Schlechtes SG verbessern, bei wem hat's funktioniert?

Begonnen von nora83, 24. Februar 2012, 10:11:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nora83

Hallo!
Das ist jetzt mein erster Beitrag bei den Langzeit-Übis. Versuchen nun seit ca. 14 Monaten ein Baby zu bekommen und nun kam heraus, dass wir ein schlechtes SG haben. (wirklich schlecht, es sind zwar Spermien da, aber seeeehr wenig und alle schlecht beweglich)
Der Urologe hat sich aber nicht weiter Mühe gegeben und gesagt dass wir lieber gleich ne KB versuchen sollen, anders hätten wir keine Chance (und noch mehr Aussagen, die schließen lassen, dass er einfach keine Lust hatte uns zu helfen, kamen uns echt blöd vor)

Wir wollen nun aber doch mal mit Vitaminpräparaten testen, ob sich da was tut. Wollte hier mal hören, ob jemand gute Erfahrungen mit Präparaten gemacht hat, wenn ja mit welchen und über welchen Zeitraum.

Hat sich bei jemand ein SG so stark verbessert, dass es trotz einem "unmöglich" vom Arzt doch geklappt hat?

Würde mich über Antworten freuen!

Lg
nora

Kleeblatt6609

hey nora,

tut mir sehr leid, dass ihr auch so eine sch*** diagnose bekommen habt.

es gibt wohl diverse präparate. das bekannteste ist orth*omol, aber dessen wirkung ist wohl auch eher umstritten. bei einigen hilfts etwas, bei anderen gar nicht. man sollte sich also von solchen präparaten niemals zu viel versprechen.

wir haben es mit zink uns selen versucht (dazu sei zu sagen, dass es bei meinem mann ähnlich ist wie bei deinem), aber irgendwann wieder damit aufgehört, ohne ein erneutes SG zu machen (wir hatten zwischenzeitlich noch andere große sorgen)

auf jeden fall empfehle ich euch, euch ein weiteres SG in frühestens 3 Monaten zu machen. ein SG ist immer eine momentaufnahme. damit will ich aber auch nicht sagen, dass es heute miserabel und beim nächsten mal top sein kann. ist eher unwahrscheinlich.

vielleicht macht ihr euch auch einen termin in einer kiwu-klinik. wenn euer urologe schon so ran geht, bringts mal gleich gar nichts. und in einer kiwu seid ihr bestens aufgehoben und werdet von spezialisten umfangreich beraten.

ich wünsch euch alles gute und dass euer traum in erfüllung geht...egal auf welchem wege. ich denk fast gar nicht mehr daran zurück, wie unsre murmel entstanden ist. am ende zählt das ergebnis ;)


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


nora83

Hallo Kleeblatt!

Danke für deine Antwort und erstmal herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft (wie es dazu kam ist doch letzendlich egal, wenn es erst mal so weit ist)

Wir haben uns jetzt erstmal für Orthomol entschieden. (*hüst* über's Net günstiger bestellt, zwar trotzdem teuer, aber ein Versuch war es uns wert) und wollten nach ca 2 Monaten ein neues SG machen lassen und dafür dann wahrscheinlich zur KiWu gehen, dann sind wir direkt vor Ort und ich denke auch, dass die uns am besten helfen können. Zu dem Urologen werden wir garantiert nie wieder gehen.  s-nein



piper-81

#3
Hallo Nora!
Es tut mir leid, dass auch ihr diese Diagnose bekommen habt! Erst einmal, ihr seid nicht allein damit! es gibt soooooo viele Paare die auch mit einem schlechtem Spermiogramm kämpfen müssen :(

Mein Mann hat auch ein schlechtes SG...das erste dass wir bei einem Urologen haben machen lassen, hatte angeblich gar keine Spermien! Im Nachhinein kann es aber nur Pfusch gewesen sein, denn die anderen Spermiogramme die wir dann in einer Kinderwunschklinik (Kiwu) gemacht haben, hatten immer einige Spermien...zuletzt, 6,4 Mio/ml bei 3,2 ml.
Dazu also, macht auf jeden Fall noch ein zweites SG bei einem Spezialisten!

Das nächste wurde wie gesagt besser, aber auch noch OAT III.
Mein Mann hatte 0 % schnelle Spermien. Nach 3 Monaten haben wir es auf OAT II geschafft, aber immer noch 0 % A-Spermien.
Er hat Profertil + Maca genommen!

