Umfrage

Welche Schreibweise bzw Sprechweise schöner?

Isabelle Reinhold
18 (47.4%)
Isabella Reinhold
20 (52.6%)

Stimmen insgesamt: 30

Autor Thema: Mädchenname Schreibweise  (Gelesen 7086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ♥Der♥Juli♥Clan♥

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1495
  • Julie & Isabelle an der Hand 8* im Herzen
Mädchenname Schreibweise
« am: 28. August 2012, 09:15:20 »
Hallo Mädels!

Brauche eine Tendenz  ;D
Diesmal sind wir uns recht zügig einig geworden, wie unsere zweite Tochter heißen könnte. Der Favorit liegt bei Isabella, jetzt bin ich mir nicht sicher ob wirklich Isabella oder  eher Isabell :-0)?! In welche Richtung geht da so euer Geschmack? Ich finde beides schön, persönlich finde ich aber zu unserem Nachnamen fehlt bei Isabell der Runde Abklang irgendwie...... :-/ aber ist Isabella nicht wieder zu kitschig (Twilight)?! Ich möchte keinen Namen wie Marie oder Sofie und ich persönlich kenne keine Isabell/a. Ich habe in meiner ganzen Laufbahn nur eine damals als Klassenkameradin gehabt. Das ist mir schon wichtig, der Name ist wunderschön, nicht abgehoben und dennoch bei uns wirklich selten hier. Und er passt zu den Namen unserer Tochter Julie (deutsches " J " gesprochen) ein bisschen...... was meint ihr  :)??? Bin auf Meinungen gespannt, viell mit kurzer Begründung weshalb welche Variante ihr besser fändet?!

EDIT: Habe mal eine Umfrage dazu beigefügt mit dem dazugehörigen Nachnamen ;). Leider ist dieser nämlich so richtig typisch Deutsch, da passt ja auch nicht alles zu..... Daher wollten wir bei unserer ersten Tochter auch gerne im Deutschen bleiben, was ja bei Isabella, wiederum nicht ganz der Fall wäre und ob die Isabella Variante trotzdem passt?!


Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 09:35:43 von ♥Der♥Juli♥Clan♥ »

yarina

  • Gast
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #1 am: 28. August 2012, 09:21:31 »
Moinsen,

Ich finde beide Schreibweisen schön. Da ich mit Twilight so gar nichts am Hut hab finde ich Isabella auch nicht kitschiger als Isabell. Finde es wie du schon sagst runder und weicher mit a am Ende. Und wenn es besser zu eurem Nachnamen passt dann ist es doch gut ;)

Lg

Offline BigFamily84

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 3533
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #2 am: 28. August 2012, 09:26:04 »
Mir persönlich gefällt Isabell besser

Offline Bettdeckendieb

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Quasselasylantin
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #3 am: 28. August 2012, 09:32:33 »
Ich finde, dass in Verbindung mit dem Nachnamen ISABELL besser klingt. :)

Offline Sabrina84

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 806
  • <3
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #4 am: 28. August 2012, 09:32:47 »
Ich mag es lieber wenn Namen weich und melodisch klingen, also Isabella  :)

Offline Namali

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1344
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #5 am: 28. August 2012, 09:38:46 »
In Kombi mit dem Nachnamen finde ich Isabella schöner.. :)

yarina

  • Gast
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #6 am: 28. August 2012, 09:39:50 »
Also, mit DEEEEM Nachnamen finde ich nun doch auch Isabell schöner. ;D

Das a macht es iwie seeeehr lang find ich.

