Kündigung Fitness-Studio wegen Schwangerschaft, es hat geklappt!

Begonnen von dochschwanger, 27. April 2009, 13:26:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dochschwanger

Hallo,

ich hab gerade mal ein wenig gegoogelt und demnach kann man wohl bei Schwangerschaft den Vertrag beim Fitness-Studio fristlos kündigen.

Hat dies hier jemand schon mal gemacht? Wie sah dies in der Praxis aus? Wurde die Kündigung problemlos akzeptiert?

Ich hab letzten Mittwoch meine Kündigung weg geschickt und warte momentan auf die Antwort.

Würdet ihr an meiner Stelle noch so lange hin gehen, bis die Antwort da ist?

Lg,
dochschwanger






<



Moonlight0078

Da kam eben ein Beitrag bei RTL. Danach ist eine fristlose Kündigung bei einer SChwangerschaft möglich. Zu wann hast Du denn gekündigt. Ab dem Zeitpunkt würde ich nicht mehr hin gehen. Problemlos ist das bestimmt nicht. Aber wenn die die Kündigung nicht annehmen, würde ich einfach keinen Beitrag mehr bezahlen. Wenn sie dann Geld haben wollen, müssen sie erklären, warum sie die Kündigung nicht annehmen. Guck mal bei RTL auf die Seite. Da haben die bestimmt was drüber!
Unsere Prinzen sind die Größten!!!





dochschwanger

Ja, den Beitrag hab ich eben gesehen, daher kam ich auf die Idee zu googeln.  ;)

Ich denke rechtlich dürfte die Sache klar sein, man darf kündigen. Aber in der Praxis stellen sich vielleicht einige quer.

Ich hab am Mittwoch die Kündigung rein geschmissen "wegen Schwangerschaft zum nächstmöglichen Termin".

Mein eigentliches Problem ist: gesundheitlich gesehen könnte ich sicherlich noch hin gehen, aber ich komme schon mit einem Kind kaum noch dazu. Mit zwei Kindern wird das wohl nicht besser. Daher hab ich mich für die Kündigung entschieden.

Du hast Recht, am besten ich stoppe auf jeden Fall mal die Beitragszahlung. Ich wäre halt gerne noch hingegangen, so lang ich schon dafür gezahlt habe.  :-\ Zumindest in die Sauna.  ::)






<



df_922

Ich habe mal wegen Umzug in einen 150 km entfernten Ort gekündigt. Obwohl das absolut klar ist, dass ich dieses Fitnessstudio nicht mehr hätte besuchen können und auch in den AGBs ein so weiter Umzug als Kündigungsgrund gilt, haben die sich total geziert! Leider hatten die einen Abbuchungsuaftrag von meinem Konto und ich habe dann meine Bank gebeten, von denen keine Abbuchung mehr vornehmen zu lassen. Gott sei Dank ging alles gut!

Dane

sunshine

ich habe in der 7. Woche im Sportstudio angerufen und die haben dann "ab sofort" keinen Beitrag mehr eingezogen. War völlig problemlos. Der Vertrag ruht jetzt erst mal und wenn ich will, kann ich dann nach der Schwangerschaft zu den alten Konditionen wieder anfangen.

dochschwanger

Danke für die Antworten.

Ruhen lassen hab ich den Vertrag bei der ersten Schwangerschaft auch schon. Das war auch kein Problem. Aber dieses mal möchte ich eben kündigen. Daher bin ich etwas skeptisch, ob die das akzeptieren. Aber ich werde es wohl bald wissen.  ;)






<



dochschwanger

Hmmmm..... wie ich es befürchtet habe, die Kündigung wurde zwar angenommen, aber erst zum 11/09.  :(

Möchte ich so nicht akzeptieren. Ich grübel daher gerade was ich als nächstes machen könnte.

Entweder nach Urteilen googeln. Oder den FA fragen, ob er mir ne Bescheinigung machen könnte, dass Fitness aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht möglich ist? ??? ??? ??? ???

Grübel.... Was meint ihr?






<



ѕтιηє

ja, mit einer Bescheinigung vom FA kommst du raus...

allein "nur" schwnager zu sein, erkennt kein Studio als sofortigen Kündigungsgrund an, da kannst nur zum regulären Termin kündigen.
Ihc arbeite da  ;)
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

dochschwanger

Aha, danke für die Info. Wobei RTL ja gestern was anderes behautet hat. Na dann rufe ich am besten heute noch den Doc an. Mal schauen, ob ich so ne Bescheinigung bekomme, denn bisher ging es mir eigentlich gut.

Allerdings hatte ich bei der Schwangerschaft von Liana ständig Probleme. Vielleicht bekomme ich ja schon deshalb so ne Bescheinigung.






