Unpassende Bemerkungen und blöde Sprüche...

Begonnen von Glückspilzi, 07. September 2009, 11:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glückspilzi

Hi!
Ich wollte Euch mal fragen, ob ihr es auch so oft erlebt habt, dass ihr nach einer FG noch blöde Sprüche geerntet habt bzw. jemand sehr pietätlos und unpassend reagiert hat?

Ich habe zum Beispiel gerade mein NT-Screening abgesagt und die Sprechstundenhilfe fragt doch kackenfrech: Wie kommts, keine Lust mehr oder ist ihnen das zu teuer? Ich habe gedacht, ich höre nicht richtig. Die Möglichkeit einer Fehlgeburt müssten die doch wohl kennen, gerade bei dem Risikokreis, dem ich angehöre. Wäre ich keine Risikopatientin, hätte ich den Termin ja wahrscheinlich gar nicht gemacht... :-(

Blöd, ich habe das jetzt schon ein paar mal erlebt, dass ich für die Tatsache, eine FG gehabt zu haben, noch Sprüche kassiere wie: Drei Kinder reichen doch eigentlich auch... Oder: Ja, ja, ab einem gewissen Alter....

Ist es Euch auch so gegangen? Was muss man machen, um solchen Sprücheklopfern nicht an die Gurgel zu gehen???

LadySunshine

Tut mir leid, dass du auch noch solche Sprüche ertragen musst :-[

Ich hab sowas ähnliches erlebt, bei meiner 1.FG. Ich hatte die AS und abends waren meine Freundinnen da, um mich aufzubauen. Naja, zwei Freundinnen haben es auch geschafft, die andere hat erstmal von ihrer schwangeren Schwester erzählt, wie dick ihr Bauch doch ist, dass sie bei der Arbeit mit dem Stuhl nicht mehr unter den Tisch kommt usw. :-[ Das hat echt weh getan. "Dank" des Schocks zu der Zeit, FG/AS usw., habe ich erst später realisiert, wie weh es wirklich tut. Ein paar Monate später habe ich dann mit ihr ein Gespräch geführt und ihr gesagt, wie weh das tat. Sie hat angefangen zu weinen und gesagt, wie leid ihr das tut. Sie nimmt sich nun zu Herzen, vorher nachzudenken, bevor sie was sagt ::) Als ich letztens von den 2 anderen FG erzählt habe, war sie sehr betroffen und hat mich in den Arm genommen. Ich glaube, man muss einfach so reagieren,dass man dem gegenüber ehrlich sagt, wie weh sowas tut.
"Toll" finde ich auch so Sprüche wie "nächstes Mal wird das schon klappen".  Sieht man ja an mir, dass das nicht unbedingt immer stimmt. :-X
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Sweety

Ich hab in der Form eher selten blöde Sprüche erlebt. Nur meine Mutter hat in ihrer patentierten Gedankenlosigkeit etwas sehr Verletzendes gesagt, was ich hier aber nicht wiederholen möchte.
Aber - das ist eben meine Mutter. Sie denkt manchmal auf verschlungenen Pfaden... und das auch noch laut. Da hab ich einmal tief durchgeatmet, sie gefragt, ob sie weiß, was sie gerade gesagt hat, ihr betroffenes Gesicht zur Kenntnis genommen und die Sache abgehakt.

Wobei ich die Frage der Sprechstundenhilfe auch eher als Gedankenlosigkeit einordnen würde.
Man geht halt, selbst wenn man professionell desöfteren mit FGn konfrontiert wird, nicht immer vom Schlimmsten aus.
Klar ist das schmerzvoll für die betroffene Frau und man wünscht sich mehr Einfühlungsvermögen.

Aber mangelndes Einfühlungsvermögen und Gedankenlosigkeit kommen vor und so unschön das ist - wir müssen damit leben.


Glückspilzi

Ist ja vielleicht auch noch was anderes, wenn man noch jung ist und noch keine Kinder hat... bei mir meinen diese Leute ja wahrscheinlich auch noch, Recht zu haben. Ich bin halt schon 40 und es ist ja auch mein 4. Kind gewesen. Trotzdem ist eine FG meiner Meinung nach für JEDE Frau schlimm, egal ob das 1. Kind mit 30 oder das 6. Kind mit 42... so als Beispiel...

Sweety

Natürlich ist das für jede Frau schlimm und traumatisch.

Das will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Ich sage nur, daß man Gedankenlosigkeit nicht so böswillig ansehen sollte. Sie schmerzt, wenn sie einem begegnet.

