Erfahrungen mit Vomex A ???

Begonnen von nicky1979, 17. April 2008, 15:13:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nicky1979

Hallo,

ich wollte gerne mal wissen, ob ihr erfahrungen mit vomex A als zäpfchen habt??

bei mir ist es so, dass ich seit der 7. SSW mich täglich übergeben muss. das heißt ich wache die nacht auf und merke das mir k***übel ist - meistens kann ich dann aber noch mal ein paar stunden einschlafen. ich bleibe dann auch schon immer ewig im bett liegen, weil ich angst habe aufzustehen.
nun ja, irgendwann muss es ja sein und dann kommt die ganze übelkeit schwallartig. entweder muss ich mich sofort übergeben oder mein körper wartet noch bis ich mir ein kleines frühstück reingequält habe. letzte woche hatte ich 2 ganze tage wo ich vom erbrechen verschont geblieben bin, allerdings war dadurch die übelkeit nicht besser und vom kreislauf ganz zu schweigen. ansonsten muss ich mich 2-3 mal am tag übergeben - heute wurde in meinem mutterpass auch hyperemesis vermerkt.

bin jetzt bei 15+0, habe akupunktur und verschiedene homöopathische kügelchen leider ohne erfolg hinter mich gebracht.
nun hab ich seit 7 tagen ein rezept für vomex A hier liegen und bin mir total unsicher ob ich es damit versuchen soll oder nicht.

wie sind eure erfahrungen?? ging es euch besser oder schlechter?? wie lange habt ihr es eingenommen und wieviel am tag?? hattet ihr zäpfchen oder habt ihr tabletten vielleicht besser vertragen??

weiß echt nicht ob ich nun zur apotheke soll oder nicht.... da ich nach 6 wochen krankschreibung aber ab montag wieder auf arbeit muss, hoffe ich irgendwie auf ein kleines wunder!

lg manu
so wie du bist... so und nicht anders sollst du sein...
so wie du bist... so bist du für mich der Sonnenschein...

luisekusch

Wünsche dir mal gute Besserung!Erfahrungen habe ich leider keine damit!

Dirkath

Kenne auch nur die Tabletten vor der Schwangerschaft. Haben mir wärend meiner Regel immer gut und schnell geholfen.

Aber jetzt kann ich dazu leider auch keine Aussage treffen. Werde mir aber mal die Packungsbeilage holen und nachsehen was drin steht.

Melde mich dann bei Dir.

LG Kathrin + Minirüssel

nicky1979

das ist wirklich lieb von euch.

hab in einem anderen forum schon gelesen, dass die nebenwirkungen ellenlang sein sollen.
leider gab es auch total unterschiedliche erfolgserlebnisse...
bin total verunsichert ob ich mein baby schaden kann oder nicht, auf der anderen seite würde die ärztin wahrscheinlich auch nix verschreiben was schaden könnte, aber wenn doch was sein sollte, braucht sie damit ja nicht zu kämpfen...
ich hoffe ihr wisst was ich meine...
so wie du bist... so und nicht anders sollst du sein...
so wie du bist... so bist du für mich der Sonnenschein...

HazelEyes

@Nicky

Ein FA würde niemals was verschreiben, was dem Baby schadet. Aber meinst Du nicht, es schadet dem Baby mehr, wenn es Dir so schlecht geht? Du behältst doch nichts in Dir und Dein Körper ist bestimmt geschwächt.

Versuch die Zäpfchen, damit Ihr beiden mal zur Ruhe kommt und ehrlich gesagt, solltest Du Dir die Nebenwirkungen nicht reinziehen, denn dann bekommst Du alle erdenklichen Nebenwirkungen, weil man dann besonders darauf achtet, was man gelesen hat. Vertrau Deinem FA.

Drücke die Daumen das es Dir schnell besser geht.

Gruß Hazel

Coney

Hallo Nicky,

ich habe auch seit Monaten mit extremer Übelkeit zu tun (bin jetzt in der 19. Woche und habe gerade heute wieder einen Kotztag vom feinsten...). Vor ein paar Wochen habe ich es auch mit den Vomex-Zäpfchen versucht, mir persönlich haben sie überhaupt nicht geholfen, also ich habe keinen Unterschied gemerkt.

Aber probier es selbst aus - vielleicht helfen sie Dir ja!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass es bald besser wird und fühle mit Dir.



