Brustentzündung in der Schwangerschaft

Begonnen von Nicki, 07. März 2011, 04:04:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nicki

Hallo Zusammen,

ich bin nun in der 25 SSW und seit etwa 3 Wochen habe ich große Probleme mit meiner Brust. Es ist meine erste Schwangerschaft.
Meine Brust ist rot, heiß und geschwollen. Dies betrifft nicht nur die Brustwarzen, sondern auch Teile der Brust außen herum. Sie ist so geschwollen, dass man an den betreffenden Stellen jede einzelne Pore sieht.
Dagegen mache ich regelmäßig Quarkwickel und Kamillenwickel. Wobei ich der Meinung bin, dass der Quark besser hilft. Danach hat meine Brust mal wieder eine Form.  ::)
Nun ist meine Frage:
Hat dies eventuell noch jemand und wenn ja, wie kann man das noch behandeln?
Ich habe das Problem schon bei meinen letzten Frauenarztbesuch angesprochen. Er gab mir den Tipp mit dem Quark. Am 14.03. habe ich erst meinen nächsten Termin.
Viele Grüße
Nicki



guest4536

kenn ich so gar nicht. aber quark ist ja schonmal gut. hast du schon eine hebamme? die kannst du da auf jeden fall mal drauf schauen lassen. die haben immer sehr gute ratschläge. ansonsten beim arzt anrufen und früher wieder hin. das ist ja auch nicht gerade gesund wenn du so eine entzündung ewig rumschleppst.

Nicki

@FeThCl: Danke für die Antwort. Ich hatte nur Angst, dass ich alles verrückt mache. Meine Schwester meinte, dass sie solche Probleme erst beim Stillen hatte. Jetzt geht sie davon aus, dass ich eventuell schon eine Art "Milchstau" haben könnte. Ich soll beim Arzt mal nach einer Milchpumpe fragen.... :o Mache ich mich da lächerlich? Ich weiß es nicht. Aber mit dem Quark habe ich es schon sehr gut im Griff. Ist halt nur nervig. 



neyney

Wie du das beschreibst, hört sich das wirklich nach Milchstau an. Wusste gar nicht, dass man das schon vor dem Stillen kriegen kann??? 
Wenn es eine Brustenzündung wäre, würde es dir auch schon so ziemlich dreckig gehen (Schüttelfrost, Schwindel etc.) und da würden auch keine Quark-Wickel mehr helfen (ich spreche aus Erfahrung). Ich würde sofort meine Hebi anrufen. Hast du schon eine für die Nachsorge? Ansonsten gibt es auch Hebammensprechstunden im Krankenhaus oder du rufst nochmal beim Arzt an.


Nicki

@neyney:  ;D Meine erste Schwangerschaft, keine Beschwerden, außer eventuell Milchstau. Super!
Danke für die Info, so weiß ich schon mal, dass ich keine Entzündung habe. Und Du bist wahrscheinlich auch etwas schlauer. Man lernt ja nie aus.  ;D
Ich gehe heute Abend ins Krankenhaus zu einem Infoabend für werdende Eltern. Da werde ich mal nachfragen, denn eine Hebamme habe ich noch nicht.



bea027

Ja also man kann Brustentzündungen auch außerhalb der Stillzeit bekommen, dann sind die Symptome aber oft nicht so schlimm, darum hast du wohl auch noch kein Fieber. Ich hab damals bei zweiten Kind während der Stillzeit eine Brustentzündung bekommen... echt gemeine Schmerzen :( neben quark habe ich auch Wickel mit essigsauer tonerde gemacht, das hat mir geholfen, besonders wenn man dabei die brust noch etwas hoch bindet :)
Such dir aber auf jeden Fall mal eine gute Hebamme

hoffe es geht bald besser und eine schöne Schwangerschaft

lg
bea
stolze Mama von Maxi (7) und Lena (2) :)

Zauber

Ich würd ne Hebamme fragen. Und das mit der Pumpe, hmm... Dadurch regst du doch noch mehr die Brust an Milch zu produzieren?
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


neyney

Und Nicki, was haben sie gesagt??? Bin wirklich mal gespannt.  s-hug


Kathikatze

Ich würde versuchen, nach dem Baden oder Duschen die Brust sanft auszustreichen -wie genau, kann Dir die Hebi zeigen, und ansonsten kühlen, wie Du das ja auch schon machst.
Abpumpen regt, wie schon beschrieben, die Produktion noch mehr an, was ja ohne "Abnehmer" eher zu noch größeren Problemen führt.