FG nach der 12. SSW

Begonnen von Bijou, 05. Februar 2009, 13:04:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bijou

Hallo ihr Lieben,
ich dachte immer, das Risiko einer FG sinkt nach der 12. SSW enorm.
Jetzt haben wir zwei Sternenkinder bei uns im MT. Eins in der 17. SSW und ens in der 18. SSW. ICh habe jetzt total Angst, dass mein Krümel vielleicht auch gehen könnte.
Ich lese immer mehr von späten FG.
Das ist ja total schlimm!!!!!
Was ist denn der Auslöser für eine so späte FG?????
ICh habe so Angst!  :(

Akidalinda

Liebe Bijou,

ja, ich habe das Thema auch verfolgt und bin sehr bestürzt. Sicherlich steigt jetzt die Angst bei euch Julimamas besonders. Mir wäre es sicher auch so gegangen. Dennoch musst Du an Dich und Deinen Krümel glauben und musst versuchen diese schlechten Gedanken beiseite zu schieben. Du brauchst positive Gedanken und viel Kraft für die SS und Dein Kind. Ich glaube außerdem, dass die FGrate nach der 12. SSW wirklich bedeutend geringer ist...aber wie man eben leider auch erlebt gibt es Ausnahmen. Aber so wird es bei Dir nicht sein!!!!! Vertraue dem!

Gründe für so späte FG gibt es sicher jede Menge, Infektionen etc. Aber wichtig ist einfach, dass Du Dich nicht von Deiner Angst beherrschen lässt. Das tut weder Dir noch dem Bauchzwerg gut, verstehst Du?
Bitte "google" auch nicht nach möglichen Gründen für späte FG oder lese Dir weitere Schicksalsberichte durch. Das kann einfach nicht gut sein!!!!!

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen Mut zusprechen! 

Pünktchen

hallo Bijou,

ich kann nur sagen, was ich gelesen habe. Die Fehlgeburtsrate nach der 12. Woche liegt nurnoch bei 6%. Das heißt, von 100 Müttern passiert es nur 6 Müttern, dass sie ihr Kind nach verlieren. Das ist  nicht wirklich häufig. Ursachen können sein: eine Infektion, das Ablösen der Plazenta (dies kommt häufig nach starker Einwirkung von außen z.B. Unfall, oder ein Schlag gegen den Bauch), Vorzeitiger Blasensprung und der folgende Verlust von Fruchtwasser.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Hab das alles auch nur aus einem meiner Bücher. Ich denke als Mutter wird man sich immer Sorgen machen.

Hase79

Liebe Bijou,

auch ich teile sehr stark Deine Angst. Ich weiss nicht, wie wir uns wieder etwas lockern können. Mein Mann lässt mich schon fast nicht mehr ins Forum, er sagt als, er bannt einfach die Seite^^

Ich hoffe, dass es nicht noch mehr Engelchen werden  :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Häufiger Grund ist z.B. eine Infektion (Harnweg, Pilz etc) Deshalb auch meine Angst, weil ich in der Schwangerschaft immer sehr anfällig bin und um die 25. Woche in der ersten SS einen hohen Riss in der Fruchtblase hatte.

Weitere Ursachen können bei uns Frauen in der Blutgerinnung liegen, das z.B. die Plazenta nicht richtig versorgt wird.

Fühl Dich gedrückt
lg
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Moonlight0078

Mensch Süße!! Leider kann immer was passieren. Natürlich sind die ersten 12 Wochen gefährlicher als die Zeit danach, aber du wirst nie eine Garantie dafür bekommen, dass Dein Baby alt wird. In der Schwangerschaft kann immer was passieren und bei der Geburt auch und selbst danach kann immer was passieren. Du kannst nur auf Dich und Deinen Wurm achten und was die Kinder angeht einfach achtsam und auch mal egoistisch sein.

Wir schaffen die Schwangerschaft zusammen!  :-*
Unsere Prinzen sind die Größten!!!





TinaundCJ

Bijou,bitte mach dich nicht allzu fertig,das tut weder Dir noch deinem Krümel gut!!

Gründe,weswegen soetwas passieren kann wurden ja schon genannt.

Manche haben das schwere Los gezogen und müssen ihr Kinder jenseits der 30. SSW gehen lassen,weil das Herz einfach aufgehört hat zu schlagen.

Richtige feststellbare Ursachen gibt es dafür nicht,man geht von einem "Infarkt" aus.

Es ist mit dasselbe Phänomen wie beim plötzlichen Kindstod.


Es hilft nur positiv zu denken und in so einen grossen Forum wie diesem bekommt man leider auch hin und wieder mal die Schattenseiten mit.

Lass dich drücken!!!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Bijou

Danke für eure lieben Antworten!
das baut einen doch etwas auf!  :-* :-*

Lilbabe26

Hallöchen Bijou,

es kommt nicht oft vor und dennoch meiner Meinung nach treffen hier viele die solch ein Schicksalsschlag erlebt haben aufeinander. Hier prallen also Ängste und Geschehnisse der schlimmsten Art aufeinander.

Wie schon geschrieben wurde, ist meist eine Infektion der Verursacher. Am gefährlichsten sind die Beta-Streptokokken. Wenn man diese Infektion zu spät erkennt, löst diese einen Blasensprung aus. Die Gefahr lauert fast überall. Jeder trägt Streptokokken in sich. In den USA gibt es dafür einen Routine-Test, in Deutschland jedoch nicht.

Der nächste Auslöser ist eben, das man eine Fehlbildung in der Gebärmutter hat, den man über US fast gar nicht sieht. Hat die Gebärmutter dann eine Herzform und eine dicke trennwand, hat man 2 Gebärmutterhöhlen, die im Prinzip für so ein kleines Wesen zu klein sind. Jedoch besteht dort ebenfalls die Möglichkeit das alles gut läuft. Sowas kann man natürlich bei einem hohen Grad an Fehlbildung operativ beseitigen. Bei einem minimalen Fehlbildungsgrad hilft eben nur: versuchen, versuchen und stark sein.

Mich hat es damals in der 19. SSW durch vorzeitigen Blasensprung - ausgelöst durch Streptokokken und die Fehlbildung - erwischt. Ich rate wirklich jedem, den Arzt sämtliche Tests machen zu lassen.

Bei meiner jetzt gut gegangenen Schwangerschaft, wurde alle 4 Wochen ein Abstrich gemacht und das Blut untersucht. Ich habe alle Screenings im KH machen lassen und es ist - wie man sieht - GsD gut verlaufen.

Doch, wenn diesmal wieder alles schief gegangen wäre nach der 12. SSW - wüßte ich nicht, ob ich dann noch am Leben geblieben wäre. Es mag sich vielleicht für euch krass anhören, doch so ein Erlebnis, das kleine tote fast vollkommene und ausgereifte Kind auf die Welt bringen zu müssen, ist wirklich ein sehr schmerzender Rausriss des Herzens. Man ist innerlich tot. Hätte man die Wahl gehabt, das Baby oder ich, ich hätte mein Leben geopfert!

Deswegen habe ich nur eine Bitte an euch alle und nehmt euch das zu Herzen:

Geht zum FA wenn ihr ein komisches Gefühl habt, laßt alles was man testen kann testen und besteht immer auf einen Abstrich. Aber vor allem, das allerwichtigste: denkt positiv und lasst euch durch solch schlechte Nachrichten nicht einschüchtern. Eine Schwangerschaft ist IMMER ein RISIKO für das KIND und die MUTTER, nur die Medizin ist so weit fortgeschritten, das es nicht mehr so ist wie vor 50 Jahren, wo entweder nur das Kind oder nur die Mutter überlebte!

Aufmunternde Grüße
Lilbabe

feb-ma

Ich kann deine Angst gut verstehen, ich hatte in diesen Wochen auch immer die Angst, vorallem weil man den kleinen ja noch nicht spürt (zumindest nicht richtig) und da weiss man ja nicht ob alles in Ordnung ist!

Man kann sich in der Apotheke Ph Handschuhe besorgen und 2x pro Woche den PH Wert in der Sch*ei*de messen, so bekommt man raus, ob möglicherweise eine Infektion besteht, dass soll wohl die Frühgeburtenrate senken!!!

zolim

Passieren kann immer was egal welche ssw... man sollte sich nicht verrückt machen...
... das bringt doch alles nix....
sowas passiert einfach... aber sich nun die ganze Zeit verrückt machen? NE... positiv denken...
müsste mir ja sonst den ganzen tag nur gedanken machen.... genießt die Schwangerschaft...
Es ist tragisch was passiert ist und es tut mir auch total leid aber deswegen muss ich mir doch keine Gedanke um meine Schwangerschaft machen... es kommt wie es kommen muss.... ändern kann man da sowieso nichts dran


*Tobias für immer im Herzen

Zithami

Hmm ich denke auch, man sollte immer positiv an eine Schwangerschaft rangehen!
Das man Ängste und Sorgen hat ist ganz klar UND wie schon geschrieben wurde
hat man ein schlechtes Gefühl ab zum Doc!!!

Ich war bei Jermaine alle paar Tage beim doc weil ich en schlechtes Gefühl hatte
bei mir wurden Abstriche noch und nöchher gemacht und aufgehlaten werden
konnte es nicht, da die INfektion die Eihäute und die Plazenta betrafen!!
Dennoch ist es so das ich hinterher sagen kann ich hab nich dumm dagesessen
und nichts getan!!

IN dem moment wo ein Kind stirbt, stirbt ein Teil mit!!! So ein Erlebnis
wünscht sich also niemand!!

Man darf aber nicht vergessen, das die wenigstens Schwangerschaften
nach der 12 Woche mit einer FG, Totgeburt oder Frühgeburt enden ALSO
freut euch daran den Kugelbauch zu tragen und hört auf euer Gefühl!!!

Grüße Tami


*Jermaine 15.11.08 du lebst in unseren Herzen weiter

zolim

stimm Zithami da vollkommen zu....

klar wenn man ein Komischen Gefühl hat ab zum Arzt... aber macht euch das komische Gefühl nicht selber in dem ihr euch das was hier passiert ist zu eurer eigenen Geschichte macht...

na ja vielleicht gehen wir (die denen ähnliches wiederfahren ist) da anders mit um.....

Die Natur mach das alles schon...
man soll es doch genießen... es ist schön schwanger zu sein.... fühlt euch gut und lasst euch nicht runter ziehen...

ich bin normal kein positiv denkender Mensch aber in Sachen Schwangerschaft schon.... nach Tobias tot hatte ich Anfangs nicht mal bei Oliver ss Angst (erst nach der negativen Diagnose von ihm) diesemal ist die Angst noch weniger... würde ich ein 4 mal ss hätte ich wohl 0 Angst mehr ;)



*Tobias für immer im Herzen