Ratlos SS oder nicht?

Begonnen von Mami2004, 08. Februar 2012, 23:58:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

~MaJa~

@Koko:
man ist auf einmal wieder 16, hat was ganz ungezogenes gemacht und muss es seinen Eltern beichten. So fühlt es sich dann an. S:D ;D


@Kitiara:
zur Not muss der Opa halt rosa Züge fahren lassen, falls es mit dem Enkelsohn nicht klappt. ;)
Große Schwester & Kleiner Bruder

Mephistophelessa

Zitat von: ~MaJa~ am 18. November 2012, 22:22:05

@Kitiara:
zur Not muss der Opa halt rosa Züge fahren lassen, falls es mit dem Enkelsohn nicht klappt. ;)

Naja, eh die Kinder was anfassen dürfen müssen sie sicher eh fast erwachsen sein.  ;D ;D ;D

Sagt mal, Ihr proco-infizierten ... habt Ihr Lust, mit mir hin und her und rundherum usw. zu überlegen, welchen Weg ich gehen soll? Ich möchte mich gern beruflich nochmal umorientieren ...
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

~MaJa~

@Kitiara:
achso, dein Vater hat so eine elektrische Modelleisenbahn? Die hat mein Vater auch, eine wunderbare Eisenbahnlandschaft im Keller. Die Kinder lieben sie. Dürfen aber auch nur gucken und maximal den Schalter bedienen um die Züge fahren zu lassen.  ;)


Immer her mit deinen Plänen und Optionen! Koko und ich sind sehr erfahren im ausmalen von was-wäre-wenn-Szenarien. ;D
Große Schwester & Kleiner Bruder

Koko

... und vorallem gestalten wir jeden Weg dann so toll, das er als ultimativ erscheint und man im nachhinein immernoch nicht weiß, was man denn nun machen soll  ::) ;D ;D


Aber die rosaroten Wolken haben wir defenitiv drauf  ;D





Zitat von: ~MaJa~ am 18. November 2012, 22:22:05
@Koko:
man ist auf einmal wieder 16, hat was ganz ungezogenes gemacht und muss es seinen Eltern beichten. So fühlt es sich dann an. S:D ;D

Du hast es erfasst ... ich werde immer und ewig die kleine Tochter sein und bleiben, da kann ich selbst die 50 überschritten haben  :P ;D
Liebe Grüße von Koko mit ihren 3 Jungs




Mephistophelessa

@ MaJa: Cool, dann bin ja bei Euch bestens aufgehoben.  :)

Also ich will aus dem Personalbereich komplett raus, weil egal was man da macht, es ist und bleibt Verwaltung/Papierkram  :-\

Wichtig für mich ist, dass ich (freiberuflich und) zeit- und ortsungebunden arbeiten kann.

1. Option:
Psychologiestudium an der Fernuni Hagen in Teilzeit. Weil mich ein Psychologiestudium schon immer gereizt hat. Und dann am liebsten Richtung Werbung gehen.

2. Option:
Lektorin - Ich liebe Bücher, hab ein Auge für Schreibfehler und Unstimmigkeiten. Und Autorenbetreuung kann ich mir gut vorstellen. Schreiben hingegeb ist nicht so meins, da fehlen mir einfach die Ideen. Überarbeiten ist so viel einfacher als selbst schreiben.

3. Option:
Studium Medieninformatik: Ich denke, dass immer mehr Bücher auch für Kinder für Tablets usw. interaktiv gestaltet werden und das stell ich mir total interessant vor. Als Illustrator hingegen bin ich total ungeeignet.

4. Option, aber schon fast wieder verworfen:
Relocation-Service
Zum einen ist es schwer bezahlte Aufträge zu bekommen, dann ist man terminlich sehr an den Kunden gebunden. Könnte aber auch mega spaßig sein.



Und Eisenbahnanlage: Hat mein Vater aufgrund von Platzmangel nicht, nur gefüllte Schränke. Da hätte er sicher die Hoffnung, dass er bei uns basteln darf.

