1. Schwangerschaft spontan und nun zur ICSI

Begonnen von Lulu, 17. August 2010, 21:06:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lulu

Hallo zusammen!!

Ich möchte mich gerne bei euch einreihen und stelle mich deshalb mal kurz vor...

Ich heiße Kerstin, bin 31 Jahre alt und komme aus Köln. Ich habe bereits eine 2-jährige Tochter, mit der ich nach 13 Monaten "üben" spontan schwanger geworden bin.

Nun versuchen wir seit Mai diesen Jahres ein 2. Kind zu bekommen.
Ich habe nach der 1. Schwangerschaft den Frauenarzt gewechselt und mein neuer Arzt hat zu Beginn der neuen "Übungsphase" meinen Hormonhaushalt gecheckt. Da dabei nicht alles in Ordung war, wurde ich zur Pan-Klinik in Köln überwiesen, wo dann durch Prof. Keck PCO diagnostiziert wurde.
Zunächst sollten wir dann mit Clomifen nachhelfen und so versuchen schwanger zu werden.
Routinemäßig wurde bei meinem Mann noch ein SG gemacht. Überraschenderweise kam dabei heraus, dass mein Mann zeugungsunfähig ist. (Prof. Keck hat es X-Diagnose genannt, glaub ich). Nun warten wir noch auf ein 2. SG - sollte sich die Diagnose bestätigen, bleibt uns lt. Prof. Keck nur eine ISCI.

Ich bin nun ziemlich verunsichert, ich hab mit einer solchen Diagnose überhaupt nicht gerechnet.

Ich habe jetzt schon unendlich viele Fragen - ich glaube jeden Tag kommen im Moment einige hinzu und ich merke, dass mich das Thema stänig beschäftigt.
Allerdings versuche ich, im Moment auf das Ergebnis des 2. SG zu warten und bis dahin "enstpannt zu bleiben". (Was mir aber leider nicht so gut gelingt  ;))

Ich freu mich hier bei euch zu schreiben und hoffe, ich werde euch mit meinen Fragen nicht allzu sehr nerven.  ;)

LG,
Kerstin

LadySunshine

Hallo Kerstin,
herzlich willkommen :)
Immer man los mit den Fragen ;) Ich persönlich kann dir zwar nicht helfen, da es bei mir mit Clomifen geklappt hat, aber es gibt hier einige, die dir sicher deine Fragen beantworten können. Zur Not sonst auch mal im Quatsch-Fred fragen, da ist etwas regerer Kommunikations-Verkehr ;)
Ich wünsche euch viel Glück fürs 2.SG und vielleicht geht es ja doch ganz normal mit Clomifen, und wenn nicht, dann halt mit ICSI ;)
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

pic88

Ich kann mich nur anschließen... Frag mal ruhig!!

Durch so eine "Doppeldiagnose" wäre ich auch geschockt! Mh, zum Spermiogramm: Es ist ja immer eine Momentaufnahme, wer weiß, vielleicht ist es ja wirklich zum Kontrolltermin deutlich besser. Was genau hat er denn für Einschränkungen?
Das ruhig abwarten jetzt für Dich erstmal vorbei ist kann ich auch gut verstehen, das würde mir genauso gehen, bzw. geht mir genauso ;)
Wir warten seit 2008 auf unser Wunder.

Lulu

Danke fürs Willkommen-heißen!

Diese "Doppeldiagnose" ist es tatsächlich, was es mir gerade ziemlich schwer macht. Ich fürchte, da den richtigen Moment für uns beide zu erwischen ist schon fast unmöglich. Zumal ich anscheinend tatsächlich keinen Eisprung im Moment habe. (Lt. Ovu-Tests)  :'(

Ich kann die genauen Bezeichnungen beim SG nicht mehr nennen, aber es wurden wohl drei Komponenten untersucht und alle drei waren deutlich schlechter als der minimalste Wert sein sollte. (Ich glaube Menge, Beweglichkeit und ?)
Zwei Werte waren so schlecht, dass uns Prof. Keck schon jetzt keine besonderen Hoffnungen auf das 2. SG gegeben hat, aber wir warten mal ab.

Wenn es dann zur ICSI kommen sollte, hab ich eben jede Menge fragen, aber die werde ich dann stellen wenn wir wissen wie es weitergeht.
Bis dahin schreib ich aber gern bei euch im Quatschfred mit!  :D

LG

Granadina

Hallo Lulu,

tut mir leid, dass ihr gleich eine doppelt negative Diagnose bekommen habt. Kann mir gut vorstellen, dass ihr daran zu knabbern habt. Raucht dein Partner? Wenn ja, sollte er dringend sofort damit aufhören, dadurch und durch O*rthomol fertil (Nahrungsergänzung, leider recht teuer) hat sich schon bei vielen das SG deutlich gebessert und zu Schwangerschaften geführt. Da es schon einmal geklappt hat (ich gehe mal davon aus, dass dein jetziger Partner auch der leibliche Vater deines Kindes ist), müsste es doch möglich sein, das nochmal hinzubekommen, wenn auch höchstwahrscheinlich nicht spontan.

Der dritte Wert beim SG ist das übrigens das Aussehen, also ob die Spermien die normale Form haben.


LG und alles Gute
Granadina



happytimes

Hallo Lulu,

das tut mir Leid, dass ihr diese Diagnosen bekommen habt.
Wartet auf jeden Fall erstmal das 2. SG ab. SGs sind immer nur eine Momentaufnahme und können schwanken. Bei PCO kann meistens gut mit Medikamenten geholfen werden.
Wenn du fragen hast, kannst du sie hier im Forum jederzeit stellen, die Mädels sind alle sehr lieb und helfen gerne  :).

Alles Gute und viel Glück
Happy
Manchmal werden Wunder wahr :D.
Das Warten hat sich gelohnt!
Krümel Nr. 2 ist unterwegs!

Lulu

Mein Mann hat noch nie geraucht, er trinkt nur zu besonderen Anlässen Alkohol und er treibt regelmäßig Sport. Seine Blutwerte waren auch alle in Ordnung. Es ist uns ein Rätsel, warum sich in den letzten drei Jahren seine Werte so verschlechtert haben sollen.
Er ist der leibliche Vater unserer 1. Tochter - damals gab es auch ein SG, dass in Ordnung war.
Es besteht auch tatsälich nicht der geringste Zweifel, dass er der Vater ist - unsere Tochter ist eine kleine Kopie meines Mannes... ;D ;D

Deshalb besteht auch von unserer Seite noch ein wenig Hoffnung, dass er tatsächlich nur einen schlechten Tag gehabt hat und das 2. SG besser ausfällt. Vielleicht hilft uns Clomifen dann doch noch weiter.

Danke für den Hinweis mit den Nahrungsergänzungsmittel - nach so etwas hab ich gesucht, aber bin nicht fündig geworden! Das werde ich ihm mal direkt nahelegen.

thirsting

hallo Du, ich möchte nur sagen, dass es mir ähnlich geht, habe laut FA ein leichtes PCO das in der KIWU kaum erkannt wurde, und mein Freund ein OAT darum sollen wir auch zu einer ICSI weil seit fast 4  Jahre keine ss eingetreten ist. Ich fühle mit Dir gebe aber persölnlich die Hoffnung auch nicht auf

Jana781

hallo lulu,

das ist natürlich ein mittelgroßer schock, wenn das SG auf einmal so viel schlechter aussieht als damals.

vielleicht hatte er ja wirklich nur einen schlechten tag.

als wir damals in der kiwu waren, waren 2 SGs meines mannes auch so schlecht, dass es hieß, dass wir wohl nur mit ICSI zum erfolg gelangen.

ca. 3 monate später sah es plötzlich viel, viel besser aus. da wurde nach langem gerätsel bei mir aber eine seltsame form von PCO festgestellt, sodass es wohl eher daran lag, dass es 2 jahre lang nicht geklappt hatte.
ich wurde dann behandelt mit clomi und allen möglichen anderen medis und siehe da, ich wurde schwanger.

wir üben nun seit mai für unser zweites wunschkind (also ähnlich wie bei euch :)), mein gefühl sagt mir aber, dass es ohne hilfe nicht klappen wird.
ich hab auch etwas muffensausen, wenn ich daran denke, dass das nächste SG  vielleicht wieder viel schlechter aussieht.

ich drück euch einfach die daumen, dass es doch noch mit den medis was wird und das SG einfach nur eine schlechte momentaufnahme war. :)
[color =orange] LG Jana [/color]



Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!


Serendipity

huhu lulu und erstmal herzlich willkommen hier :D

Deine "Doppeldiagnose" hab ich zwar nicht (bei mir ist alles bestens), aber auch mein Mann hatte ein sehr schlechtes SG (auch in allen 3 Bereichen). Bei uns hat es in der KiWu auch geheissen, dass es sehr schwer würde, spontan ss zu werden (es wurde auf max. 5% geschätzt) und uns wurde ebenfalls zur ICSI geraten. Das war für uns auch ein Schock, zumal ich einen Monat vor den KiWu-Untersuchungen spontan (nach 13 Monaten) ss geworden bin, es aber leider einige Tage später wieder verloren habe. Wir wollten uns mit der Empfehlung nicht sofort anfreunden resp. zufrieden geben... ich finde, die FÄs der KiWus machen es sich manchmal auch etwas zu leicht, indem sie immer nur von ihren Zahlen ausgehen und dann auch gleich die Maximalbehandlung empfehlen (meine Meinung). Uns hat sehr gestört, dass es niemanden zu interessieren schien, WARUM das SG denn so schlecht ausfiel :( Ich finde, bevor man viel Geld und für die Frau doch auch in den Körper eingreifende Methoden wählt, sollte man doch erstmal gucken, ob es Alternativen gibt und vielleicht Ursachen gefunden und ausgeschaltet werden können. Bei meinem Mann bestand die Vorgeschichte eines einseitigen Hodenhochstands, der als Kind operiert wurde sowie eine Schilddrüsenunterfunktion. Dennoch wurde nicht wirklich nachgeforscht, weswegen das SG so schlecht war. Wir hatten uns erstmal für einen alternativen Weg entschieden: mein Mann hat angefangen, Orthomol fertil plus zu nehmen und zudem ist er zu meinem Osteopathen in Behandlung gegangen, in der Hoffnung, dass er vielleicht unerkannte Ursachen finden und beseitigen könnte. Unser Ziel war es, diese "Therapie" mal 3 Monate zu machen und dann ein Kontroll-SG durchzuführen. Wir hofften, dass sich das SG wenigstens so verbessern lassen würde, dass eine IUI in Frage kommt. Daneben haben wir nie aufgehört, daran zu glauben, dass es nochmal spontan klappen könnte (und haben entsprechend mittels Tempi/Ovus wie die 13 Monate davor den ES ermittelt und in dieser Zeit auch täglich geherzelt). Zum Kontroll-SG kam es nicht mehr (ich kann also nicht beweisen, ob es besser geworden ist ;)), denn 5 Wochen nach dem Start "unserer Alternativbehandlung" wurde ich spontan wieder ss... und wie du an meinem Ticker sehen kannst, bin ich es bis heute noch und wir freuen uns auf unser Novembärchen :D :D :D

Mit meiner Geschichte möchte ich dir/euch Mut machen. Lasst euch von den Diagnosen nicht gleich die Hoffnung nehmen und verliert den Glauben nicht daran, dass es spontan möglich sein kann (zumal es bei euch ja schon mal geklappt hat)! Vielleicht hilft Orthomol fertil plus (und evt. auch mal einen Besuch beim Osteopathen) bei deinem Mann auch. Clomi macht bei dir sicherlich Sinn... und wenn ihr dann auch noch zu ES-Zeit täglich herzelt (damit gesamthaft genügend gute Schwimmerchen vorhanden sind), dann kann das auch so klappen. Übrigens sind Sitzheizungen, Saunebesuche, heisse Bäder, enge Unterhosen/Hosen etc. für die Schwimmerchen auch ungesund, nicht nur das Rauchen ;)

Bauchgefuehl

Na, dann auch mal ein herzlich Willkommen von mir - Schwester im Kiwu (frei abgewandelt nach Schwester im Geiste).

Ich habe zwar noch kein Kind, aber alles andere in dieser Hinsicht ist echt erschreckend ähnlich:
Ich habe auch PCO, Männe auch erst tolle SG, dann plötzlich richtig bescheiden,
auch der Schock, dass jetzt doch bei ihm auch noch was ist (als ob mein PCO nicht schon reicht), auch in der PAN und auch beim Kecki in Behandlung und auch dort ein IVF oder ICSI- Kandidat und auch erstmal ein weiteres SG.

Daher... wie kann ich Ihnen helfen, Schwester im Geiste?  ;)

Ich verstehe Dich also nur zu gut, wenn Du halb am Verzweifeln bist.
Aber in der PAN und beim Keck bist Du gut aufgehoben und PCO ist deren täglich Brot und auch ein übles SG ist kein Weltuntergang.
Wartet mal das zweite ab (bei uns z.B. waren die Werte beim zweiten völlig anders!... obgleich dann andere Werte miserabel waren, die beim ersten noch gut waren  ::)) und dann besprecht euch in Ruhe mit dem Keck.

Wenn Du fragen hast, immer nur her damit und am Besten ist -wie hier ja auch schon angeklungen ist- der Quatschthread, da ist derzeit nochmal richtig was los!  :D
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Old_Giraffe

nachdem es bei euch schon mal geklappt hat (und 13 zyklen sind ja nicht mal soviel) würde ich auch mal abwarten und dann ein 2. SG machen lassen. ich glaube, das kann immer mal passieren, dass so eine momentaufnahme nicht die beste ist.

ich wünsch es euch!  :)