Wie und wann sagt man´s Oma & Opa???

Begonnen von magic, 17. August 2009, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magic

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage wie und wann habt ihr den Oma´s und Opa´s die freudige Nachricht übermittelt dass sie sich bald Oma & Opa nennen dürfen?

Ich würds ihnen halt ungern einfach nur so sagen (nach dem Motto: danke fürs Essen, ach ja und wir bekommen ein Kind), das ist irgendwie langweilig und meiner Meinung nach nicht feierlich genug nur fällt mir nix wirklich gutes ein.

Bis wann habt ihr denn gewartet? Habt ihr es ihnen sofort gesagt oder erst nach ein paar Wochen?

danke schon mal!

xsunny1979


Wir haben es den Eltern von meinem Mann früh gesagt. Wir haben ihnen ganz feierlich das US-Bild gezeigt und der Opa wußte nichts mit anzufangen ;D Aber die Oma ist gleich im Dreieck gehüpft und hat sich gefreut. Wir mußten es ihnen sagen, weil meine Schwiegermutter auch gleichzeitig meine Chefin ist und das Arbeiten so wesentlich leichter war.
Meiner Mum haben wir es aber erst nach 12 Wochen gesagt, wir wollten sicher sein, daß alles ok ist, weil meine Mum eine wahre Quatschtante ist und dann hätte es gleich die ganze Stadt gewußt.




Lieschen123

Wir wollten es eigentlich bis zur 12 SSW geheim halten. Da wir aber sehr eng zusammen wohnen und viel zusammen machen bzw meine Mama mich massiert und Wirbel einrenkt, musste ich es ihr eher sagen (Man darf bei einer SS maximal die oberen Brustwirbel noch einrenken, alles darunter kann wehen auslösen). Da aber alle sehr engen Kontakt haben und wir keinen benachteiligen wollten, haben wir es der Familie bei 6+6 gesagt.
Wir haben einen Brief vom Storch geschrieben und den haben die Großeltern zusammen mit einer Mütze bzw einem Strampler bekommen, der Rest hat "nur" den Brief bekommen.

Co-Co

Wir haben es meiner Mum und meinen Schwiegereltern erzählt, nachdem wir beim FA waren. Meiner Mum habe ich das Ultraschallbild geschenkt und sie hat sich gleich riesig gefreut, da sie nicht mehr daran glauben konnte, dass sie noch mal Oma wird. ;) Meinen Schwiegereltern hat mein Mann eine Mail mit dem Bild geschickt und sie dann direkt angerufen. Sie wohnen 400km entfernt und deswegen haben wir´s nicht persönlich gemacht.




Annabel2008

Hallo,

wir wollten es auch bis zur 12 Wochen geheim halten hat aber leider nicht geklappt da ich Krank war und keine Medikamente nehmen durfte und so haben wir es schon früher gamacht weil einige schon sagten die ist bestimmt Schwanger.

Wir haben es bei meiner Mama und meinem Schwiegervater so gemacht haben je einem Bilderrahmen geholt und eine kleine Babysocke reingetan und dann dazu Geschrieben Liefertermin für ein Enkelkind am haben sich beide tierisch drüber gefreut achso mein Schwiegervater hat den Rahmen bekommen wo er im Krankenhaus lag beide haben den Rahmen heute noch stehen.

PS. meine Kleine hat sich natürlich nicht an den Liefertermin gehalten kam 2 Wochen zu früh und zu der Zeit waren alle Krank ausser meine Mama die auch während der Geburt dabei war. Ich würde es immer wieder mit dem Rahmen machen falls wir nochmal ein Kind bekommen was wir vorhaben.

Lg

иɛттɛ

Also ich bin jetzt bei 6+3 und bis jetzt haben wirs nur meiner Mama gesagt. Sie hatte sich halt sehr gewundert, dass ich plötzlich nicht mehr rauche und auch keinen Kaffee mehr trinke und anlügen wollten wir sie auch nicht so, dass wir ihr es gleich gesagt haben. Aber der Rest der Familie weiß noch nicht bescheid. Da warten wir noch bis nach der 12. Woche.



mia_u

Meine Eltern wussten das noch vor mir selber  ;D
Nein ernsthaft, meine Mama hat mir das wohl angesehen und mir einen SST mitgebracht,

Die eltern meines Schatzis haben das erst sehr spät erfahren, er hat das nur so beiläufig erwähnt, da ist aber das verhältnis auch nicht soo gut



lucky81

wir haben es gesagt als die 12. ssw da war......... meinen eletrn am telefon weil die ja 500 km weit weg wohnen, udn seinen eltern beim essen........... aber nicht so nebenbei, sondern schon so:

wir haben euch noch was schönes mitzuteilen............

also man kann es auch toll verpacken ein us-bild im bilderrahmen oder nen t-shirt drucken lassen......

