Bei Mirja wurde in der Schwangerschaft Monosomie X festgestellt (Also nur ein X Chromosom) Dadurch hatte sie sehr viel Wassereinlagerungen, vor allem eine, die im Bauch auf das Herz gedrückt hat, wodurch es sich nicht richtig entwickelt hat. Wir sind zwar extra zum Spezialisten, wo ein Eingriff noch in meinem Bauch gemacht wurde, aber da hatte das Herz dann schon nur noch eine Kammer (Hypoplastisches Linksherz). Das ist allerdings heutzutage operabel, wo wir uns dann auch zu entschieden haben.
Außerdem kam dann noch eine Hufeisenniere und Harnleiterfehlbildungen dazu (in welchem Ausmaß konnte man in der Schwangerschaft nicht genau sagen).
Die Ödeme sind dann aber zurückgekommen und dadurch ist dann die Fruchtblase geplatzt. So lag ich dann erstmal eine ganze Weile im Krankenhaus, der Riss hatte sich dann zum Glück wieder verschlossen, aber in der 33. Woche ist sie dann auf die Welt gekommen, leider mit sehr großen Startschwierigkeiten. Sie konnte nicht alleine Atmen, und das Herz sollte am 9. Tag zum ersten Mal operiert werden. Das wussten wir dann auch erst, dass noch OPs mit den Harnleitern auf uns zu kamen, einer hatte eine Engstelle, der andere war nicht angelegt.
Dss Hauptproblem war eben aber das Herz, die OP musste dann wegen einer Infektion verschoben werden. Die OP wurde dann für den 7.9. neu angesetzt und auch durgeführt, aber leider hat sie es nicht geschafft...
Das war jetzt voll der Monolog...
Also ich komme ursprünglich aus der Nähe von Hamburg, studiere aber in Wilhelmshaven Meerestechnik