Ab wann soll man nach einem KS wieder schwanger werden?

Begonnen von linamaus, 11. März 2009, 13:47:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

linamaus

Nach diesen ungeplanten Schnellstart von unserem Sohn Ende Januar muss ich mich ja von meinem Kaiserschnitt "erholen"....

Mein Wunsch sind ja 2 Kinder.. und ich hoffe auf eine zweite und eher reibungslose Schwangerschaft.
Aber erstmal muss ich meine Kraft auf Matteo richten und das tue ich sehr sehr gerne...  :-* ::)

Gestern bei einem Telefonat mit einer Verwandten, die auch einen KS hatte, kam folgendes raus: Ärzte hatten ihr geraten, 2 Jahre zu warten, um erneut Schwanger zu werden. Bei mir im Krankenhaus haben die Ärzte gesagt, ich sollte 1 Jahr warten.

Gibt es irgend eine Regel diesbezüglich, wann es besser wäre, nochmal Schwanger zu werden?
Ich muss beim 2.ten per KS "entbinden".

Lina


BeTi

Hallo Linamaus,

erstmal von mir hier noch alles gute zu eurem kleinen Sohnemann.

Generell raten die Ärzte wohl dazu, egal ob KS oder normale Geburt 1 Jahr zu warten. Das hat damit zu tun, dass eben alles sehr locker im Beckenbereich ist, die GM sich richtig zurückbilden muss, usw..
Viele werden ja trotzdem in weniger als einem Jahr schwanger. Vielleicht meldet sich ja jemand dem es so gegangen ist und berichtet, ob es Probleme gegeben hat.

Konnte dir zwar nicht viel helfen, aber konnte zu mindest das sagen, was mein Arzt mir gesagt hat.

LG
BigBen



Peppeline

Mein Fa meint bereits 6 Monate nach dem KS wäre das kein Problem mehr. Und laut Netdoktor gibt es keinen Grund länger als 1 Jahr zu warten. Das hängt natürlich auch von dem Heilungsverlauf der Naht ab.
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

linamaus

Danke BigBen, dem Kleinen gehts auch gut soweit...


Nini+LiLu

Hallo,

mein Doc meinte auch, nächste Geburt erst nach einem Jahr, vorher nicht. Länger braucht man aber nicht zu warten, da nach 6 Monaten ca. alles verheilt ist. Durch die Presswehen könnten die geheilten Nähte aber noch nicht stabil genug sein, daher 12 Monate.

Alles Gute!

Nini
16. November 2012 - Sternchen bei 5+6 in ÜZ 20


pupi

hmm ich wüsste nicht, dass es da einen zeitlichen Abstand gibt. Gut, nach einem KS ist das erklärlich, wobei mir ein Jahre (oder sogar2) doch eher zu weit gegriffen sind. ich bin damals nach 2 Monaten wieder schwanger geworden ..und ich hab weder Probleme in der SS gehabt noch bei der Geburt.  ;)

fairy

Richtwert der empfohlen wird ist nach der Geburt 1 Jahr zu warten bis man wieder ss wird. Hauptgrund ist die Gefahr dass die Narbe reissen könnte. Ausserdem kann es auch eher mal zu einer Plazenta praevia kommen. Zudem braucht der Körper auch seine Zeit um sich wieder umzustellen.
Eine alte Hebammenweisheit ist. "9 Monate wächst eine SS und 9 Monate geht sie wieder"

Wenn du unsicher bist kann dein Arzt aber auch die Narbe mal mit US ausmessen und dir bisschen sagen wie die Tendenzen stehen. Also Narbe dick, dünn etc.

Wieso MUSST du denn wieder per KS entbinden?
Stolze Jungsmama :-)







24.08.09: SST ist positiv :-)
10.12.09: Outing: It´s a BOY :-)

Nici + YaMa

Nein, wenn die 1. Geburt ein KS war, MUSS die 2. nicht auch wieder ein KS werden.

Meine Freundin hat ihren 1. Sohn per Not-KS geboren wegen Geburtsstillstand, vor 2 Wochen hat sie dann ihren 2. Sohn spontan geboren und es hat alles super geklappt  :D

Ich glaube nach dem 2. KS darf man nicht mehr spontan entbinden !
Nici mit Yannic und Maja :-)



für immer im Herzen

paula0278

guten morgen

es gibt keine richtlinie..das ist meistens eine einzelentscheidung..so sagt es mein arzt..es kommt drauf an wie gut die narbe verheilt ist das ist ja von frau zu frau unterschiedlich..ich würde es einfach mit dem fa absprechen und erst wenn der grünes licht gibt dann würde ich wieder üben..so haben wir es jedenfalls gemacht...

@ nici da muss ich dir vollkommend recht geben nach zwei ks wird beim dritten kind automatisch ein ks gemacht





katha86

Mir sagte man im KH 1 jahr warten nach dem KS, meine FÄ meinte jedoch nach 6 Monaten auf meine Frage hin das Sie mir grünes licht gibt. Ich denke mal liegt wirklich irgendwie daran wie die Narbe verheilt.

Bei mir hatten ja 2 Ärzte 2 verschiedene meinungen  ;).

Lg Katha

linamaus

Wegen 2. ten Kaiserschnitt:

Ich habe einen Kreuzschnitt, d.h. auf der Bauchdecke normal quer, aber die Gebärmutter längs. Da ich noch in der 25.ten SSW war, als der Not-KS ausgeführt worden ist, haben die einen Längsschnitt gemacht, weil die Gebärmutter noch dick war und das Baby schnell holen wollten.
Leider war das nicht in meinem Sinne, ich hatte der Ärztin gesagt, dass sie die Gebärmutter auch quer aufschneiden sollen. Aber leider haben die sich während der OP umentschieden.
Und die haben mir dann gesagt, dass ich deshalb nur noch per KS bei der 2.ten SS entbinden kann.

Aber ich werde meine FÄ mal fragen, obs wirklich so ist.