Liebe Katharina,
ich kann mich meinen Vor"schreiberinnen" auch nur anschließen ... Babys über 4 kg Geburtsgewicht stellen nicht automatisch ein Problem dar ... Schlimm sind da eher "Leute vom Fach" mit solch antiquierten Vorstellungen wie diese Hebi. Bei mir war es einer der Oberärzte aus dem Krankenhaus, in dem ich entbinden sollte. Meine Tochter war ziemlich genau im Vorfeld geschallt und kam dann auch mit 4600 gr, verteilt auf 57 cm zur Welt ... (Vielleicht war sie einfach groß? So wie ihre Eltern auch?) Aber dieser Arzt hat mich wirklich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Ich musste den Zuckertest noch dreimal machen (Wofür? Es war immer KEIN Diabetes...)
Ach herrje, während ich das hier schreibe, kommt mir wieder die Galle hoch. Ich finde es mehr als unverantwortlich, werdende Mütter so dermaßen zu verunsichern. Lass` Dir bloß nichts einreden, Du kannst in jedem Fall spontan entbinden!
Der Oberarzt, der mich letztlich entbunden hat, meinte zu dem Thema: wichtig wäre nur, dass die vor der Geburt schon Bescheid wissen, dass es sich um ein großes Kind handeln könnte. Denn dann kann sich das Team darauf einstellen und weiß, wie es im Fall der Fälle zu reagieren hat (und tut dies ggf. auch schneller, als wenn es sich um einen kleinen Zwack handelt, der Schwierigkeiten bei der Geburt hat).
Daher mein Rat an Dich. Wenn Du Dir unsicher bist, suche das Gespräch mit der Entbindungsklinik, viell. kannst Du auch rausfinden, welcher Arzt als sensibler Ansprechpartner bekannt ist... Na ja, und die können Dir dann Deine Sorgen nehmen und das Geburtsvorgehen mit Dir besprechen... Ein möglicherweise schwereres Kind ist heute schon lange kein Grund mehr für einen KS!
Alles Gute wünscht Dir Orphelia