Offline ♥Der♥Juli♥Clan♥

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1495
  • Julie & Isabelle an der Hand 8* im Herzen
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #7 am: 28. August 2012, 09:49:23 »
Auf einen Buchstaben mehr oder weniger kommt es nun wirklich nicht drauf an  ;D...
Mein Vorname hat auch 8 Buchstaben (Nathalie) und man gewöhnt sich dran  ;D... Ich persönlich finde wirklich bei Isabell fehlt was und Isabella finde ich auch weicher und lieblicher. Aber eben habe ich auch Bedenken wegen dem Film, auf sowas stehe ich ja nun wirklich gar nicht wie Kommentare "Zu viel Twilight geguck" oder so....  :-\

yarina

  • Gast
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #8 am: 28. August 2012, 10:00:17 »
ich meinte eher die anzahl an silben als an Buchstaben ;)

Und mal ganz ehrlich, derjenige der den Namen mit Twilight in Verbindung bringt hat es wohl auch selbst zuviel gesehen ;) Ich hab mal einen film zum Teil gesehen und bringe den Namen ganz und gar nicht damit in Verbindung... von daher...

Schlimmer fände ich wenn du deinem Kind dann so Namen wie Frodo oder Gimli geben würdest.

Isabella ist ein völlig normaler Name. Und wenn es euch mit a besser gefällt dann macht euch keinen weiteren kopf und nehmt ihn ;)
Man wird zu sehr vielen Namen einen passenden Film oder Lied oder was auch immer geben...

Offline Sabrina84

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 806
  • <3
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #9 am: 28. August 2012, 10:10:57 »
Auf einen Buchstaben mehr oder weniger kommt es nun wirklich nicht drauf an  ;D...
Mein Vorname hat auch 8 Buchstaben (Nathalie) und man gewöhnt sich dran  ;D... Ich persönlich finde wirklich bei Isabell fehlt was und Isabella finde ich auch weicher und lieblicher. Aber eben habe ich auch Bedenken wegen dem Film, auf sowas stehe ich ja nun wirklich gar nicht wie Kommentare "Zu viel Twilight geguck" oder so....  :-\

Denk nicht, dass da was kommt. Nur wenn du sie "Bella" rufst  ;)

Schlimmer fände ich wenn du deinem Kind dann so Namen wie Frodo oder Gimli geben würdest.

Ey! Denk dran wie meine Tochter heißt!  ;D

Ich habe einen Buchnamen. Yavanna aus dem Silmarillion, dass ist eine Nebenlektüre von Herr der Ringe. Der Name kommt weder in den Filmen, noch in den Büchern vor. So wissen nur echt Fans woher der Name stammt  ;)


Achja, und was die länge des Namen betrifft. Meine Maus heißt Yavanna Sabrina und der Nachname hat 2 Silben und insg. 9 Buchstaben. Kurz ist anders  ::)

Offline Sonnenschein79

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 293
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #10 am: 28. August 2012, 10:13:58 »
Mir gefällt Isabella, insbesondere in Kombi mit deinem Nachnamen, auch wesentlich besser. Ich kenne auch eine sehr nette Isabella  :)

Pfeif doch auf Twilight....die Verknüpfung damit kann in ein paar Jahren eh keine mehr herstellen.

Offline Orphelia

  • Eizelle
  • *
  • Beiträge: 10
  • Meine Schwangerschaft bei schwanger-online
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #11 am: 28. August 2012, 14:12:26 »
Ich würde mich auch noch gerne einbringen  :)

"Isabell" kenne ich eigentlich nur mit einem "l" am Ende, also "Isabel". Und das ist auch schon die Problematik mit dieser Variante - es ist nicht automatisch klar, wie man den Namen schreibt ... bei "Isabella" weiß man gleich, wie sich das buchstabiert.

Ich persönlich finde Isabel sehr passend zu Julie. Aber ehrlich: Eigentlich hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet, denn Dir "fehlt ja was" bei einer Isabel!

Also, herzlichen Glückwunsch zur zukünftigen Isabella  ;) 

Offline ♥Chaosqueen♥

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 3332
  • ♥superstolze Mädels-Mama♥
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #12 am: 28. August 2012, 18:59:20 »
Ich find Isabell schöner ABER (und da kommt mein Faible für "richtig" geschriebene Namen durch ;D ) Isabelle geschrieben...

Isabella ansich ist ein sehr schöner Name aber ich finde er passt absolut nicht zum Nachnamen :-\

Offline Frau B.