<



Moonlight0078

Es kann angehen, dass das Studio die Kündigung so nciht anerkannt hat, was aber nicht rechts ist. Ruf da an und frag nach, was die haben wollen. Erkläre ihnen, dass Du nicht mehr hin gehen darfst und daher gekündigt hast. Vielleicht erkennen die es so ja an, ohne Ärger. Wenn nicht, sage ihnen, dass Du die Sache an einen Anwal übergibst. Musst du ja nciht gleich machen. Auf jeden Fall die zahlungen stoppen und dann vielleicht noch eine BEscheinigung vom Arzt einreichen. Aber vielleicht reicht ja wirklich nur noch ein Anruf.
Unsere Prinzen sind die Größten!!!





Marie_29

Hallo,

also in meinem Vertrag beim Fitnessstudio stand, dass man da sofort kündigen kann bei Schwangerschaft. Das war dann auch so. Ich konnte sofort nach dem laufenden Monat aussteigen.

Hatte aber auch gelesen, dass man rückwirkend für die Zeit in der man schwanger ist, Geld zurückbekommen kann, wenn man ein Attest vorlegt. Haben sie aber bei mir nicht durchgehen lassen, naja. Egal.

Auf jeden Fall kann kann man fristlos kündigen. Lies doch mal deinen Vertrag durch oder die Richtlinien des Sportstudios. Haben die ne Internetseite?



dochschwanger

Ich hab um ehrlich zu sein keine Ahnung mehr, wo der Vertrag ist. Wahrscheinlich hab ich den gar nicht mehr. Ich hab den vor mindestens 8 Jahren abgeschlossen.

Ich hab jetzt mit dem FA telefoniert. Ich bekomme ne Bescheinigung, dass ich kein Sport mehr treiben kann. Das müsste doch dann reichen um aus dem Vertrag zu kommen.  ???






<



jessie1985

Mein Studio sagte Kündigen geht nicht, nur während der SS den Vertrag ruhen lassen würde gehen, würde dann für die Zeit der SS nix bezahlen danach aber wieder....

dochschwanger

Ich hab inzwischen eine ärztliche Bescheinigung, dass ich nicht mehr ins Fitness darf. Mal schauen was die dazu meinen. so ohne weiteres gebe ich nicht sofort auf.  ;)






<



lucky81



ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


dochschwanger

Danke schön!  s-hIch denke mit dem Attest müsste es schon klappen. Hatte ich schon mal bei Liana. Damals haben sie ohne Probleme die Beiträge ausgesetzt. Allerdings hab ich damals eben nicht gekündigt.  :-\ Na mal sehen, ich schicke das Attest morgen ab.  :)






<



dochschwanger

Hi, ich wollte nur mal den aktuellen Stand melden: ich hab die Kündigung durch bekommen.  8) Hat sich also gelohnt nicht gleich aufzugeben.  ;)






<



lucky81



ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Annette Karin

bei meinem kieser-studio habe ich zwar nicht die möglichkeit, wegen schwangerschaft zu kündigen, allerdings habe ich die 'fehlzeiten' (in den ersten drei monaten war ich echt nicht in der lage, zu trainieren) nun mithilfe eines attests meiner fä gutgeschrieben bekommen.

ich bin auch echt froh, dass ich wieder mit dem training angefangen habe, obwohl ich zunächst bedenken hatte bzw. nicht mehr wollte. habe ein speziell auf die schwangerschaft ausgerichtetes trainingsprogramm bekommen, und das tut echt gut.

denke, wenn ich nach der geburt aus zeitgründen nicht trainieren kann, wird mir die ärztin auch wieder ein attest ausstellen, bis es irgendwann mal wieder zeitlich hinhaut...

lg a.

dochschwanger

Tja, so ähnlich ging es mir beim 1. Kind. Damals konnte ich ohne Probleme den Vertrag ruhen lassen. Nach der Geburt habe ich wieder angefangen.

ABER: meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich kaum noch hin gehen konnte. Wenn man stillt, ist es schon mal fast völlig unmöglich. Danach braucht man immer jemanden, der sich ums Kind kümmert.

Am Wochenende sind wir meistens unterwegs und unter der Woche wollte ich nicht ständig einfach dem Papa die Kleine in den Arm drücken, wenn er von der Arbeit kommt.

Mit 2 Kindern, wird das sicherlich nicht besser, daher wollte ich kein Ruhen vom Vertrag mehr, sondern eine Kündigung.

Daher bin ich echt froh, dass es nun geklappt hat. Wenn es meine Zeit wieder zu lässt, steige ich wieder ein.  8)






<