SS-Bescheinigung für AG

Begonnen von Zauber, 22. Oktober 2010, 09:38:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zauber

Hallo Mädels,

hab mal ne Frage.
Hab mir ne Bescheinigung für meinen AG geben lassen, das ich Schwanger bin. So, das ganze hat 5 Euro gekostet.
Mein FA meinte zu mir, das ich mir diese 5 Euro wieder erstatten lassen kann, von meinem AG. (Soll im Mutterschutzgesetz, meine ich drin stehen)
Wollt jetzt einfach mal wissen ob das stimmt oder nicht.

LG ZauberFee
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


LunasMama

Ja, der Arbeitgeber muss dir das Geld erstatten. Steht im Mutterschutzgesetz §5

§ 5 Mitteilungspflicht, ärztliches Zeugnis
(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. Der Arbeitgeber hat die Aufsichtsbehörde unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen. Er darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekannt geben.
(2) Für die Berechnung der in § 3 Abs. 2 bezeichneten Zeiträume vor der Entbindung ist das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme maßgebend; das Zeugnis soll den mutmaßlichen Tag der Entbindung angeben. Irrt sich der Arzt oder die Hebamme über den Zeitpunkt der Entbindung, so verkürzt oder verlängert sich diese Frist entsprechend.
(3) Die Kosten für die Zeugnisse nach den Absätzen 1 und 2 trägt der Arbeitgeber.

Finya


wuusaa

Jop muss er dir wiedergeben. Die Frauenärzte geben dir eig auch gleich sowas wie ne Quittung mit, die du mit der Bescheinigung gleich vorlegen kannst. Die kostenlose Bescheinigung gibts erst viel später. Irgendwas um die 30. SSW glaub ich hat meine FÄ gemeint.

*Sternchen wacht für immer über uns (10/2013, 9. SSW)*
08/2014 positiver SST - schön festkrallen kleines Geschwisterchen!

Zauber

Hab denen die Quittung mit dazu gelegt, aber es hieß, das sie nichts ersetzen müssen. Will mich eigentlich nicht um 5 euro zanken, aber jetzt erstrecht. Die 5 euro tun denen nicht weh ;)
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


Finya

So ist's richtig! s-daumendruck dass es nicht allzu viel stress gibt!

Fela

Wusste garnicht, dass die was kosten. Beim Sternchen hab ich die ungefragt bekommen ???
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

Finya

Die offizielle Bescheinigung kostet normalerweise zwischen 5 und 10 Euro!

Sweetkofski

Ich meine, dass der AG die Kosten nur erstatten muss, wenn er ein Zeugnis verlangt hat - und nicht mit der Kopie der 1. Seite des Mupa einverstanden ist.

Aufgepasst: im Gesetz steht ja auch ausdrücklich "auf Verlangen des Arbeitgebers"


Ich weiß nicht, ob es mir da wert wäre, mich über 5 € zu streiten...
... arbeiten willst du dann da aber nach der SS nicht mehr, oder?


Leider ein 2tes * 11/2010 -    7/8 SSW ... so klein und doch schon so geliebt!
Und in Gedanken bei dem heißgeliebten Opa meiner Maus  *12.2010* .... so plötzlich und unerwartet


Zauber

@Sweetkofski, ich will mich nicht über 5 Euro streiten. Nur es geht mir darum, das mein Chef immer alles besser weiß!!! wollt mich nur vergewissern, nicht das wenn es in einem Gespräch darum geht, ich nicht richtig informiert bin ;)    >:( Ich könnte dort arbeiten, aber wie du schon geschrieben hast, wollen ist das andre Thema..!
Achja, diese Bescheinigung wurde verlangt vom AG!
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


Sweetkofski

Na, wenn er sie verlangt hat, dann muss er sie auch bezahlen...

Vielleicht einfach den Gesetzestext mitnehmen zum Gespräch.


Leider ein 2tes * 11/2010 -    7/8 SSW ... so klein und doch schon so geliebt!
Und in Gedanken bei dem heißgeliebten Opa meiner Maus  *12.2010* .... so plötzlich und unerwartet


Zauber

Ich hab das geld schon überwiesen bekommen. Hauptsache erst abstreiten...
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


Tini^_^

Meinem AG hat eine Kopie vom MuPa gereicht. Bzw. von der Seite auf der steht, wann voraussichtlich Entbindungstermin ist.