Wobei ich mich eher auf so Sprüche wie die von der Sprechstundenhilfe oder der Art von "Beim nächsten Mal klappt's bestimmt" stütze. Das ist für mich gedankenlos.

Sprüche über die Anzahl der schon vorhandenen Kinder oder das Alter der Mutter in Verbindung mit der FG zu machen, geht über Gedankenlosigkeit hinaus.
Sowas ist abartig.

☼Anja☼

Ich hab GsD mehr positive als negative Erfahrungen gemacht.

Die erste Reaktion einer Bekannten (die vorher auch nichts von der SS wusste) war: "Ist es denn auf normalen Weg zustande gekommen oder nicht?" Ich war völlig baff, keine Aussage des Mitgefühls oder ähnliches. Konnte auch erstmal gar nicht reagieren...

Meine Ma war erst sehr erschrocken und mitfühlend. Nach einer Woche meinte sie aber, ich solle mich da nicht so reinsteigern, würd halt öfters passieren. Das hat mich sooooo wütend gemacht, dass sie eine entsprechende Antwort bekommen hat.

Aber ich möcht auch zwei positive Erfahrungen berichten:
Wir hätten drei Tage nach der FG zum "Kind pinkeln lassen" zu Nachbarn gemusst. Da hab ich dann nachmittags abgesagt. Unser Nachbar wusste überhaupt nicht zu reagieren. Ich bin dann nach Hause und kurze Zeit später klingelte es - der Nachbar. "Ich konnte vorhin gar nicht richtig reagieren. Es tut mir so leid für euch. Aber man hat gesehen wie sehr du dich gefreut hast über die SS und wie viel Liebe du ausstrahlen kannst - es wird wieder klappen und dann hast du ein gesundes Baby im Arm." Ich könnt jetzt noch heulen...

Ein andere Freundin hat mir zu meinem Geburtstag, der drei Wochen später war ein Tagebuch geschenkt "Ich bin mir sicher, du hast ganz viel zum Aufschreiben, damit du nicht eine Sekunde mit deinem ersten Kind vergisst". Das fand ich super einfühlsam und bin ich sehr dankbar - das Tagebuch ist jetzt voll geschrieben.


Ich stimme Sweety zu, bei vielen ist es Gedankenlosigkeit. Die Sprechstundenhilfe hat ihre Äußerung ja nicht böse gemeint, aber nicht drüber nachgedacht. Auch wenn das natürlich so gar nicht geht. Aber mal anders herum: Wäre sie direkt von einer FG ausgegangen bei der Terminabsage, hättest du vllt. mit "Klar, bei meinem Alter gehen die natürlich davon aus". reagiert? Das ist nicht bös gemeint. Aber mir erging es so, dass man es mir nicht recht machen konnte. Hat man uns nicht darauf angesprochen war es nicht richtig, hat man uns angesprochen iwie auch nicht.

Letztendlich ist es nur wichtig, wie man gemeinsam mit Partner und den nahestehenden Personenkreis damit umgeht. Ganz ehrlich: der Rest kann dir doch egal sein. Auch wenn ich weiß, wie weh es tut.



Stefania27

Solche Sprüche kenne ich auch nur zu gut wie zb von meiner Schwester als die FG von Clemens war hab ich sie von KKH aus angerufen und da meinte sie  nimms nicht so arg sei froh das du 3 gesunde kinder hast (wobei eins krank ist aber dies vergisst sie immer) oder siehs anders jetzt hast wieder mehr zeit für die anderen,andere meinen wieder warum bist du schon wieder schwanger blablabla Wenn ich solche sprüche höre versuche ich abzuschalten und rede mit diesen personen nicht mehr über die FG oder SS :(

Und ich gebe dir recht egal wie alt man ist und wieviele kinder man schon hat eine FG ist eine FG die sehr sehr schmerzhaft ist.
Wünsch dir alles gute lg


Wir werden EUCH immer Lieben unsere Engel CLEMENS & ANGEL !!!!



Sweety

Bei vielen ist es auch weder Gedankenlosigkeit noch Boshaftigkeit, sondern einfach die pure Hilflosigkeit.

Ich kenn das ja von mir selbst. Gerade da es einem eben in manchen Situationen keiner recht machen kann, hab ich auch selbst oft das Gefühl, nichts, was ich jetzt sagen kann, ist richtig. Also sag ich was, was so unverfänglich wie möglich ist.
Was meist auch wieder nicht richtig ist...  :(

Und darum ist mir nur wichtig, wie Partner, engste Freunde und nächste Familienmitglieder reagieren.
Beim Rest bin ich bereit, ein Auge zuzudrücken, weil ich auch zugestehen muß, daß es für einen Außenstehenden nicht einfach ist, damit umzugehen.