da gibt es viele ideen, wann der richtige moment dafür ist müsst ihr selber wissen, es kommt einfach darauf an wie die stimmung ist udn auch das verhältnis


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Schneckerl


Wir haben´s auch erst in der 12. SSW gesagt, wie waren zwar etwas unkreativ abr sie haben sich trotzdem tierisch gefreut.
Waren bei meinen Eltern zum essen eingeladen und ich hatte zu dieser Zeit 3 Ultraschallbilder, da bekam meine Mum, mein Dad und meine Schwester eins neben das Teller gelegt und als sie das Esszimmer betreten haben und es gesehen haben waren sie ganz schön erstaunt!  ;D



TinaundCJ

Anfangs bei Chiara haben wir es früh normal gesagt.
Beim ersten Sternchen gab es dem Brief vom Klapperstorch zu Weihnachten und beim 2. haben wir es erst in der 8. normal gesagt.

Bei Colin haben wir bis Anfang der 13. SSW gewartet,haben die Omas und Opas zum Essen eingeladen (angeblich wegen Mennes Geburtstag) und dann haben die einen zurechtgemachten Karton bekommen,wo eine Babyflasche,ein Schnuller und ein aktuelles US Bild drin war.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


zolim

Ich wollte auf jeden Fall bis zur 12ssw warten und dann ne Karte basteln mit Bild drin usw.
allerdings hatte mein Mann nach dem Test driekt den Telefonhörer in der Hand und hat bescheid gesagt bevor ich noch ausem Bad war... MÄNNER  >:( ;D


*Tobias für immer im Herzen

Coney

Huhu,

meine Mama hat's erraten, sie hat mich gesehen und gesagt "Du bist doch schwanger!" - meinem Papa und den Schwiegers haben wir es nach der 12. Woche gesagt.

Für meine Schwiegereltern hatten wir eine Karte gebastelt, da stand vorne drauf "Hallo..." und innen "... Oma & Opa!" Dazu haben wir ein US-Bild reingeklebt. Das kam aber irgendwie nicht so toll an, diesmal überleg ich mir was anderes.



TaMaYuRe12/02

Das "wie" ist guuuuuute frage die ich mir auch grad stell!!!  ::)

wir treffen die schwiegers am donnerstag!
da wollen wir es sagen!!

die ersten 12 wochen wollt ichs nicht sagen
per telefon auch nicht

so ists dann schon spät - aber persönlicher wie am tel.!

schätz aber mal es wird relativ unspektakulär. Sagen was los ist und ende.

karte bastenl find ich süß - aber so nen guten kontakt hab ich zu denen nicht!!



Nipa

Bei unserem Grossen haben wir es an Ostern verraten. Waren am Oster-WE bei beiden Familien eingeladen und jeder bekam ein beschriftetes Osterei (Oma, Uroma, Tante, etc.).
Das kam eigentlich sehr gut an und alle haben sich gefreut.

Diesmal wollte ich eigentlich ein T-Shirt mit "grosser Bruder 2010" machen, aber da ich ja wegen Verdacht auf EL-SS im KKH lag haben wir es dann direkt erzählt.
Vielleicht gibt es noch ein T-shirt-Foto für die weitere Verwandschaft und die Freunde.

LG
Nipa



Elli

Hallo!
Bei unserer Großen haben wir meiner Mutter damals ein Buch geschenk, in dem Titel sollte irgendwas mit "OMA" drin vorkommen.
Gibt doch auch diese witzigen kleinen Bücher die wie Wörterbücher aufebaut sind
(Gibts für so ziemlich alles... Autofahren, Männer, Tennis, usw.) die gibts auch mit OMA bzw. Opa.

Oder die neue Eltern-Zeitschrift für Großeltern.

lg
Elli

Dropsknopf

Hallo wir haben es am Wochenende verkündet per Storchepost und die sah so aus:



Storch GmbH                        Gera, den 15.08.2009       
Auf dem Dach                 
                                           
12345 Babyland                                     


Name und
Adresse von Oma und Opa



Sehr geehrte Familie ...,

eine Bestellung ist bei uns eingegangen.


Bestellung:

Modell: Baby
Größe: ca. 50cm
Gewicht: ca. 3.500g
Besonderheiten: kann verzaubern


Wie wir erfreut feststellen durften, haben Sie bereits Gefallen bei Freunden
"oder" an Ihrer 1. Bestellung
gefunden.
Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass das gewünschte Modell zur Zeit vergriffen ist.
Der Liefertermin wird sich auf die Zeit um den ......2010  verschieben.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Lieferantin "Name der werdenden Mama".


Mit freundlichen Grüßen


Herr Adebar

Haben noch paar lustige Bildechen eingefügt und es dann einfach im Briefumschlag überreichtm, hat allen gefallen


Unser 6.Jahr!


