stoffwindeln - ja, nein und wenn woher?

Begonnen von emanon, 10. August 2011, 19:21:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emanon

so ihr erfahrenen mamas :-)

wir sind gerade bei der überlegung angekommen ob wir statt wegwerfwindeln stoffwindeln benutzen. wir tendieren schon stark dazu - wissen aber irgendwie zu wenig darüber. von vielen seiten hören wir, dass es so viel stress sei - aber für den kinderpo angenehmer und umweltfreundlicher.
jetzt wollte ich euch mal um eure meinung bitten - hier gibt es doch bestimmt mamis, die stoffwindeln benutzen, oder?

hab mal die hebamme gefragt, und sie empfiehlt die "italienischen" (hab mal gegoogelt, sind wohl die "bindewindeln oder "strickwindeln"). was sind eure erfahrungen damit?

und letzte frage: wo bekommt man wie sachen günstig her? habe schon geschaut wie man sie gebraucht bekommen kann (man muss ja nicht immer alles neu kaufen....) aber nicht so das richtige gefunden. Tips?

danke euch schonmal im vorraus!!
:)

Kathikatze

Hier!  :)
Ich hab gerade heute die ganzen Windeln durchgewaschen und in die Wickelkommode geräumt.
Ich hab meinen Startsatz damals ersteigert, eine ganze Menge hab ich auch geschenkt bekommen...ich schick Dir gleich mal ein paar PN´s dazu.

Ich finde es nicht stressig, wir haben den Großen zwei Jahre mit stoff gewickelt, auch im Urlaub und bei der Tagesmutter usw. völlig problemfrei.

Wir nutzen Bindewindeln mit Molton und Mullwindeln als Einlage, und später dann Popolini OneSize - die haben wir damals geschenkt bekommen.

Zum ausprobieren kann man auch erstmal einen Windeldienst in Anspruch nehmen, die liefern eine Wochenration und den passenden Windeleimer und tauschen das dann eben Wochenweise aus
 


 

snuggel

Hallo,

wir stehen auch noch vor dieser Entscheidung. Dazu mal ein kleiner Tipp, über den wir im Moment nachdenken. Unter www.zwerge.de kannst du die Windeln auch erst einmal mieten und die Gebühr dafür würde auf einen späteren Kauf angerechnet werden. Über diese Möglichkeit denken wir im Moment auch nach...

Viele Grüße

emanon

vielen dank euch beiden für die antwort (vor allem auch kathi für die pn  :) )

die entscheidung geht immer mehr zur stoffwindel hin bei uns... und das mit dem windeldienst zum ausprobieren ist vielleicht keine so schlechte idee! zwei wochen testen und dann selbst mal nach windeln umsehen auf den internetseiten.

danke euch!!  :-*

Wonderwoman

#4
*




Zauber

Ich persönlich finde Stoffwindeln auch nicht schlecht, aber leider zu bequem dazu!!!
Bei uns im KH konnte man aussuchen, ob Stoffwinderln oder Pampers nach der Geburt. Hatte mich für Stoffwindeln entschieden, da ich dachte, gleich das Kunststoff usw. auf die Haut ist  nicht gut. War halt ein Service..
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


Trouble

Wir haben das ganze Wochenende gegoogelt, verglichen und nachgelesen.

Wir werden Stoffwindeln nehmen- aber aus Bequemlichkeit ein OneSize-AiO System nehmen wie Bumgenius. Teuer in der Anschaffung- aber das sind Pampers ja letzendlich auch.  ::)

Ebay ist immer eine gute Alternative zum Neu-Kauf. ;)


Kathikatze

Aber bei AIO geht es natürlich nicht ohne Trockner, das muss man dann schon in die Preiskalkulation mit einbeziehen. Die Onesize werden wenigstens im Hochsommer im Garten trocken - die AIO´s (ich hab nur ein paar) nie. Und die Überhose leidet schon unter dem dauernden mitwaschen und trocknen, finde ich. Die halten bei mir sicher keine komplette zweite Wickelzeit durch.

