Hauptmenü

Langzeitstillen?

Begonnen von Bebbels87, 28. September 2009, 14:38:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coney

Zitat von: Sweety am 28. September 2009, 15:57:10

Betriebsblind?

Ich spreche von mir. Zeige mir bitte, wo ich mich spotthaft geäußert habe. Im Übrigen ist Dein Kommentar dazu ja wohl eine Frechheit. Kenn ich Dich?



Mami2004

@ Sweety was heißt hier Betriebsblind bin ich hier auf arbeit oder was???

greenhorn

Ich selber habe noch kein Kind, aber ich werde auf alle Fälle stillen.

Ich weiß nur nicht, was daran schlimm ist, wenn ein Kind mit 3 Jahren noch an der Brust trinkt und dass auch in der Öffentlichkeit tut. Es ist egal ob das Kind da einen Monat oder 3 Jahre ist, die Brust sieht da nicht anders aus. Und man kann das bestimmt nicht mit einem nackten Mann vergleichen.

Zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit eine Reportage gesehen und da wurde das lange Stillen, als sehr positiv beschrieben. Und da wurde gesagt, dass ein Kind in diesem Alter auch schon entscheiden kann, ob es das mag oder nicht. Und wenn das Kind nicht wollte, würde es auch nicht mehr von der Brust trinken.



****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

Coney

@Bebbels: Es ist einfach schwierig, zu einem Thema, das man selbst völlig anders sieht, positiv zu antworten. Daher wird (von meiner Seite) eben kontrovers diskutiert. Und ich hatte persönlich nunmal das Gefühl, dass Du diese Frau an den Pranger stellt, bzw. Langzeitstillen generell kritisierst.



Sweety

Mein Kommentar war eine Frage und keine Frechheit.
Auch wenn du sicher in Kürze darüber aufgeklärt werden wirst, wes Geistes Kind ich angeblich bin.

Deinem Kommentar war nicht zu entnehmen, daß er sich nur auf dich bezog, sondern konnte sehr allgemein aufgefaßt werden.

Du selbst hast tatsächlich nicht gespottet. Dir hab ich das aber auch gar nicht unterstellt.

Bebbels87

Coney.mir geht es wirklich am aller Wertesten vorbei wer was wann wie lange macht,aber wenn mein Kind so etwas sehen muss und damit nicht Umgehen kann(ich habe weder positiv noch negativ darauf reagiert,habe mich sogar mit der besagten Frau unterhalten) dann kann ich es nicht gut heissen...
Es ist vollkommen normal,dass meine Lütte einen Säugling an der Brust einer fremden Frau sieht,aber wenn ein gleichaltriges Kind dies eben tut,das war eine echt für mein Kind abnormale Situation....so reagiert eben jeder anders,andere würden vielleicht Beifall klatschen,wenn sie dieser Frau begegnen,andere würden tuscheln,ich habe mit ihr geredet,weil ich es interessant fand die Beweggründe dafür zu erfahren...



Leofinchen

Jedem das seine.

Ich finde es schade, das eine Mutter "angegriffen" wird, weil sie ihr 3-Jähriges Kind in der Öffentlichkeit stillt.

Ich stille meine fast 2-Jährige auch noch. Nicht in der Öffentlichkeit, aber ich stille sie noch. Und wenn mich jemand deswegen kritisiert, würd ich auch stinkig werden, ganz ehrlich.

Leben und leben lassen, so lange es niemandem anderen schadet, sag ich da nur.


Milka

Zitat von: Bebbels87 am 28. September 2009, 16:05:54
aber wenn mein Kind so etwas sehen muss und damit nicht Umgehen kann(ich habe weder positiv noch negativ darauf reagiert,habe mich sogar mit der besagten Frau unterhalten) dann kann ich es nicht gut heissen...

Dein Kind wird noch in so viele Situationen kommen, mit denen es im ersten Moment nicht umgehen kann. Aber das gehört nun mal zum Leben dazu. Dafür sind ja Eltern da, ihren Kindern dieses dann zu erklären. Das ist deine Aufgabe und anscheinend warst du mit der Situation überfordert und nicht dein Kind.

Bebbels87

Ja Milka ich war sowas von überfordert,dass ich dann gleich eine psychotherapeutin aufsuchen musste....



Sweety

Zitat von: Milka am 28. September 2009, 16:10:50
und anscheinend warst du mit der Situation überfordert und nicht dein Kind.

Naja, aber überfordert zu sein ist ja keine Sünde. Und persönliche Gefühle auch nicht.
Auch als Elternteil. Es ist vielleicht in der betreffenden Situation nicht optimal, aber auch Eltern sind keine Roboter.

