7.SSW und fette Erkältung - was hilft? was darf ich nehmen?

Begonnen von badita, 22. Dezember 2011, 16:07:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

badita

Ich bin in der 7.SSW und hab mir eine dicke fette Erkältung eingefangen.
Die Nase ist zu und brennt, der Kopf dröhnt, ich hab einen tierischen Druck in der Stirn und hinter den Augen, die Lippen sind trocken, egal wie oft ich sie eincreme....

cih lauf irgendiwe nur auf 30%, kann mich aber nicht einfach ins Bett legen, da ich eine 3jährige Tochter zu versorgen hab, die natürlich nicht allein hier herumgeistern kann, während ich schlafe.

Habt ihr mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps wieder schnell auf die beine zu kommen?
irgendwas muss es doch geben, das einen auch in der Frühschwangerschaft durch den tag bringt und gesund werden läßt, oder?


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Bas

Melody

Hallo badita,

Tabletten ist zur Zeit generell doof. Angeblich darf man Paracetamol nehmen, aber ich wäre da vorsichtig... ich hab in der 8. woche Parac. genommen und hatte dann eine FG. Muss nichts miteinander zu tun haben, könnte aber ja...
Ich würde mich mit Stas-Salbe o. ä. einreiben, wenn du hustest Kochsalzlösung inhalieren und ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als auf 30 % weiter zu machen... es gibt immer noch die alte Bauernweisheit: Ohne Medikamente dauert ne Erkältung 1 Woche und mit Medikamenten 7 Tage.....

Gute Besserung von mir und ein schönes Weihnachtsfest!

Finchen81

Ich hatte am WE auch Schnupfen mit Nebenhöhlenentzündung. Zum Glück aber nicht so stark wie sonst.

Das hab ich neulich schon mal bei uns im MT geschrieben:

Hab in der Apo nachgefragt wg Säuglingstropfen und die Frau meinte, dass es in Ordnung geht, wenn ich`s in Maßen nehme. Ich glaub Otriven.

Mir hat 1 Tropfen in ein Nasenloch gereicht, in die andere Seite kam Meerwasserspray. So konnte ich einigermßen schlafen.

Mein FArzt  meinte, dass ich Sinupret bedenkenlos nehmen darf. Diesmal haben zum Glück wenige gereicht bis es wieder weg war. Er wollte mir sogar ein Probepäckchen mitgeben 
Gegen Husten dürfte ich Bronchipret nehmen.


War mittlerweile glaub vor 3 Wochen oder so.

Der Druck bei dir in der Stirn klingt ja sehr nach ner Nebenhölenentzündung. Bei mir gings echt gut wieder weg. Im Beipachzettel steht zwar, dass man mit dem Arzt reden sollte, aber nicht wie sonst so oft Vorsicht in der SSW...

Ach ja, wegen Paracetamol gabs hier neulich mal nen thread, dass jetzt rausgefunden wurde, dss das in der SSW gar nicht so unbedenklich ist.

Gute Besserung!



Alva

Huhu!
Ich hab ebenfalls mit Salzwasser inhaliert - das hat mir total gut getan. Außerdem haben mir warme Wickel am Hals geholfen und was kaltes auf der Stirn. Vielleicht tut dir Honig auf den Lippen gut.
Gute Besserung.
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

✯✯

und ich kann nur jedem zu dem selbstegmachtem Zwiebelzuckersirup raten.
Klingt komisch, schmeckt wie Gummibärchen.

Einfach Zwiebeln klein schneiden, in ein Marmeladenglas füllen, dazu Unmengen an Zucker und etwas Zitronensaft. Zudrehen. Auf die Heizung. Nach ner Stunde den Sirup löffeln. Ich liebe dieses Zeug, hilft bei Reizhusten, Schleim und Grippe allgemein, ist halt ne Vitaminbombe...

gute Besserung!!

yarina

Viel Viel Tee trinken, am Besten mit Honig, der hat auch heilende Wirkung, den kannst du dir auch als Lippenbalsam einfach nehmen ;) Ein Topf mit Kamillentee oder Salzwasser heiß machen und dann inhalieren, am besten 3-4mal am Tag.
Zusätzlich würde ich dir Globuli empfehlen, mir hilft bei nebenhöhlen zu super gut Silicea. Aber schau mal hier was zu deinen Symptomen am Besten passt
http://www.globuli.de/beschwerden/erkaeltung

Aber wirklich hauptsächlich viel warmes trinken, frische Luft zwischendurch und ansonsten Vitamine, also frisches Obst, Honig  und auch Nüsse

Wünsche dir schnelle gute Besserung. Ein schönes Erkältungsbad wäre bestimmt auch gut, hauptsache schön warm halten.  :-*

Schneckerl


Ich hatte kurz vor der Geburt so eine starke Erkältung, mit flachliegen usw.
Hätte für die Geburt überhaupt keine Kraft gehabt, wollte schnell wieder fit werden.
Mein Frauenarzt hat mir dann "Soledum" empfohlen, gibt´s rezeptfrei in der Apotheke und darf man während der SS nehmen. Mir haben sie geholfen. Wie es allerdings in der Frühschwangerschaft ist, weiß ich nicht, müsstet du zumindest mit dem Apotheker oder deinem Arzt abklären.



yarina

Soledum ist toll, das hilft bei mir auch super gut. Wie es mit Frühss aussieht weiß ich leider auch icht. Aber die in der Apo müssten es ja wissen. man hat zwar dann so einen fiesen mundgeruch und geschmack dann, aber es hilft ;) und durch den geschmack wird man animiert mehr zu trinken :D sehr praktisch

ju.ra.

ich hatte vor kurzem auch eine richtig fiese erkältung. habe aber ganz tapfer rein gar nichts an medizin genommen und die erkältung hat genau so lang gedauert wie immer - geb da also melody völlig recht.

natürlich gibt es medizin damit die schmerzen besser zu ertragen sind (kopfweh, halsweh etc) aber in der ss lass ich medis dennoch weg.
mit kleinem kind sicherlich sehr schwierig und anstrengend aber das geht auch wieder vorbei.

tee trinken/ inhalieren und vllt ein bisschen ruhiger machen....

Libelle

Mich hat es auch gerade völlig hingerafft. Meine Hebi hat mit Ferrum Phosphorikum Comp. von Wel*da empfohlen.
Kann aber derzeit noch nicht sagen ob es hilft, nehme es erst seit heute.  ;D
Ganz liebe Grüße


badita

Also dieses Ferrum Phosphorikum Comp hab ich mal für Ronja gekauft. Aber ich hab nie feststellen können, das es einen unterschied macht. ob ich ihr die Kügelchen geb oder nicht. irgendwaie hat das zeug scheinbar keine Wirkung bei ihr gehabt  ???

naja, ich hab jetzt mit meiner FÄ gesprochen und ich darf folgendes nehmen:

- bei Schmerzen eine paracetamol
- nasentropfen im Notfall, aber höchstens 5 Tage lang
- kamille zum Inhalieren
- Rotlicht
- Lutschbonbons wie Wick und Co. bei halsschmerzen.

Super....also werd ich inhalieren und hoffen, das mich das übr den tag rettet....und vor allem über die nacht.  :-\


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Bas