@Koko:  ;D ;D ;D
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

Koko

Zitat von: Kitiara am 19. November 2012, 11:29:51
hab ein Auge für Schreibfehler und Unstimmigkeiten.

:o Oha, jetzt lese ich meine Sätze besser zweimal, bevor ich poste  ;D ;)




Zur 1.Option, welche ich ziemlich interessant finde, wie lange würde das Studium gehen und welche Unkosten kommen da auf euch zu? Schafft dein Mann das dann als Alleinverdiener?

Bei der 2. Option, ist das eine klassische Ausbildung oder auch eher Studium? Auch sehr interessant  s-nachdenken

Die 3. Option ist die Zukunft, aber eben alles sehr technisch ... mein wäre es nicht... aber hier gehts ja um dich  ;)

Option 4 hast du schon selber fast verworfen... somit scheidet diese einfach mal aus  ;D ;)
Liebe Grüße von Koko mit ihren 3 Jungs




~MaJa~

weitere Fragen von mir bevor ich ein Resümee ziehe:

1. Was hast du bisher gelernt/studiert?

2. Studium in Teilzeit, was heißt das? Dass du nebenher noch was anderes arbeitest?

3. Wie bist du finanziell abgesichert, seid ihr angewiesen auf dein Gehalt?

4. Wie ist die Lage zum Thema Kinderwunsch?
Große Schwester & Kleiner Bruder

Mephistophelessa

Option 1: Wäre ja nur Teilzeit und die Kosten an der Fernuni halten sich in Grenzen ca. 200 € je Semster + Kosten für Teilnahme an Präsenzveranstaltungen. Bisschen arbeiten würde ich trotzden, eben auch wegen der sozialen Kontakte.

Option 2: Eine richtige Ausbildung gibts da nicht. Studium wohl meist Voraussetzung, oft Germanistik oder Literaturwissenschaft, meist Quereinsteiger.

Option 3: Würde ich ohne Unterstützung nicht packen. Aber mein Freund ist Geoinfomatiker und wir haben auch viele (Fach-)Informatiker (nun nicht gerade Medien) im Bekanntenkreis. Hier reizen mich die Möglichkeiten danach mehr als das Studium selbst.


Zitat von: Koko am 19. November 2012, 11:50:43
Zitat von: Kitiara am 19. November 2012, 11:29:51
hab ein Auge für Schreibfehler und Unstimmigkeiten.

:o Oha, jetzt lese ich meine Sätze besser zweimal, bevor ich poste  ;D ;)


Och, beim Chatten sind Kleinschreibung und Typos doch Standard. Und bei meinem Schleppi zuhause klemmen die Tasten  ::) ;D ;D
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

Mephistophelessa

Nun noch die Antworten zu den Fragen ...

1. Ich bin Diplom-Betriebswirtin (FH) mit Schwerpunkt Personalwesen.

2. Ja, ich würde nebenher noch arbeiten, mindestens geringfügig.

3. Die nächsten 2,5 Jahre ist es schon besser, wenn noch etwas Geld durch mich reinkommt. Dann ist ein Großteil der Schulden abgezahlt und es fällt nur noch Schulgeld für ein Kind an. Sobald mein Freund verbeamtet ist, ist das finanzielle ein geringeres Problem.

4. Tja, die Zwerge wollen ja nicht so wie ich  :-[  Ein Krümel wäre willkommen, aber ewig warten bringts ja auch nicht  :-\
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

~MaJa~

Also:

Option 1 klingt für mich am besten. Du hast Interesse, mit deinem 1. Studium als Grundlage sicher günstig wenn du in Richtung Medien/Wirtschaftspsychologie gehen willst.
Fernuni ist praktisch weil du dir deine Zeit frei einteilen kannst, nebenher ein bisschen arbeiten und trotzdem genug Zeit für die Kinder und Familie. Und sollte nochmal ein Krümelchen zu euch kommen, ist es auch ganz gut vereinbar. Eben weil du keine/kaum Präsenzzeiten hast.