Baby2010

Wir haben es meinen Eltern vor zwei Wochen, also in der 8. SSW mitgeteilt. Da wir gemeinsam in Urlaub gefahren sind, hätten sie sich ohnehin über Alkohol- und Zigarettenabstinenz gewundert und so kauften wir Transferfolie und bügelten diese auf ein Tshirt für den Papa ("Hurra, ich werde wieder Papa!") und auf eins für den zukünftigen großen (Halb-)Bruder ("Ich werde großer Bruder"). Dazu gab es dann noch Störche, um die Sache etwas auffälliger zu machen, was wenig half :) Es hat eine Weile gedauert, bis es überhaupt aufgefallen ist, das auf den Shirts was steht, aber dann war die Freude riesig!

Meinem Schwiegerpapa haben wir es dann einfach so gesagt bei 9+0 und für die Oma sowie die künftigen Urgroßeltern werden wir wohl auch den Storchenbrief mit je einem Paar Babysöckchen verschicken. Die Entfernung von über 200 km spielt dabei die größte Rolle... Sollte sich noch eine Gelenheit für ein Treffen ergeben, kommen die Shirts noch einmal zum Einsatz :)

fairy

Meiner engen Familie und ganz enge Freunden haben wir gleich erzählt.
Meiner Mama hab ich ne Karte gegeben wo vorne draufstand: Herzlichen Glückwunsch...und innen: Ihr werdet wieder Oma und Opa. Wir freuen uns auf unseren 2. Schatz.
Kam sehr gut an.

@Drops: Den Storchenbrief find ich ja auch toll.  :D Ich glaub die Idee klau ich mir mal für die Schwiegis.

@T-Shirt: Wollt ich auch immer machen, aber wir wollen es dem großen Bruder noch nicht gleich sagen weil das ja noch sooo lage dauert bis er dann wirklich großer Bruder ist.
Stolze Jungsmama :-)







24.08.09: SST ist positiv :-)
10.12.09: Outing: It´s a BOY :-)

Baby2010

@fairy
Naja, so richtig haben wir es dem großen bruder auch noch nicht gesagt... Also gesagt schon, aber er hat es noch nicht so richtig verstanden, weil mein Bauch ja auch noch nicht ganz dick ist  ;) Das wird sicher noch ein paar Wochen dauern :)

Coco75

Da wir keine Eltern bevorzugen wollten, haben wir bei unserem ersten Kind. Allen zeitgleich ein Fax mit US Bild geschickt. Das war schon in der 6. Woche und sie haben erst einmal dicht gehalten.

Wie wir es jetzt machen, weiß ich noch nicht. Es ist ja auch die Frage, wann wir es unserer Tochter sagen. Sie hat erst letztens gesagt, daß sie ja kein Baby noch hier haben will...


Cecalein

Ich hab direkt nach dem positiven SS Test bei meinen Eltern angerufen und hab bescheid gesagt das sie wenn alles gut geht noch mal Opa und Oma werden. Sie haben sich rießig gefreut das es endlich geklappt hat, weil sie auch wussten das wir schon Monate lang am üben waren.  ;D

Sweety

Beiden Elternpaaren haben wir es per Telefon gesagt, da wir vom einen Paar 200 km entfernt wohnen und vom anderen 350 km.

Meinen Schwiegis mußten wir es sofort sagen, weil ja die Urlaubsplanung anstand und notgedrungen dann meinen Eltern auch, weil es einen Riesenaufstand gegeben hätte, wenn sie im Nachhinein erfahren hätten, daß die anderen es eher gewußt haben.

Obwohl sich alle Elternpaare (da ich Scheidungskind bin, haben wir es mit 3 Eltern- bzw. Schwiegerelternpaaren) sehr gut miteinander verstehen, klingt das komisch, aber meine Mom hat immer ein bißchen das Gefühl, zurückgesetzt zu werden gegenüber den anderen. Stimmt zwar nicht, aber na ja...

Eigentlich wollten wir es niemandem sagen bis zum Ende der zwölften Woche, was erst Ende dieser Woche der Fall ist, aber durch die Urlaubsplanung haben wir dann doch alle eingeweiht  ;D

Sweety

P.S.: Bei der letzten SSW haben wir ein US-Bild groß kopiert und zusammengerollt und dazu ein Briefchen gesteckt:

"Liebe Großeltern!

Ich bin zwar noch ganz klein, aber ich freue mich schon doll darauf, bald mit euch zu spielen.
Wir sehen uns am ...ET...

Bis demnächst,

Euer Enkelchen"

Das kam super an.


Bille

wir werden es so lange wie es geht geheim halten
Liebe Grüße Bille





Sonne1978

Ich musste mich zusammenreißen, um nicht gleich am Telefon damit rauszuplatzen ;D Wir haben gewartet, bis meine Eltern und wir uns mal wieder gesehen haben (zw. und liegen mehrere 100 km) und dann ein US-Bild eingerahmt und beim Essengehen übergeben. Bei meinen Schwiegereltern haben wir noch einen Schnuller beigelegt.