Ärger mit der Krankenkasse

Begonnen von Dalmimaus, 14. Oktober 2008, 10:25:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dalmimaus

Hallo,
die Krankenkasse wollte mir gerade den Medikementenanteil nicht bezahlen.
Sie kam mit Paragraphen und alles um mir weis zu machen, dass sie nur die Bahndlung 50% übernehmen und auch nur wenn ihnen die klinik im Ausland passt. Sie müsse Richtlinien erfüllen.
Ich werde noch irre mit denen.



Miss_Marpel

Hallo Dalmi,

also bei mir zahlt die KK die Hälfte der Medikamente. Das steht auch schon so auf dem Rezept drauf, nach Verordnung...

Würde da noch mal nachhaken

LG

Dalmimaus

Habe gerade nachgehakt. Ich habe das Thema schon gelöscht.
Die Dame von der KK hat sich entschuldigt wegen ihrer Fehlinformation.
Ich frage mich gerade, was die mit einem machen würden, wenn man nicht so gut informiert wäre s-banghead



Bauchgefuehl

Zitat von: Dalmimaus am 14. Oktober 2008, 10:58:29
Ich frage mich gerade, was die mit einem machen würden, wenn man nicht so gut informiert wäre s-banghead

Ich würde mal mit ganz böser Zunge behaupten: Darauf hoffen die ja! Und dann sparen die eine Menge. Und wenn die bei 10 Paaren so nen Zirkus abziehen und davon nur eins nicht genug informiert ist, dann lohnt es sich für die KK.  >:(

Als ob unser einer nicht schon alleine damit genug zu kämpfen hat, dass wir unerfüllt kinderlos sind... ne, dann muss man sich auch noch mit so nem Mist abgeben. Schön, dass ihr es jetzt dochso schnell geklärt habt!

Solche Threads machen mir echt schon richtig schiss vor unserer KK-Beantragung  :(
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Dalmimaus

Zitat von: Bauchgefuehl am 14. Oktober 2008, 13:58:44
Solche Threads machen mir echt schon richtig schiss vor unserer KK-Beantragung  :(
Keine Angst nur mit ausgefahreren Krallen in die Verhandlungen gehen. ist alles gesetzlich geregelt. man brauch nur viel Geduld und muss alles hinterfragen, wenn einem etwas spanisch vorkommt :)



Andrea75

Hallo,

kann mir jemand sagen, wann die Krankenkasse eine Befruchtung (IVF) im Ausland zahlt? Wir haben uns entschieden in Österreich bei Dr. Zech die Befruchtung machen zu lassen und nach Rückfrage bei der Krankenkasse (BKK) meinte diese, dass diese nur die Kosten übernimt, wenn die Klinik uns bestätigt nach den "in deutschland gesetzlichen Regelungen zu behandeln". Das machen die natürlich nicht ;-)

Die BKK wollte auch keine Medikamente übernehmen, da ja die Behandlung nicht nach deutschen "Massstäben" erfolgen würde.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Krankenkassen die Kosten übernehmen. Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht, wie das bei einer Befruchtung im Ausland ist und was man tun kann um zumindest einen Teil erstattet zu bekommen?

Danke für eure Antworten und Erfahrungen.

Pushy

@AndreaKenn mich zwar gar nicht aus damit, aber wollte fragen warum du im Ausland die Befruchtung machen möchtest? Ist es da billiger, oder die Behandlung besser?
Danke schonmal für deine Antwort ;)

Liebe Grüße

Pushy

Satculle

Hallo Andrea,

ich kann mich im neuen Jahr mal bei uns erkundigen, wie es mit der Kostenübernahme im Ausland aussieht. Ich arbeite bei eine KK. Glaube aber schon, dass die etwas zahlen müssen. Ist bei Zahnbehandlungen im Ausland (ist jetzt kein so gutes Beispie, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein  ;)) ja auch so. Allerdings zahlen die Kassen eben immer nur die Kosten, die (üblicherweise) in Deutschland angefallen wären.

LG




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

Satculle

Hallo Andrea,

habe mich heute mal belesen...

Grds. erstatten die Krankenkassen auch die Kosten für eine künstl. Befruchtung im Ausland. Wenn im Ausland allerdings Methoden angewandt werden, die in Deutschland verboten sind (z.B. in Österreich Blasto-Transfer) werden keinerlei Kosten übernommen. Ob es bei einzelnen Kassen davon Ausnahmen gibt, weiss ich leider nicht.

LG




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

Sandra81

Das hat uns unsere Krankenkasse auch gesagt und sie wollen die Ärzte hier nicht schlechter stellen als im Ausland. Deswegen übernehmen die die Kosten nur im Ausland wenn es nach deutschem Recht ist, dann kann ich auch gleich hier bleiben.

Satculle

Wenn Du ins Ausland willst, um Dir z.B. Blastos einsetzen zu lassen stimmt das sicher. Aber es gibt ja auch andere Gründe für eine künstl. Befruchtung im Ausland. Es soll in einigen Ländern z.B. günstiger sein. Da die Kasse nur 50 % erstattet sinkt damit automatisch ja auch Euer Anteil...




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!