Märzis 2012 ♥♥ Unsere 17 Babys sind alle bei Ihren Mamis♥

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 22. Juni 2011, 08:54:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pixie

Zitat von: Angelgirl0408 am 22. November 2011, 10:07:07
meine Maße sind: 100 - 100 - 100  ::) ::) ::) ::) ::) ::)

na das wuerde ich mal perfekte schwangerschaftmasse nennen s-kringellach



Angelgirl0408


Pixie

oh, entschuldige, ich vergass! da hab ich wohl was durcheinandergebracht, natuerlich meinte ich auch traumfraumasse s-kringellach



kathalin

Hach, soviele glückliche Märzmamis  :D Da werden Erinnerungen wach... Auch ich bin eine Märzmami und lese doch immer wieder fleißig bei euch mit!

Wenn ich meinen Senf zum Thema "tragen" dazu geben darf?

Ich trage meinen Kleinen jeden Tag (ich habe zwar auch zwei Kinderwagen, aber die werden meistens als Transporthilfe für meine Handtasche und diverse Einkaufsbeutel zweckentfremdet  ::)).
Das wirklich beste für euer Neugeborenes ist definitiv das Tragetuch, denn das passt sich individuell an die Körpergröße eures Babys an 8 da gibt es keine Steg, der zu schmal oder zu breit ist  ;)). Allerdings muss das Binden hier auch gekonnt sein, aber Übung macht den Meister. Es gibt ganz viele tolle Bindevideos auf Youtube,hier empfehle ich den Channel von "LueMa") oder eine Trageberatung in eurer Nähe.
Für alle, die sich das Binden eine Tuches nicht zutrauen und es lieber einfacher mögen, denen empfehle ich den Bondolino, oder auch den HopTye oder Didytai. Alle drei sind für ab Geburt empfohlen.

Sowohl von Manduca, als auch von dem ergo rate ich ab, beide sind, auch wenn hier der Neugeboreneneinsatz angepriesen wird, erst ab Sitzalter geeignet, da die Beinchen überspreizt werden (auch und vor allem mit dem Neugeboreneneinsatz!!!). Außerdem wird der Rücken des Babys in der manduca platt bzw. gerade gedrückt.

Beim Tragen eines Babys ist zu beachten, dass euer Spatz einen RUNDEN Rücken hat, dies wird begünstigt durch die ASH (Anhock-Spreiz-Haltung). Das bedeutet, ihr müsst die Beinchen in den Kniekehlen anhocken, hierbei sollten die Knie mindestens bis auf Bauchnabelhöhe angezogen und im 90° Grad-Winkel angewinkelt werden. Automatisch wird euer Baby einen runden Rücken bekommen. (Ist ja in eurem Bauch auch der Fall  ;)). Das ist sehr wichtig, denn die Wirbelsäule und ihre typische S-Haltung entwickelt sich erst im Laufe des ersten Lebensjahres! Drückt ihr ihn gerade, kann das zu Haltungsschäden führen.

Und bitte beachtet auch: NIEMALS euer Kind mit Blick nach vorn tragen, auch wenn dies von Marken, wie etwa babybjörn und diversen Promis so propagiert wird! Euer Kind wird nur so mit Reizen überflutet, ins Hohlkreuz gedrückt und sein gesamtes Gewicht verlagert sich auf das Schambein! Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie "angenehm" das für eure Mäuse ist.

Für alle, die sich gern ein Tragetuch kaufen möchten, empfehle ich ein gewebtes Tuch (kein elastisches, denn daran werdet ihr nicht lange Freude haben), am besten Kreuzkörper! Hersteller gibt es viele, in unterschiedlichen Preisklassen, z. B. Didymos, Hoppediz, Storchenwiege, Girasol, Natibaby, ellevill. Einige Hersteller bieten auch Sondermodelle an, welche aus diversen Naturfasern (z. B. Seide, Leinen, Hanf, etc.) gewebt werden. Aber hier sind ncht alle Tücher anfängertauglich, sondern mitunter recht schwer zu binden, und demzufolge nur für Bindeerfahrene geeignet.
Ich empfehle euch für den Anfang auf alle Fälle ein gestreiftes Tuch, mit verschiedenfarbigen Kanten, so wisst ihr immer genau, an welchem Strang ihr euer Tuch ziehen müsst, um es festzuziehen.

