Nabelschnurblut einlagern

Begonnen von ju.ra., 09. Februar 2012, 17:20:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ju.ra.

mich beschäftigt dieses thema eigentlich nicht besonders. für uns war es nie ein thema.

bei der kreißsaalbesichtigung hat die hebamme aber was dazu erzählt und das hat mich stutzig gemacht.

es gibt ja jetzt die möglichkeit das für sich selbst zu lagern. die hebamme hat aber erzählt das in den wenigsten fällen, in denen kinder die stammzellen brauchen, die eigenen verwendet werden können. meistens brauchen sie von fremden die stammzellen und die eigenen sind nicht geeignet.

jetzt frag ich mich warum das so untergeht. es ist ja auch ne kostenfrage ob man es macht oder nicht.

vllt. weiß jemand dazu mehr, ansonsten wollt ich mal im internet noch dazu recherchieren.

mich hat die aussage jedenfalls bestätigt das wir es nicht machen lassen. allerdings werde ich unser blut spenden, denn das hatte ich sowieso vor, sofern es dann möglich ist.

TinaundCJ

Finde es super,dass die Hebamme das direkt gesagt hat,weil die meisten schweigen solche Fakten nämlich einfach tot...leider!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Pico

@Jura: Das habe ich auch gewust und mich unteranderm deswegen dagegen entschieden....aber warum willst du euer Blutspenden,was hast du damit vor?

TinaundCJ

@Pico

Mann kann es für die Allgemeinheit spenden....wenn man denn dann genommen wird.

Ich durfte z.B wegen meiner Piercings in Nase und Mund nicht  ::)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Angelgirl0408

also wir lassen unseres einlagern für 20 Jahre für unsere Kleine...

Ich meine, ihr müsst mal überlegen, wie die Fakten "heute" sind und wie schnell sich die Medizin weiterentwickelt und wisst IHR oder die Hebammen, was mit den Stammzellen in einigen Jahren möglich ist??? Dann HAT man sie aber...

und auch heute kann schon geholfen werden mit den Stammzellen.. es gibt ja auch Geschwisterkinder, denen schon mit den Stammzellen der Kleineren geholfen wurde...

ich denke, ich würde es mir nicht verzeihen wenn ich es NICHT eingelagert hätte für unsere Tochter - ihr IRGENDWANN mal etwas zustossen oder sie krank werden würde, die Medizin so weit ist, daß diese Zellen entsprechend genutzt werden können und sie sind nicht DA ... weil ich mich JETZT dagegen entschieden hätte... aus welchen Gründen auch immer...

aber es ist natürlich leicht, sich dagegen zu entscheiden mit der Begründung, weil ANDERE das und das gesagt haben... dann hat man eigentlich die Entscheidung garnicht wirklich selbst getroffen... nur meine Meinung...

aber so hat ja jeder seine...  ;)

Angelgirl0408

nur so als Denkanstoss...

was kann man verlieren? Das Maximale, was man verlieren kann, sind 1300 Euro... 65 Euro pro Jahr... .... ...

Was KANN man verlieren, wenn man es nicht einfriert...?

;)

Tina0712

Hallo,

also ich wollte damals min Nabelschnurblut auch spenden, da aktuell im Bekanntenkreis ein kleiner Junge Stammzellen brauchte.
Ich durfte nicht spenden, weil ich SS-Diabetis hatte und auch in meiner Familie Diabetis Typ 2 ist.

LG Tina





Meine 4 Sternchen für immer im meinem Herzen: 05/2005 ; 04/2013 14.SSW ; 12/2013 13.SSW ; 06/2015 10. SSW

Pico

Da spielen ja noch viele andere Faktoren mit rein damit du das Überhaupt machen kannst.... und ich denke schon das ich mich darüber genug Informiert habe um mit einem guten Gewissen sagen zu können ich mache es nicht...

Angelgirl0408

das ist ja schön, daß du das mit gutem Gewissen sagen kannst - das freut mich für dich  :)

nur kannst du dich nicht genug darüber informiert haben, weil du garnicht wissen kannst, was die Medizin in 10 Jahren kann... zum Beispiel...  ;) ;) ;)


Pico

Ich arbeite im KH ich glaub schon das ich mich in solchen sachen auskenne und das einschätzen kann...

ju.ra.

angel - geht doch gar nicht darum ob man es machen soll oder nicht, ich hab nur die frage gestellt ob jemand genaueres weiß wie das mit den eigenen stammzellen dann überhaupt aussieht.

Zitat von: Pico am 09. Februar 2012, 17:43:59
@Jura: Das habe ich auch gewust und mich unteranderm deswegen dagegen entschieden....aber warum willst du euer Blutspenden,was hast du damit vor?

wenn ich anderen damit helfen kann ist das doch super, andernfalls wird es ja einfach weggeworfen und das find ich schrecklich.

ich finde da sollte auch was gemacht werden. ich bin dafür das grundsätzlich jeder das nabelschnurblut spenden sollte (wenn es brauchbar ist) und es nur ausnahmen gibt für frauen die es für das eigene kind einlagern wollen oder wenn frauen wirklich dagegen sind das es benutzt wird.

