Windmole - Angst

Begonnen von carmen81, 18. Dezember 2011, 18:04:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carmen81

hallo ihr lieben,

würde mich freuen, wenn mir einige von ihren erfahrungen bzgl. windmole berichten könnten.
mir geht es total schlecht, seit ich schwanger geworden bin (depressionen).
in der 7. woche wurde eine viel zu kleine fruchthöhle mit viel zu kleinem embryo festgestellt.
in woche 8 + 3 wurde nur noch eine stark entrundete fruchthöhle gesehen. diagnose "windmole". nun soll das ganze in woche 9 nochmal angesehen werden.. bei gleicher diagnose: AS.
ich verstehe nicht, warum so lange gewartet wird... ich halte diesen zustand nur sehr schwer aus. vor allem weil ich im internet recherchiert habe und von dingen wie "blasenmole" und entartungen gelesen habe.. ich habe sehr große angst davor.
hätte man das auf dem ultraschallbild schon erkannt, wenn es etwas gefährliches gewesen wäre? oder kann man das in ssw 8 noch gar nicht erkennen?

bitte um antworten. bin total verzweifelt :(

carmen

Smally

Hallo Carmen,

Kopf hoch, ich hatte auch ein sogenanntes "Windei", google es einfach mal. Der Embryo ist nicht weiter gewachsen, die Fruchthöhle allerdings schon, in der 11SSW war die Fruchthöhle normal groß aber leider ohne Embryo. Ich hatte nie Blutungen oder etwas. Keine Angst, Statistiken besagen, dass es sehr selten vorkommt das man dies in einer folgenden Schwangerschaft nochmal erleidet. Wenn du noch Fragen hast, schieß einfach los.


carmen81

hallo smally,

danke für die schnelle antwort. deine nachricht zu lesen, tut gut.
ich glaube, das bei mir die fruchthöhle sehr klein ist.. in woche 8 (+3) 13 mm. keine ahnung, wie das gemessen wurde, wenn die fruchthöhle total länglich war. war sie bei dir auch "entrundet"?
mir ist gar nicht schlecht, ich schwitze nur jede nacht und seit heute spannen meine brüste noch stärker als sonst.
ich hab einfach erstmal nur angst vor dieser "blasenmole", von der ich gelesen habe.. oder dass es was schlimmes werden könnte.. entartung usw.
ich habe vor der schwangerschaft weder gewusst, dass es molenschwangerschaften gibt, noch je was von krebs durch schwangerschaft gehört.. 

bist du wieder schwanger geworden nach dem windei?

pirANhJA

Hallo Carmen!

Man nennt es wohl auch MA = Missed Abortion ... d. h. anfangs entwickelt es sich und ab einem gewissen Zeitpunkt halt nicht mehr weiter, der Körper "resorbiert" es, bzw. es entwickelt sich zurück. So etwas passiert mehrfach, manche Frauen wissen wohl gar nicht, dass sie schwanger sind, sondern denken an einen verspäteten Zyklus. Was genau der Auslöser ist, lässt sich in den meisten Fällen nie klären. Leider.
Ich weiss: Es ist die Angst vor der Angst die einen erdrückt, man glaubt zu ersticken. Nicht zu wissen, was passiert und: Der Körper ist schwanger, mit allen Symptomen. Brust spannen, Übelkeit etc.
Und ja, leider bildet sich aus "Fremdeiweiss" ein Urothel-CA (Krebs), d. h. es kann ausarten, wenn es durch eine normale Blutung nicht ausgeschieden wird und Reste in der GM verbleiben. Du kannst warten, ob Du Deine Mens bekommst, die Ärzte drängen in der Regel aber auf eine AS, weil sie denken, dass es sicherer ist.
Durch Kontrolle des ßHCG-Wertes, der dann ja wieder unter 10 (oder 5? bin mir nicht 100% sicher) liegen muss, lässt es sich aber auch auf natürliche Art überwachen.

Drücke Dich unbekannterweise und wünsche Dir/Euch viel Kraft.
Und vllt. habt Ihr ja nur einen kleinen Eckenhocker. Wie ist Dein ßHCG-Wert?? Steigt er regelmäßig??

LG Ani
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der ist nicht normal!

