Nausema - wer hat Erfahrungen damit?

Begonnen von Kräuterhexe, 06. Oktober 2011, 14:22:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kräuterhexe

Hallo ihr Lieben!

Mich quält seit ca. 3 Wochen eine gaaanz fiese Übelkeit. Vergangene Woche hat mir meine FÄ Nausema verschrieben, die ich jetzt seit Dienstag abend nehme.
Wirkliche Besserung würde ich das nicht bezeichnen.

Kennt sich jemand mit Nausema aus und kann mir evtl. sagen, ob die Wirkung/Besserung ein paar Tage dauern kann, bevor sie eintritt?

Danke im Voraus für eure Antworten!  :-*



ju.ra.

hallo kräuterhexe

mir hat es gar nichts gebracht. anfangs hab ich 3 mal täglich eine genommen dann hab ich 3 mal täglich je 2 stück genommen. auch das hat rein gar nichts gebracht.

im gegenteil, wenn man viel spucken muss und dann das eklige zeugs erbricht ist es gleich nochmal viel schlimmer..

ich hab von der 8. - 16. woche permanent gespuckt und mir war immer schlecht. und von einem tag auf den nächsten hat es dann aber in der 16. woche aufgehört. seit dem geht es mir sehr gut....

hoffe du findest noch was anderes, was dir hilft.

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Huhu Kräuterhexe,

also ich kann dir sagen, daß Nausema DAS Wundermittel bei SS Übelkeit ist. Mir hat es jedes Mal wunderbar geholfen.

Falls du aber so wie Jura unter permanenter Übelkeit leidest, dann sollte dir dein FA was anderes aufschreiben. Ich hatte zusätzlich noch die MCP Tropfen von meiner FÄ bekommen, falls Nausema nicht wirkt. Hab sie aber nie gebraucht.

Versuch´s auch mal mit Zitrone. Also alles was Zitronig ist, Bonbons, Tee, usw. oder einfach mit dem Fingernagel ein Stückchen Schale abrubbeln und unter die Nase halten  ;)

Oder Mandeln langsam kauen

Wird schon werden s-hug
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

Kräuterhexe

Hi ihr 2!

Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare.
Habe schon überlegt, ob ich mir doch noch (auch ein Tipp von meiner FÄ) das Seaband mal holen soll. Quasi unterstützend zu den Nausema.
Kennt einer von euch das Seaband?

@Andi: Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis Nausema angeschlagen hat? Müsste ich nach 2 Tagen schon eine Besserung merken?

Hab schon mal Pistazien gegessen. Am nächsten Tag konnte ich sie nicht mehr sehen.
Werd aber Mandeln auch mal testen. Mal schauen, vielleicht hilft es ja.
Auch mit der Zitrone ist ein guter Tipp, ABER ich kann mir dann quasi ne Zitrone unter die Nase binden, weil mir ja irgendwie den ganzen Tag übel ist. Außer in dem Moment, wo ich ne Kleinigkeit esse (vorwiegend Obst), da geht es. 10 Min. später, Übelkeit wieder da.  >:( Ich kann ja schlecht den ganzen Tag essen.  :-\



♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Bei mir hat Nausema eigentlich sofort angeschlagen  8)

Was fällt mir sonst noch ein? Hmm mal überlegen, viele Kleinigkeiten essen, nichts Öliges, Fettiges usw.  einfach den Blutzuckerspiegel nicht all zu sehr sinken lassen!

Kannst auch mal Ingwer probieren, soll auch super gut helfen - kandierten Ingwer oder Tee.

Viel Bewegung und viel trinken  ;)
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

sydney77

kandierter Ingwer *würg* also ich mag ja Ingwertee gerne, aber ds Zeug so essen bring ich nicht fertig, ob schwanger oder nicht.

Na ja zurück zum Thema: ich hatte Nausema auch und bei mir hats ein bsischen gedauert bis es wirklich gewirkt hat. Zusätzlich hatte ich noch Vomex Dragees verordnet bekommen, falls es mal ganz schlimm sein sollte. Aber die liegen hier immer noch unangerührt.

Ansonsten wirklich einfach nochmal mit dem FA drüber reden.
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

Kräuterhexe

Ingwertee trinke ich schon und fettig esse ich eigentlich zur Zeit gar nicht. Eigentlich ernähre ich mich zur Zeit fast nur von Obst und Salat. Frühs mal ein Müsli, das wars aber auch.

Hab eben mal noch überlegt, ein anderes Folsäure-Präparat zu testen.
Meine FÄ hat mir für den Winter 2 Präp zum testen mitgegeben, wo Vitamin B6 noch mit drin ist. Vielleicht vertrage ich auch Femib*ion nicht. In meiner ersten SS hatte ich Vitaverlan, da ging es mir besser als jetzt.
Sicher, ich weiß, dass jede SS anders ist. Aber einen Versuch ist es Wert.  ;)

Meine FÄ ist ab Montag eine Woche in Urlaub. Einzige, noch nicht getestete Alternative: Vomex. Da sträubt sich aber mein inneres Ich dagegen. Keine Ahnung, warum. Hab hier noch von meinem Sohn Vomex, wie er Magen-Darm hatte. Aber nehmen mag ich es nicht wirklich.



sydney77

ja ging mir auch so.. deshalb liegt die Packung hier auch noch. Soll man ja eigentlich auch nicht unbedingt in der SS nehmen, laut Packungsbeilage.
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

Zauber

Nausema war bei mir das Mittel der Mittel. Es hat meistens geholfen und das recht fix. Ohne Nausema wollte ich mir das Leben nicht mehr vorstellen. Im allerschlimmsten Fall, KANN man Vomex Zäpfchen nehmen. Aber wirklich, nur wenns nicht mehr geht!!
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


ju.ra.

meine hebi meinte ich solle es auch mit schonkost probieren. also sehr leichte sachen und müsli und salat wenig bis weglassen... da hat der magen nämlich ordentlich mit zu tun und das wär kontraproduktiv.

mein FA wollte mich dann sogar ins krankenhaus stecken, weil ich auch gewicht verloren habe, aber da hab ich mich geweigert. da geh ich nicht freiwillig hin.

war dann krank geschrieben und zusätzlich gab er mir MCP tabletten. die tropfen soll man wegen dem enthaltenen alkohol nicht nehmen.

seaband hat mir die hebi auch vorgeschlagen, das hab ich aber nicht ausprobiert.

Hexenmama

Bei mir hat Nausema super geholfen. Ich musste mich nicht übergeben, hatte aber eine latente Übelkeit und konnte kaum was essen. Hab mir das dann aus der Apo geholt und es hat 2-3 Tage gedauert, bis es besser wurde (steht aber, glaube ich, auch so in der Packungsbeilage). Dann habe ich sie brav bis zur 12. Woche genommen und bin seitdem auch ohne übelkeitsfrei.  8)

Kräuterhexe

@Jura: Und was hast du dann gegessen? Das dumme ist, dass ich auf andere Dinge, außer Obst und Salat, irgendwie gar keinen Apettit habe.  :-\



sydney77

Mach dich nicht verrückt wegen des Essens. Ich hab in den ersten 3 Monaten auch keinen wirklichen Appetit gehabt und hab auch 5 Kilo verloren. Ich kenn zwar dein Ausgangsgewicht nicht, aber solange der Arzt zu dem thema auch nix sagt würd ich mich wirklich nicht verrückt machen. Mir haben sie gesagt: "seien Sie froh, dann müssen Sie nachher nicht soviel abnehmen.. und der Zwerg holt sich schon was er braucht aus ihrem Körper"
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

happytimes

@kräuterhexe: Habe das gleiche Problem wie du. Hinzu kommt, dass ich mich fast täglich übergeben muss. Habe nausema probiert, aber es hat nichts geholfen. Auch diverse andere Tipps habe ich durch (Globulis, Ingwer, Zitrone, Pfefferminz, regelmäßig Essen, ...), aber letztenlich hilft mir nur Vomex. Ich habe es von meinem Arzt verschrieben bekommen, es ist das Mittel der Wahl in der SS. Hatte anfangs ein schlechtes Gewissen, aber eine Freundin, die deswegen sogar im KH war meinte, dass einem dort erst ein richtiger Medikamentencoctail gegeben wird. Dann versuch ich lieber, ohne KH auszukommen und nimm hin und wieder eine Vomex.
Manchmal werden Wunder wahr :D.
Das Warten hat sich gelohnt!
Krümel Nr. 2 ist unterwegs!

ju.ra.

ich musste mich auch meistens zum essen zwingen. aber wenn ich mich dann überwunden habe dann hat es mir gut getan. am besten bei mir ging wurstsemmel mit essiggurken. da kam der apettit dann richtig beim essen.

suppe ging auch immer gut oder halt gemüse...

mein arzt hat schon sofort gehandelt als er gehört hat das ich in kurzer zeit abgenommen habe.
aber da kommt es wohl sicherlich auch auf das gewicht oder den BMI drauf an..


LadySunshine

Puh *erinnerungenkommenhoch*
Ich hatte auch starke Übelkeit, bei mir wars wie bei happytimes, es ging nichts außer Vomex. Ich hatte durch: Zitroniges (half nur ganz kurz, vielleicht so 10 Minuten lang), Seaband, Nausema, verteilt essen, morgens direkt nen Apfel usw. Nux Vomica Globulis halfen etwas länger wie zitroniges, aber es ging auch nicht so ganz weg. Vielleicht ist das noch was für dich. Meine FÄ hat mir dann Vomex A verschrieben. Ich habe sie 4 Wochen lang genommen, morgens eine und abends. Es steht immer in den Beilagen drin, dass es nicht so gut in der SS ist. Wenn Nausema auch nicht hilft, würd ich nochmal den FA aufsuchen.
Nausema ist meines Wissens nach (berrichtigt mich wer, wenn ich falsch liege) reines Vitamin B6 und B12, was auch bei Mangel zu Übelkeit führt. Ist aber kein Mangel davon da und die Übelkeit liegt an was anderem (Körper reagiert auf HCG etc.), hilft es nicht.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

simoneb1982

Mir hat NAUSEMA gar nciht geholfen. War nur am kotzen und das noch bis zum 5.Monat.
Hatte mit Ingwertee probiert. Half auch nix, sogar mein Gaumen war komplett entzündet wegen dem erbrechen und dem Tee das es mir zu scharf ist. Hatte dann Kamillentee getrunken und immer noch am erberchen. Hebamme riet mir den Ingwertee und Kamillentee ab und sollte dann Fencheltee mit Traubenzucker zum süßen nehmen. Ohne Scheiß, es hat mir wirklich geholfen!!! :-)

Kräuterhexe

Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Ratschläge!  :-*

Habe vergangene Woche Femibi*on abgesetzt und auch das Nausema weggelassen.
Nehme jetzt statt Femib. Centr*um materna und die Übelkeit hält sich in Grenzen. Ist zwar nach wie vor da, aber nicht mehr soooo schlimm.
Ob es ein Zufall ist oder wirklich am Femib. lag - keine Ahnung. Werde aber jetzt mal noch mit Traubenzucker und Fencheltee unterstützen. Denn wenn ich Hunger habe und  nach dem Essen ist die Übelkeit am schlimmsten.

Danke!  :-*