So... jetzt abe ich euch mit Infos vollgebombt  :-[ :-\ ;D


http://daisypath.com/pic/2010/06/07/mG1e.jpg[/img][/url]



http://www.mynfp.de/display/view/148543/  GLÜCKSKURVE

Zwei * im Herzen  * 02/2008 8.SSW * 11/2008 11.SSW*

kathalin

Wenn ich darf, würde ich euch gern ein paar Fotos zeigen... Ach ich tue es jetzt einfach mal ;)

[gelöscht durch Administrator]


http://daisypath.com/pic/2010/06/07/mG1e.jpg[/img][/url]



http://www.mynfp.de/display/view/148543/  GLÜCKSKURVE

Zwei * im Herzen  * 02/2008 8.SSW * 11/2008 11.SSW*

Pixie

@ kathalin: danke :-*

aber jetzt bin ich irgendwie total verwirrt :-[ also tuch gut und schoen, aber es MUSS doch auch ne andere tragevorrichtung geben, die gut ist und die sich auch ein mann freiwillig antut?!


s-hilfe



kathalin

Zitat von: Fetzi am 22. November 2011, 10:58:35
@ kathalin: danke :-*

aber jetzt bin ich irgendwie total verwirrt :-[ also tuch gut und schoen, aber es MUSS doch auch ne andere tragevorrichtung geben, die gut ist und die sich auch ein mann freiwillig antut?!


s-hilfe

Ja, das gibt es natürlich auch. Habe ja geschrieben, dass es auch den Bondolino gebit und den Hoptye oder Didytai, für die die nicht gern Tuch binden wollen. Und alle  drei sind ab Geburt zu empfehlen ;)


http://daisypath.com/pic/2010/06/07/mG1e.jpg[/img][/url]



http://www.mynfp.de/display/view/148543/  GLÜCKSKURVE

Zwei * im Herzen  * 02/2008 8.SSW * 11/2008 11.SSW*

kathalin

Es gibt auch MeiTais (asiatische Tragehilfe), die kann man sogar selber nähen, individuell an die Göße des Kindes angepasst.
Als Faustformel für die Stegbreite gilt: Die Körpergröße geteilt durch zwei, plus/minus ein paar Zentimeter


http://daisypath.com/pic/2010/06/07/mG1e.jpg[/img][/url]



http://www.mynfp.de/display/view/148543/  GLÜCKSKURVE

Zwei * im Herzen  * 02/2008 8.SSW * 11/2008 11.SSW*

ju.ra.

mein betti bzw. SEIN Bett wurde gerade geliefert... aaahhh das ist ja sooo niedlich... ich freu mich grad rießig  :D

ich hab heut übrigens auch FA termin  ;D um 18 uhr, damit mein mann mitkann  :)

Callie

Hallo Mädels!!

Ich auch mal wieder!! Hier ist alles OK, Bauch wächst, Baby spüre ich täglich....schönes Gefühl  :)

@Jura: Viel Spaß beim Baby-TV.  Ich bin auch noch auf der Suche nach nem Namen. Bei Lennard war er so schnell gefunden. Diesmal tu ich mich echt schwer, Mädelname wäre sooo einfach  8) Da hätt ich die Qual der Wahl. Aber jetzt will ich nen Namen der nicht mit L beginnt aber nordisch ist und zu Lennard passt. Vielleicht hat ja jemand ne Idee!