TinaundCJ

@Angel

Wenn Du die Kohle zu verschenken hast ist doch gut ;)

Es steht nicht fest,ob das Blut in 10 Jahren überhaupt noch brauchbar ist.

Was aber Fakt ist,dass Du das Blut von deinem Kind zu 98% nicht verwenden kannst.

Denn für die ganzen Krankheiten,wo sie schön Werbung von machen ist das eigene nämlich unbrauchbar, spricht wie z.b Leukämie etc.

Aber das weisst Du ja bestimmt,nech?

Hast Dich ja gut informiert ;)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Pico

 ;D ;D Jura du redest vom NArbelschnurBlut...ich habe an das Normale Blutspenden gedacht...Ich bin auch gerade echt ein bsichen doof... ;D

Angelgirl0408

Pico, nur weil du im KH arbeitest weisst du doch nicht, was die Medizin in 10 Jahren kann... oder?  ;) meine Freundin ist Ärztin - die erzählt mir was anderes...  ;) bist du auch Ärztin?

Tina - genau, ich habe mich informiert und weiss, was du beschreibst... nech...?  ;) ;) ;) allerdings Stand 2012 !!! Was ist mit Stand 2028??? Denkst du nicht, sie sind dann VIELLEICHT in der Lage, die Stammzellen SO aufzubereiten oder zu verwenden, daß eben DOCH geholfen werden kann...?

Desweiteren kann ja auch Geschwisterkindern geholfen werden... warum? weil die Zellen sehr ähnlich sind - aber nicht gleich  ;)

ich bin einfach der Meinung, daß - wenn nur ein klitzekleine Chance besteht daß es irgendwann einsetzbar sein könnte - es unverantwortlich wäre, es nicht einzulagern aus nicht nachvollziehbaren Gründen... für mich ...  ;) ;) ;)

so war ja schon mein Eingangspost

"so hat jeder seine Meinung"...  ;)

Jura, da bin ich auch deiner Meinung. Es sollte, wenn man es NICHT selbst einlagert, so wie wir, sowieso gespendet werden - denn in den Müll muss es ja nun wirklich nicht. Aber das is das gleiche wie Organspende... ICH hab nen Ausweis... es gibt sicher viele, die spenden würden, sich aber nicht wirklich damit auseinandersetzen... Wenn allerdings jeder automatisch spenden würde, wenn er KEINEN Ausweis hätte, dann würden sich mehr damit auseinandersetzen...

so, jetzt wird gefrühstückt...

TinaundCJ

#14
Auch 2028 werden die Krebszellen noch im Nabelschnurblut vorhanden sein,die kann man nicht rausfiltern  ;)

Aber mach ruhig...ist ja jedem sein Ding  ;)

Dire Meinunger der Forscher sind 80 zu 20 dagegen....gehörst Du halt zu den 20  ;)


Und deine Freundin die Ärztin kann genausowenig wissen,was in 10 Jahren ist also schraub deine grosskotzige Art mal wieder runter ;)

Mal ganz davon abgesehen haben Ärzte null mit der Einlagerung,Entwicklung,Kontrolle von Nabelschnurblut zu tun   ::)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Angelgirl0408

Hey Hey Hey... wieso so niveaulos?  8) "grosskotzig".. tststs...  S:D

ich hab nie gesagt, daß "meine Freundin - die Ärztin" (hört sich toll an) das weiss...

und wer hat irgendetwas von Krebszellen im Nabelschnurblut gesagt? hmmmpf...  :-X

abschließend: richtig, 80 zu 20... aber das ist eine 20%-Chance... die sollte mir mein Kind doch wert sein, oder?

bei einem grossen Fernseher zuckt keiner, sich den für ... sagen wir 2000 Euro... in die Wohnung zu hängen  ;)

aber lassen wir das - ich wiederhole mich gerne:

"so hat jeder seine Meinung"  ;) :) :) :)

Pico

Was die Medizin in 10jahren kann weist auch nicht du und auch nicht deine Freundin....und wie gesagt es gibt auch andere Gründe warum man die Stammzellen nicht Spenen kann und auch nicht aufheden kann und auch das wirst du ja dann sicher wissen...Ich hoffe das du Gesund bist und das du es dann machen kannst...

Aber ich bitte dich,dein art zu schreiben zu ändern,du kannst nicht einfach jemanden unterstellen das er sich nicht genug Informiert hat,tu ich ja auch nicht und jeder wird sein Grund haben so entschieden zu haben und auch es zu lassen zu sagen das mir deswegen mein Kind nicht genug Wert ist,du hast keine hintergrund Information warum jemand anders Entscheidet als du...

TinaundCJ

Ach...geht ja doch in einem anderen Ton...!

Ich rede u.a von Krebszellen,weil dafür unter anderem mit geworben wird,wofür das NSB verwendet werden kann und das ist schlichtweg alles gelogen!

Die Krankheiten mit denen es nachher noch,wenn überhaupt,behandelt werden können sind nicht so schlimm,dass man deswegen einlagern muss um es überleben zu lassen.

Und mein Kind ist mir alles wert,werde aber nicht das Geld für unnütze Sachen,wo sich sämtliche Firmen drüber freuen nen Reibach für nichts gemacht zu haben zum Fenster rausschmeissen,da bezahle ich ihm lieber Führerschein und Weiterbildung  ;)

Und nein,ich würde mir auch keinen 2000€ TV in die Wohnung hängen oder ein neues Auto fahren...ich guck noch in ein Röhrentvgerät und fahre ein 10 Jahre altes Auto  :D

Und wegen deiner Freundin...Du hast geschrieben,dass sie Dir was anderes erzählt,also muss sie ja angeblich wissen  ;)

Mal gaz davon abgesehen,weiss ich nicht,was daran toll klingt...ich kenne auch zig Ärzte privat...und  ???
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Angelgirl0408

Pico - ich weiss nicht, was ihr für ein Problem habt... es wurde ein Thema eröffnet und es wurden Meinungen dazu gepostet ! Das ist ein FORUM.. .dafür ist es AUCH da...

ich werde sicher keine Art zu schreiben ändern, weil es nichts zu ändern gibt. Ich schreibe höflich, freundlich, nett und nicht "niveaulos" wie manch andere hier.

Ich unterstelle auch niemandem irgendetwas, sondern leite aus geposteten Aussagen ab !

Ich habe auch nicht gesagt, daß DIR (hab ich je von dir geschrieben?) dein Kind nicht genug wert ist... ! lies nicht, was du lesen MÖCHTEST !!!  ich habe geschrieben, daß MIR - ich betone MIR mein Kind das wert ist !!!

und zu dem Rest: natürlich weiss keiner, was die Medizin in 10 Jahren kann... es wäre toll, wenn man es wüsste... und ja, ich weiss daß es eventuell nicht möglich ist, die Stammzellen einzulagern... das wird sich entscheiden, wenn sie im Labor sind und aufbereitet werden - siehst du, ich hab mich informiert...  ;)

so und nun lassen wir das doch bitte! Ihr habt recht, lagert es nicht ein und gut ist doch... wo ist das Problem?

Liebe Grüsse  :)

TinaundCJ

Also unter höflich, freundlich und nette Schreibweise verstehe ich jedenfalls was anderes.....

Und warum fühlst Du Dich von Pico angegriffen?

Das hat sie nirgends....
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


ju.ra.

angel - hast du auch so ein langes formular bekommen mit ganz vielen fragen bezüglich dich, deiner familie und die familie deines mannes?
denn anhand daran kann man im vorfeld ja schon ausschlußkriterien feststellen.

ich frag nur deshalb weil die untersuchungen und tests vorab ja auch ne menge geld kosten. bei einer spende trägt man die natürlich nicht selber, aber wer es einlagert wird es sicherlich zahlen müssen. deshalb frage ich, interessiert mich einfach nur.

Angelgirl0408

Jura, ja hab ich auch bekommen. Hab ich auch alle schon ausgefüllt und weggeschickt...

und ich zahle auch erst, wenn das Nabelschnurblut eingelagert werden kann. Vorab zahle ich garnichts und wenn - aus welchem Grund auch immer - kein Nabelschnurblut entnommen werden könnte - dann kann ich das Set zurückschicken und es entstehen mir auch keine Kosten.

Wird übrigens in Deutschland eingelagert. Also innerhalb von 40 Stunden muss es dann in Deutschland sein von Spanien - aber das ist alles organisiert von denen. Na schauen wir mal  :)

Rest (Tina, Pico): Tina, ich hab nie gesagt daß ich mich angegriffen fühle - ich lasse mir nur nicht meinen Ton verbieten, wenn er denn: "höflich, nett und freundlich" ist - nur weil der Inhalt manchen Personen nicht passt - oder verdreht wird.


TinaundCJ

Das Problem ist,dass hier niemand deinen Ton höflich nett und freundlich fand......

Aber dann verdrehen wir warscheinlich alle was....
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Angelgirl0408

also Du und Pico - ihr seid also das Maß, nach welchem gemessen wird, WER WESSEN Ton nett findet/fand...? ich sag nur "grosskotzig"... frage mich wirklich, wer auf dieses Niveau gegangen ist...

;)

TinaundCJ

Was ist dem Wort grosskotzig denn bitte Niveaulos?

Nein,die Personen hier im Thread fanden deine Post nicht höflich und das waren nicht nur Pico und ich sondern auch noch andere.

Und das ist mir schon häufiger aufgefallen,icht nur in diesem Thread.

Aber ich sage nur Getroffene Hunde bellen....oder warum springst jedes Mal so extrem drauf an  ;)

Wenn es nicht so wäre bräuchtest Dich doch gar nicht rechtfertigen  ;)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen