Oh das ist ja genau mein Thema!
Bin zwar noch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft, aber teilweise bin ich schon genervt von all den Tipps.
Ich hatte Mitte August ein Magen-Darm-Infekt, da meine bessere Hälfte das ganze Wochenende unterwegs war, musste ich meine Mutter bitten mir ein paar Dinge zu besorgen und hab ihr dann auch gleich gesagt, dass sie zum ersten Mal Oma wird. Sie hatte sich dann tierisch gefreut und gleich am nächsten Morgen hatte sie mich angerufen, um mir zu sagen, dass ich mir abends eine Thermoskanne mit Tee und ein paar Kekse neben das Bett stellen soll, dann hätte ich auch nicht mehr so sehr mit der Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen. Ich hatte ihr dann gesagt, dass ich momentan 40 Fieber habe und es sich nicht um Schwangerschaftsübelkeit handelt und ich eher nach dem Frühstücken mit Übelkeit zu kämpfen habe.
Ok, montags dann der nächste Anruf, und wie geht es dir heute? Ich hab dann nur gefragt, ob sie mich auch angerufen hätte, wenn ich nicht schwanger gewesen wäre (normalerweise telefonieren wir 1 Mal in der Woche), sie hat dann verstanden, dass es vielleicht zu viel wird, wenn sie jeden MOrgen anruft. Letzte Woche hatte ich dann das 1. Trimester-Screening. Wir sind gerade zur Tür rein und das Telefon hat schon geklingelt, ich wollte nur mal hören, ob alles in Ordnung ist. Die bessere Hälfte war am Telefon und hat nur gemeint, wir alles ok, wir machen nur eine kurze Toilettenpause zu Hause und dann gehen wir noch was essen, es wird heute kein Rückruf geben.
Mittwoch hatten wir dann an den Freundeskreis und die Familie eine Karte verschickt, dass wir Nachwuchs erwarten und Donnerstag haben meine ganzen Freundinnen angerufen und gemeint, dass wenn ich Fragen hab, darf ich mich gerne melden. Freitag waren wir dann auf einem GEburtstags in der Heimat der besseren Hälfte, hier wurde ich ständig gefragt, ob ich mein Bauch mal zeigen will. Hallo, da ist bis jetzt nicht wirklich viel zu sehen, sieht eher so aus, als hätte ich ein bisschen zu viel gegessen und nein ich will auf einer Geburtstagsfeier nicht mein Bauch zeigen. Dann hab ich so viele Ratschläge bekommen, eigentlich kann ich gar nichts mehr falsch machen. Es ist echt erschreckend, was ich jetzt alles machen muss.
Samstag und Sonntag kamen dann noch etliche Anrufe, was ich alles machen muss und jetzt nicht mehr darf und dass ich noch ganz oft ins Kino soll, denn bald ist das vorbei ....
Ich kann es also verstehen. Wir hatten in die Karten übrigens beim Geburtstermin 10 Tage daraufgelegt, damit wir eben solche Anrufe möglichst vermeiden können.
Ich würde den Bauch dann auch zurückstreicheln.

LG Sarah