Haselmaus

ich habe in der ersten schwangerschaft von der 7. bis zur 12/13. ssw. von vomex tabletten gelebt  :-\ nachdem ich nicht mal mehr wasser drin behalten konnte, habe ich nach bedarf 1-3 stück pro tag gegessen, anfangs eigentlich immer drei, dann weniger. aber sie machen entsetzlich  müde, besonders am anfang. ich habe da immer 4h am stück wie ein stein geschlafen. das kann ich mir jetzt mit Antonia nicht leisten  :-\ daher probiere ich es diesmal mithilfe einer hebamme mit homöopathie und tees. habe heute pulsatilla c 30 bekommen und trinke ab jetzt den schwangerschaftstee nach dem rezept von stadelmann. ob es was bringt kann ich dir aber noch nicht sagen  :P

auf jeden fall denk ich an dich und leide mit dir ;)

hasel :)



biene67

Hallo Nicky! :)

Versuchs mal mit Nux Vomica D6 3-4x 5Stk.
Oder diese Seabänder sollen auch gut sein.

Ich hatte die Übelkeit bis zur 20.SSW und mir hat auch nichts so richtig geholfen. :P
Habe vom Arzt dann Postadoxin verschrieben bekommen und wg. der Packungsbeilage mich entschieden sie nicht zu nehmen.
Natürlich schreiben die Ärzte nichts auf was gefährlich ist, aber ich kann dich gut verstehen. Ich hatte eben auch kein gutes Gefühl dabei.

Versuch es mal mit Entspannungübungen.
Hast du viel Streß im Job oder privat?
Das kann auch mit eine Ursache für diese extreme Übelkeit sein.

Alles Gute!

Biene 8)

Jeany

Hallo Biene :)

Ich kenne das mit der Übelkeit, ging mir in den ersten Wochen der SS auch so, habe nichts in mich rein bekommen, weder flüssig noch fest.... Morgens, das erste was ich gemacht habe: übergeben und abends das letzte was ich gemacht habe: übergeben und zwischendrinn so wieso, konnte nirgends wohin gehen.... dachte schon ich muss mal an den Tropf, bin dann zum FA und die hatte mir dann auch Vomex verschrieben. Vorher habe ich homöopathisches Zeugs auspropiert, aber es wurde ehrlich gesagt nur noch schlimmer. Als ich dann Vomex einnahm, ging es mir fast schlagartig besser, musste mich nicht mehr übergeben, habe drei Tage lang immer morgens eine Vomex genommen und die hat für den ganzen Tag gereicht ;) Nach dem dritten Tag habe ich denn aufgehört die Kapseln zu nehmen und siehe da es ging mir ab da an echt blendend  ;D Nun geniesse ich meine Schwangerschaft  :D Hoffe du kannst das auch bald, wünsche dir gute Besserung.

Liebe Grüße Jeany :)

Jeany

Sorry falsche Anreden, meinte nicht Biene sondern Nicky  ;D Es ist wohl noch zu früh für mich  ;)

xsunny1979


Ich habe die Vomex damals als Tabletten verschrieben bekommen und ich habe sie 2 mal genommen und dann in die Ecke gedonnert. Nicht weil sie nicht geholfen haben....das haben sie. Aber ich war total abgeschossen, wie auf Drogen oder so. Ich habe beim Sprechen Worte verschluckt und irgentwie rumgelallt und dann bin ich in einen 2 Std. Tiefschlaf gefallen. Das geht mit einem Zwerg hier zuhause garnicht.




Lysira

Zitat von: xsunny1979 am 18. April 2008, 08:24:31

Ich habe die Vomex damals als Tabletten verschrieben bekommen und ich habe sie 2 mal genommen und dann in die Ecke gedonnert. Nicht weil sie nicht geholfen haben....das haben sie. Aber ich war total abgeschossen, wie auf Drogen oder so. Ich habe beim Sprechen Worte verschluckt und irgentwie rumgelallt und dann bin ich in einen 2 Std. Tiefschlaf gefallen. Das geht mit einem Zwerg hier zuhause garnicht.



dito  :-X

Nur dass ich keinen Zwerg zu Hause hatte, sondern auf arbeit war und den Laden teilweise allein schmeissen musste.