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2814
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #13 am: 28. August 2012, 19:05:58 »
Ich persönlich finde Isabell besser.

Isabella ist ein schöner Name, aber irgendwie muss ich da an eine Prinzessin aus einem Disney-Film denken...

Zumal ich mir immer vorstelle wie es ist, wenn man den Namen bei einem 2 j. Kind ruft, bei einem Teenie mit 15 J. und später bei einer erwachsenen Frau. Und da finde ich eine 35 j. Isabella irgendwie nicht so toll. Da klingt dann Isabell reifer.

Du wirst das richtige für dich finden  :)

edit: jetzt weiß ich was mir im Kopf rumspukte  ;D Cinderella...

Offline Nana2010

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 630
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #14 am: 29. August 2012, 14:38:36 »
Huhu!

Also ich finde Isabell klingt auch viel schöner in Zusammenhang mit dem Nachnamen!

Und weil ich eh ein Isabell Fan (aber eher Isabelle) bin. Bleibt es bei meiner Maus bei einem Mädchen bekommt diese Isabelle als Zweitnamen!
Ein wunderschöner Name mit wunderschöner Bedeutung :)

Offline ~MaJa~

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 2362
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #15 am: 29. August 2012, 14:45:20 »
Mir gefällt in Kombination mit dem Nachnamen Isabella besser. Klingt irgendwie "vollständiger". :)

Serendipity

  • Gast
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #16 am: 29. August 2012, 15:51:17 »
Mir gefällt Isabell  resp. wenn dann auch Isabelle *zuChaosrüberzwinker* besser als Isabella... ich finde ihn weiblicher/fraulicher, feiner und wohlklingender... da kommt halt der schöne französische Singsang der Sprache schön zur Geltung :D

Isabella, sprich italienisch, ist zwar auch schön, aber halt härter, kräftiger, etwas wuchtiger... dass -bell" lässt man eben nicht ausklingen, sondern es wird mit einem a mit der Sprachmelodie nach unten geholt. Ob jetzt da Assotiationen zu Twilight oder Cinderella aufkommen oder nicht, ist aber am Ende - so meine Meinung - nicht so wichtig, sind ja nun schöne Filme (Hannibal und die Assoziation zu Schweigen der Lämmer bringt dann doch ne ganz andere Stimmung auf :P ;D)

Mit dem Nachnamen kann man - finde ich - beide Namen nehmen. Auch hier mag ich Isabelle lieber, ist flüssiger gesprochen. Da a bei Isabella ist mir persönlich in Kombination mit dem Nachnamen genau die Silbe, die zuviel ist.


Offline Miri1708

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 535
  • Aus unserer Liebe entsteht ein kleines Wunder
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #17 am: 30. August 2012, 15:18:55 »
Mir persönlich gefällt Isabell auch am schönsten  ;)

Offline ♥Der♥Juli♥Clan♥

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1495
  • Julie & Isabelle an der Hand 8* im Herzen
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #18 am: 02. September 2012, 21:33:02 »
Hallöchen,

nun komme ich auch noch mal zum Antworten. Also die Varianten Isabell und Isabel von der Schreibweise her sind schon mal definitiv raus, nach wie vor finde ich Isabella noch am Schönsten, da es noch mal das kleine i Tüpfelchen hat, aber ich denke wir werden uns tatsächlich für Isabelle entscheiden, da es doch irgendwie besser im Allgemeinen zu uns passt. Wir haben auch schon gelost in der Familie  ;D einfach mal so spaßeshalber. War unentschieden, aber da jeder noch mal seine persönliche Wahl zwischen Isabelle und Isabella drunter schreiben durfte, hat dann doch Isabelle gewonnen. Denke das ist dann auch die richtige Entscheidung, aber noch haben wir ja ein bisschen Zeit. Morgen habe ich wieder Gyntermin und viell kommt ja doch noch ein Junge raus  ;D
Lasse die Umfrage aber trotzdem noch auf und wer noch nicht hat, der kann ja noch mal seinen Senf dazu geben, wenn er mag  :D

Schönen Abend


Danke für eure Antworten!

