Hilfe wahrscheinlich ein KS!

Begonnen von Hope73, 22. Dezember 2011, 09:50:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hope73

Hallo ihr lieben!  :)

Sagt mal hat jemand schon nen Kaiserschnitt hinter sich und mag mir was dazu schreiben?

Was mich interessiert wäre z.B.
- wie lange hat es gedauert bis ihr wieder aufstehen durftet
- konntet ihr die Zwerge selbst aus dem Bettchen heben
- wie war das mit der Milch, kam die auch so innerhalb von 3 Tagen
- wann durftet ihr wieder Sport machen (Joggen etc. kein Leistungssport ;D)
- waren die Schmerzen erträglich

Fragen über Fragen  ;D, aber ich bin echt nicht der größte Freund von solchen Eingriffen, aber wahrscheinlich komme ich nicht drum herum! :-[

Danke schon mal!

LG Hope  :)
** im Herzen




und wieder **


mieke79



Seit 07.10. ein eindeutiges Outing!! "Es" ist ein Mädchen!!!!!!!!!!

Kathrin77

also, ich kann nur für mich sprechen...
ich hatte auch ordentlich schiss vor dem KS, aber es war die einzige Möglichkeit, meine Kinder lebend auf die Welt zu bringen und daher war mir jedes Mittel recht

und so muss ich sagen, er war nicht sooooo schlimm.
Sicher waren die ersten Stunden danach nicht schön, aber es wurde stündlich besser und am nächsten Tag war es wirklich ok

Aufstehen...

also mich hat ja niemand im Bett gehalten....Meine Söhne lagen ja auf der ITS und ich wollte unbedingt zu ihnen und bin auf "eigene" Gefahr schon 3 Stunden nach dem KS, als mein Kreislauf wieder gut war, in den Rollstuhl gegangen und bin dann dort hingefahren.
War zwar Aua...würde ich aber immer wieder so machen

aus dem Bettchen holen...

ging ja bei mir nicht, da sie die ersten Tage nicht aus dem Bettchen dürften  :'(

Milch...

kam bei mir ganz wenig...die Ärzte haben gesagt, dass aufgrund des vielen Stress die Milch wahrscheinlich ausbleiben würde und so war es auch fast..es kam zwar ganz wenig, aber das war auch schnell wieder vorbei

Sport...

ich durfte 8 Wochen gar nix machen, nicht schwer heben etc.

Schmerzen...

wie gesagt, die ersten Stunden danach waren nicht so "schön", aber sie waren auszuhalten.
Danach wurde es wirklich stündlich besser.
Das Aufstehen war noch etwas länger unangenehm und auch das "groß" auf Klo gehen (sorry!) war auch etwas länger unangenehm, aber wie gesagt.
Es war wirklich alles auszuhalten!

Ich wünsch dir alles alles Gute!


schmerzlich vermisst...unendlich geliebt
*Theo & *Maja

Smile

Also rein von den Schmerzen her war der KS für mich überhaupt kein Drama. Damit kann man gut umgehen, wenn alles normal läuft...

...was mich nur so gestört hat war, dass ich die Kleine nicht direkt anlegen konnte, sie am Anfang nicht sofort aus dem Bettchen nehmen konnte (bis ich im Bett saß hat das am ersten Tag schon etwas gedauert, weil der komplette Bauch incl. Bauchmuskeln weh tat), mein Milcheinschuss erst viel später kam (hatte die ersten Wochen Stillprobleme).

Die Narbe war bei mir super, sieht man fast nicht mehr und ich hatte zum Glück keine Probleme damit. Konnte recht schnell wieder alles machen wie vorher.

Ich würd mir keinen KS wünschen, aber wenns nicht anders geht, dann kann man gut damit umgehen. Was ich toll fand war, dass wir ein Familienzimmer hatten und mein Mann mich super unterstützt hat (war für ihn auch toll!!!).



                      

Hope73

Danke, das ist ja schon ziemlich hilfreich für mich  :)
Zur Zeit geben sie mir ne 10%ige Chance, das sie sich noch drehen könnte und ich sollte mich mit dem Gedanken schonmal vertraut machen  :-[ Wünschen tue ich mir das auch nicht, aber wenn es sonst zu gefährlich wird, will ich auch nichts Riskieren  :)
LG Hope
** im Herzen




und wieder **


Co-Co

Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte einen Not-KS, kann aber nicht sagen, dass ich es als sehr schmerzhaft empfunden habe. Die Spinale wirkte noch länger und dann habe ich Paras bekommen, so dass es ok war. Der KS war morgens um 6h und ich bin abends zum ersten Mal aufgestanden, um meinen Kleinen zu wickeln. Mein Mann war mit im KKH und hat mir sehr geholfen. er hat mir den Kleinen immer gebracht und ich konnte auch gut stillen und kuscheln so halb liegend. Schon am nächsten Tag habe ich immer mehr machen können und war auch sonst sehr schnell wieder fit. Mein kind war Motivation genug und wie gesagt, hatte ich tolle Unterstützung durch meinen Mann.
Insgesamt kann ich sagen, dass es alles soweit ok war. Allerdings möchte ich diesmal spontan entbinden können und wünsche dir daher auch hier noch einmal, dass deine Bauchmaus es allen zeigt und sich noch brav in SL dreht!!!




Sylvara

Huhu

Hatte ja nen Not-KS mit komplett Flachlegen  :-X

- Aufstehen: Nach einem Tag musste (!!!) ich. Da wurde auch der Katheter gezogen und ich musste wieder aufs Klo  :P
- Baby heben: Auch am nächsten Tag, wurde mir aber auf Anfrage noch bei geholfen. Am dritten Tag hab ich es sogar geschafft die runter gefallene Windel wieder aufzuheben.
Ach so, rumlaufen durfte man mit Baby aber nie, da musste das Bettchen genommen werden, auch bei Spontan
- Milch: Nach 5 langen Tagen  :-[  musste vorher zufüttern, sonst wäre er verhungert  :'(  Ich denke das lag bei mir an dem Stress den die ollen Schwestern da gemacht haben  >:(  diesmal bin ich schlauer...
- Sport: Zählt 4te Etage Altbau hochlatschen als Sport  :P  dann ab 5ter Tag. Ansonsten hab ich mit "Sport" erst zur RüBi angefangen
- Schmerzen: Vom KS selbst die waren schnell weg, das geprellte Steißbein hat dafür laaaange reingehaun, aber das hatte mit dem KS ja nix zu tun, war halt nur zeitgleich. Hab auch kein Taubheitsgefühl mehr am Bauch  :)

Second Hand BasarJungs und Mädchen
Für meinen Näh-Blog: klick auf das Welt-Symbol

Co-Co

Ach ja, hab ich eben ganz vergessen: also Milcheinschluss hatte ich nach 2 Tagen und "Sport" war dann Rückbildung das Erste. Da war ich nicht später dran als diejenigen, die spontan entbunden haben. :)




Steffie

Ich hatte einen Not KS:

- wie lange hat es gedauert bis ihr wieder aufstehen durftet
Nach etwa 12 Stunden musste ich aufstehen, das war mühsam und schmerzhaft. Der Katheter wurde mir nach 24 Stunden gezogen, ab da konnte ich quasi alles alleine machen, auch Duschen, aber unter Aufsicht.

- konntet ihr die Zwerge selbst aus dem Bettchen heben
Am ersten Tag nein und auch nicht in der Nacht. Ich musste in den ersten 24 Stunden wegen jedem Pups klingeln.

- wie war das mit der Milch, kam die auch so innerhalb von 3 Tagen
Nach drei Tagen kam der richtige Milcheinschuss, davor hatte ich aber auch reichlich Vormilch, also kein Problem.

- wann durftet ihr wieder Sport machen (Joggen etc. kein Leistungssport )
Nach ca 10 Wochen ging ich wieder zum Aquapower, es ging, aber halt vorsichtig und auch nicht alle Übungen. Nach 6 Monaten darf man wieder alles machen.

- waren die Schmerzen erträglich
Das erste Aufstehen war sehr schlimm für mich, ansonsten war es nicht sooo schlimm. Am Tag des KS hatte ich einen Schmerztropf, ab dem zweiten Tag reichten ein bis zwei Schmerztabletten über den Tag, ganz ohne ging es nach vier Tagen. Ganz selten habe ich für die Nacht eine gebraucht.
Ansonsten war ich 6 Tage nach dem KS im Einkaufszentrum bummeln  ::), zwar recht langsam, aber es ging  ;D

Sonne1978

Ich hatte bereits zweimal 'nen Kaiserschnitt und finde die Schmerzen vergleichbar mit denen nach einer Blinddarm-OP. Zu Deinen Fragen:

Zitat von: Hope73 am 22. Dezember 2011, 09:50:31
- wie lange hat es gedauert bis ihr wieder aufstehen durftet
- konntet ihr die Zwerge selbst aus dem Bettchen heben
- wie war das mit der Milch, kam die auch so innerhalb von 3 Tagen
- wann durftet ihr wieder Sport machen (Joggen etc. kein Leistungssport ;D)
- waren die Schmerzen erträglich