Option 2 ist sicher sehr interessant und spannend, aber ich befürchte es ist schwer an einen solchen Job zu kommen und dann dort auch einigermaßen zu verdienen. Ich glaube das sind Jobs die sich die ganzen (arbeitslosen ;) ) Germanistik-Studierten abgreifen. Der Markt ist nicht sonderlich groß.
Da würde ich an deiner Stelle im Vorfeld mal schauen ob und wo es eine Möglichkeit gäbe einzusteigen.


Option 3, ohne genaue Ahnung zu haben, aber ich glaube der Markt ist was "Medien-Leute" angeht sehr, sehr gesättigt. Wie es in dem speziellen fach Medieninformatik aussieht weiß ich allerdings nicht. Das müsstest du dann an einer Präsenzuni studieren? Du schreibst selber dass du es ohne Unterstützung nicht schaffen würdest. Könntest du die Unterstützung irgendwo her bekommen? das ist eine ganz schöne Belastung! Mit evtl Baby sehr schwer kombinierbar.


Option 4: ich weiß nicht was das ist. ;D Aber da du es für dich schon fast ausgeschlossen hast, lasse ich es einfach weg. ;)
Große Schwester & Kleiner Bruder

Mephistophelessa

Option 1: Aber was macht so ein Psychologe dann beruflich? Ok, hier muss ich mal forschen, was dann so machbar ist.

Option 2: Freiberuflich ist es schwer, Aufträge zu bekommen. Und wenn man welche hat, kann man auch nicht wirklich gut davon leben. Würde mich hier mal im März auf der Buchmesse in Leipzig umhören. Da gibts auch viele Fachvorträge.

Option 3: Wäre auch ein Fernstudium, mit Präsenzveranstaltungen am Wochenende. Da ist ja dann aber mein Freund da. Er und ein Kumpel (Wirtschaftsinformatiker), den ich seit 18 Jahren kenne  :o , könnten mir gut helfen, weil sie auch wissen, wie mein Hirn tickt und man es entsprechend erklären muss  ;D

Option 4: Relocation Service heisst, Mitarbeitern von Firmen (und deren Familien), die für eine gewisse hierher kommen zu helfen, sich hier einzuleben (Wohnungssuche und um Umzug kümmern, Schulsuche, Suche von Sportvereinen u.ä., Übernahme Papierkram und Begleitung bei Behördengängen)
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

~MaJa~

Ich sehe Option 1 oder 3 vorne. Falls du wirklich bereit bist nochmal ein paar Jahre zu studieren.

In dem Falle würde ich an deiner Stelle erstmal Erkundigungen einziehen was du mit dem Abschlüssen machen kannst und ob du dir das wirklich vorstellen kannst für die Zukunft.

Was interessiert dich denn an der Psychologie?
Man kann als Psychologe in Beratungsstellen arbeiten, viel in der Forschung oder als Therapeut. Dazu braucht man allerdings eine Zusatzausbildung, die ist aufwändig und kostenintensiv.
Große Schwester & Kleiner Bruder

Mephistophelessa

Therapeut wäre nun nichts für mich. War ja nach der ersten FG in Psychotherapie und mich hat das noch mehr runtergezogen. An Pschikologie interessiert mich die Pschikologie selbst. Aber was macht man dann?

LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

~MaJa~

Große Schwester & Kleiner Bruder

Mephistophelessa

Danke! Spontan würde ich Arbeits - und Organisationspsychologie (AO) oder Markt- und Meinungsforschung, Kommunikations- und Medienpsychologie sagen. Hab aber auch noch was interessantes gefunden:

http://www.studieren-studium.com/
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

~MaJa~

Ist dieser Test echt kostenlos? Normalerweise kosten die immer was. Das wäre ja mal interessant. :D
Große Schwester & Kleiner Bruder

Mephistophelessa

Ich hab den Test begonnen. Sollte ich feststellen, dass es nen Pferdefuß gibt, werde ich Dich informieren  ;)
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

