19 Jahre und Schwanger - was nun?

Begonnen von tralala, 23. März 2010, 13:03:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tralala

Hallo ihr Lieben,
Ich bin 19 Jahre alt und gerade in der Halbzeit meiner Ausbildung.
Nun habe ich erfahren, dass ich trotz regelmäßiger und richtiger Einnahme der Pille schwanger geworden bin (vielleicht mal Magen-Darm Proleme gehabt?! Ich weiss es nicht)
Nun stehe ich vor der Frage behalten - oder nicht?!
Ich wohne noch bei meinen Eltern in einer ca 80m² großen Wohnung und würde da nicht mit Kind wohnen wollen. Mein Freund, der Vater des Kindes, ist auch noch in der Ausbildung, spielt nebenbei Fußall, da verdient er auch ein paar Groschen, ebenfalls 19 Jahre alt.
Ich würde meine Ausbildung dann abbrechen, da ich nicht möchte dass mein Kind von einer Tagesmutter aufgezogen wird.
Meine größte Sorge ist das Finanzielle. was habe ich denn da überhaupt für Möglichkeiten? Mein Freund kommt über 1000EUR netto kaum hinaus. Ich habe gerade mal 600EUR.
Ich weiss auch nicht ob ich bereit bin, meinen momentanen hohen Lebensstandart aufzugeben.
Gibt es für uns irgendeine Unterstützung? Gibt es Unterstützungen, dass ich mit meinem Freund zusammen ziehen könnte?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, ich bin total überfordert.

Ich freue mich auf eure Antworten!

liebe Grüße


Heike+Max+Lena

hallo

die entscheidung kann dir niemand abnehmen. sicherlich gibt es unterstützungen etc. da würde ein beratungsgespräch bei profamilia oder ähnlichen helfen. je nach dem wie schnell du da einen termin bekommst. wie viel zeit hast du noch für deine entscheidung?
was sagt dein freund dazu? und deine eltern?

lg
heike



tralala

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch 4 Wochen Zeit zu überlegen.
Mein Freund weiss es nicht, er tendiert aber eher dazu, dass Kind zu bekommen.
Nur hat er auch Angst, dass wir finanziell Probleme bekommen könnten!
Meine Eltern stehen hinter mir, egal wie ich mich entscheide! =)
Zum Glück.. meine Mutter ist Hausfrau und könnte das Kind auch schonmal nehmen.. aber auch mein Bruder bzw. seine Frau erwarten ein Kind, sie ist in der 18 SW

Heike+Max+Lena

dann hast du doch eigentlich alle welt hinter dir. das würde sich so manche hier im forum wünschen.
mach ein beratungsgespräch-brauchst du eh schriftlich, wenn du es ja nicht behalten willst.

ich schick dir noch mal ne Nachricht!



BabyKeks

Hallo,

ich oute mich jetz einfach mal als junge Mutter.( für die anderen im Forum)

Ich bin das Erste mal mit 15 schwanger geworden. Ich hatte noch Schule und wohnte bei meiner Mutter. Da ich an sich schon damals gegen abtreibungen war, habe ich mit 16 einen gesunden Sohn zu Welt gebracht. Ich habe während der Schwanerschaft so gut wie es ging die schule weitergemacht und nach der geburt auch. habe also alles so durchgezogen. Ich habe jetzt einen Realschulabschluss mit nem Durschnitt von 2,7. In diesem Sommer fange ich dann leider etwas verspätet eine schulische Ausbildung zu wirtschaftsassistentin an. Und ich kann sagen: es läuft alles wunderbar.

Mein einkommen liegt momentan bei 800 Euro. Also Unterhalt für mich und für den kleinen, zusammen 400euro dann Kindergeld für mich und den kleinen wären 370 Euro.
Mein Freund verdient zwischen 700 und 900 Euro beim Restaurant zu goldenen Möwe (mcdoof).Wir wohnen zusammen in einer 60qm wohnung mit 3 zimmern.
auch Hier finanziell alles machbar. Und wir haben weniger einkommen als ihr.

Wenn du nun ausziehst steht dir dein Kindergeld und unterhalt von deinen Eltern zu. Ausserdem gibt es ja auch das Kindergeld für den Zwerg. Dann gibt es für die ertsen 12-14 Monate Elterngeld.Wieviel kann ich leider nicht mehr genau sagen. und und und... am besten du Informierst dich da gut! Für uns ist das Geld aufjedenfall kein problem. wir können den kleinen 'was bieten'.

Ich kann dir Wirklich nur Empfehlen nicht abzutreiben. Es ist zwar etwas schwieriger, dir werden sehr viele Freiheiten feheln, aber so ein kleines Lächeln macht dann alles wieder gut.
Es gibt viel Unterstüzung finanziell und vom Jugendamt.(die sind garnicht so schlimm wie alle immer denken!!!)

Zu deiner Ausbildung: Kannst du nicht einfach pausieren? wieso gleich abbrechen? Es gibt Elternzeit usw... Und eine Schwangerschaft ist in keinem Fall ein Kündigungsgrund. Ich kann verstehen das du nicht willst das dein Kind bei einer Tagsemutter oder ähnlichem 'aufwächst'. baer es gibnt auch positive Seiten weiterzuarbeiten. Für mich war es sehr entlastend zur schule zugehen. ohne den kleinen. Denn jede Frau braucht auch mal eine Auszeit. Das tut einem einfach mal gut. ich bin(leider) seid nem halben Jahr zuhause und sehen mich richtig nach arbeit und auszeiten, da ich oft alleine bin und mein Leonchen gern mal seeeehr aktiv ist und immer knuddeln will.

Super das deine Eltern hinter dir stehen. Bei meinen war das immer mal so mal so :) Profamilia ist übrigens ne Superstelle, die haben mir unglaublich geholfen!

Ich hoffe ich konnte dir weitesgehend alle Fragen beantworten.

Liebe Grüße Julie

*Windprinzessin*

hallo...

ich kann dir leider nur einen tipp geben, ich hab einen termin bei profamilia gemacht und die haben mich dann zu einer ganz tollen stiftung überwiesen, ich weis nicht woher du kommst aber die stiftung ist wirklich klasse, (mutter und kind stiftung, für das ungeborene leben, oder so ähnlich)aber beide beraten sehr gut! wer sowas nicht weis ist wirklich aufgeschmissen!
Enzo wird großer bruder! wir bekomme eine Prinzessin!
Make a pregnancy ticker

lilwen

19 ist zwar jung aber es ist nciht unmöglcih selbst wenn du in ausbildung bist.
du bsit aj keine 14 mehr.
ich bin grad 20 geworden.also war ncoh 19 als cih erfahren habe dass ich schwanger bin.
ich stehe kurz vorm ABI!
und ich habe mich dafür entschieden.
ich verdiene nichts..wohne zwar alleine aber bin abhängig vom staat.
mein freund studiert also verdient er auch nichts.
ich denke wenn man unterstützung von der familie hat (das hast du ja.) dann kann man es schaffen
und du musst doch deine ausbildung nicht abbrechen.warum den auch.
also cih werde mein kind wahrscheinlcih auch zur einer tagesmutter geben für ca 6 stunden am tag.
ich möchte ja nicht kurz vor meinem abi abbrechen.
das ist zwar deine entscheidung aber ich finde ein kind braucht eine mutter die eine ausbildung hat.und es ist schwer wieder reinzukommen wenn du abbricht.

und man bekommt genug unterstützung als junge mutter.
es gibt auch private einrichtungen die unabhängig von dem was du vom staat bekommst..dich finanziel unterstützen!
hier mal eine seite http://www.1000plus.de/
habe mich auch schon mit einer beraterin von dieser organisation getroffen.

außerdem so hart es klingt wer nur mit der pila verhütet muss damit rechnen das man vielleichts chwanger wird.
ich habe auch die pille genommen und wurde schwanger.
habe auch über abtreibung nachgedacht.
aber ud sagtest dein freund liebt dich und tendiert eher dazu es zu behalten.
wenn du einen freund hast der dich unterstützt dann sieht die sache schon mal anders aus.
außerdem muss dir klar sein das eine beziehung durch die abtreibung kaputtgehen kann.

geh am besten zu einer beratungsstelle.(musst du ja eh wenn du dich für die abtreibung entscheidest)

jaceny

Ich würde dir raten suche eine Beratungsstelle wie z.B Caritas oder Pro Familia auf. Die können dich ausführlich beraten und auch welche Gelder auch zu stehen.

Du würdest ja dann Alg 1 bekomm da du einen Verdienst hattest und Hartz 4 Aufstockung wenn ich das recht weiss.

Kannst du evtl die Ausbildung "flach" bzw auf "Eis" legen und dann einfach nach 1-2 Jahren weiter führen?

Schau, ich gehe nun auch wieder früher Vollzeit arbeiten als ich je hätte gedacht, wegen dem finanziellen ... meine Mutter ( Arbeitet nicht, macht eine "Pause" ) passt auf den Knirps dann auf. Mir blutet das Herz, aber was muss das muss ...

Du hast einen Partner und den Kindsvater dazu, wer will schafft auch.
Schau, wir haben auch nicht finanziell die beste aussicht, da habt ihr wohl doch mehr Geld im Moment als wir ;) War bei uns früher auch nicht der Fall, haben auf großem Fuß gelebt aber für unser Kind, stecken wir in Allem zurück. Man wächst da rein. Würde das auch mit dem Kindsvater besprechen :) Was meint er denn dazu?

(Noch aus Erfahrung..kenne eine die hat die Ausbil "auf Eis gelegt" und kündigt nun..da sie es nicht weiter macht...unsre Kinder sind gleich alt...sie bereut es, es nicht gleich nach der Geburt durchgezogen zu haben!) Wie lang würde denn deine Ausbi noch gehen?
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*