- aufstehen am ersten Tag postoperativ
- Versorgung des Kindes problemlos (wickeln, aus dem Bett nehmen, stillen etc.)
- Milcheinschuss innerhalb von 3 Tagen (glaube, am 2.)
- Schmerzen absolut erträglich, Schmerzmittel gibt's auf Wunsch jederzeit
- Sport, unabhängig vom Kaiserschnitt erst nachdem sich alles zurückgebildet hat, Du 'nen Rückbildungskurs hattest. Dein Bindegewebe ist, unabhängig vom KS viel zu belastet, als dass Du rasch wieder mit Sport anfangen könntest. Also, Du könntest schon. Mit der Aussicht auf chronische Harn-Inkontinenz. Da müsstest Du abwiegen, was Dir wichtiger ist - fitter Beckenboden oder straffer Bauch ;)

Nixe

Hallo Hope!

Aufstehen: mir wurde 6 Stunden nach dem Kaiserschnitt eine Schmerzinfusion angehängt, als die durch war, Katheder gezogen und dann gleich aufstehen!!  :o :o :o :o Es hat sehr weh getan.

Schmerzen: Ich hatte die Tage danach starke Schmerzen und habe auch Medis genommen. Die Schwestern sagten immer, dass man sich nicht unnötig quälen braucht und ruhig was verlangen soll.
einen Wetterumschwung merke ich sogar nach 6 Jahren noch mit jucken oder stechen  :-\ ist aber aushaltbar!

Milch: Ich konnte gleich danach abpumpen (Sohn war auf ITS) und es kam auch später genügend Milch

Sport: durfte auch längere Zeit nicht schwer heben. Sport machte ich zu der Zeit keinen, außer Rückbildungsgymnastik

Wenn es medizinisch notwendig ist würd ich einem Kaiserschnitt zustimmen. War auch bei meinem Sohn so..  :( da ließ ich mir den KS auch nur wegen ihm machen

Liebe Grüße
Man kann gegen Wellen ankämpfen oder sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen

Karlanda

Hallo Hope,

zu Deiner KS-Frage kann ich wahrscheinlich nicht so sehr viel Hilfreiches beitragen, da ich beim ersten Kind einen Not-KS unter Vollnarkose hatte und mein Sohn erst 2 Tage später wieder bei mir war, fand ich alles einfach nur schrecklich... Ich glaube aber, bei mir war es in erster Linie ein Psycho-Problem - eben noch erste Presswehen und dann war plötzlich alles vorbei, OP, Vollnarkose, Kind weg...
Auf einen geplanten KS kann man sich ja doch irgendwie besser "einstellen", man kann die Geburt bewusst miterleben und hat sein Kind von Anfang an bei sich - das ist doch im Grunde das Wichtigste.

Nun aber zu dem, weshalb ich hier überhaupt schreibe:
Beim zweiten Kind wäre es nämlich auch fast wieder ein KS geworden - dann allerdings geplant, wegen BEL (also wie bei Dir, wenn ich das richtig gelesen habe). Ich hatte mich damit auch schon fast abgefunden, als der Kleine dann doch noch - 3 Wochen vor ET - gewendet werden konnte. Ich habe darüber auch irgendwo hier im Forum ausführlicher geschrieben... (...nur falls es Dich interessiert, dann kannst Du ja mal danach gucken...)
Hast Du Dich denn schon näher mit dieser Möglichkeit befasst? Weiß man, ob es einen Grund dafür gibt, dass sich das Kind nicht dreht?
Ich war ja sehr, sehr skeptisch, und eine äußere Wendung kam für mich eigentlich auch nicht in Frage. Aber wir haben hier eine Klinik, die u.a. auf Beckenendlagen spezialisiert ist, da wollte ich mich dann wenigstens mal beraten lassen. Und dann hatte ich einfach Glück und es ging ganz leicht (ohne stationäre Aufnahme)...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die Geburt - so oder so (ein Risiko würde ich aber auch nicht eingehen, da stimme ich Nixchen voll und ganz zu).
Vielleicht hast Du ja Glück und Dein Zwerg überlegt es sich ganz von selbst noch. Und wenn nicht - einen KS kann man auch gut überstehen! Mach Dich bloß nicht schon im Vorfeld verrückt - was man nicht ändern kann... ... ... 