LG
« Letzte Änderung: 02. September 2012, 21:39:17 von ♥Der♥Juli♥Clan♥ »

Offline jenny25

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 2408
  • Sind wir wirklich komplett?
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #19 am: 02. September 2012, 21:52:57 »
Huhu

also ich muss sagen, dass mir beide Namen nicht gefallen und ich auch nicht finde, dass sie dazu passen..

Also Julie und Isabell oder Isabella ist mal was komplett anderes.

Ich würde eher zu einem kürzerem Namen tendieren. Gerade auch wegen dem Nachname.

Wie wäre es mit Maja oder Anna oder Nina? das würde zum Nachnamen und zu Julie passen

Offline ♥Der♥Juli♥Clan♥

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1495
  • Julie & Isabelle an der Hand 8* im Herzen
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #20 am: 02. September 2012, 21:58:33 »

Wie wäre es mit Maja oder Anna oder Nina? das würde zum Nachnamen und zu Julie passen

Das ist absolut nicht mein Geschmack Jen :-/...... zumal auch wieder jedes 2te Kind so heisst. Aber wieso passt Julie und Isabelle nicht :-0)?? Da muss ich ich nun wirklich widersprechen, bei Isabella hätte ich noch ok gesagt das es nicht sonderlich passt, aber Isabelle finde ich super.....

Offline jenny25

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 2408
  • Sind wir wirklich komplett?
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #21 am: 02. September 2012, 22:18:24 »
Weil ich halt finde, dass Isabell so lang ist und Julie so kurz irgendwie..

Aber ansonsten würde ich Isabell sagen

Offline Talida

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1126
  • Meine Schwangerschaft bei schwanger-online
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #22 am: 02. September 2012, 22:40:41 »
Hallo,
ich finde, beide Namen passen zum Nachnamen.
Beide Namen gefallen mir auch gut, wobei ich sagen muss, dass mir Isabelle (weil es eben so weich und weiblicher ist) besser gefällt.


yarina

  • Gast
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #23 am: 03. September 2012, 10:26:16 »
Ich finde eure Wahl  s-superdaumen s-superdaumen s-superdaumen top.

finde Julie und Isabelle sehr harmonisch zusammen. Und zum Nachnamen passt es auch gut ;)

Offline ♥Der♥Juli♥Clan♥

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1495
  • Julie & Isabelle an der Hand 8* im Herzen
Antw:Mädchenname Schreibweise
« Antwort #24 am: 20. September 2012, 10:07:04 »
Weil ich halt finde, dass Isabell so lang ist und Julie so kurz irgendwie..


ich finde deswegen muss es jetzt nicht zwangsläufig auch ein kurzer name sein :-) an für sich zum nachnamen, wäre ein kurzer name schon besser gewesen so wie Julie, aber nur weil Julie jetzt kurz ist,  finde ich nicht dass das zweite Kind jetzt auch einen kurzen Namen  haben muss.... das ist so wie nur weil mein erstes kind einen Doppelnamen hat MUSS das zweite Kind jetzt auch einen haben oder ganz schrecklich, auch wenns meine Freundin ist..... Fiona Sophie und Luisa Marie, furchtbar..... Fiona und Luisa und Sophie soweit so schön, auch die Doppelnamen Kombination, aber das ist erst mal das was ich meinte, erstes Kind hat einen Doppelnamen so zweites Kind auch und was ich am allerschrecklichsten finde ist, das sich die Kombination beider Geschwisternamen aufeinader reimen  :-\ aber so sind die Geschmäcker wirklich unterschiedlich :-)...... ansonsten passt natürlich fiona zu luisa, was ich damit meine ist, das man schon in etwa einer linie treu bleiben sollte, was zb die sprache anbegeht oder so wenn man englisch wählt sollte man im englischen auch beim zweiten kind bleiben etc.......
« Letzte Änderung: 20. September 2012, 10:10:32 von ♥Der♥Juli♥Clan♥ »

 

NACH OBEN
Erziehungs-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung