Paracetamol Zäpfchen, kann ich die nehmen?

Begonnen von QuietscheEnte, 06. November 2008, 20:31:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QuietscheEnte

Hallo,
ich liege im Moment mit einer "Erkältung" flach, wobei eine Erkältung ist es auch nicht richtig.
Habe Fieber, starke Magenschmerzen die sich anfühlen wie Nadelstiche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, ständig schlafen mir Arme und Beine ein. Sehr komisch.
Mein Arzt (Nicht FA) hat mir jetzt Paracetamol Zäpfchen mitgegeben und meinte die könnte ich auf jedenfall nehmen. Er hat sie mir eigentlich wegen meiner Migräne gegeben, aber sie sollen auch gegen Fieber helfen und das würde dann ja auch passen. Ich habe nur Angst irgendetwas zu nehmen was meinem Bauchbewohner schaden könnte. In der Packungsbeilage steht mal soll den Nutzen-Risiko-Faktor abwägen, sie nur mit Zustimmnung des Arztes nehmen, nicht zu lange nehmen und nicht zu hoch dosiert, wenn man schwanger ist.
Was meint ihr, kann ich sie nehmen oder nicht?
Ich fühle mich wirklich sehr schlecht. Kann nicht weiter als ein paar Meter gehen und muss mich dann wieder sofort hinlegen. Wäre schon toll, wenn es mir ein bischen besser gehen würde. Aber ich möchte eben auch nichts riskieren.  :-\

LG Ente

Jen

Hallo,
also ich hab schonmal Paracetamol-Tabletten genommen, wenn ich arge Kopfschmerzen hatte, denn auch wenn Du Schmerzen hast, merkt das Dein Zwerg  ;)
Wenn es Dir so richtig übel geht, dann würd ichs ruhig machen, meine Meinung.
Wie auch in der Anleitung steht, solange Du jetzt nicht dauernd viele nimmst, ist es für mich vertretbar.
Gute Besserung !
LG Jenny





01.03.2009 6:03 Jonas ist da !

Nion-Saille

Hi,

mein FA und Hebi sagen 6-8 500mg Tabletten Paracetamol sind Ok :)

Fieber ist eher schädlich fürs Bauchbaby wurde mir gesagt. ich hatte in der 2. SS insgesamt 2x Bronchitis mit Fieber. Ohne die Paracetamol wäre ich nie durch den Tag gekommen.

LG
Moni


tinka24

#3
6-8 ist aber ganz schön viel für eine schwangere! selbst wenn man nicht schwanger ist darf man höchsten 8 am tag nehmen. Und das hat auch einen Grund! Denn Paracetamol ist garnicht gut für die Leber. Dazu findet man genügend Artikel im Netz. Natürlich ist gegen geringe Mengen nichts zu sagen, es gehört ja auch zu den wenigen Medikamenten die in der Schwangerschaft erlaubt sind. Allerdings liegt die Dosierung für Kinder auch viel niedriger! Und so eins trägt man ja nunmal als Schwangere in sich!
Gegen ein Zäpfchen ist wohl wirklich nichts zusagen aber lieber nicht zuviel nehmen. Zur Not mit dem FA abklären!

LG Tinka

Peppeline

Zitat von: tinka24 am 06. November 2008, 23:21:45
6-8 ist aber ganz schön viel für eine schwangere! selbst wenn man nicht schwanger ist darf man höchsten 8 am tag nehmen. Und das hat auch einen Grund! Denn Paracetamol ist garnicht gut für die Leber. Dazu findet man genügend Artikel im Netz. Natürlich ist gegen geringe Mengen nichts zu sagen, es gehört ja auch zu den wenigen Medikamenten die in der Schwangerschaft erlaubt sind. Allerdings liegt die Dosierung für Kinder auch viel niedriger! Und so eins trägt man ja nunmal als Schwangere in sich!
Gegen ein Zäpfchen ist wohl wirklich nichts zusagen aber lieber nicht zuviel nehmen. Zur Not mit dem FA abklären!

LG Tinka

*zustimm* es ist aus diesem Grunde im Gespräch, das es PCM bald nur noch auf Rezept geben soll.
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

df_922

Laut meinem FA ist es weniger schädlich, gegen die Schmerzen und Erkältung etwas, z.B. Paracetamol zu nehmen, als es auszuhalten. Das würde, seiner Meinung nach, dem Baby nämlich mehr schaden. Trotz dieser Aussage habe ich in meinen erstenbeiden SS immer alle Schmerzen ausgehalten und auch in dieser SS habe ich noch kein Medikament genommen. Allerdings war ich gestern und vorgestern kurz davor, denn ich habe mir auch eine Erkältung eingefangen.

Dane

Hase79

Hallo,

da ich auch immer sehr Migräne geplagt bin, hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft, auch meine FÄ gefragt. Sie sagte, bei 2x 500mg Paracetamol brauch ich mir keine Sorgen machen. Natürlich sollen die nicht täglich gefuttert werden. Paracetamol senkt auch das Fieber.

Ich denke, in den Zäpfchen ist auch nichts anderes drin.

Selbst in der Stillzeit braucht man sich keine Gedanken machen. Nach meinem Kaiserschnitt hatte ich so arge Schmerzen, dass ich vom Klinikum dafür in gewissen Abständen Paracetamol Saft bekommen habe.

Somit brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

LG
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Starkid

Ich würde mir auch keine Sorgen machen. Fieber ist weitaus schädlicher für das Ungeborene als mal ein Paracetamol-Zäpfchen. Der Unterschied zwischen Zäpfchen und Tabletten ist eigentlich nur, dass die Zäpfchen 1000 mg haben und die Tabletten 500 mg und dass die Zäpfchen schneller wirken.
Ich bin Migränegeplagte. Wenn ich merke, dass es in Richtung Migräne geht, nehme ich eine Tablette. Das kommt auch nicht allzu häufig vor. Aber ich denke auch, dass die Schmerzen fürs Kind auch nicht so toll sind. Passiert ja auch so einiges im Körper.

Aber bei einer stinknormalen Erkältung würd ich auf Medis verzichten. Wirklich nur, wenn es nicht anders geht bzw. bei Fieber.