@Körpermaße: meine Brüste werden immer größer, da ist mindestens jeweils 1 Kilo dazugekommen :o Schrecklich. Wo soll das hinführen wenn die Milch einschießt  :o :o :o :o
100/100/100 hab mindestens auch, werd mal messen  ::)

@ Tragen: Immer wieder interessant und es gibt sooo viele Möglichkeiten. Mein Kleiner soll eigentlich schon die meiste Zeit im Kiwa liegen, wenn wir spazieren sind. Hab noch ein Tuch von Lenni. Nutzte ich gerne für kürzere Ausflüge oder zum Wandern. Und ich hoffe das ich den Kleinen nicht nur tragen muss, dass er sich auch mal hinlegen lässt, sonst komm ich ja zu nix.

LG


Pixie

#3335
okay, also ich hab mir jetzt mal mei tei, bondolino, hoptye und didytai angeschaut und um ehrlich zu sein, sind die mir echt zu "tuchig" um sie meinem mann zuzumuten :P

was den babybjorn angeht ist man sich ja weitgehend einig, dass der nicht gut fuers baby ist, aber ich denke, dass man mit zb manduca oder ergo schon sehr gut bedient ist. wenn das so schaedlich waere, dann wuerde es ja sicherlich auch nicht von kinderaerzten, hebammen oder anderen, die professionell mit kindern arbeiten (nicole, macwife) empfohlen werden.

am ende ist es wahrscheinlich so wie mit vielen anderen dingen auch, man muss sich seine informationen zusammensuchen, sich seine eigene meinung bilden und dann fuer sich einfach entscheiden, was das beste ist... ;) aber ich kann glaube ich jetzt schon sagen, dass ich nicht der typ bin fuer tuecher und tuchaehnliches als einziges tragemittel ::)

aber genau deswegen ist es ja so gut, wenn man hier so viele verschiedene meinungen hoert, ich find das super :D



kathalin

Zitat von: Fetzi am 22. November 2011, 12:36:33
okay, also ich hab mir jetzt mal mei tei, bondolino, hoptye und didytai angeschaut und um ehrlich zu sein, sind die mir echt zu "tuchig" um sie meinem mann zuzumuten :P

was den babybjorn angeht ist man sich ja weitgehend einig, dass der nicht gut fuers baby ist, aber ich denke, dass man mit zb manduca oder ergo schon sehr gut bedient ist. wenn das so schaedlich waere, dann wuerde es ja sicherlich auch nicht von kinderaerzten, hebammen oder anderen, die professionell mit kindern arbeiten (nicole, macwife) empfohlen werden.

am ende ist es wahrscheinlich so wie mit vielen anderen dingen auch, man muss sich seine informationen zusammensuchen, sich seine eigene meinung bilden und dann fuer sich einfach entscheiden, was das beste ist... ;)

aber genau deswegen ist es ja so gut, wenn man hier so viele verschiedene meinungen hoert, ich find das super :D

Also magst du gern ein reines Schnallentier haben?  ;D
Da kann ich dir auch den MilaMai empfehlen, er ist nicht ganz so günstig, aber seinen Preis wert, und ab Geburt tragbar. Ich habe auch einen, und möchte ihn nie wieder missen.
Zu Beginn habe ich z. B. ausschließlich im Tuch getragen, vor dem Bauch. mein Spatz wiegt nun mit seinen 8 Monaten schon 10 kg und wird mir auf langen Strecken zu schwer für vorn. Da er aber ein kleiner Zappelphilipp ist und mich immer gern ärgert, bekomme ich ihn nur mit Mühe und Not allein auf den Rücken gebunden. Da finde ich einen Fullbuckle hingegen PERFEKT (eben dieser MilaMai ist ein fullbuckle). Da er obendrein noch mit einem Ringsystem an den Trägern genäht wurde, passt er sowohl schmalen als auch breitschultrigen Eltern! Das wiederum is nicht bei allen Tragen der Fall.
Als fullbuckle kann ich dir auch den babyzouks empfehlen oder die Huckepack von baby-roo.com.
Es ist wichtig, dass du auf einen verstellbaren Steg achtest, so wächst die Tragehilfe über die Monate und Jahre mit, ist ab Geburt bis ins Kleinkindalter (Gr. 104) verwendbar.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass ergo und Manduca schlecht sind. Im Gegenteil, ich habe hier auch beide zuhause. Aber es wird erst empfohlen frühestens ab einem Alter von drei Monaten (ergo) bzw. Sitzalter (manduca) zu tragen. Denn bei beiden kann der Steg nicht verkleinert werden. Somit wird das Kind überspreizt (und dann stell dir mal vor du musst zwei Stunden oder länger im Spagat sitzen ;))

