Autor Thema: Ss diabetis ab wann?  (Gelesen 2504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BravesMaedchen

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1586
  • Neue Hoffnung!!
Ss diabetis ab wann?
« am: 29. September 2012, 16:58:07 »
Huhu, ihr lieben!

Ich bin jetzt in der 6+5 Ssw und Trink mich tot ich hab heute glaub ich schon 4 Liter flüśigkeit drin davon 3 liter Wasser. Dazu muss ich sagen bin ich immernoch ein bißchen erkältet. Vorhin hab ich ner Freundin die nicht weiß das ich ss bin von meinem Durst erzählt und sie meinte ich solle mich mal auf zucker testen lassen. Mein Gedanke war ss diabetis aber kann man das schon so früh in der ss bekommen? Kann das Grade auch nicht googlen. Hab nur Handy Internet und das ist ziemlich lahm...:-/ kann mir einer von euch helfen? Lg

Offline ~MaJa~

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 2362
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #1 am: 29. September 2012, 17:09:46 »
Wird ein erhöhter Blutzucker im ersten Trimester der Schwangerschaft festgestellt, spricht das dafür dass schon vorher ein Diabetes bestand. Der richtige Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich erst bei fortgeschrittener Schwangerschaft. Für einen Schwangerschaftsdiabetes ist es zu früh bei dir.

Kann echt an der Erkältung und an den trockenen Schleimhäuten liegen, dass du soviel trinkst.

Offline min(e)

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1718
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #2 am: 29. September 2012, 17:38:19 »
ich hab auch ohne erkältung am anfang viiiiiel getrunken, hatte immer durst

den zuckertest hab ich bislang noch nicht machen lassen und habe es auch nicht vor
mittlerweile hat sich der durst gelegt und ich muss mich wieder zum trinken zwingen

Offline Sophie

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1883
  • Wunder geschehen immer wieder .... :-))
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #3 am: 29. September 2012, 19:11:18 »
Ich hatte zu Anfang auch viel Durst, das hat sich dann irgendwann wieder normalisiert.
Aber wenn du sicher gehen willst, geh halt zum Arzt!

Offline Karamell

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1712
  • Meine Schwangerschaft bei schwanger-online
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #4 am: 29. September 2012, 19:22:21 »
ich trinke nach Erkältungen immer unheimlich viel. Wenn der Hals so unangenehm kratzt dann hilft einfach Wasser schlucken am besten...

Offline Silentia

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Wunschkinder Nr. 3 ist unterwegs :)
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #5 am: 29. September 2012, 19:25:41 »
Hallo,

ich muss hier leider widersprechen.

Einen Schwangerschaftsdiabetes kannst du sehr wohl vom ersten Tag der Schwangerschaft an haben!

Vielleicht hattest du auch bereits vorher einen leichten und unbemerktem Diabetes Typ II, der jetzt in der SS dafür sorgt das du sofort einen schwereren  SS Diabetes hast.

Ich muss seit dem Tag des positiven SS-Tests massiv Insoline (ja verschiedene) spritzen und bis zu 12x täglich Blutzucker messen. In der ersten SS hatte ich schon SS-Diabetes, deshalb waren die Ärzte dieses Mal gewarnt.

Lass dich einfach vom Hausarzt oder FA zum Diabetologen überweisen, dann weißt du genaueres :)

Alles Gute,
Katja

Offline ~MaJa~

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 2362
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #6 am: 29. September 2012, 19:30:26 »
Hallo,

ich muss hier leider widersprechen.

Einen Schwangerschaftsdiabetes kannst du sehr wohl vom ersten Tag der Schwangerschaft an haben!

Vielleicht hattest du auch bereits vorher einen leichten und unbemerktem Diabetes Typ II, der jetzt in der SS dafür sorgt das du sofort einen schwereren  SS Diabetes hast.

Aber das ist dann KEIN echter Schwangerschaftsdiabetes.
Das habe ich in meinem Posting geschrieben, wenn im ersten Trimester der Schwangerschaft ein Diabetes festgestellt wird, hat er latent schon vor der Schwangerschaft bestanden und ist nun halt dekompensiert. Ist aber definitiv kein Schwangerschaftsdiabetes. :)

Offline Silentia

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Wunschkinder Nr. 3 ist unterwegs :)
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #7 am: 29. September 2012, 19:35:47 »
Naja Maja,

sowohl nach meiner Diabetologin mit 20 Jahren Berufserfahrung als auch nach der Chefärztin der Diabetes-Klinik die mich mittlerweile ambulant weiter behandelt hast du sowohl bei schwanger + diabetes als auch bei diabetes + schwanger einen echten Schwangerschaftsdiabetes ;)

Die Frage ist ob sie überhaupt einen hat, oder einfach nur erkältet ist o.ä. :)

LG,
Katja

Offline ~MaJa~

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 2362
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #8 am: 29. September 2012, 19:58:48 »
Aha!

Offline BravesMaedchen

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1586
  • Neue Hoffnung!!
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #9 am: 30. September 2012, 00:00:40 »
Ui, danke für eure zahlreichen Antworten! Ich kenn das von mir nicht das ich nach ner Erkältung ein ewiges trockengefühl habe. Daher meine Sorge. Muss am Freitag eh nochmal zum Arzt und da kann ich es ja ansprechen! Danke euch schonmal!!