LuKa




ich weiss nicht ob ich mich damit jetzt in die Nessel setze, ABER mit der Langzeitstillerei ok, kann ich vllt sogar noch etwas nach vollziehen bzw. verstehen. Manche Mamas machens halt aber DAS

Zitat von: Bebbels87 am 28. September 2009, 14:38:08
tatsache ist,dass das kind keinmal woanders  geschlafen hat und sogar noch nachts 1x gestillt wird....feste nahrung nimmt die kurze wohl nur über Joghurts und püree auf,ab und an mal etwas obst....

find ich ja dann etwas heftig, mit fast 4  :o :o :o :o :o :o
Und ich finde Kiga in DEM Alter extrem wichtig!
DAS kann ich dann echt nicht verstehen  :-X

Bebbels87

aber hauptsache der Mutter geht es dabie gut...oder wie war das noch :D



LuKa

Also wenn mein Kind fast 4 wäre, nicht mal annähernd selbstständig, nicht mal Kinderkontakte, sprich Kiga hat (der ja auch Bildungsmäßig und fürs Sozialverhalten usw sehr sehr wichtig ist) und nur ab und an mal bisschen Pürree oder Obst isst, ................. :-X  wenns der Mutter dabei gut geht, naja ich weiss ja auch nicht   :-X

Milka

@bebbels:
Poste doch mal deinen Beitrag bei EO. Da gibts nen Langzeitstill-Thread. Dort bekommst du bestimmt Antworten auf deine Fragen  ;)

Jomi

Hm, für mich käme das nun auch nicht in Frage. Aber wenn es für die Mutter und das Kind ok ist, warum sollte sie es dann nicht stillen? Nur weil dein Kind damit nicht klar kommt? Kann ja wohl kaum ein Argument sein. Du solltest eher deinem Kind beibringen, auch bei außergewöhnlichen Situationen klar zu kommen, das wird noch öfters vorkommen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das Kind auch feste Nahrung zu sich nehmen sollte. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das wirklich so ist, dass das Kind sich ausschließlich über Muttermilch ernährt.

@bebbels: ich finde überhaupt nicht, dass irgendjemand hier mit Spott oder ähnlichem reagiert hat. Es haben alle einfach nur ihre Meinung gesagt. Nur weil dies nicht deiner Meinung entspricht, wirst du bissig  ::)
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

LuKa

Das Langzeitstillen find ich so auch absolut ok, nur in DER Kombinatin wie sie es beschrieben hat ists heftig

Tadi

Mir is überhaupt nicht klar warums jetzt hier zu sonem "harten" Ton kommt!? :-\ 

Langzeitstillen is halt n Disskussionsthema.. da gibt  auch kein Richtig oder Falsch... das Leben ist halt nicht nur Schwarz oder weiß.

Aufjedenfall kein Grund komisch zu werden. *seufz* 

Genug vom Catfight Mädels ;)




Bebbels87

#42
Milka,ich bin noch in einem anderen Forum und dort habe ich mich in die Höhle des Löwen gewagt und positivere Antworten erhalten als hier*anmerk*


Beispielsweise sagte ich dort,dass ich das nicht nachvollziehen kann,eine mami antwortete dann,dass sie selbst mittlerweile zweifel habe,ob das wohl doch so gut ist,sagte aber andererseits"dass sie es sich nicht vorstellen könnte ohne das kribbeln,der Kinderhände auf ihrer Brust den Abend zu verbringen" und das ist für mich schon aufsehen erweckend solch eine aussage....



WüstenMami

Zitat von: Tadi am 28. September 2009, 16:36:56
Langzeitstillen is halt n Disskussionsthema.. da gibt  auch kein Richtig oder Falsch... das Leben ist halt nicht nur Schwarz oder weiß.
Aufjedenfall kein Grund komisch zu werden. *seufz* 

Dem möchte ich so zustimmen.

Wir könnten noch etliche andere solche Themen hier anfangen.
Ich finde es zB nicht ok wie lange manche Kinder Windeln tragen.
Andere meinen dies sei ok.
Leute, unterhaltet euch doch mal "normal" miteinander.
Wenn jemand eine andere Meinung hat, dann kann man die ja auch in einem etwas freundlicheren Ton äußern. Meinungen gibt es nun mal wie Geschmäcker - wie Sand am Meer...








SamK

Ich finde weder Langzeitstillen noch sein Kind mit 3 Jahren noch in den Schlaf zu stillen schlimm. Ganz im Gegenteil, ich finde es sogar sehr gut. Ich stille mein Kind auch noch und es tut uns beiden gut. Ich sehe da auch kein Problem, daß da Kind deswegen nicht bei Oma und Opa schlafen kann. Ist doch vollkommen ok, daß das Kind nur zwischen Mama und Papa (ein-)schlafen kann. Auch wenn es nicht in den KiGa geht, seh ich da kein Problem (meine Kinder werden auch nicht gehen)  ;)
Das einzige was mir jetzt komisch vorkommt ist, daß das Kind sonst kaum was isst.

Ich stille gerne und werde mein nächstes Kind auch wieder so lange stillen, wie es selbst das möchte. Und wenn es dann 6 Jahre alt ist... so what?

Bebbels87

Ist ja auch schön und gut,aber irgendwann sollte ein Kind ein Kind sein und nicht zum potentiellen"ewigen Säuger" erzogen werde...



Sweety

Über meine Gefühle bezüglich solcher Langzeitstillangelegenheiten lasse ich mich hier lieber nicht aus.

Ich würd's nicht so lange machen. Punkt.

Bebbels87

Ich auch nicht...hat auch was mit psychischer gewalt zu tun meiner meinung nach,da man sein Kind an sich bindet...und ob das so im ermessen des kindes ist bezweifel ich,klar findet es das gut....kennt es ja auch nicht anders,aber wenn es dann in den Kindergarten geht oder gar in die schule wird man spätestens die Folgen sehen...



Sweety

Bebbels - das hast du gesagt, nicht ich  ;)

Bebbels87

hab ich was anderes gesagt? ;D