Heparin, Utrogest und jede Menge Panik... :(

Begonnen von Queenchen, 26. April 2009, 09:54:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Queenchen

Hallo Ihr Lieben,
habe mich hier lange nicht mehr blicken lassen, aber der ein oder andere wird mich vielleicht noch kennen. Hatte zwei FG in der 9. und 11. Woche und dazwischen 2 Jahre gebraucht um wieder ss zu werden. Jetzt ist wieder ein Jahr rum und am Mittwoch habe ich getestet (ganz schwach positiv, fast kaum sichtbar). Allerdings nur weil ich mich psychisch wieder so fertig gemacht habe. Hatte nicht wirklich mit einem positiven Ergebnis gerechnet. Jetzt ist es so dass ich in der Zwischenzeit eine Gerinnungsuntersuchung habe machen lassen und dabei die Gerinnngsstörung Faktor V Leiden Mutation rausgekommen ist und in dem Befund steht dass ich bei sofortigem Bekanntwerden der SS Heparin spritzen soll.

Jetzt habe ich folgende Probleme oder sagen wir eher Ängste bzw. Panikattacken... ;)

1. Heparin
War dann sofort am anderen Tag (4+2 oder 4+3) beim FÄ, die mich erstmal fragte warum ich so früh komme, Heparin würde sie bei ihren Patientinnen erst ab der 16. Woche kennen. Sie hat aber dann den Befund nochmal durchgelesen und es mir natürlich sofort verschrieben. Was mir natürlich meine Illusion "Mit Heparin wird alles gut, jetzt weißt Du den Grund für Deine FG" genomen hat... Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe mir gestern die erste Spritze gesetzt, habe ca. 10 Anläufe genommen. Das hat mich so viel Überwindung gekostet...

2. SS-Test
Der war bei der FÄ auch nur ganz zart positiv. Habe heute noch einen gemacht, der war etwas (nicht viel) stärker. Der Clearblue Frühtest zeigte mir allerdings am Mittwoch abend direkt "Schwanger" an. Jetzt mache ich mir da auch wieder Gedanken dass etwas nicht stimmen könnte...

3. Utrogest
Als ich das letzte Mal bei der FÄ war zeigte mir mein Persona für diesen Tag ES an. Die FÄ meinte das könnte nicht sein, dafür wäre die GMS nicht hoch genug aufgebaut. Also wollte ich eigentlich diesen Monat den Hormonstatus testen lassen... Jetzt hat sie mir Utrogest mitgegeben, wovon ich 2 täglich einführen soll. Wo ich natürlich Panik habe dass sich der Krümel nicht richtig einnisten kann.

So könnte ich noch 25 Punkte aufführen aber das sind mal die wichtigsten. Anzeichen habe ich auch keine außer etwas Bauchzwacken. An den 2 ersten Tagen als ich es wusste war mir etwas unterschwellig schlecht, aber das habe ich jetzt auch nicht mehr... Ach Mädels, ich fühle mich ganz komisch. Ich würde mich gerne freuen, kann es aber nicht richtig vor lauter Gedanken. Habe einfach nur ANGST. Deshalb auch bitte keine Gratulationen. Ich weiß ja wie Ihr Euch immer freut. ;)

Sorry, ist ein Roman geworden, aber vielleicht liest es doch der ein oder andere.

Euer
Queenchen

Hase79

Hallo Queenchen,

wir haben so ziemlich das selbe Problem  ;) daher möchte ich Dir ein wenig die Panik nehmen.

Ich hatte auch zwei FG, sind dann zu einer Genetikerin und die hat dann auch geschrieben, dass sofort Heparin gespritzt werden sollte. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich bereits im Vorfeld Heparin gespritzt und zwar Fraxiparin 0,3. Als ich zur Kontrolle in der 28. Woche war, musste ich aber auf 0,6 erhöhen. Auch utrogest und Metformin musste ich bis zur 12. Schwangerschaftswoche nehmen.

Diesmal fand die Blutkontrolle ehr statt und spritze seit einer Weile Fraxiparin 0,8. Auf meine Frage hin, ob es dem Kind denn nicht schaden könnte, kam nur die Antwort, dass dies schon seit mehreren Jahren so gemacht wird, leider werden aber bei Schwangeren keine Tests durchgeführt aber ihre Studien belegen, das bisher noch kein Schadensfall bekannt wäre.

Das Heparin sei einfach nur da, um die Durchblutung der Plazenta zu fördern.

Die Überwindung des spritzens hab ich auch jedes mal, meine Oberschenkel sind teilweise ganz blau und knuppelig aber ich weiss ja, für was ich es tue.

