Starkem Raucher auf Arbeitsplatz ausgesetzt - was tun?

Begonnen von ♥ Anke81♥, 25. Oktober 2011, 18:45:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

♥ Anke81♥

Hallo ihr Lieben,

einige von Euch haben ja bestimmt mitbekommen, dass ich wegen Kündigung in der Schwangerschaft gegen meinen Chef geklagt habe. Heute war die Gerichtsverhandlung und er musste - wenn auch wider Willen - die Kündigung zurück ziehen.

Das heisst jetzt für mich - ab morgen gehe ich wieder arbeiten - ABER jetzt hab ich ein Problem - mein Chef sitzt im Büro neben mir und ist ein Kettenraucher. Er raucht in seinem Büro und ich muss ja morgen wieder hin. Da das Arbeitsverhältnis schon vor der SS bescheiden war (nicht gezahlte Gehälter, Beleidigungen und Drohungen) - gehe ich jetzt stark davon aus, dass er keine Rücksicht auf mich nimmt und schön fleissig weiter im Büro qualmt bis man nix mehr sieht.

Was meint ihr dazu - was mach ich denn am besten, wenn dieser Fall eintritt? Und es ihm egal ist, ob der Rauch mir und vor allem meinem Baby schadet...

Für mich ist das auch nicht die beste Lösung wieder dorthin arbeiten zu gehen, da die o.g. Dinge ja vorgefallen sind und ich ja auch in Zukunft damit rechnen muss, meinem Gehalt evtl nachzulaufen bzw es unpünktlich zu bekommen, aber ich habe ja jetzt in der Schwangerschaft keine Möglichkeiten, einen andren Job zu finden  :'(

Ich hoffe einfach, dass das morgen nicht so schlimm wird...

Danke für Eure Tipps und Meinungen

LG Anke & Krümelchen inside





KaLoJo

darf ich dir einen Tip geben?

Rede mit deinem FA darüber. Erklär ihm alles und bitte um ein Beschäftigungsverbot. Dann brauchst du bis zum Muschu nicht mehr hingehen und bekommst dein volle gehalt.

Normalerweise bekommt man das wenn "arbeiten" für die SS nicht zuzumuten ist aus körperlichen Gründen, aber auch aus psychischen. und in deinem fall ist das so!







l

BoO_Who :-)

Du hast ein gesetzlich verankertes Anrecht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz, d.h. So lange du im Büro bist, darf din Chef nicht rauchen. Du könntest deinen Chef also wieder verklagen. Bei Fragen würde cih mal das Amt für Arbeitsschutz anrufen und fragen, wie die in einem solchen Fall vorgehen.
Und das Passivauchen dem Baby schadet, ist wohl unbestritten.
Wenn nichts wirkt und dein Chef dich weiterhin beleidigt und trotzdem raucht, würde ich auch mit deinem FA darüber sprechen und um ein BV bitten.

guguff

Ich sehe das genau wie meine vorrednerinnen. schau dir das morgen an (du musst es ja auch beweisen können dass er sich nicht drum schert) und dann geh zum FA und bitte aus den gründen um ein BV. allein der druck psychisch ist zuviel das grenzt nicht mehr nur an mobbing und dann eben das rauchen....

Mone0805

Anke, mit dem haste aber auch nur noch Stress...(ich hab immer noch das Bild im Kopf, wie er wutentbrannt aus dem Gericht rennt ^^) Ansonsten schließ ich mich meinen Vorschreiberinnen an! Pass auf Dich und Deinen Krümel gut auf...