Wir waren in der Praxis Novum in Essen und können diese Praxis sehr empfehlen. In Behandlung waren wir bei Herrn Nassar, der sehr nett und sympathisch ist. Für das erste Beratungsgespräch wurde sich sehr viel Zeit genommen, so dass alle unsere Fragen beantwortet werden konnten. Wir hatten bereits einige Untersuchungsergebnisse meines Frauenarztes und des Urologen meines Mannes. Mir wurde dann im Anschluss an das Beratungsgespräch Blut abgenommen und mein Mann sollte einen Termin für ein SG vereinbaren. Die Praxis wollte noch einmal selbst die Werte kontrollieren, was wir als sinnvoll und sehr vorbildlich empfunden haben. Aufgrund unserer Diagnosen war von vornherein klar, dass wir eine ICSI benötigen werden. Wir bekamen nach dem Beratungsgespräch also schon zahlreiche Informationsblätter und Formulare mit. Unter anderem bekamen wir auch direkt ein Kostenblatt, dem wir die zu zahlenden Gebühren für die ICSI entnehmen konnten. Am Ende berechnete die Praxis auch ausschließlich das, was auf dem Zettel stand. Uns wurde auch in etwa gesagt, was an Kosten für die Medikamente in der Apotheke auf uns zukommen würde, und auch bezüglich dieser Position wurden wir nicht in die Irre geführt. Sämtliche Termine für Untersuchungen etc. verliefen stets reibungslos. Lange warten mussten wir eigentlich nie. Selbst nach Feiertagen, wo wir vorher informiert wurden, dass es länger dauern könnte, kamen wir innerhalb von wenigen Minuten dran und mussten trotz Vorwarnung nicht lange warten. Alles waren immer sehr freundlich und professionell. Wenn vereinbart war, dass ich bezüglich irgendwelcher Blutergebnisse angerufen werden sollte, war es immer Herr Nassar selbst, der sich bei mir gemeldet hat. In unserem Fall hatten wir GLÜCK, dass es bei der ersten ICSI geklappt hat, was wir nicht als selbstverständlich empfinden. Es ist wie gesagt einzig und allein GLÜCK. Wir würden auf jeden Fall wieder in die Praxis Novum gehen und können diese uneingeschränkt weiterempfehlen.
@metel: Ich kann zwar verstehen, wenn man enttäuscht ist, dass es nicht geklappt hat, aber ich finde es irgendwie schade, wenn man sich ausschließlich hier anmeldet, um eine Kinderwunschpraxis schlecht zu machen. Ob deine Ärztin jetzt freundlich war oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich offensichtlich bei jemand anderem in Behandlung war. Allerdings wurde auch bei mir eine US-Untersuchung bei einer der Ärztinnen durchgeführt und diese war ebenfalls wie alle anderen sehr freundlich. Dein Beitrag hört sich leider sehr nach "Ich habe Geld bezahlt, trotzdem bin ich nicht schwanger" an. Ich gehe mal davon aus, dass auch du vorab über die zu erwartenden Kosten auch als Selbstzahlerin informiert worden bist. Eine Garantie kann einem aber leider keiner geben. Es läuft halt nicht wie im Supermarkt, wo ich hingehe, etwas haben will, es bezahle und es anschließend auch bekomme. Wie gesagt: Bei uns war es auch Glück. Wir hatten nicht die besten Voraussetzungen, mussten noch zur genetischen Beratung und während des Versuchs kam auch das Thema "Abbruch" zur Sprache, weil meine Eizellen leider nicht so toll gewachsen sind. Am Ende war es Glück, dass ich dann doch noch etwas auf die Medikamente angesprochen habe und wenigstens 6 Eizellen gewonnen werden konnten.
Wir wären auf jeden Fall auch bei negativem Ergebnis, wovon wir eigentlich auch ausgegangen waren, den Weg weiter in der Praxis Novum gegangen und würden uns auch für den Fall, dass wir uns später vielleicht noch ein 2. Kind wünschen, wieder vertrauensvoll in die Hände der Praxis Novum begeben. Aber erstmal freuen wir uns auf dieses seit fünf Jahren sehnlichst erwünschte Kind und hoffen, dass das Krümelchen gesund und munter auf die Welt kommen darf.