ABER...als wir uns dann nach fast 1,5 Jahren entschieden haben eine ICSI machen zu lassen wurde ich so schwanger, trotz schlechtem SG und ich bin überzeugt davon, dass dieses Produkt hier geholfen hat: www.lavita.de s-superdaumen

Mein Mann hatte es vorher knapp 1,5 Monate genommen (anstelle von Profertil). Leider hatte ich in der 7 SSW eine Fehlgeburt. An einen zweiten 6er im Lotto glaubte ich nicht so wirklich, hoffte es aber  ;) Tja, im 2 ÜZ nach der FG wurde ich schwanger...mein Mann hatte seit der Ausschabung wieder Lavita UND Zinkorotat (1x am Tag) genommen!
Wir wissen zwar nicht, ob sich das SG verbessert hat, weil wir keinen weiteren Test gemacht haben, aber ich bin mir sicher, dass Lavita da einiges verbessert hat!  :)
Ich hatte zwar leider wie du in meinem Ticker sehen kannst wieder eine FG, aber wir haben es zweimal so geschafft! Versuchen würde ich es! s-daumendruck

Ach so, zum Preis: Die Flasche kostet 50 €...ja, das ist nicht wenig, ABER eine KB ist tausendmal teurer, das Produkt wurde sogar mal getestet und ist wirklich super
http://www.lavita.de/lavita-vitalstoffkonzentrat/?gclid=CLfEhYG_tq4CFckx3wodDzWlrA
Es kostet nur einen € am Tag und eine Flasche reicht für knapp 2 Monate, wenn nur dein Mann es nimmt!

Du merkst, ich bin begeister von dem Zeug  ;D

Gebt nicht auf...ich drück euch die Daumen!! s-hug
Wenn du magst, komm doch zu uns in den Kaffeeklatsch  :)
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

piper-81

Ach so, wenn du noch irgendwelche Werte wissen willst, ist kein Problem  ;)

Hast du denn die genauen Werte von euerm SG? A/B/C/D Werte, Menge, PH-Wert etc..?
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

nora83

piper, es tut mir sehr Leid, was ihr durchmachen musstet und das gleich zweimal hintereinander. Ich drücke feste die Daumen, dass es ganz bald nochmal klappt und dann auch beu euch bleibt.

Danke für die Einladung zum Kaffeeklatsch, ich habe "heimlich" schon mal reingeschaut. War im letzten Jahr lange im Hibbler und hatte mich nachher aber ausgeklinkt, da es mir einfach zu viel wurde, weil ich mich da wesentlich mehr verrückt gemacht habe. Es war zwar eine nette Runde, aber mir geht es im Moment ohne besser.
Und im Moment weiß ich ja gar nicht, wie genau es jetzt bei uns weitergeht. Klar versuchen wir es weiter, aber allzu große Hoffnungen, dass es bald und ohne Hilfe klappt) brauche ich mir ja nicht machen. Und bis es eine Entscheidung bzg. KiWuKlinik gibt möchte ich mich einfach ein wenig zurückhalten. (Lese nur mit, aber selber regelmäßig mitschreiben mag ich im Moment nicht)

Lavita klingt gut und die Umrechnung auf den Preis am Tag finde ich selber auch sehr clever. So kostet das teure Orthomol nämlich auch "nur" 98cent pro Tag. Und vielleicht ist Lavita anschließend eine gute Alternative, aber jetzt haben wir erst mal das andere angefangen und werden ja nach der Zeit sehen, ob sich etwas verbessert. Aber es freut mich zu lesen, dass Vitamine anscheinend doch etwas bewirken können in der Richtung.

Also aufgeben tun wir erst mal nicht. Wir haben ja noch soooo viele Möglichkeiten, wenn es auf natürlichem Weg nicht funktioniert. Wir bekommen unser Baby schon noch, da bin ich mir ganz sicher (nur wann und wie...  ::) )

nora83

Ich hatte die WErte gelesen, als der Bericht kam, aber der ist jetzt bei meinem Freund (Wir haben eine Fernbeziehung, was es ja auch nicht leichter macht ss zu werden...)
Die genauen Werte weiß ich nicht mehr. Es waren weniger als eine Mio gesamt. ml weiß ich nicht mehr, ich glaube 7ml, bin mir aber nicht sicher, pH alkalisch (genauer war das nicht beschrieben), ABCD weiß ich leider auch nicht mehr.

piper-81

Kann verstehen, dass dir das mitlesen erst mal reicht. Mir ging es ja auch in letzter Zeit so, dass ich mich etwas zurückgezogen haben und ich merke auch, wie gut mir das tut...trotz der ganzen lieben Mädels mit denen ich immer gerne plaudere  :)

Aber manchmal braucht man einfach den Abstand..