Die SS jetzt hatte ich Akupunktur. War viiiiel besser und nach 2 Sitzungen war alles wieder ok

Kathi

ja die machen unheimlich müde, aber helfen tun sie, ich nehm die tagsüber auch nicht, höchstens wenn mir abends mal schlecht ist
 

nicky1979

will mal bericht erstatten...

ich habe mich gestern noch entschlossen, das zeugs in der apotheke zu holen. habe auch die nebenwirkungen durchgelesen und ehrlich gesagt hab ich sie mir weitaus schlimmer vorgestellt nachdem was ich in dem anderem forum las. ganz ohne sind sie natürlich trotzdem nicht...

nun ja, auf jeden fall habe ich es heute morgen versucht und was soll ich sagen mir war den ganzen tag nich einmal übel und ich musste mich demnach auch nicht übergeben... damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. dennoch hatte ich heute zu kämpfen. nach ca einer stunde ging es mir üble sorte im bauch umher, aber das war noch zu ertragen. später dann war ich irgendwie ein einziger bleiklumpen - es war eine unglaubliche anstrengung eine einzigste kleine bewegung auszuführen oder überhaupt einen klaren gedanken zu fassen.
meine freundin kam dann zum kaffee und fragte nur was los sei. konnte gar nicht antworten weil ich völlig neben mir stand.
aber das hat sich dann, ich würde schätzen, nach einer stunde schlagartig wieder gelegt.
ich großen und ganzen konnte ich den tag heute mehr geniesen als irgendeinen in den letzten wochen und deswegen werde ich es morgen noch einmal versuchen und sehen ob ich dann wieder so neben mir stehe. wenn ja muss ich natürlich spätestens montag, wenn ich wieder verkehrsteilnehmer bin, damit aufhören und hoffen das 3 tage ausreichend sind damit die übelkeit für immer verschwindet.

irgendwie hab ich seit heute wieder hoffnung, dass ich vielleicht doch irgendwann die schwangerschaft geniesen kann - bis jetzt war es nur horror. wie gesagt haben akupunktur, nux vomica kügelchen und sepia kügelchen absolut nix gebracht.

ich danke euch wirklich vielmals für eure antworten und drücke wirklich jeden einzelnen von euch den es auch dreckig geht von ganzen herzen die daumen, das sich das so schnell wie möglich bessert.  s-daumendruck  s-daumendruck  s-daumendruck

so wie du bist... so und nicht anders sollst du sein...
so wie du bist... so bist du für mich der Sonnenschein...

Pela

Hallo!

Ich hatte am Abend für kurze Zeit mit Übelkeit zu kämpfen. Weil die Tabletten mich weggebeamt hatten, habe ich mir den Vomex SAFT gekauft. Ein Schlückchen genügte und die Übelkeit war weg. Ich finde Vomex toll.  :)

nicky1979

wieso hat eigentlich der eine zäpfchen, der andere tabletten, dann wiederrum jemand mit saft?? weiß jemand was es da für unterschiede gibt? also sind die vielleicht vom wirkstoff unterschiedlich stark?
um die zäpfchen hab ich mich wirklich nicht gerissen, hätte auch viel lieber tabletten oder saft...
so wie du bist... so und nicht anders sollst du sein...
so wie du bist... so bist du für mich der Sonnenschein...

Pela

@ Nicki
Dass weiss ich auch nicht. Meine FÄ hatte mir auch Zäpfchen aufgeschrieben, aber dann musste ich ständig groß.  :o

novalee

#17
beitrag ist zwar schon älter, aber antworten können ja immer helfen.

also

es gibt einfach verschiedene darreichnungsformen und bei jedem auch unterschiedliche dosierungen:

saft: saft beginnt meist bei 40 mg, nämlich bei der kinderdorsierung, weil saft bei kindern einfach am leichtesten zu verstecken ist ;-) zäpfchen drücken se raus und tabletten können die meisten nicht schlucken....manche erwachsene bevorzugen eben auch den saft

zäpfchen: zäpfchen gibt es auch in verschiedenen dosierungen. meistens 40mg, (80mg) und 150 mg. der wirkstoff ist immer der selbe. zäpfchen bekommen meist die, die tabletten, kapseln oder saft wieder erbrechen würden

retardkapseln: das sind meist die bunten länglichen dinger mit diesen süßen bunten kügelchen *gg* retardkapseln geben den wirkstoff langsam über den tg verteilt ab

dragees: sind halt schön leicht zu schlucken, wegen der rutschigen oberfläche.

infusion: da wird der wirkstoff meist in glucose/jono/nacl gespritzt und man bekommt es über die vene --> man kann es weder auskotz** noch auskack** und es wirkt meist schneller


zum thema vomex allgmein:

nehm es auch noch und ich muss sagen, wem es so richtig scheiße geht, dem ist die müdigkeit fast recht *gg* ich konnte nur noch unter vomex schlafen, ohne war ich eh nur am vegetieren

fazit: wurscht was man nimmt, drin ist überall das gleiche  ;) aufpassen muss man nur bei den dosierungen, aber die stehen meist groß und fett auf der packung