mobbing bezeichnen, aber es war schon ein sehr rauhes Klima dort). Ich hab es abgegeben und meinen Lohn weiter erhalten. Ganz normal, als würde ich weiter arbeiten.

Diese SS hab ich neue Chefs, die super sind und ich hoffe, dass ich noch bis zum Muschu durcharbeiten kann :)
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Krümelchen2

Der Gedanke kam mir, weil es für uns eine Risikoschwangerschaft ist. Schon unser Purzel wollte abgehen und ich musste in der Klinik streng liegen. da ich ja nun auch letzte Woche schon SB hatte und mich schonen soll, möchte ich kein risiko eingehen.

Ich bin wirklich kein mensch der gerne daheim ist, aber unser Krümel hat momentan priorität und ich liege auch fast den ganzen Tag. Und ich weiß eben dann auch nicht ob es Sinn macht dann immer wieder krank geschrieben zu werden.

Mal sehn was der DOC am Freitag meint. Aber ihr habt mir schon sehr geholfen. Danke





Smally

Wie fragt man am Besten nach einem BV? Ich würde gerne eine bekommen, ich hatte 2FG's und arbeite in einem Bereich mit Röntgenstrahlen und Blutkontaminierten Gegenständen, wir haben oft Multiresistente Keime etc.


Mamutschka

Zitat von: Smally am 10. Januar 2012, 07:47:09
Wie fragt man am Besten nach einem BV? Ich würde gerne eine bekommen, ich hatte 2FG's und arbeite in einem Bereich mit Röntgenstrahlen und Blutkontaminierten Gegenständen, wir haben oft Multiresistente Keime etc.

du müsstest das BV eigentlich automatisch von Deinem AG bekommen, sofern er dir nicht einen alternativen Arbeitsplatz anbieten kann.
Sprich, sobald Du Deinem AG von der SS erzählst, muss er sich um einen Alternativplatz, mit weniger Risiko, oder eben dem BV kümmern.
Solange der AG aber nichts von der SS weiß, kann er auch nichts tun.
Ich bin Chemielaborantin und hab damals an dem Tag, als ich von der SS erzählt habe ein sofortiges BV ausgesprochen bekommen ;)





Smally



Mamutschka






Pico

@Smally: Der FA darf dir eigentlich wegen sowas kein BV geben....Dein Arbeitgeber ist Verpflichtet dein Arbeitsplatz so herzu richten das du da als Schwangere Arbeiten kannst und wenn das nicht geht dich irgendwo ein zu setzten wo du arbeiten kannst und wenn das auch nicht geht dann muss er dir ein BV geben...

Okisu

Hallo,
also ich arbeite (eigentlich) auf einer Intensivstation. Und als ich erfahren habe das ich SS bin, bin ich direkt zu meinem FA und hab mit ihm darüber gesprochen. Die letzten Kolleginnen die SS waren haben auch ein BV bekommen. Das habe ich meinem FA offen gesagt und er hat mir dann direkt auch ein BV geschrieben. Habe das dann beim AG abgegeben und das war es auch schon. Also sprecht einfach mal offen mit dem FA. Und das hat nichts damit zu tun das men zu "faul" ist um arbeiten zu gehen. ich will einfach nur kein risiko eingehen. Und wünsche mir manchmal ehrlich gesagt mal wieder arbeiten zu gehen. Aber sicher ist sicher.



Smally

Ja, dass sollte so auch nicht rüber kommen.
Aber im ich arbeite in einem Haus wo viel Endoprothetik und Unfallchirurgie gemacht wird, ich bin OP-Schwester. Wir Röntgen sehr, sehr viel und arbeiten eben am "offnen" Menschen. Die Verletztungsgefahr ich bei den kontaminierten Instrumenten einfach da, außerdem hatte ich schon 2 Fehlgeburten  :'( - ich werde meine FA Montag mal anhauen.


Okisu

@sally also als Op schwester solltest du ein BV bekommen. Bei uns im Haus darf eine Schwangere gar nicht in Op und wird ggf auf Station versetzt. Alleine schon das lange stehen ist nicht "erlaubt" in der SS. Genau sprech mal mit deinem FA ganz offen über ein BV.



Pico

@Smally: Ich bin auch auf der ITS tätig und mein FA hat gesagt das ich nur ein BVvon ihm bekomme wenn mein AG sich Querstellt und ich sollte mit meinem AG reden,bin dann also zum Betriebsarzt und zur Pflegedeinstleitung und habe da mit denn Geredet und die haben dann mein Arbeitsplatz umgerüstet....ich habe dann aber aus andern gründen ein BV von meinem FA bekommen,weil ich als RisikoSS lief...