wer von euch hat Erfahrung mit EPI-NO Delphine Plus??? zur Dammmassage

Begonnen von Angelgirl0408, 20. Dezember 2011, 21:04:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angelgirl0408

Hallöli,

ich hab mal wieder rumgegoogelt... und will mir dieses Epi No besorgen.

Hat jemand Erfahrungen damit????? Anfangen soll man ja wohl ca. 4 Wochen vor ET?

http://www.epino.de/epi-no-im-detail.html

daaanke für eure Antworten  :)

stern83

Ich hab keine Erfahrung damit. Habe aber im letzten Jahr eine Hebamme kennengelernt, die diesem "Gerät" mehr als kritisch gegenüber steht. Sie meinte diese ständige Dehnung sei wirklich nicht für jedes Gewebe zu empfehlen. Falsche Anwendung kann durchaus zu Schäden und Verletzungen führen.
Man sollte ja auch bedenken, dass man unter der Geburt Hormone ausschüttet, die zum einen das Gewebe weicher machen und einem Schmerzen ertragen lassen. Dies ist ja beim "Hometraining" nicht der Fall.

Ich hatte eine Geburt mit Dammschnitt (und vorheriger Dammmassage) und eine Geburt ohne jede Dammverletzung (ohne Dammmassage und mit einem 700 Gramm schwereren Kind).

Und es soll die Angst vor der Geburt nehmen?
Ich fand die Phase am schmerzhaftesten als sich der Muttermund öffnete. Das wird ja nicht trainiert.  ::)



AnniK

Ich selbst hab da auch keine Erfahrung mit, aber auch unsere Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat sich so geäußert, wie stern es beschrieben hat. Also ich würde dafür kein Geld ausgeben. Dann lieber Tee trinken, Dammmassage (wobei die ja auch nix bringen muss) und Globuli, wenns soweit ist.

Mi84

Ich hab auch keine Erfahrung mit dem Teil, würde es für mich aber auch nicht in Betracht ziehen zu kaufen....
Ganz ehrlich kann ich dem Ganzen auch keinen Glauben schenken....heutzutage versucht man schon mit allem möglichen Geld zu machen.....
Meiner Meinung nach solltest du es lieber mit ner regelmäßigen Dammmassage versuchen und fleissig tee trinken wenns an der Zeit ist!
Und dass so ein teil die Angst nehmen soll etc ist meiner Meinung nach Quatsch!!!!
Klar hat man sicherlich gewisse "Ängste" oder Sorgen zwecks Geburt aber so ein Teil macht es doch auch nich besser.
Mach dich nich all zu verrückt und lass alles auf dich zukommen Süße  :-* :-*

•·.·´Easy6`·.·•






Malou

Ich schließ mich auch den anderen an.

Außer Dammmassage und Tee trinken kann ich noch ne Geburtsvorbereitende Akkupunktur empfehlen. Das machen viele Hebammen.
Die macht das Gewebe schön weich und Geburtsbereit. Und kostet nicht so viel ;)
               


mamnah

Also zuerst: Wäre die Geburt anders gelaufen, wäre mein Urteil über das Ding anders ausfallen ;)

Bei der ersten Geburt hatte ich einen Dammriss 2. Grades und ganze sechs Monate immer mal wieder Probleme, GVK habe ich nicht "durchgehalten".

Zur Vorbereitung auf die zweite Geburt habe ich alles mitgenommen, von Tee, Akkupunktur, Globolis und eben auch dieser Epi No.
Das "Trainieren" mit dem Epi No, war schmerzfrei und völlig in Ordnung, aber ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass es mir auf dem Weg mein Kind herauszubekommen helfen könnte/ würde. Kurzum ich bin gerissen, weil meine Naht mittig aufging, sodass dann ein Schnitt gemacht wurde. Woran das nun lag weiß ich nicht. Ich würde aus der gemachten Erfahrung heraus das Ding nicht nocheinmal kaufen- wäre ich nicht gerissen, sehe die Welt wohl anders aus ;)
Und es gibt wirklich schlimmeres als ein Dammriss- so meine jetztige Erfahrung :)

Angelgirl0408

vielen Dank für eure Antworten... das macht es doch etwas transparenter  ;) werde dann wohl doch Abstand nehmen davon, denke ich...