Und so schlimm die Zeit nach der FG auch für mich war, ich hab das so gehalten und darum haben mich Sprüche von Außenstehenden auch nicht getroffen (besonders, wenn sie von jungen männlichen Freunden kamen *augenroll* - was die so manchmal in ihrer Hilflosigkeit unter Trost verstehen...) und Familie und enge Freunde waren super (bis auf den Ausrutscher meiner Mom, aber den hat sie wieder gutgemacht) und mein Mann war trotz offensichtlicher Trauer mein Fels in der Brandung.
Daher ging's einigermaßen.

Glückspilzi

Ihr habt alle Recht. Danke. Schnüff....

Was meine Schwiegermutter sagt, mag ich mir noch gar nicht ausmalen, deshalb haben wir ihr noch nichts gesagt. Die Gute hat die Feinfühligkeit eines 40to-Lasters, womit ich dem 40-Tonner wahrscheinlich noch Unrecht tue...


Sweety


Dropsknopf

Glückspilzi: es ist schlimm, dass gerade eine Sprechstundenhilfe so eine Äußerung macht. Gerade die müßte auch mal eine Fehlgeburt als Möglichkeit einer Terminabsage in Betracht ziehen. Sie hätte ja einfach nur fragen können warum?  und gut wär es gewesen. Sowas ist verletzend.

Bei Freunden und Bekannten, die einem helfen wollen mit irgendwelchen Sprüchen kann ich es verzeihen, sie meinen es nur gut und wissen selber nicht wirklich was sie sonst sagen sollen, sie haben so etwas nicht durchgemacht und versuchen halt zu trösten.

Es ist auch egal ob es das 4., 5.  oder sogar 6. Kind ist und auch wie alt du bist. Wenn du bzw. ihr den Wunsch danach habt, solltet ihr ihn euch erfüllen.

Ich bin auch schon 30 und es sollte mein erstes Kind sein, ist auch schon recht alt und wenn ich doch vielleicht ein 2. will und bin dann 35 ist es auch egal.

Ich habe bisher bis auf Kleinigkeiten, nichts was ich jemandem sehr übel nehmen muß, nur positives erlebt.


Unser 6.Jahr!


Blondie

@glückspilz
Ich habe zum Gkück noch keine unpassenden bemerkungen oder blöde sprüche bekommen.

Nur als ich 2 wochen nach der Geburt bei der FA war um ein rezept zu holen, fragte mich die sprechstundenhilfe leise ob ich noch ss wäre. Toll war es nicht ihr zusagen das ich nicht mehr ss bin, aber ich fande es gut das sie leise und auch irgendwir rührend fragte.

Was mich nur eher stört, ist das jeder sagt es war die richtige entscheidung. sicher war es das aber keiner mußte ja die entscheidung treffen außer ich und mein Mann, von daher ist es halt leicht daher hergesagt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Die Trauer und den schmerz können nur diejenigen nachvollziehen die es selber erlebt haben.  :'(
 





Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Sweety

Zitat von: Blondie am 08. September 2009, 13:09:36
@glückspilz
Was mich nur eher stört, ist das jeder sagt es war die richtige entscheidung. sicher war es das aber keiner mußte ja die entscheidung treffen außer ich und mein Mann, von daher ist es halt leicht daher hergesagt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Die Trauer und den schmerz können nur diejenigen nachvollziehen die es selber erlebt haben.  :'(


Klar, Trauer und Schmerz können nur die halbwegs nachempfinden, die auch schon durch sowas gegangen sind.
Aber ist es so schlimm, wenn andere, die das nicht erlebt haben, auch Anteil nehmen und dabei nicht immer das richtige sagen? Wieso glaubst du, es ist leicht dahergesagt?
Du schreibst, wie blöd du es fändest, daß alle sagen, eure Entscheidung wäre richtig gewesen.
Aber wie würdest du es finden, wenn euch alle sagten, sie fänden eure Entscheidung grundfalsch?
Oder wenn sie das Thema und damit euch und eure Trauer einfach ignorieren würden?

Das wäre doch auch nicht schön, oder?

Jetzt muß ich euch mal das sagen, was normalerweise mein Mann zu mir immer sagt: Habt ein bißchen Nachsicht mit euren Mitmenschen.