Ich hoffe, es kommt nicht als klugscheißen rüber, aber ich habe mich auch sehr lange informiert, und war sehr naiv zu Beginn, bis ich eine ausbildung zur Trageberaterin begonnen habe ;)


http://daisypath.com/pic/2010/06/07/mG1e.jpg[/img][/url]



http://www.mynfp.de/display/view/148543/  GLÜCKSKURVE

Zwei * im Herzen  * 02/2008 8.SSW * 11/2008 11.SSW*

Angelgirl0408

Zitat von: Fetzi am 22. November 2011, 12:36:33
okay, also ich hab mir jetzt mal mei tei, bondolino, hoptye und didytai angeschaut und um ehrlich zu sein, sind die mir echt zu "tuchig" um sie meinem mann zuzumuten :P

was den babybjorn angeht ist man sich ja weitgehend einig, dass der nicht gut fuers baby ist, aber ich denke, dass man mit zb manduca oder ergo schon sehr gut bedient ist. wenn das so schaedlich waere, dann wuerde es ja sicherlich auch nicht von kinderaerzten, hebammen oder anderen, die professionell mit kindern arbeiten (nicole, macwife) empfohlen werden.

am ende ist es wahrscheinlich so wie mit vielen anderen dingen auch, man muss sich seine informationen zusammensuchen, sich seine eigene meinung bilden und dann fuer sich einfach entscheiden, was das beste ist... ;) aber ich kann glaube ich jetzt schon sagen, dass ich nicht der typ bin fuer tuecher und tuchaehnliches als einziges tragemittel ::)

aber genau deswegen ist es ja so gut, wenn man hier so viele verschiedene meinungen hoert, ich find das super :D

unterschreib

Angelgirl0408

sooo, jetzt weiss ich schon mal wie man nen ganzen Text "zitiert"... aber wie, wenn ich nur nen Satz daraus zitieren möchte... wie Fetzi das immer so frech macht  S:D S:D


Pixie

#3339
@ angel: dann loescht du einfach das raus innerhalb der quote-klammern, was du nicht gezeigt haben willst S:D S:D

@ kathalin:

aber auf der manduca hp steht das hier:

schon für Neugeborene (dank Babysitzverkleinerer, ist Bestandteil jeder Manduca Babytrage)
ab ca. 3 Monate ohne Sitzverkleinerer


und daraus wuerde ich jetzt schliessen, dass das doch auch direkt funktionieren muss?! ???

ich glaub nicht, dass irgendwer deine beitraege als "klugscheissen" auffasst! im gegenteil, ich finde es sehr interessant und informativ :)

allerdings weiss ich auch, dass es fuer mich persoenlich nicht das richtige ist. ich hab ein tuch fuer mich fuer zuhause oder kurze strecken (ob ich das dann nutze wird sich zeigen) und fuer andere gelegenheiten und fuer meinen mann wird es eine "handfeste" trage geben - alles andere ist einfach nicht meins ;)

aber wie gesagt, ich denke es ist einfach typsache und jede soll es einfach so machen, wie es am besten passt :-*



•·.·´Easy6`·.·•

Hi Mädels,

@tragen
wie gesagt ich hab den Bondolino hier in schwarz....den find ich super...und auch mein Mann kann sich damit anfreunden  ;)

Hier mal ein Bild aus 2009  ;)





So nun zu meinem FA Termin....