✰Schnuppe✰

Hallo,

in 2008 hatte ich auch Windmolen (Zwillis- bzw. Drillis). Hier hat sich auch die Fruchthöhle normal weiterentwickelt, aber man hat nie embryonale Anlagen gesehen.
Trotzdem hat mein FA bis zur ca. 9-10 SSW immer wieder US gemacht und auch das HCG kontrolliert. Das HCG ist nämlich auch normal gestiegen.

In SSW 9-10 war dann aber klar, daß es definitiv keine embryonalen Anlagen vorhanden sind und zu diesem Zeitpunkt hat mein Körper es dann auch erkannt. Das HCG ist dann nicht mehr normal gestiegen.
Der FA hat mir die Entscheidung überlassen ob ich eine AS möchte oder eine natürliche FG.

Ich habe mich für letzteres Entschieden und mir ging es damit auch gut. Ich wollte meinem Körper die Zeit geben, das alleine zu regeln.

Für mich war es die beste Entscheidung und ich konnte mich somit "verabschieden".
Ich hatte viele FG´ten, aber Windmolen hatte ich nur das eine Mal.

Ich glaube nicht, daß du Angst davor haben mußt. Windmolen sind gar nicht soooo selten und ich finde es auch ganz gut, wenn die FA´s das Ganze auch erstmal weiter kontrollieren und nicht gleich zu einer AS raten. Es gibt ja auch Eckenhocker.

Zudem muß die Fruchthöhle nicht immer Rund sein. Hier gibt es auch einiges Mädels deren Fruchthöhle länglich war und sich trotzdem ganz normal der Embryo entwickelt hat.

Wenn der Arzt den Verdacht auf eine Windmole hatte und sich dies bestätigt, dann mußt du dir immer sagen, daß mit dem Krümel was nicht in Ordnung war.
Vor der Windmole ansicht brauchst du keine Angst haben und ich denke vor der AS auch nicht.
Trotzdem ist es für dich bestimmt eine harte Zeit und ich wünsche dir auch ganz viel Kraft  s-hug



carmen81

danke für eure lieben antworten.
ich habe noch so viele fragen... leider konnte ich mit ärzten noch nicht viel klären, da ich bei zwei verschiedenen war. und beim nächsten termin soll ich ins krankenhaus.

wie kann man nach einer AS wissen, ob keine reste in der gebärmutter verblieben sind?

mein hcg-wert wurde leider noch nicht überprüft.
ich finde es auch total eigenartig, dass meine brust jetzt anfängt stärker zu schmerzen/spannen (ende 8. ssw). das habe ich sonst immer, bevor ich meine tage bekomme.. kann das ein zeichen dafür sein, dass die blutung einsetzt?

schnuppe.. wann hat die blutung bei dir eingesetzt?


pirANhJA

Zitat von: carmen81 am 18. Dezember 2011, 20:04:40
wie kann man nach einer AS wissen, ob keine reste in der gebärmutter verblieben sind?

Der FA macht US (bei mir war es jede Woche danach mind. 1x und der ßHCG Wert wird immer mit kontrolliert, muss ja ständig fallen, dauert allerdings ein bissi, bis der wieder ganz unten ist.
Und wenn Du Fragen hast, frag ruhig oder schick mir eine PN

LG Ani
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der ist nicht normal!

✯✯

#7
hallo,
fühl dich erstmal gedrückt.
ich habe in der 4. oder 5. woche mein kind verloren.
ist nicht gewachsen und ging dann mit einer normalen blutung ab.
hab mich etwas informiert, der körper entscheidet sich, das kind absterben zu lassen, weil es vermutlich nicht gesund gewesen wäre so nimmt die natur uns die entscheidung ab, uns gegen oder für ein  krankes kind zu entscheiden. gut, nicht sehr aufbauend. aber so ist die natur.

ich wollte einen natürlichen abgang. mein körper regelt das schon. und bis jetzt ist mir auch noch kein fall bekannt wo was zurück geblieben ist.
soweit ich weiß, kann man entweder eine tablette nehmen oder man wartet eben... vielleicht liege ich da aber auch falsch. nur so wurde mir das erklärt.
ich bin nicht vom fach und möchte keine falschen behauptungen aufstellen.
aber, es ist nicht immer eine ausschabung notwendig und ich bin froh, dass ich keine brauche.

ich wünsche dir alles liebe und viel kraft
auch diese zeit wird vorbei gehen, und es heißt ja nicht, dass du kein gesundes kind auf die welt bringen kannst nach einer fehlgeburt.