Neueste Beiträge

#61
Allgemeines / Antw:wo regionales obst und ge...
Letzter Beitrag von Schluckup - 07. Dezember 2021, 11:15:02
Foodsharing läuft so ab, dass ehrenamtliche Abholer jene Lebensmittel retten, die nicht verkauft werden können - wegen abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum, oder in Landwirtschaft, weil das Obst und Gemüse nicht der Normierung entspricht usw. Damit sich das seriös regelt und auch das Mülltauchen aus der Grauzone kommt, hat man sich Gedanken darüber gemacht, wie das anders laufen könnte (Valentin Thurn, Raphael Fellmer und andere in DE). Nach Österreich kam es zu ersten Foodsharing Aktionen so um 2013 herum, anfangs eher als Studentenbewegung. Es sind aber mittlerweile sehr viele Betriebe auf der Plattform eingetragen, auch der Adamah BioHof. Selbst die Wiener Magistrate haben sich nach hin-und-her Überlegungen eingebunden und unterstützen die Lebensmittelretter. Es gab da aber insgesamt ein Umdenken im Handel und man versucht vermehrt selbst dafür zu sorgen, dass weniger Essen weggeworfen wird.

Du kannst gerne nachlesen wie das beim Adamah abläuft, indem du in der Suchoption auf der Webseite den Suchbegriff foodsharing eingibst. Da kommen einige Artikel wie "Verwenden statt verschwenden". Ich finde, das ist eine super Sache!
#62
Allgemeines / Antw: Erfahrungen mit qualitat...
Letzter Beitrag von mommastic - 04. Dezember 2021, 08:44:14
Ah witzig wie jeder psychologisch ganz anders darauf reagiert. Bei mir ist es immer so, sobald ich das Gefühl habe es ist zu viel da, muss ich ausräumen, Sachen loswerden. Bin ein großer Fan von viel Platz und wenig herumstehen. Krimskrams und so Zeugs geht gar nicht bei mir. Deshalb kommt es erst recht zu keinem Kaufrausch :D aber ist auch einfach lifestyle abhängig denke ich. Okay super, ich habe mir jedenfalls schon mal eine Leggins bestellt, sie sollte bald ankommen. Es ist eh auch immer besser sich selbst eine Meinung zu machen, und Leggings habe ich sowieso super dringend gebraucht :D
#63
Allgemeines / Antw:wo regionales obst und ge...
Letzter Beitrag von frautollpatsch - 24. November 2021, 12:59:58
also ich lebe in der "statt", also stadt natürlich  ;D habe mich da vertippt! im westen von wien. also es ist sehr schön hier, wie gesagt gibt es auch märkte, aber ich muss gestehen, dass ich das oft einfach nicht schaffe und vorallem ist es auch nicht so easy dann die vollen taschen heimzuschleppen. noch dazu finde ich es manchmal irgendwie stressig auf dem markt. manchmal, wenn nicht viel los ist, schlendere ich gerne durch, aber oft tummeln sich viele menschen durch und dann komme ich nicht wirklich gut zum schauen. so lieferkisten wären da vielleicht wirklich ganz praktisch, also wenn die auswahl passt und die sachen dann auch wirklich vor die haustür geliefert werden, wäre das wirklich genauso wie ich es mir wünschen würde. wie war das denn bei euch und magst du vielleicht kurz erläutern, was es mit dieser kooperation von foodsharing zu tun hat?
danke für den tipp, werde vielleicht wirklich mal in google eintippen und schauen, was es da so gibt in meiner umgebung. :) persönliche erfahrungen lese ich natürlich auch gerne, das erleichtert mir einiges.
#64
Allgemeines / Antw: Erfahrungen mit qualitat...
Letzter Beitrag von frautollpatsch - 23. November 2021, 13:12:08
genau, mehr bewusstsein an den tag zu legen bringt viel. bei mir selber habe ich beobachtet, dass jemehr ich habe, desto mehr denke ich, dass ich wieder etwas brauche. also dieses kaufen versetzt mich manchmal echt in eine art rausch. und im endeffekt hat man zeugs, das man eigentlich nicht braucht und das einfach nur platz wegnimmt im schrank. egal obs jetzt kleidung ist, oder eben was anderes.
beim waschen würde ich im zweifelsfall immer in die waschanleitung schauen, aber ich wasche die sachen entweder kalt oder 30-maximal 40 grad. das reicht völlig aus. :) und soweit ich weiß geht der pflegeeffekt nicht so schnell verloren.
#65
Allgemeines / Lösung um Sonnenlicht zu block...
Letzter Beitrag von olliver - 21. November 2021, 17:06:13
Hallo alle zusammen,
Was ist eure Meinung nach das besten Lösung nicht nur um Sonnenlicht zu blockieren, sondern auch ungewöhnliche Blicke von außen zu verhindern.
#66
Allgemeines / Antw: Erfahrungen mit qualitat...
Letzter Beitrag von mommastic - 19. November 2021, 15:42:54
Ja aber finde ich gut wenn man einfach bewusster mit allem im Leben umgeht und sich Gedanken macht, und auch hinterfragt. Bin auch generell kein Fan von zu viel besitzen. Daher wenn ich etwas kaufe, dann nur wenn es tatsächlich notwendig ist. Und danke dir für die Infos. Muss man beim Waschen auf irgendetwas besonderes achten, damit dieser Pflegeeffekt der Algen nicht weggeht? Bzw. weißt du ob er durch das Waschen alleine nicht schon weggehen kann??
#67
Allgemeines / Antw:wo regionales obst und ge...
Letzter Beitrag von Schluckup - 16. November 2021, 13:22:09
Ich denke, du machst dir sehr gute Gedanken! Wie toll, dass du selber anbaust - wo bist du da, in welcher Region meine ich?