~MaJa~

Cool. Vielleicht mach ich den dann zum Spaß auch mal. Mal sehen ob ich doch noch umschulen muss.. ;D ;D
Große Schwester & Kleiner Bruder

Mephistophelessa

Ähm, bist Du nicht Ärztin? Oder verwechsel ich jetzt was?
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

~MaJa~

Fast. Ich bin am Ende meines Studiums. ;)
Das mit dem umschulen war ein Witz. ;D das wäre absoluter Wahnsinn, nachdem ich mich schon so viele Jahre durchs Studium geboxt habe.  ;D

Ist übrigens der Grund für uns mit dem hibbeln zu warten, das Studium soll erst in trockenen Tüchern sein.
Große Schwester & Kleiner Bruder

Mephistophelessa

Hatte es auch nicht als ernsthafte Überlegung aufgefasst. Aber schauen, was der Test auspuckt, kann man ja trotzdem. Vielleicht schlägt er ja Maschinenbau oder Theologie vor.  ;D ;D ;D

Bist Du dann Fachärztin? Wie genau läuft das denn mit der Spezialisierung bei Ärzten?
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

~MaJa~

Wenn das Studium abgeschlossen ist, ist man einfach Arzt ohne Spezialisierung. Man bewirbt sich auf einen Job als Assistenzarzt in der Fachrichtung die einen interessiert. Den Titel des Facharztes bekommt man nach einer bestimmten zeit (meist mind. 5 Jahre), dem Nachweis das man bestimmte fachspezifische Aufgaben in einer bestimmten Anzahl erledigt hat und nach dem ablegen der facharztprüfung.

Entschuldige meine Rechtschreibung, ich schreib vom Handy aus.  S:D sitze gerade an der Uni und hab Mittagspause. ;)


Was hat denn dein Test ergeben?
Große Schwester & Kleiner Bruder

Mephistophelessa

In welche Richtung möchtest Du denn dann gern gehen?

Den Test mach ich morgen zuende, da bin ich zuhause.

Mich nervt gerade extrem, dass man für das Studium Medieninformatik Breitband-DSL benötigt, das bei uns aber nicht angeboten wird.  s-motz
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW

~MaJa~

Zitat von: Kitiara am 20. November 2012, 14:39:32
In welche Richtung möchtest Du denn dann gern gehen?

wahrscheinlich Pathologie. Erst einmal, vielleicht wechsel ich später dann nochmal. ;)


Zitat von: Kitiara am 20. November 2012, 14:39:32
Mich nervt gerade extrem, dass man für das Studium Medieninformatik Breitband-DSL benötigt, das bei uns aber nicht angeboten wird.  s-motz
Das ist aber extrem ungünstig.. :(  scheidet es damit für dich aus??
Große Schwester & Kleiner Bruder

Mephistophelessa

Zitat von: ~MaJa~ am 20. November 2012, 19:07:56
Zitat von: Kitiara am 20. November 2012, 14:39:32
In welche Richtung möchtest Du denn dann gern gehen?

wahrscheinlich Pathologie. Erst einmal, vielleicht wechsel ich später dann nochmal. ;)

Ernsthaft? Wie gruselig. Naja, zumindest für mich.

Zitat von: ~MaJa~ am 20. November 2012, 19:07:56

Zitat von: Kitiara am 20. November 2012, 14:39:32
Mich nervt gerade extrem, dass man für das Studium Medieninformatik Breitband-DSL benötigt, das bei uns aber nicht angeboten wird.  s-motz
Das ist aber extrem ungünstig.. :(  scheidet es damit für dich aus??

Damit ist es erstmal nicht möglich  :-\ Irgendwas gab es noch mit super DSL über Satelit/funk oder so, aber das war recht teuer.
LG Mephistophelessa

2 Mädels an der Hand




und zwei Sternchen im Herzen
Septembärchen 22.02.12 13.SSW
Märzkrümel 2.8.12 9. SSW