WO (und WIE) fühlt man das Kind?

Begonnen von Serendipity, 08. Mai 2010, 11:29:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serendipity

Ich weiss, es gibt bereits eine Vielzahl an Threads zum Thema "Kindsbewegungen", hab viele davon auch gefunden und gelesen... meine Fragen wurden aber noch nicht wirklich befriedigend beantwortet ::)

Mir geht´s nun nicht darum, wann man das Kind das erste mal spürt, denn das scheint ja sehr individuell zu sein...

Mich interessiert vielmehr das WO und WIE...

über das WIE - also wie es sich anfühlt - hab ich schon einige Beschreibungen gefunden, auch wenn ich damit im Moment noch nicht wirklich was anfangen kann... resp. ich frag mich, wie man dieses Blubbern oder diesen stubsenden Goldfisch von Darmbewegungen etc. unterscheiden kann? ???

Über das WO war hier noch kaum was zu finden... WO spürt man das Kind denn? ??? Ich meine, im Moment ist Krümelchen ja noch ganz tief unten (hinter der Symphyse) und es wird auch in den kommenden Wochen noch relativ weit unten sein... an alle die ihre Kinder relativ früh gespürt haben: WO habt ihr diese gespürt? auch da unten, in den Leisten? Links, rechts, nach oben, nach unten oder undefinierbar? ???

bin gespannt, was die erfahrenen Mamis von euch zu berichten haben :D

PS: meine FÄ hat mir gestern gesagt, ich hätte eine VWP... als ich dann fragte, ob ich mein Kind deshalb später merken werde, meinte sie nein, das mache keinen Unterschied ??? Hier hab ich aber auch anderes gelesen ??? andererseits denke ich, dass das Kind ja nicht nur nach oben, sondern auch nach unten und rechts und links bewegt und stubst...

Milka

Ich habe um den Bauchnabel herum in dieser Region das Baby zum ersten mal gespürt.
Es fühlt sich an, als würden Seifenblasen platzen, ganz zart. Man spürt, ob das Darmbewegungen sind oder ob es das Baby ist.
Jetzt wirst du dein Baby noch nicht spüren können. Ich habe in der ersten SS um die 18./19. Woche erste Kindsbewegungen gespürt (da hatte ich ne Hinterwandplazenta).
In der 2. SS hatte ich ne VWP und habe das Baby ebenfalls um die 18. Woche gespürt.
Wenn du ne VWP hast, merkst du vielleicht etwas später dein Baby, aber zum Schluss genauso intensiv. Die Bewegungen werden durch die VWP nur etwas gedämpft, aber an den Rippen und an der Blase merkst du die Tritte zum Schluss genauso  S:D

novalee

also ich habe auch eine vorderwandplazenta und ich hab die kleine früher gespürt als manche anderen mit hinterwandplazenta - also würde ich darauf nicht sooo viel geben.
es ist auch meine erste ss und ich hab die kleine etwa in der 17.ssw zum ersten mal gespürt - evtl. auch früher, aber da konnte ich es nicht zuordnen.
also mir war klar, dass es keine darmbewegungen waren, denn es war rechts leicht unter dem bauchnabel und normalerweise spüre ich da sonst auch keine darmbewegungen, ausserdem fühlen sich darmbewegungen anders an - ich hab die kindsbewegung wie einen kleinen stoß von innen wahr genommen. die bewegungen sind viel kürzer als die vom darm, so als würde dich von innen jemand anschnipsen.

Elphaba

Du wirst es merken, wenn es Dein Baby ist!! Ganz bestimmt!!
Ich spüre es ganz weit unten, eben da, wo mein Uterus sich z.Zt. noch befindet. Anfangs waren es Seifenblasen die Zerplatzt sind, jetzt merke ich kleine Stubser von innen. Fühlt sich eigentlich genau so an als wenn jemand von aussen mit dem Finger gegen den Bauch "klopft", nur eben von innen!
 


TinaundCJ

Ich merke es grob 2 - 3 cm unterhalb des Bauchnabels...mal ein bisschen rechts,mal ein bisschen links Richtung Leiste.


Das Blubbern war diesmal gar nicht,es fing direkt mit microzarten Stubsern an.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Heike+Max+Lena

ca 5 cm links neben und unter dem bauchnabel. am anfang wars wie ein wackelpudding den man anstupst, mittlerweile ist es wie wenn sich jemand streckt in einem viel zu engen raum.



LadySunshine

Ich habe Maira das erste Mal in der 19.Woche gemerkt (Hinterwandplazenta). Und ich konnte es klar von Darmbewegungen abgrenzen ;) Es ist vorne im Bauch, nicht "hinten/unten" ::) Bei mir waren die ersten Bewegungen unterm Bauchnabel, zwischen Bauchnabel und Schambein. Es fühlte sich an wie Milka es schon beschrieb, wie zarte Seifenblasen, aber wirklich zarte, nicht so "peng"-mäßig, sondern ganz weich und langsam/dumpf. Jetzt fühlt es sich auch häufig noch so an, aber etwas stärker und deutlicher. Und man merkt halt, wo die Tritte hingehen und vor allem Tritte in die Blase ;D (wie im Cafe Mittwoch :P, wobei ich nicht das Problem habe, sofort auf Toi zu müssen, sondern es ist nur unangenehm)
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

B_aldMami

Ich hab meins so ab der 20 SSW bemerkt!
Ich denke dadurch das der Darm ja durch die Gebärmutter verdrängt wird, denkt man sich das wenn plotzlich in der mitte des Bauches etwas kitzelt.
Bei mir hat sich das erste mal wie ein streicheln von innen angefühlt, ich glaub es hatte sich da gedreht und hat sich mit dem Köpfchen oder dem Po an der Gebärmutter entlang gedrückt...  :D Mittlerweile hab ich auch mal Stupser von innen, aber ganz zart! Bei meiner Freundin wars in der 22 SSW schon so das sie wach getreten wurde  :) Ich merk noch nichts von so starken Bewegungen bzw. Tritten!
ISt sehr unterschiedlich glaub ich aber man weiss es auf jedenfall... Aber in den Leisten dieser Druck und das ziehen sind eher die Bänder da kommt das Baby ja gar nicht hin, weil es ja nicht im Becken liegt bzw. jetzt so langsam bei dir schon rauswandern müsste!

Gruss Inci

P.S: Ich wünsche dir das sich deins nicht soviel Zeit lässt wie meins, um sich bemerkbar zu machen  ;D

Make a pregnancy ticker
1.ÜZ
08.01 Positiv
18.01 FA Termin (Fruchthöhle +Dottersack)
17.02 FA Termin

schnullipups

Ich habe auch eine VWP und bin erstgebährende und habe unseren Krümel bereits 13-14 SSW gespürt.

Jolante78

Hallo seren,

also ich habe Levin ab der 16.Woche gespürt. Aber nur Abends wenn ich alleine im Bett lag und alles still war, bemerkte ich auf einmal das da etwas stupst, ganz leicht und manchmal war es wie als würde eine Feder über die Innenseite des Armes gezogen.

Alles Liebe Jo


Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014

katha76

HUHU Seren,

genau die gleichen Fragen hatte ich als ich das erste Mal ss war!  :-*

Und was soll ich dir sagen? Wenn es soweit ist, merkst du den Unterschied zum Darm oder sonstigen Körpergefühlen EINDEUTIG. Ich hatte auch eine VWP und habe Raúl erst nach der 20.SSW gefühlt. Dafür dann aber eben eindeutig. Bei mir waren es eher kleine Wellen, die von innen über die Bauchinnenwand "rollen". Die Stupser oder später Tritte kamen erst viel später. LG  :-*


28.07.10 13. SSW FG, missed Abort + AS


Mausal

Hi Seren,

also ich hab meinen kleinen auch am anfang ganz ganz weit unten gespürt (untere Gürtellinie).
Wenn man regelmäßig (jeden Tag)  dieses "blubbern, flattern" spürt, spätesten da habe ich auch gemerkt, dass es wirklich nicht der Darm ist  ;D

Nach und nach werden dann die ersten Bewegungen auch immer deutlicher und am We hat auch mein ganzer Bauch gewackelt  :D



schildi

Hallo Seren,

erstmal Glückwunsch zu den überstandenen ersten 12 Wochen. (sind ja bald schon 13! :D)

Ich hatte auch eine Vorderwandplazenta.
Gespürt habe ich Jakob ab der 14.ssw. Aber sicher dass er es war, war ich mir erst ab der 17.ssw. Die Bewegungen waren noch zu zart vorher. ;)

Interessanterweise hab ich ihn gespürt, wenn ich auf der Seite lag und nicht -wie so oft beschrieben- wenn ich platt auf dem Rücken lag.

Es hat sich angefühlt wie eine Muskelzuckung. ;D So wie am Auge, wenn es mal zuckt. Ja, das beschreibt es am ehesten.

Da die Gbm noch so tief saß zu dem ss-Zeitpunkt, habe ich ihn ca. zwischen Schambein und Bauchnabel gespürt. Meist links. Ich habe dann auch auf der linken Seite gelegen..

ιηαмαмα

Ich hatte auch eine VW Platzenta und habs erst bei 18+6 gemerkt, also schon ziemlich spät, und meine Hebi meinte, das wäre auch logisch, weil die Platzenta gut einen Zentimeter Polster gibt. Da muss das Baby ganz schön boxen, um zu deiner Bauchdecke "durchzukommen".

WIE
schwer zu erklären, aber du wirst sicher - genau wie ich, und wohl auch jede andere Muddi - ganz genau auf deinen Körper achten, und ständig hinfühlen und versuchen einen unterschied zu merken. Und du wirst sehen, eines Tages liegst du ruhig im Bett, fühlst etwas, und weißt einfach, DAS war jetzt das Baby!!! Bei mir wars wie bei Schildi, hab auch gedacht, es wär ein Muskelzucken. Aber was soll da am Bauch schon zucken?  ;D Und von aussen ist nix zu spüren oder zu sehen.

WO
um den Bauchnabel herum. Seitlich, darunter. Wohlgemerkt im liegen. Vielleicht kommt es dann etwas höher? Keine Ahnung.




Serendipity

Viiiiiiiiiiiiiiielen Dank für die vielen Beschreibungen :-* :-* :-* so langsam glaub ich dass ich eine besser Vorstellung davon habe, wo und wie man das Kind spürt  :D :D :D

und es gab auch schon den einen oder anderen ruhigen Moment, wo ich so ein Muskelzucken/Blubberbläschen gespürt habe, was meines Erachtens nicht vom Darm oder sonst was kam ??? aber ob das nun Krümelchen war, werde ich wohl erst in den kommenden Wochen merken, wenn es häufiger und vor allem deutlicher vorkommt  ;) Im Moment finde ich beim Spüren am störendsten, dass ich im UL meinen eigenen Herzschlag spüre, was ja auch so ein leichtes "Blubb" ist... aber da das etwas regelmässiges ist, kann ich das ja dann schnell mal ausschließen ;)