@wonderwoman Ich finde auch, in den ersten Wochen passen die OneSize nicht so richtig, da wurden sie an den Beinen immer undicht...erst so mit 4 Monaten waren die passend, als die Beinchen speckiger wurden  ::) :)
 


 

Trouble

Wir haben eh immer Wäsche im Trockner und bei 30 Stück, müsste man eigentlich auch hinkommen- denke ich.
Wie sie sich im Alltag bewähren kann ich natürlich auch noch nicht abschätzen. :)

Kathikatze

 


 

Trouble


emanon

so, wir haben jetzt doch schon alle stoffwindeln zusammen.
haben auf ebay kleinanzeigen einfach ein großes paket für 100€ gekauft - da waren 40 strickwindeln, 50 mullwindeln, 10 wollüberhosen, etc. drin. ich denke das ist mehr als genug und zu dem preis auch fair, oder?
hab jetzt erstmal alles in die waschmaschine gehauen - und musste entsetzt feststellen, dass diese bändel sich ALLE miteinander verknotet haben.  :(
mann, war das ne arbeit alles wieder auseinander zu friemeln. hatte extra schleifen auf die bänder gemacht um das zu verhindern aber es hat nichts gebracht.
wie macht ihr das denn? gibt es da einen besonderen trick oder muss man damit leben?

Kathikatze

Also, ich nehm beide Bänder in eine Hand, leg sie doppelt und verknote sie dann...kann man das verstehen?

Hast Du was zum Einfetten und Waschen für die Überhosen? Falls noch nicht, das Wollfett vom Finkhof ist das allerbeste  :)
 


 

emanon

klar, das kann man verstehen :-) werd das mal probieren sobald die erste ladung vollgeschissen ist !  ;D

wollfet vom finkhof? hmm, ich war in so nem babyladen und die haben mir die wollkur von wolwikkel gegeben. mal schauen wie das funktioniert, heute wird das gleich ausprobiert. falls es den test nicht besteht schau ich mich sofort nach deinem lieblingswollfett um!

emanon

hey kathi,
sag mal, welches waschmittel nimmst du denn für die windeln? habe gelesen, dass mit dem normalen waschmittel die saugkraft verloren geht - ist das unsinn oder sollte man da wirklich etwas besionderes nehmen?
wie machst du das?
danke schonmal ;-)

Kathikatze

Da Conni mit Ausschlag auf alle parfümierten Waschmittel reagiert hat und ich optische Aufheller im Windelbereich etwas zweifelhaft fand, hab ich nur Öko-Waschmittel für seine Sachen genommen..also Sodasan oder Ecover oder Sonett oder so. Aber ich wüsste nicht, wieso die Saugkraft verloren gehen sollte? Ausser man nimmt Weichspüler...aber von Waschmittel??
 


 

emanon

ja, weil die parfumstoffe sich wohl im stoff festsetzen oder so...
aber dabin ich ja beruhigt, dass du andere erfahrungen gemacht hast. ich nehme jetzt den frosch :-)

Malou

#17
Huhu =)

Hier ist noch eine Soffwindelmami :)

Mit Strickwindeln bist du super bedient. Die nehmen wir auch inzwischen nur noch. Ganz am Anfang nach der Geburt hatten wir die auch schon und für danach haben wir uns auch bei 321 ein großes Windelpaket von Popolini ersteigert (one size). Leider haben wir so einen Wonneproppen bekommen, dass nach 3 MOnaten die WIndeln zu eng waren an den Beinen... Sehr schade, denn praktisch waren sie allemal. WIr haben sie dann wieder erkauft bei Ebay und uns einfach noch mehr Strickwindeln zugelegt. Ich nehme Hanfeinlagen dazu und die Überhosen von Popolini.

Hab nicht drauf geachtet obs schon jemand geschrieben hat, aber man sollte beim Klamotten (Hosen-) kauf drauf achten, dass der Windelpo mit Stoffwindel ja etwas grßer ist und so die Hosen nicht ganz so klein gekauft werden sollten ;)

Ein toller Shop für Windeln und Zubehör ist noch: an*ed.de/shop (*=g) leider ein kleines Bisschen unübersichtlich (meiner Meinung nach) aber die Preise und der Service sind TOPP!

@Knoten in den Bändern: Ich machs immer so, dass ich in den Windeleimer ein Wäschenetz reinlege, darein kommen die Windeln, die Bänder lass ich immer raushängen und bevor ich den ganzen Sack offen in die Waschmaschine stecke, knote ich alle Bänder zu nem großen Knoten zusammen. Das geht ganz gut.
               


Kathikatze

@malou Das ist auch eine gute Idee für die Bänder, muss ich mal probieren!

Ich glaub übrigens nicht, dass Du diesen Link hier posten darfst, also falls er gleich verschwunden ist, kannst du ihn mir nochmal per PN schicken?
 


 

Malou

Okay - warten wirs ab - ich habs mal versternt... wenns weg ist, einfach fragen :)