Leberwerte sind soweit auch ok...also erstmal entwarnung für die SS-Vergiftung. Allerdings kann diese daraus noch entstehen.  Ich hatte auch wieder Eiweiß im Urin....aber keine wehen auf dem Tokogramm...

Sie will mich aber jetzt jede Woche zum CTG haben um das mit dem Blutdruck weiter zu kontrollieren bzw. um zu schauen wie es dem Kleinen dabei geht. Ich soll Betablocker bekommen....diese soll mir aber mein Hausarzt verschreiben...dort fahre ich dann morgen früh mal hin  :P

Zudem soll ich in der 28. Woche ins KKH zur Doppler Untersuchung.....also ich fühle mich bestens versogt.....

Dann haben wir noch geschallt es ist alles ok...allerdings meinte sie wäre er schon riesig groß und schwer und ich solle doch den Zuckertest machen...denn das sei schon ungewöhnlich....

Lt. US wäre ich schon in der 28.SSW und er ist jetzt schon 1070 g schwer  :P und der ET ist laut US auch noch weiter nach vorne gerutscht...mittlerweile sind wir am 19.02. angelangt  :P

So viel erstmal dazu.....  ::)





MoinMoin

Uhiiiiiiiii Easy
was für ein großen Bub brütest Du da aus? Ich sehe schon, ich werde doch nicht die erste sein  ;D Das gefällt mir ;D ;D
Hoffe das der Zuckertest ohne Befund ist, glaube das mit dem speziellen essen und ggf. spritzen muss echt richtig ätzend sein.

Angelgirl0408

Easy - wow, so gross schon???  :o ist es denn jetzt echt vordatiert - also weil die Befruchtung früher war oder ist der Kleine zu gross für sein Alter..?

aber das hört sich ja nach einer super Betreuung an - also bist du in guten Händen, hm?  :-*

ich muss ja auch morgen früh zum Zuckertest - und ich hab echt Schiss vorm Ergebnis...  :-\

wegen den Tragen - also ich werde mir definitiv jetzt nen Manduca oder Ergo kaufen - welchen von beiden weiss ich noch nicht... alles andere ist mir zu "Öko"... *sorry* und über Manduca oder Ergo les ich auch nix negatives...

aber die Diskussion ist ja super - so lernt jeder was  :D

Angelgirl0408

sagt mal - wieviel hat wer von euch bis jetzt zugenommen????

ich kratz doch tatsächlich an den 10 kg jetzt... also 9 sind es...  :o :o :o und ich muss heut abend zum FA und krieg geschimpft  :'( :'( :'(

Schatzi sagt, der soll still sein - der würde spinnen und er wüsste ja garnicht, was ich am Anfang gewogen habe...

und wisst ihr was? das STIMMT... der hat mich ja zum ersten Mal gewogen da war ich schon so in der 17. SSW glaub ich...

Pixie

#3344
@ easy: hui, da hast du ja nen grossen jungen :D ich hoffe allerdings, dass der zuckertest gut ausfaellt, das muss ja nicht noch zusaetzlich sein jetzt >:(

@ angel: so sehe ich das auch :D also ich tendiere ganz stark zu dem manduca  :)

hab gerade auch im hibbler gelesen und ich denke, dass das genau das problem ist mit dem arzt und den kilos. meine aerztin ist ja genauso und jedes mal, wenn ich da im hinkomme sehe ich nur superschlanke und super teuer angezogene mamis, die lediglich ne kleine kugel haben - von ueberschuessigen kilos keine spur :o

und sorry, aber den anspruch mich jetzt waehrend der ss zu quaelen hab ich einfach nicht an mich - mit frau schiffer kann ich eh nicht mithalten, egal was die aerztin sagt  :P also einfach reden lassen, unsere aerzte haben komische massstaebe S:D

ich passe auch echt aufs essen auf und ich mache sport und ich hab jetzt auch so 8-9 kilo zugenommen :-[

ist halt so ;-)