Hope73

Danke für eure ganzen ausführlichen Berichte!  :-*
Ich werde morgen erstmal alles mit den Docs durch planen, die waren ja schon so lieb gleich zu sagen, das es ja nicht verpflichtend ist, falls sie sich noch wendet, wird normal entbunden.
In der Uniklinik werden auch BEL Geburten angeboten, aber Madame sitzt so blöde, das es viel Risiko wäre, ne äußere Wendung wäre fürs Baby und für mich sehr Gefährlich, weil die Platzenta genau da sitzt wo sie drücken müssten. Ich wurde von nem ganzen Team + Hebammen untersucht und alle haben sich beraten und ich kann es noch mit Indischer Brücke, Moxen, Cranio Sacral oder Akupunktur versuchen.
Ich denke immer, wenn die Zwerge sich in eine bestimmte Position drehen, hat es sicher einen Grund  :) und von daher versuche ich nicht sie zu drehen, sondern hoffe das sie es von alleine tut, vor 3-4 Wochen hatte sie kurz die Schädellage eingenommen, aber es sich ganz schnell wieder anders überlegt. ???
Deshalb auch die Fragen an euch, da ich mich Mental auf beide Möglichen Entbindungsmethoden vorbereiten möchte!

DANKE an euch!

:-*Hope
** im Herzen




und wieder **


Bibbi (Dreamy)

So...
Also ich hatte 2 geplante Ks.. und absolut keine Probleme.

Schmerzen: Waren erträglich. Hab nur 1x eine Schmerztablette gebraucht. Und auch nur eine "entkrampfende" Tablette... die Nachwehen beim zweiten Kind sind der Hammer- hätte ich nie gedacht. Ich merke den Wetterumschwung an der Einstichstelle von der Pda. Meine Narbe ist auch nicht mehr taub...

Heben: Alleine am nächsten Tag

Aufstehen: Eigentlich abends nach dem Ks- hab mich da aber geweigert, da mein Kreislauf an dem Tag etwas verrückt gespielt hat. Am nächsten Morgen sofort aus dem Bett raus, okey- das erste mal auf den Beinen stehen raubt einem die Luft. Dann Blasenkatheter gezogen- dann war ich nur auf Tour. Zwar langsam gelaufen, aber von Tag zu Tag gings schneller

Entlassen: Am 3. Tag nach dem Ks!!!

Sport: Nach dem Wochenbett bin ich wieder schwimmen (mit erlaubnis vom Doc!) 2 Wochen später hab ich auch wieder gejoggt und mich richtig sportlich betätigt

Milch: Kann ich nicht mitreden- Flaschenkinder

Zwar hätte ich es mir bei meinem Kleinsten gewünscht, das er normal käme- aber nuja,war net so. Aber ich kann dir nur sagen, ich würde jederzeit ohne Angst wieder mich zu einem Ks entscheiden würde!


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Dannichen

Zum KS kann ich nix sagen nur zur BEL.

Joshua lag bis zur 36. SSW in BEL und hat sich dann endlich umgedreht. Der Termin für KS stand schon fast.

Ich hätte nie gedacht das er sich noch dreht, da er über 10 Wochen in BEL lag. Er war auch nicht der Kleinste (kam mit 3700g und 53cm auf die Welt).

Ich drücke Dir doll die Daumen dass sie sich noch von alleine dreht!!  :-*
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS
                

Hope73

Aktueller Stand: BEL und eigentlich zuwenig Platz zum drehen, KS Termin steht  :), aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben!  ;D
Es wird also spannend  :-*

LG Hope :)
** im Herzen




und wieder **


Dropsknopf

Hallo Hope,

also mir ging es ähnlich. Meine kleine lag auch schon lange in BEL und ich hatte mich auch schon mit einem KS abgefunden, was mir sehr sehr schwer fiel  :-[ Zum Glück konnte ich mich aber nicht verrückt machen und zuviel drüber nachdenken  ;)
Ich hätte auch dies und das noch probieren können aber auch die Hebamme meinte, meist gibt es einen Grund warum sie in BEL liegen. Die Hebamme gab mir nur den Tipp im KH zu verhandeln, das ich warten kann bis die Wehen kommen, denn diese brauchen die kleinen!!

Naja ich hatte einen Termin zum Vorgespräch im KH gemacht aber soweit kam es erst gar nicht. 4 Wochen vor ET hatte ich den Blasensprung und ich hatte die Wahl zwischen Versuch spontan zu entbinden oder KS. Für mich war es klar das nur der KS in Frage kommt, da meine Maus 4 Wochen zu früh dran war.
Es ging alles recht schnell, ich hatte Spinalanästhesie und so konnte ich sie dann auch kurz sehen.

Schmerzen während der KS gar keine, nach der OP nur wenig, hatte nur 2 Schmerzinfusionen und das war es. Hab nach der OP keine Schmerzmittel mehr genommen, da es wirklich nur beim Aufstehen und Laufen weh tat.Die Schwestern fragten mich dann schon gar nimmer. Ich wollte nicht Tabletten nehmen, wenn ich nur beim Aufstehen oder Laufen Schmerzen habe. Der erste Tag lag ich noch, abends mußten wir aufstehen und ja das tat sehr weh und es hat einem für den Moment die Luft genommen und ich hatte noch nie so einen misserablen Kreislauf wie in dem Moment. Man läuft anfangs sehr langsam aber es wird von Tag zu Tag besser. Ab dem 3.Tag war ich fast wieder schmerzfrei beim Aufstehen und Laufen.
Also es ist nicht schön aber auszuhalten und manche Mamis sind auch nicht besser dran gewesen die spontan entbunden hatten.

Heben: kann ich nicht viel zu sagen, mein Kind lag auf der Frühchenstation und war nur 2560g schwer. Die Schwestern haben es die ersten 2 Tage mir aus dem Wärmebettchen auf den Arm gegeben aber es wäre ab dem 2. Tag sehr gut gegangen.

Entlassung: ich wurde am 5. Tag entlassen war aber noch Begleitmami, da meine kleine noch weitere 5 Tage stationär war.

Milch: also uns hatten die Stillschwestern auf Station gleich am 1. Tag eine elektrische Pumpe gebracht sodass wir anfangen konnten abzupumpen, war am 1. Tag noch beschwerlich aber dank der tollen Schwestern sehr gut möglich. Der Einschuß kam am 2. oder 3. Tag aber richtig. Hatte total pralle Brüste ... aua... die Menge wurde immer mehr bei mir trotz stillen, andere guckten immer nur so  :o :o als ich abpumpte

Also ich kann nur sagen, dass man den KS übersteht und es sicher schlimmeres gibt, den Vergleich mit ner normalen Geburt hab ich nicht aber freiwillig würde ich mir nicht unbedingt nochmal einen machen lassen  ;)

Ich wünsche dir egal was kommt eine tolle Geburt!!  :-*


Unser 6.Jahr!


Brüderchen

Frohes Neues erst einmal.
Ich hoffe, du bist noch an Erfahrungen interessiert... :)

Zitat von: Hope73 am 22. Dezember 2011, 09:50:31
- wie lange hat es gedauert bis ihr wieder aufstehen durftet

Ich wurde gleich am Abend aus dem Bett geschmissen... :D War auch okay so. Das ziept dann ein bisschen, aber es wurden ja aich jede ymenge Muskeln und Nerven durchtrennt...

Zitat von: Hope73 am 22. Dezember 2011, 09:50:31
- konntet ihr die Zwerge selbst aus dem Bettchen heben

Ja! Von Anfang an.

Zitat von: Hope73 am 22. Dezember 2011, 09:50:31
- wie war das mit der Milch, kam die auch so innerhalb von 3 Tagen

Die Milch kam nach 4 Tagen. Und das mit Wucht - aua! Stillen hat bei mir super geklappt. Ich hätte wahrscheinlich Drillinge satt bekommen. ;)

Zitat von: Hope73 am 22. Dezember 2011, 09:50:31
- wann durftet ihr wieder Sport machen (Joggen etc. kein Leistungssport ;D)

:D Die Frage erübrigt sich bestimmt nach der Entbindung.
Meine Hebamme hat mir den Kopf gewaschen, als ich 2 Tage nach der Entlassung zum Einkaufen gedackelt bin. Sie sagt, die ersten 4 Wochen nach dem KS schonen, damit die Wundheilung gut verlaufen kann. Immerhin ist es eine große Bauch-OP und damit wäre man sonst lange krankgeschrieben.

Zitat von: Hope73 am 22. Dezember 2011, 09:50:31
- waren die Schmerzen erträglich

Bei mir ja, aber das empfindet ja jeder unterschiedlich!

Hope73

Aktueller Stand: Sie hat sich doch noch gedreht und soll schon tief ins Becken gerutscht sein! Freu, freu! ;D

Danke für eure ganzen Posts! :)
** im Herzen




und wieder **


Mausi82


01/12 Mädchen
10/13 * 13. Woche
08/14 *   8. Woche