Offline SoulDream

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 398
  • Unser Wunder Finja ist da :D
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #10 am: 30. September 2012, 11:38:22 »
In der SS ist ALLES anders wurde mir gesagt  ;D
Da reagiert jeder Körper anders, als er es im Normalfall tun würde. Das du jetzt so einen immensen Flüssigkeitsbedarf hast, muss nicht zwingend Diabetis bedeuten. Sprich mit deinem FA und sag ihn das du dir darum Sorgen machst. Ggf. wird er dich an einen Diabetologen überweisen der dich dann genau untersucht inkl. leckerem Saft trinken  ;)

Offline BravesMaedchen

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1586
  • Neue Hoffnung!!
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #11 am: 30. September 2012, 13:19:17 »
Ja, war ja schonmal schwanger.. Hab auch diesen Test gemacht allerdings war ich da schon viel weiter. Mal abwarten kann ja alles und garnichts Sein. Zumal ich heute schon wieder weniger Durst habe..:-)

Offline SoulDream

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 398
  • Unser Wunder Finja ist da :D
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #12 am: 30. September 2012, 13:26:00 »
Hattest du damals schon eine Diabetis? Würde das Risiko natürlich vergrößern jetzt wieder eine zu entwickeln.

Offline BravesMaedchen

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1586
  • Neue Hoffnung!!
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2012, 16:28:08 »
Ne hatte ich nicht meine Werte waren grenzwertig

Offline Froschkönigin

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Alle guten Dinge sind drei!
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2012, 18:36:32 »
hallo,

ich muss mich da silentia anschließen.

in der ersten schwangerschaft wurde der diabetes in der 26. woche festgestellt. diesmal war mein nüchternwert ohne vorherigem OGTT in der 16. woche erhöht und seit der 19. woche muss ich ach spritzen. und ich habe sonst keine diabetes. denke mir aber, dass der OGTT direkt mit dem positiven test angeschlagen hätte.

alles gute.
achso. irgendwelche symptome hatte ich nie. und auch dies ist in der schwangerschaft nicht ungewöhnlich.

mach dich nicht verrückt!

Offline Kathi84

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 143
  • Stolze 2fach-Mama
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2012, 11:49:11 »
Huhu,
auch ich gehöre dazu!Bei meiner Tochter wurde die Schwangerschaftsdiabetis in der 26.SSW
festgestellt!Bei meinem Sohn war schon beim Test in der 12.SSW der Wert erhöht!Ab der 16SSW
hab ich Insulin gespritzt!Aber man wird belohnt :D
Mein Sohn ist jetzt 6 1/2Monate alt und alle Strapazen wert gewesen!;)
Alles Gute!!!!

Offline BravesMaedchen

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1586
  • Neue Hoffnung!!
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2012, 11:11:02 »
huhu, hab ein zuckermessgerät bekommen, mal sehen wie und was ich messe... lg

Offline Averna

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1080
  • Wir sind noch nicht komplett :)
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2012, 08:24:56 »
@silentina
Wie sind denn da die Werte? Und gibt es in der früh-ss andere als wenn man das in der 25 sst testet? Weist du das zufällig?

Ich hatte bei meiner Tochter erkannte ss-Diabetes und bei meinem Sohn vorher, wurde es nicht getestet aber ich gehe starkndavon aus das ich es da auch hatte, hatte 26kg zugenommen und er hatte auch 3860 kg wurde aber auf 4200 geschätzt!

Aber so ne ss-Diabetes ist echt das beschissenste was einem passieren kann, hab mich damals sehr gequält  :-[

Offline Silentia

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Wunschkinder Nr. 3 ist unterwegs :)
Antw:Ss diabetis ab wann?
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2012, 08:41:10 »
Hallo Averna!

Welche Werte bei was genau!?

Bist du Schwanger oder hast du Sorge das du jetzt nach SS Diabetes TypII hast?

Ich kann dir nur berichten das mein Hausarzt den Zuckerbelastungstest nach der SS gemacht hat und gesagt hat "DIe Werte sind grenzwertig, aber nicht genug für Diabetes"...
Ich hatte dann auf eine Überweisung zur Diabetologin gebeten um zumindest eine Ernährungsberatung zu bekommen.
Sie schaute meine Werte an und sagte das ist ein 1A waschechter Diabetes! Der muss behandelt werden!
Sie startete die Therapie mit Metformin (1-2 Tabletten am Tag) und dannach ging es mir um Welten besser! Bis heute!

Nun mit erstem Tag der SS muss ich böse Insulin spritzen und kann nichts in den Mund stecken ohne vorher und hinterher zu messen und zu spritzen, aber ich weiß ja für wen ich das mache und mein Baby wäre noch viel mehr Aufwand wert! :)

Also wenn du dir nicht sicher bist lass dich zum Diabetologen überweisen!
Wenn du schon ein SS-Diabetes hattest ist das Grund genug eine Kontrolle beim Facharzt machen zu lassen!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!?

Alles Gute!

LG,
Katja

 

NACH OBEN
Erziehungs-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung