alles Neuland, brauche Hilfe!!

Begonnen von Tiermama, 24. Februar 2010, 11:10:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiermama

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt, habe vor einem Jahr geheiratet und bis jetzt habe ich mir über das Thema Schwangerschaft noch keine grossen Sorgen gemacht. Bis zu meinem 30. Lebensjahr hatte ich auch eigentlich noch nicht vor Schwanger zu werden...Nun habe ich vor einem Jahr etwa nun doch die Pille abgesetzt ( ich habe sie lange genommen- 10 Jahre) und gedacht: naja mal abwarten, ob denn etwas passiert, so ganz ohne Stress und Druck. Gefreut hätten wir uns schon über eine Schwangerschaft aber wir waren nicht völlig vernarrt in den Gedanken...Jedenfalls: Passiert ist bis heute gar nichts!!
Ich war nun bei meinem Frauenarzt und er meinte nach einem Jahr könnte man ja dann mal nachschauen woran es evtl liegen könnte...ich muss dazu sagen ich habe auch nicht meine fruchtbaren Tage ausgerechnet als wir Se*x hatten und diese ganze sachen...Ich bin völlig überfordert, im Internet kann man in tausend foren lesen was man beachten soll und muss damit "es " klappt!! Mein FA meinte er müsste mir als erstes Blut abnehmen und meine Mann müsste auch zur Blutabnahme...
was wird denn da getestet?? Und danach??
Oh mann, vielleicht hat jemand schon mehr Erfahrung mit diesem komplexen Thema...und kann mich ein bissen aufklären???
10000 Dank!!

Serendipity

huhu Tiermama

erstmal Herzlich Willkommen hier :D

Es ist schön, dass ihr euch ein Jahr Zeit gegeben habt, so völlig ohne Druck und Gedanken ss zu werden... da es nicht geklappt hat ist es normal, dass du dir jetzt Gedanken machst und mit der vielen Info erstmal überfordert bist... aber hey, dafür gibt es ja solche Foren und wir helfen dir da jetzt durch ;)

Warum es in einem Jahr nicht geklappt hat kann viele Gründe haben... daher erstmal meine Frage: Hattest du in der Zeit (also seit Absetzen der Pille) einen regelmässigen Zk? So mancher Körper braucht danach erstmal einige Monate um sich einzupendeln und das kann auch mal zu hormonellen Störungen führen...
Prinzipiell gibt es folgende Möglichkeiten, woran es liegen kann:
1. ihr habt per Zufall (da nicht drauf geachtet) zur falschen Zeit geherzelt... also den richtigen Zeitpunkt verpasst... dann kann es natürlich nicht klappen
2. deine Hormone könnten immer noch durcheinander sein und das führt dann dazu dass die Eichen nicht richtig reifen oder sich die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig aufbaut... das kann dann auch ne SS (Schwangerschaft) verhindern.
3. es können auch andere Hormone ein Problem sein, wenn sie zu viel oder zu wenig vorhanden sind, so z.B. zu viele männliche Hormone, zu viel Prolaktin oder Probleme mit der Schilddrüse
4. es gibt noch komplexere Schwierigkeiten wie Endometriose oder PCOS, aber darauf geh ich jetzt mal nicht ein
5. bei dir ist alles in Ordnung, aber bei deinem Mann ist die Spermienqualität nicht ausreichend oder zumindest vermindert

Die Frage ist sicher: Und was nun?
Es ist gut, dass dein FA dem auf den Grund gehen will... wenn er ein wirklich gutes Hormonscreening bei dir machen will, wird er bei dir mal in der 1.Zyklushälfte, also einige Tage ab Mensbeginn, Blutabnehmen und dann deine Hormonwerte überprüfen... und dann wird er nochmal in der 2.ZH dasselbe machen, also nachdem du einen ES (Eisprung) hattest. Je nach dem wie genau er es nimmt, macht er parallel dazu eine Ultraschalluntersuchung, um zu gucken, ob bei dir tatsächlich Follikel reifen und eines auch so weit, dass es springt.
Auch bei deinem Mann kann man via Blutuntersuchung Information über seine Hormone bekommen, doch beim Mann kommt man nicht um ein Spermiogramm rum, will man wirklich wissen, wie´s von seiner Seite aussieht.
Du selbst kannst eigentlich nur etwas machen, wenn du mehr über deinen Körper erfahren willst... du kannst anfangen, seine Basaltemperatur zu messen... d.h. dass du jeden morgen zur gleichen Zeit, VOR dem Aufstehen (also wenn du wach wirst, aber noch nicht aufgetanden bist) Temperatur misst und diese z.B. in einer Online-Kurve eingibst... (wenn du dies machen möchtest, kannst du dich gerne uns Tempimesshühner anschliessen, siehe entsprechenden Threat hier)... diese Kurve gibt dir Auskunft darüber, ob und wann du einen ES hattest und wie lange deine 2.ZH ist usw. Man kann dies auch noch mit Ovulationsstreifen kombinieren, die das Hormon LH im Urin messen und einen den ES vorhersagen... so kann man auch sichergehen, dass man wirklich zur richtigen Zeit GV hat.

So... jetzt hast du schon wieder viele Infos, die du sicherlich erstmal verarbeiten musst... stell so viele Fragen wie bei dir auftauchen, hier sind immer welche, die sie dir beantworten können :D

LG Serendipity

Tiermama

Hallo, oh man ich danke euch sehr für die schnelle Antwort...!! Werde mir alles heute Abend in Ruhe durchlesen, bin nämlich noch auf der Arbeit...!! Eine Frage noch: Im Internet kann man überall via " Eisprungkalender" seine fruchtbaren tage ausrechnen... Ist das denn eine sichere Methode?? Und übrigens, ja ich hatte gleich nach Absetzen der Pille einen recht regelmässigen Zyklus...erstmal danke für die Aufklärung, werde mich in den nächsten Wochen dann mal zum Bluttest beim FA begeben...das grössere Problem wird wohl mein Mann sein, so wie ich ihn kenne ( er ist Arzt, hasst es aber selbst Patient zu sein) wird es ein Kampf sein ihn zu einer Untersuchung zu bewegen...Seufz:-((