Und dass ihr jetzt einen Plan habt ist doch ein Anfang. Mit Orthomol haben ja auch schon sehr viele Paare Erfolg gehabt!
Ich denke schon dass Vitamine helfen können, je nachdem wie man sich so ernährt. Wir essen z.B. zwar immer Gemüse zum Abendessen aber dafür quasi kein Obst  ::)
Ich denke schon, dass es da also einen Defizit gibt, der eben auch für ein schlechtes SG verantwortlich sein kann!
Ich habe in den letzten Monaten soooooo viel über Spermiogramm gelesen...es gibt so viel Möglichkeiten!
Mein Mann hat z.B. beruflich auch immer sehr viel stress, was sicher bei ihm auch ein entscheidener Faktor ist  :-\

Ürbigens...nicht den Glauben verlieren, dass es jetzt nicht mehr klappen kann...wie gesagt, bei uns hat es auch fast 1,5 Jahre gedauert! s-daumendruck

Und auch wenn es so eben nicht klappen sollte, wir haben hier einige Mädels die eben auch mit ICSI & Co schwanger geworden sind  :) Das Ziel ist der Weg!

Lg
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

nora83

Ja, die liebe Ernährung...  ::) Wie schon erwähnt wohnt mein Freund die Woche über alleine... Ich bin mit sicher, dass es da Defizite gibt  :D Und wenn man diesen 90 Tage-Zyklus (den die Spermien zur Bildung brauchen, wie ich gelesen habe) kommt da noch ein Infekt mit Antibiotikum dazu. Das kann ja auch noch einen Einfluss haben, ein nicht gutes SG zu verschlechtern. Wir müssen wohl oder übel mal abwarten (bin nicht gut darin)
und werden natürlich den kommenden ES trotz allem nutzen.

Muss jetzt mal arbeiten. Danke für deine Antworten und ein schönes Wochenende.  s-winken

Kleeblatt6609

dass es an der ernährung liegt, glaube ich eigentlich eher nicht. mein mann ernährt sich auch gesund (klar, aussetzer hat jeder hin und wieder  :P ), trinkt nur hin und wieder mal ein bierchen, raucht nicht. er ist sportlich und topfit, eigentlich auch nie krank. und trotzdem...wir haben viele möglichkeiten versucht in betracht zu ziehen um eine erklärung für das schlechte sg zu finden, in der hoffnung etwas gezielt dagegen tun zu können aber egal, was uns in den sinn kam - alles ausgeschlossen.

wir haben dann eben mit den mittelchen aufgehört und einige monate später die icsi gemacht. muss dabei aber auch ehrlich gestehen, dass ich einfach psychisch durch war weil ich den druck nicht mehr ausgehalten habe, den ich uns gemacht hab.

es war einfach an der zeit etwas zu tun. ich bin superglücklich darüber, dass wir die verantwortung zweimal in die hände der kiwu gelegt haben und bereue keinen einzigen schritt.
das die erste icsi in einer fg geendet ist, sollte wohl so sein. ich habe meinen persönlichen sinn darin gefunden.

@nora...ihr könnt und werdet nicht alles richtig machen können um die kleinen schwimmer so richtig in vollen gang zu bringen. aber einen versuch mit vitaminen etwas zu verbessern ist es auf jeden fall wert. ich drück euch die daumen, dass das klappt. aber wie schon geschrieben...erwartet erstmal keine wunder (auch wenn es die tatsächlich gibt ;) )


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


piper-81

Ich meinte damit auch nicht, dass es bei jedem so ist. Aber ich denke, dass einige Spermiogramme schon wegen mangelnder Vitaminzufuhr eben schlecht sind.
Aber natürlich ist das von Fall zu Fall unterschiedlich  ;)

Nur bevor man den Schritt der KB geht, finde ich, sollte man es zumindest versuchen! :)
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

nora83

Nur kurz von mir (ich "arbeite"  ;D )

Klar erwarten wir keine Wunder, aber wir wollen es eben einfach versuchen. Wenn es nichts hilft dann werden wir nach dem nächsten SG weitere Schritte in Angriff nehmen. Ich habe mich mittlerweile auch mit dem Gedanken "angefreundet" dass evtl. Hilfe nötig ist, in welchem Umfang auch immer. Das nimmt schon viel Druck.
Danke für eure ehrlichen Antworten.

nora83

Hat sonst keiner Erfahrungen gesammelt?  :o

Für mich ist es auch ok, wenn von gleichbleibenden SG berichtet wird, ich weiß ja, dass es bei jedem anders sein kann, Hauptsache es gibt Rückmeldungen  ;)

piper-81

Hey, ich denke du wirst hier nicht mehr so viele Antworten bekommen, würde vielleicht einfach mal im "Endlich schwanger-Bereich" posten.

Hab aber dieses hier für dich: http://www.wunschkinder.net/forum/read/1/944267
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

nora83

Danke für den Link!
Muss mal mit Männe reden, ob er auch Akkupunktur in Betracht ziehen könnte, da habe ich schon vielversprechendes gehört.
Ich lasse den Post mal hier und wir machen unsere eigenen Erfahrungen, aber danke für den Tipp.
Aber anscheinend ist doch mehr dran, dass Ernährung helfen kann, als ich vermutet habe.
Der Link macht echt noch mal Mut. Danke!