Lerethia

@ Tragen: http://www.trageportal.de/index.html seeeeeeehr interessant :)

@ easy: wow, über 1000g schon? kleiner Moppel :D

@ gewicht: 6 kg bisher glaub ich. Ist mir aber echt egal, daher weis ichs nicht genau. In der SS mit Nessa hab ich 21kg zugenommen und keiner der Ärzte oder Hebammen hat irgendwas gesagt ;)

@ us: Zwergi ärgert mich heute echt übel. Fing schon frühs im Bett an, jetzt tritt sie mir ständig gegen die Rippen. Schädellage ist voll blöd, die ist unangenehm und tut weh :P da lob ich mir doch meine liebe BEL-Nessa :D


Pixie

lerethia bringt mich gerade auf ne frage, die ich mir schon die ganze zeit stelle:

ich wuesste echt gerne, wie mein kleiner liegt und versuche immer, das anhand der stellen wo ich ihn spuere rauszufinden. aber - oh ueberraschung :P- natuerlich gelingt mir das nicht ;D

geht das denn ueberhaupt irgendwie? ???




Chaotin

huhu zusammen :)

@ easy
na wenigstens hast du keine schwangerschaftsvergiftung.. aber mit dem blutdruck sollte man wirklich gut im auge behalten !

@ trage
wir haben einen bondolino, und der ist sowas von toll.. wie ich das mit den beiden mache, weiß ich noch nicht  :-\ ich mag nämlich keine tragetücher.. :P

@ angel
ach dein arzt soll sich mal nicht so haben.. deine 9 kg sind doch vollkommen im rahmen !!!

@ fetzi
deine ansicht ist gut: nicht unter druck setzen mit den kilos.. mehr als aufs essen achten, geht nun mal nicht.

@ me
war ja heute beim diabetologen.. und ich bin positiv auf ss-diabetes getestet worden. na super. ich nehme diese ss wohl alles mit, was ich kriegen kann.. ist ja immerhin das letzte mal, dass ich kugel  :P
menhsch..mich ärgert das tierisch. ich habe 1 kilo zugenommen.. sprich, lediglich, oder sogar etwas weniger als die beiden zusammen wiegen, mal abgesehen, vom rest. und dennoch habe ich heute diese diagnose bekommen  ::)
donnerstag gehts zur ernährungs-beratung. bin mal gespannt was ich nun beachten muss. ich habe nämlich null plan :(

nachher geht es zum fa  :D endlich die kleinen wieder bewundern und mal schauen was für stattliche maße sie nun haben  :-[ und mal schauen was er zur diabetes sagt  :P ihm war es ja bereits im vorfeld klar.. zum einen wegen meines übergewichts, zum anderen wegen der zwilli-ss

Lerethia

@ angel: wirklich sicher kannst du das nicht raus finden. Ich weis es nur, weil sie seit mehreren Tagen immer an der oberen rechten Bauchdecke tritt und der letzte US mir gestern bestätigt hat, dass sie in SL liegt. Die Zwerge haben aber noch so viel Platz, die drehen sich noch hin und her und machen Puzelbäume ;) Wenn du die Tritte oben spürst, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der kopf unten ist, ist aber keine Garantie ;)

@ deniz: oh nein, SS-Diabetes...ich drück dir die Daumen, dass du das mit der Ernährung gut hin bekommst :)


MoinMoin

@deniz
das ist ja doof mit der SS Diabetis... Bin ja auch etwas "mehr" und hätte da auch Angst dies bezüglich. Aber bisher war alles im Maß und Baby ja eher 2 Tage zurück als zu groß...

@Angel
ich habe auch inzwischen 10 oder 11 kg. Mag mich gar nicht mehr wiegen  :P
Aber bisher hat keiner der FA`s was gesagt oder angedeutet...