zwei spezifische Predalon / ES / GSH - Fragen

Begonnen von someandany, 21. Februar 2012, 15:39:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

someandany

Hallo ihr Lieben,

ich stelle meine Frage jetzt mal bei euch, weil ich glaube, dass hier mehr Mädels Erfahrungen damit haben.

Ich fange jetzt nach einer 3-monatigen Pause (was bei mir 1 Zyklus bedeutet) wieder mit Clomi hab. Habe von ZT 5-9 je zwei Clomifen genommen. Bin heute an ZT 11 und fahre am Donnerstag zum FA, um ggf. auszulösen.

Ich habe mal gelesen, dass Predalon UNBEDINGT vor dem LH-Anstieg gegeben werden muss. Bisher hat mich mein FA noch nie gefragt, ob ich bereits nen positiven Ovu hatte. Daher Frage 1: verändert Clomi was am LH und kann ich weiter mit Ovus prüfen oder ist das jetzt hinfällig?

Frage 2 bezieht sich auf die GSH. Ich habe immer nur eine papierdünne GSH aufgebaut, weshalb ich es in diesem Zyklus mit Utro probieren möchte. Ist es sinnvoll, das Predalon in 3 Sitzungen zu geben? "Stimuliert" das HCG die GSH zu einem höheren Aufbau? Und ab wann soll ich Utro nehmen? Kann den ES leider nicht immer genau bestimmen. Manchmal kann ich mich vor ES-Schmerzen nimmer bewegen und manchmal merke ich rein gar nichts.

Danke für eure Hilfe,
liebe Grüße
some

Sophie

#1
Hallo some,

leider kann ich dir nicht so ganz weiterhelfen, wollte aber auch nicht einfach so
wieder gehen.

Ich musste bisher immer 5x1 Clomi nehmen.
Fakt ist, dass eine der "Nebenwirkungen" von Clomi ist, dass sich die GSH schlecht aufbaut. Das Problem habe ich auch, deswegen gibt es bei mir dann keinen Clomizyklus mehr, falls es diesmal nicht geklappt hat.
Bei mir wird dann 3 Tage nach ES der Progestoronspiegel bestimmt und muss dann Utrogest nehmen. Bei waren es im 1. Clomizyklus wie jetzt auch 2 Tabletten vaginal.
In diesem Zyklus wurde heute sogar noch einmal Blut abgenommen um den Progestoronspiegel zu überprüfen.

Mit Predalon kenne ich mich jetzt gar nicht aus.

Wie das mit den Ovus ist, weiß ich auch  nicht, da ich nie welche machen konnte, da mein LH immer zu hoch war.

Macht dein FA gar keine Follikelkontrolle während des Clomizyklus ??

Ich hab grad mal gegooglet wegen Predalon,
das ist ja zum ES auslösen.
Bei meinem letzten Clomizyklus kam der ES von selbst und diesmal musste ich dann mit Ovitrell auslösen.
Aber wie gesagt, bei mir wird das alles genau überprüft und nach dem Hormonstatus entschieden, was wann gemacht wird.



m3

Hallo,

bin ganz erstaunt, dass ich hier lese, dass es vom Clomi kommen kann, dass die GSH so schlecht aufgebaut ist. Denn ich habe diesbezüglich auch immer Probleme. Trinke jetzt den Himbeerblättertee mit weiteren 5 Kräutern. Meine FÄ meinte, sie habe auch schon Erfolge bei anderen Patientinnen gesehen.

Ich habe vom 5.-9. ZT 1x Clomi genommen.
Dann war ich am 13. ZT zum Nachschauen: 1 Folli 15,8mm links + Blut wurde abgenommen.
Am 14. ZT hab ich das Ergebnis erhalten....ich soll mit Predalon "sofort" den ES auslösen. Also ES mit Predalon am 14. ZT ausgelöst und am 14.+15. ZT geherzelt.
Ab 16. ZT 2x je morgens + abends Utro.

Denke auch, dass deine FÄ den ES bestimmen sollte. Denn wenn man zu früh Utro nimmt, kann es den ES verhindern.

Ich drück dir die Daumen

Sophie

m3,
das hat man dir nicht gesagt?
Nachdem die GSH beim 1. Clomizyklus so niedrig war, hat man mir das gleich gesagt,
ich wollte dann aber nochmal einen Clomizyklus, weil ich wußte, dass ich das soweit gut vertragen haben.
Habe dann in der 1. Zyklushälfte auch Himbeerblättertee getrunken und nun in der 2. ZH Frauenmanteltee.
In diesem Zyklus war die GSH dann auch tatsächlich vorm ES schon etwas besser.



someandany

Hey ihr zwei,

danke für eure Antworten.
Bei mir hat es sich soeben erledigt. Anstelle von Follikeln ist mir eine Zyste gewachsen.

In meinen vorherigen Clomi-Zyklen haben wir immer ab ZT12 geschaut (eben wegen Predalon) und dieses mal heute an ZT 13.

Der Zyklus ist hinüber.

Hab mir jetzt einen Termin in einer Kiwu geholt. Hab die Faxen dicke.

Aber es simmt - Clomi hemmt den Aufbau der Schleimhaut. Alternativ kann mit FSH stimuliert werden, was aber - soweit ich weiß - nur Kiwus machen.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch schnell klappt.

Smally

Hi SomeandLeni,

das stimmt nicht, mein FA hat auch die stimulation mit FSH (Puregon) gemacht. Du musst also nicht Zwangsweise in eine KiWu, auch eine Insemination (zB. mit vorausgegangener Stimulation), natürlich ohne Sperma Aufbereitung, kann ein "normaler" FA durchführen. Ob es alle anbieten, weiß ich natürlich nicht, aber meiner ist tut es und ist auch sehr kompetent was das angeht.


Sophie

Smally,
das ist aber leider überall unterschiedlich.
Mein FA könnte auch alles machen, würde aber nicht alles von der Krankenkasse bezahlt bekommen.
Die KiWu-Kliniken aber schon!

some,
das mit der Zyste ist natürlich sehr ärgerlich, aber leider halt auch ein Risiko von Clomi!
Hast du dir schon einen Termin geholt?



someandany

@Sophie: ja, ich habe einen Termin für den 13.3. bekommen. Ich darf allein hin (es liegt ja zweifelsfrei an mir) und erstmal alles erzählen. Positiv ist, dass es sich um eine Gemeinschaftspraxis handelt. Normaler FA + angegliederte Kiwu.

Ich freue mich schon sehr auf den Termin und hoffe sehr, dass man mir weiterhelfen kann.

Sophie

Dann drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen!
Hat dein FA schon gesagt, was man wegen der Zyste jetzt unternimmt?