Bei mir ist es so, dass ich hier in Österreich mal am Land bin, aber auch in der Stadt. Wobei es mehrere sehr gute Anbieter von Bio Lieferkisten gibt. Wir haben in der Wohngemeinschaft in Wien je nach Bedarf vom Adamah Biohof bestellt. Allerdings nicht im Abo, weil wir so unterschiedlich in der WG sind und es auch auf die Personenanzahl ankommt. Es gab für uns einmal eine Aktion für ein BioKistl über die Kooperation mit Foodsharing. Weshalb wir dabei geblieben sind. Ich selber war schon mal bei Veranstaltungen am BioHof, jedes Mal war es fein und selbst wenn viel los war gab es familiäre Stimmung, was ich sehr mag. Ich denke, es gibt mittlerweile eine sehr gute Infrastruktur um tatsächlich regional kaufen zu können.

Mein Tipp: einfach mal deinen Wohnort + regionales Obst  und Gemüse in die Suchmaschine eingeben und die Angebote vergleichen.

#68
Das große Hibbeln / Antw:Homöopathie als Hibbel Hi...
Letzter Beitrag von Schluckup - 08. November 2021, 12:32:11
Danke für deine AW, ich denke du hast recht und es ist vordergründig der psychische Stress, der mich blockiert. Ich trinke beruhigende Tees und verzichte zu 100% auf Kaffee oder andere Energydrinks.

Nein, das mit der Moxibustion habe ich aus einer Hebammensprechstunde. Es kommt in den meisten Fällen erst zum Einsatz, wenn die Geburt fällig ist zum Einleiten oder wenn der Muttermund sich zu langsam öffnet. Ansonsten als Zusatz bei Shiatsu Behandlungen statt Akupunktur. Scheint bei Sportlern beliebt zu sein wegen der besseren Durchblutung. Vielleicht gönne ich mir mal so eine Behandlung!

Was die Homöopathie betrifft, so nehme ich jetzt aufgrund der Empfehlung einer sehr versierten Heilpraktikerin Agnus Castus in Q Potenz. Ich soll da mal für drei Monate dran bleiben, danach sehen wir weiter. Es kann ja durchaus eine Wechselwirkung zwischen meinem Partner und mir sein. Dem gehen wir noch nach ... aber ohne Stress  ;)
#69
Allgemeines / wo regionales obst und gemüse ...
Letzter Beitrag von frautollpatsch - 31. Oktober 2021, 08:49:37
hallo zusammen :) meine kinder und ich sind ziemliche gemüsetiger und ich decke uns damit immer recht großzügig ein und es wird gut angenommen. sowohl roh, als auch verkocht. im supermarkt fällt es mir aber nicht immer so leicht, regional zu kaufen. also schon auch, aber man muss da wirklich ganz genau schauen. da heißt es ja schon "eierschwammerl aus österreich" alleine schon, wenn sie hier verpackt worden sind. ab und zu schaffe ich es auf den monatsmarkt bei uns in der gegend, wo regionale bauern ihr obst und gemüse verkaufen, aber für den alltag ist das ja nicht so geeignet, weil der markt eben nur so selten stattfindet. wie macht ihr das? kauft ihr direkt vom bauernhof in der nähe? ich lebe in der statt, aber theoretisch wäre es vielleicht möglich, im umland einen bauernhof zu finden. heuer haben wir auch ein paar sachen selber im garten angebaut, also tomaten, paprika und gurken. die sachen waren echt extrem lecker. aber erstmal mussten wir länger warten, bis alles reif war und inzwischen gibt es natürlich nichts mehr. mache ich mir da zu viel stress?  ;D bitte um tipps! Danke!
#70
Allgemeines / Antw: Erfahrungen mit qualitat...
Letzter Beitrag von frautollpatsch - 28. Oktober 2021, 11:53:12
dass du im moment nicht dazu kommst, läden mach kleidung zu durchsuchen, die deinen anforderungen entspricht, verstehe ich gut. geht mir ähnlich, ich weiß nicht, wann ich das letzte mal zeit für einen einkaufsbummel hatte. aber inzwischen brauche ich das nicht mehr wirklich, weil ich sowieso weg von dem überkonsum kommen wollte. das trifft sich dann ganz gut. online gibt es ja die möglichkeit, second hand zu shoppen oder man achtet darauf, dass das label fair fashion ist. trotzdem würde ich sagen, dass man sich vorher zwei mal überlegen sollte, was man jetzt wirklich braucht. ja, der grauton bei grey berlin gefällt mir gut, ich finde, das lässt sich gut kombinieren und sieht ton in ton auch gut aus. ich kenne algenstoff bisher auch nur durch diese marke, er fühlt sich aber gut und geschmeidig an auf der haut.