Gerade, weil diejenigen, die noch nicht selbst durch diese Hölle gegangen sind, das eben nicht nachfühlen können, dürfen wir nicht erwarten, daß sie immer das richtige sagen.
Und Hand aufs Herz - in so einer Situation ist das "Richtige" doch auch immer ein bißchen davon abhängig, wie sich die betroffene Frau in diesem speziellen Moment fühlt.

Zithami

Nach meiner letzten FG also nach der Geburt von Jermaine, ca. eine halbe Stunde danach wurde ich in den Op gefahren wegen der AS die gemacht wurde und da fing die dumme Asistenzärztin doch wirklich zum Chefarzt an: Sie hat es nun ausgeworfen!!!

Es war für mich wirklich en Schock sowas hören zu müssen!!

Wenn man eine halbe Stunde vorher ein perfektes Menschlein zur Welt bringt, die keine Change hat, und dann hören muss das es von den Ärzten nur als "ES" angesehen wird das ist wirklich schlimm!!!!


Naja und die üblichen Sprüche die man hört wie: " Ihr seit doch noch jung!!!" oder naja sei froh das es so kam wer weis was sonst wäre.... die überhört man irgendwann!!!

Grüße Tami


*Jermaine 15.11.08 du lebst in unseren Herzen weiter

Jennifer1984

#14
Tut mir leid für euch das ihr euch sowas anhören musstet.

Ich kann nur sagen...

Ich habe so viele Sprüche gehört...
So tolle Aussagen.. hammer...
Nicht nur von Bekannten.. auch von meiner Mutter.. aber das gehört hier nicht hin... aber gerade Sprüche von der Familie tun nochmal so doll weh.  :-[

Ich kann nur dazu sagen wie ich reagiert habe...
Entweder...
Geschockt - nichts sagend... (eher am Anfang wo ich Kraftmäßig noch nichts erwiedern konnte nach Siscos Tot)
Oft habe ich gesagt: Hörst du dich selber sprechen? Denk nach bevor zu den Mund aufmachst...

Das heftigste.. (worauf ich nicht stolz bin.. aber es auch nicht bereue)
Meine alte Nachbarin (sie konnte mich nie leiden und musste immer ihre Nase überall reinstecken) ... sie meinte eine Woche nach Siscos Tot im Treppenhaus:
Ich hab aber ja auch an Ihrem Müll gesehen, dass sie oft nudeln und sowas gegessen haben... das war ja auch nicht gesund fürs Kind... (Sie meinte also ich hab mich falsch ernährt und deswegen ist Sisco verstorben).
Da hab ich ohne nachzudenken reagiert... ich hab ihr eine geknallt... so das sie sich auf den Ar.schhh setze.... ich hab sie dann sitzen lassen und bin gegangen...
Anzeige folgte dann auf dem Postweg  ::)
Hat sie dann aber wieder zurückgezogen, weil ich ihr gesagt habe das sie es bereuen wird wenn sie es nicht tut. tzeee. zu dem damaligen Zeitpunkt muss ich sagen hätte sie es auch bereut... aber sie war ja Klug genug es rückgängig zu machen... Habe mich NIE entschuldigt...
IN dem Moment war es genau das Richtige... UND dieses war das heftigste was ich mir anhören musste....
Und das von einer 3-Fach Mutter...  :-\

Lg Jennifer





Sisco du fehlst uns... jede Minute jede Sekunde... Komplett werden wir NIE sein ohne DICH!

Sweety

@ Jennifer: das ist wirklich heftig. Ich schätze, ich hätte auch nicht anders reagiert.

Aki

Das heftigste, was ich erlebt habe, war bei meiner ersten FG (hatte insgesamt 3). Da bin ich mit Blutungen heulend in der Notaufnahme gesessen und die Tipse von der Aufnahme schaut mich an und sagt dann "Na, sie wollten das Kind wohl?"

Ne, ich hab da ja auch gerade Freudentänze veranstaltet  :P!
Unser Nesthäkchen!

Sweety

Oh du Heimatland!

Ich nehme alles zurück, was ich oben geschrieben habe und behaupte das Gegenteil!
Ich hab mich wirklich nur auf Freunde bezogen, die das nicht selbst kennen und darum etwas ungelenk sind in ihren Formulierungen. Da meinte ich, daß man alles nicht so eng sehen sollte.

SOWAS @ Aki und Jennifer ist wirklich unter aller Kanone.
GsD mußte ich mir derartiges nicht anhören.

Old_Giraffe

oh mein gott, was sind das für furchtbare sprüche!   :-X

ich kann wirklich verstehen, wenn jemand so einer situation hilflos gegenübersteht und nix zu sagen weiß. aber manche dinge, die hier genannt wurden, also da kriege ich echt gänsehaut. das kann man nur mit ungeheurer blödheit "entschuldigen".

ich hatte ja gsd keine fehlgeburt, nach meiner frühgeburt hab ich aber auch einige unsensible dinge erlebt. bzw. wochenlanges nicht-melden von "freunden". aber auch positives: als ich mich vom geburtsvorbereitungskurs usw. abgemeldet habe, war die dame total lieb, hat gleich nachgefragt und sich extra nochmal bedankt, dass ich bescheid gesagt habe. es gibt GSD auch solche menschen, die einfach menschlich reagieren. das tut doch gerade in so einer situation (und bei einem sternchen noch viel mehr) so gut.

Blondie

@aki
Mir ging es genauso als ich ins krankenhaus bin bei der Aufnahme.
Da fragt mich doch tatsächlich die schwester ob es ein Wunschkind sei. Ich war erstmal perplex und sagte das die kleine zwar nicht geplant war aber wir uns trotzdem gefreut haben.

Da kam doch glatt, na wir hatten mal ne frau die wollte keine Kinder und war auch ganz froh als es so kam.

hallo  :( >:(, wer möchte denn gerne sein kind gehen lassen oder was gerade zu den engel gegangen ist spontan entbinden??

Das kann und werde ich einfach nicht verstehen.

@sweety
Ich bezog meine aussagen auch nur auf die Ärtzte und nicht auf die freunde oder mamis die das mitgefühl mir entgegegn gebracht haben.
 





Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Pocki

Hallo,

bei meiner 1. FG hat die Frau von meinem Kollegen gesagt,du mußt es mal von der Seite sehen,daß du jetzt noch ein bißchen länger deine Ruhe hast,ausschlafen kannst und machen,was du willst.

Jetzt bei meiner 2. FG,hab ich bei meiner FÄ angerufen,weil ich Blutungen hatte und sie sagte,Praxis ist voll,kommen sie morgen nachmittag.Bin dann sofort ins KH gefahren.Super,die sieht mich nie wieder.


Glückspilzi

Na toll. Bin ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die das so empfindet.

Inzwischen - mit 3 Wochen Abstand - denke ich auch, dass man auch einfach unheimlich empfindlich ist in dieser Situation, extrem dünnhäutig und dass die Leute machen oder sagen können was sie wollen und es das Ganze trotzdem nicht besser machen kann.

Wir sind jetzt seit inzwischen 4 Wochen nicht ein einziges Mal in unserem Lieblingslokal gewesen, weil sich die Wirtin so mit uns gefreut hatte, sogar Patentante werden wollte (nur über meine Leiche) und wir wissen jetzt einfach nicht, wie wir es denen erzählen sollen, dass ich nun nicht mehr ss bin.

Vielleicht machen wir uns den Streß da auch selber.  :(

Pocki

@pilzi:das kann ich dir gut nachempfinden,nach meiner 1.FG wußten wir auch nicht,wie wir es den Leuten dagen sollten.Mein Mann hat mir Gott sei Dank in den ersten Tagen danach viel abgenommen.Am schlimmsten war es bei den Leuten,denen man es so beiläufig erzählt hatte,wie Nachbarn,oder Stammkunden auf der Arbeit,die irgendwann gefragt haben,wie geht es Ihnen,man sieht ja noch gar nix....
Aus dem Grund haben wir diesmal nur unseren Eltern und einem Pärchen,die unsere besten Freunde sind,gesagt,daß ich schwanger bin und die haben sich jetzt nach der 2.FG super verhalten.Ohne große Worte,sie sind einfach nur da und nehmen einen in den Arm.


Bella32

Hallo!

Da kann ich doch glatt auch noch was zusteuern.

Zur Vorgeschichte: Geplant schwanger geworden, ab ca. 8. Woche Komplikationen, in der 21. Woche wurde mein Sohn geboren. Zwar lebend, aber es war natürlich zu früh und er hat es nicht geschafft, er war nur 13 Minuten bei uns.


Hier mal meine Top 3 der Kommentare:

- Stiefvater: Könnt Ihr denn die Möbel noch umtauschen?
- Bruder: Macht ne Seebestattung, das ist billiger
- Tante vom Mann: Ach, um mal über was erfreulicheres zu reden, wir haben ein neues Auto


Meine Schwiegereltern kamen angereist, sobald wir unser ok gegeben haben. Es gab also auch erfreuliches.

Lori+Annika+Nico

Wir vermissen dich so sehr * 05/09