Was das utrogest angeht, bei beiden Schwangerschaften hab ich 3mal täglich 2 Kapseln nehmen müssen, es ging bei beiden malen gut.

Wünsche Dir viel Glück, dass diesmal alles gut geht!

LG
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

ѕтιηє

Hallo liebe Queenchen!!

das freut mich jetzt aber von dir zu lesen!!  :D :D Wie schön!!

zu deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen... :-\

nur, dass mein SS-test auch nicht sonderlich stark an 4+0 war und meine HCG-Werte daraufhin waren sehr schlecht und es ist was geworden...

und ich nehm auch Utrogest!! Das fördert eher die Einnistung, anstatt sie zu verhindern, wie du schreibst... es ist einfach Progesteron und das erhält die SS...

Ich hoffe, deine Ängste legen sich bald!!

Ich bin ja auch schwanger und hatte bisher 5 fröhliche, angstfreie Tage  :-\  das ist wohl leider unser Los der Langzeitübenden und der "Problemfrauen"...
aber wir schaffen das!!  s-hug s-hug
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

Svenja03

Liebe Queenchen,

ich habe auch zwei FG gehabt. Als ich bei der zweiten FG im Krankenhaus war, da sagte die Ärztin ich solle unbedingt die Blutgerinnung überprüfen lassen. Sollte diese nicht in Ordnung sein, sofort ab Wissen von der SS Heparin spritzen.

Zu diesem Test kam es aber nicht mehr. Ich wurde schnell wieder SS und bekam sofort bi 4+0 Utrogest vom Arzt verschrieben. Dieses musste ich bis zur 13. Woche nehmen. Ich hatte am Anfang mit Blutungen zu kämpfen, aber es ist alles gut gegangen.

Zu den SS Tests, ich habe hier schon öfter gelesen, dass einige sehr schwach ausfielen, ich denke, das hat überhaupt nichts zu sagen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, glaubt an Euren Krümel, ich weiss, dass man sich nicht so sehr freuen kann und die Angst dich immer begleiten wird.

Lg Svenja

Queenchen

Hallo Mädels,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!

@Hase79: Hurra, eine Leidensgenossin! Das macht mir wieder etwas Mut. Das Spritzen ist wirklich übel. Bei mir brennt das im nachhinein immer so. Ist das normal?

@stine: Ich freue mich auch für Dich. Ist doch immer wieder schön wenn es ein Langzeitübi geschafft hat. Das macht Mut. Ich weiß schon dass das Utrogest zur Einnistung ist, habe nur Angst dass es sich nicht richtig einnisten kann wenn die GMS nicht hoch genug aufgebaut wäre. Aber da hilft das Utrogest ja.

@svenja: Da hast Du Glück gehabt dass Du nicht spritzen musst! Aber ich bin doch beruhigt, dass es mehrere ab positivem Test empfohlen bekommen haben.

Müsst ihr das Utrogest oral einnehmen. Ich muss nur eine morgens und eine abends, aber dafür einführen...
Wirklich beruhigter bin ich zwar immer noch nicht, aber man gewöhnt sich an den Gedanken ss zu sein. Jetzt hoffe ich erstmal auf den ersten richtigen FA-Termin nächste Woche und hoffe das alles da sitzt wo es sein muss.

мєρнιѕтa

Huhu Queenchen! Kann es sein, dass wir zusammen bei den Novembären waren? Ich kann dir bei deinen Fragen leider überhaupt nicht weiterhelfen, aber vielleicht kann ich dir Mut machen, wenn du auf meinen Ticker schaust. Ich drück dir einfach ganz fest die Daumen, dass sich dein Krümel diesmal richtig gut festbeißt.

Utrogest hab ich übrigens auch in den ersten Wochen nehmen müssen (oral).

Queenchen

Hallo mephista,

ja klar, wir waren zusammen bei den Novembären, ich erinnere mich.

Das freut mich für Dich!!!

ѕтιηє

Oh, ich weiß wie belastend diese Ungewissheit ist! und diese Ängste!

Ich drücke dir ganz feste die Daumen  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

Hase79

Hallo Queenchen,

ja, bei mir brennt das auch immer mal wieder, vorallem, weil ich auch schon massig knuppels in den Oberschenkeln habe. Treffe ich ausversehen so eine Stelle mal wieder, tuts auch mal furchtbar weh.

Ab und an juckt es auch fürchterlich.

Ich musste das Utrogest in die Sch*eide einführen. Würde besser wirken.

Drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Grüße
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte